PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenbandage???



Janina mit Max
13.09.2005, 17:14
Hallo, ich habe gerade in einer Infobroschüre aus der Schweiz gelesen, dass dort eine Lippenbandage von Geburt bis zur Lippen-OP empfohlen wird. Nun meine Frage, ist das in Deutschland auch üblich? Habe ich hier in Euren Beiträgen noch nix von gelesen. Wer kann mir was dazu sagen, wo das üblich ist und ggf. ob das wirklich sinnvoll ist.
Unser drittes Kind wird Anfang Dez. mit einer LKGS zur Welt kommen und ich verschlinge seit Tagen alles, was ich zu diesem Thema kriegen kann.
Gruß, Janny

Corinna
13.09.2005, 18:12
Hallo

habe eine Informationsschrift für Eltern einer Klinik in Bern. Sie arbeiten mit Lippenbandagen. Wenn´s interessiert schreibe ichs mal ab.

Ich selbst habe jedoch keine Erfahrung damit. In Deutschland werden soweit ich weiß keine Verwendet.

Janina mit Max
13.09.2005, 18:53
Also, das habe ich in einer Informationsschrift der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern gelesen. Diese Lippenbandage ist wohl so ein Pflasterstreifen, der die Oberlippe sozusagen "zusammenfügt". Soll als Vorbereitung für die Lippen-OP von Vorteil sein und "die Position der Oberlippenanteile und des Zwischenkiefers deutlich verbessern".
Kennt Ihr dieses "Pflastern"?

Janina mit Max
13.09.2005, 18:58
Achso, ich habe noch vergessen zu schreiben, dass die Schweiz für uns sowieso nicht in Frage kommt, ist viel zu weit weg.
Wir werden uns wohl die Kliniken in Köln und Hannover mal anschauen und uns dann für eine davon entscheiden. Die sollen ja beide ganz gut sein, oder habt Ihr da was gegenteiliges gehört?

Nicole und Julia
13.09.2005, 18:58
Das Pflastern kenn ich schon, habe es mit Julia auch vom 4 bis 8ten Monat gemacht. Die Zeit davor hatten wir einen anderen Doc der nicht mit den Pflastern arbeitete... der neue Doc arbeitete mit deiner Platte mit Metalsteg und Knubbel dran, und zusätzlich diesen Pflastern... sie wurden von einer Wange über die andere geklebt und zogen den Nasensteg gerade und sollten das Lippenvolumen oder die Muskelstränge für die OP vorbereiten... mit dem Kiefer hatte das nix zu tun, der Kieferbogen wird glaub ich eher von der Platte moduliert... denke das Pflastern ist rein für die Lippe und zieht vielleicht breite Spalten eher zusammen, wir hatten aber nur eine Kleine Kieferspalte die sich durch das Pflastern nicht groß verändern könnte!

Allerdings waren die Pflaster nicht so gut für die Haut, sie wurde an der Klebestelle recht wund, so das wir das Pflaster zugunsten der Haut öfter weg ließen!

Kerstin und Leonard
13.09.2005, 20:16
Hallo,
wir bekommen im November einen Sohn mit doppelter LKGSpalte. In Tübingen, wo wir entbinden und ihn voraussichtlich auch behandeln lassen werden, wird ebenfalls mit einer Art Tape oder Pflaster gearbeitet. Natürlich in Kombination mit einer Gaumenplatte. So soll wohl bereits vor der ersten OP alles in die "richtige Richtung" gebracht werden. Das Konzept hat uns eigentlich recht gut überzeugt, zumindest das was uns die Ärztin auf verschiedenen Photos von betroffenen Kindern gezeigt und erklärt hat.
Liebe Grüsse von Kerstin

Andrea und Lukas
13.09.2005, 21:15
Hallo,

ich weiß das in der Frankfurter Uniklink mit diesen Bandagen gearbeitet wird. Was ich so mitbekommen habe zahlt es ,aber zum Teil die Krankenkasse nicht. Anstadt der Lippenbandage arbeiten einige Ärzte auch mit der Lippenheftung, bei der man das Lippenmaterial zusammen näht. Was besser ist weiß ich nicht, kenne nur letzteres. Denke aber auch das in Basel mit der Lippenbandage gearbeitet wird.

Corinna mit Pascal
13.09.2005, 21:33
Hallo Janny,
ich habe davon auch noch nichts gehört. Mein Sohn Pascal hatte eine Trinkplatte und dadurch ist die Lippenspalte auch schon etwas schmaler geworden.
@Kerstin
Wir sind in der Uni Köln in Behandlung und haben dort auch die OP´s machen lassen. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis.

Janina mit Max
13.09.2005, 22:05
@ Kerstin
Wir sind anscheinend in so ziemlich der gleichen Situation, bei unserem Zwerg wurde auch eine doppelseitige LKGS diagnostiziert, in der 27. SSW, seitdem versuche ich, soviele Info´s wie möglich zu diesem Thema zu kriegen.
In welcher Klinik in Tübingen wollt Ihr Euer Kind behandeln lassen? Und habt Ihr Euch schon jetzt in der SS die Kliniken angesehen und mit den Ärzten gesprochen?
Man sagte mir, dass wir erst nach der Entbindung die für uns in Frage kommenden Kliniken kontaktieren und anschauen sollten, da die einem vorher sowieso keine Auskünfte geben könnten. Dass die keine direkte Auskunft zu der Behandlung der Spalte unseres Kindes geben können, bevor sie sich das angeschaut haben, ist mir schon klar, aber ich würde mich halt schon vorher gerne dort beraten lassen und mir die jeweiligen Behandlungskonzepte erklären lassen, u. a. eben auch solche Fragen wie mit dem Pflastern oder Anheften der Oberlippe.
Ich habe irgendwie noch tausend Fragen, die ich gerne schon vor der Geburt des Kleinen beantwortet hätte, die mir aber wohl nur die jeweilige Klinik beantworten kann...
Gruß, Janny

Anonymous
14.09.2005, 10:24
@Kirsten
Die Informationschrift von der Klinik in Bern habe ich irgendwo im Internet gefunden und mir ausgedruckt. Dummerweise weiß ich nicht mehr, wo ich die gefunden habe, da ich die letzten Tage sooo viele Seiten durchstöbert habe. Steht auch kein Link drauf.
Die Broschüre ist von der Chirurgischen Universitäts-Kinderklinik, Leiter Prof. Dr. G. Kaiser und von der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern, Leiter a.i.PD Dr. U. Thüer. Das Ganze heißt Informationsschrift für Eltern: Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr. Ist aber auch schon eine etwas ältere Auflage von 2000. Vielleicht ist die ja auch schon überholt.
Aber noch eine Frage: was ist dieses Castillo Morales (Massage der Oberlippe?)? Ich bin mit diesen ganzen Fachausdrücken noch nicht so auf dem laufenden. Bin ja eigentlich noch ein unwissender Neuling auf diesem Gebiet.
Gruß, Janny

Anonymous
14.09.2005, 13:06
Hallo Janny,

Castillo Morales ist eine neuromotorischen Entwicklungsförderung mit besonderem Schwerpunkt auf der orofazialen Regulationstherapie (ORT), die sensomotorischen Störungen im Bereich von Gesicht, Mund und Rachen behandelt. Mit Techniken wie Zug, Druck und Vibration bei der "Massage" werden die eigenen Wahrnehmungen des Kindes in diesem Breich verstärkt und Bewegungsabläufe leichter aus einem falschen Muster herausgelöst.
Das Gewebe wird geschmeidig und dehnbar, die Muskeln im orofazialen Bereich werden durch das passive Training besser ausgebildet und lassen sich so bei der OP leichter vereinigen.
Nach der Lippen-OP hilft die Therapie bei einem guten Mundschluss und beim Erlernen des korrekten Gebrauchs der neu vereinigten Muskeln.
Die Therapie basiert auf der Wechselwirkung der Muskeln des orofazialen Komplexes und anderer Körperbereiche, versucht also den Gesamtmuskeltonus des Kindes zu verbessern, da sich dies auchj auf die Gesichtsmuskulatur auswirkt.
Also ein ganzheitlicher Ansatz, der mich total überzeugt hat!

Guck doch mal hier:
www.castillomoralesvereinigung.de
www.castillomoralescentrum-muelheim.de

Liebe grüße von

Doreen mit Elisei
14.09.2005, 13:42
Hallo Janny, natürlich kannst Du schon während der SS die verschiedenen Kliniken löchern. Such Dir doch mal die Telefonnummern raus und lass Dir Termine geben.

Nicole und Julia
14.09.2005, 22:23
http://www.magix-photos.com/mediapool/C6/B7/B9/30/0E/76/11/DA/84/A1/32/55/54/9B/81/F5/10/EB0C57F0255A11DA959DA139549B90E3.jpg

So sahen bei Julia die Bandage aus... vom 4ten bis 8ten Monat sollten wir so ein Pflaster kleben.... die Haut litt etwas darunter, was man heute zum GLück nicht mehr sieht....