PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenspalte - wie gehts jetzt weiter?



Anonymous
13.09.2005, 12:40
Hallihallo!

Ich bin neu hier und muss mich nun mit dem Thema Lippenspalte befassen...
Unser Sohn Levin (8 Tage alt) kam mit einer Lippenspalte auf die Welt und leider hab ich noch keine richtige Ahnung, was jetzt wann und wie gemacht werden kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, haben wir die Wahl zwischen Dresden und Leipzig als Klinik. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Kliniken?

Biggi
mit Levin und seiner Schwester Kyara (2,5 Jahre)

Doreen mit Elisei
13.09.2005, 12:51
Hallo und herzlich Willkommen hier und ganz viele Glückwünsche zur Geburt Deines Sohnes.
Woher genau kommt ihr denn?
Unser Sohn hat eine doppelte LKGS und wird in Berlin (Charité-Virchow-Klinikum) behandelt. Ist für uns zwar auch bißchen Fahrerei, aber dort stimmt einfach alles. Die Ärztinnen (Frau Dr. Schmidt und ihre Assistentin Frau Dr. Lauster) sind fachlich total Klasse und menschlich auch. Sie beantworten jede Frage und gehen super lieb mit den Kleinen um.
In der Regel ist es so, dass eine Lippenspalte in einer Op zu schließen ist. Das geschieht meist zwischen dem 3. und 8. Monat. das Kind muß ein Mindestgewicht von 5kg haben. Ruf einfach mal in den Kliniken an und mach Termine mit denen und höre Dir auf jeden Fall verschiedene Ärzte an, lass Dir Fotos zeigen und frag nach Patienten zu denen Du Kontakt aufnehmen kannst.
Kannst mich gern auch mal anrufen, wenn Du magst. Meine Telefonnummer schick ich Dir per PN (Privatnachricht), wenn Du willst. Alles Gute und...

Andrea und Lukas
13.09.2005, 12:59
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann da nur Doreen zustimmen, schaut euch die Kliniken an und entscheidet euch im Anschluß wohin ihr gehen wollt. Bei euch ist es meistens mit einer OP getan. Bei der Nahrungsaufnahme dürft ihr eigentlich auch keine Probleme haben.
Wünsche dir eine schöne Babyzeit und alles Gute!

maria
13.09.2005, 15:08
Hallo und mal recht herzlich Willkommen hier bei uns!

Erstmals alles Gute zur Geburt Eures Sohnes Levin gratulieren.
Leider kann ich dir mit der Kliniksuche nicht sehr weiterhelfen, denn ich bin aus Österreich.

Hier mal die wichtigsten Tips zum Thema Kliniksuche:

Was frage ich den Arzt im Erstgespräch (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1805)

und hier noch ein Link zu unserem Klinikforum, hier bekommst Infos zu den verschiedenen Spaltzentren (http://www.lkgs.net/viewforum.php?f=32)

Falls du noch irgendwelche Fragen bzgl. Lippenspalte hast ,einfach her damit, wir freuen uns, wenn wir weiterhelfen können!
Ich habe deinen Thread mal ins Treffpunkt Forum verschoben!

Marialuna
13.09.2005, 16:07
Hallo
herzlichen Glückwunsch zu Euerm Sohn.
Es gibt die Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.
die geben Dir auch Antworten auf Deine Fragen.

http://www.lkg-selbsthilfe.de

MarvinMichels
13.09.2005, 17:08
auch von mir mal ein herzliches wilkommen im Forum und herlichen glückwunsch zu eurem sohn
ich hoffe ihr findet euch hier zurecht wenn nicht gibt es sicher viele die euch hier helfen mit rat und tat
aber mal eine frage, wie sieht die lippenspalte eigentlich aus?
oder meinntest du Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
nur eine Frage interessenhalber

mit freundlichen grüßen

marvin

Anonymous
13.09.2005, 17:40
Bei Levin ist es tatsächlich "nur" eine linksseitige Lippenspalte, der Kiefer-, Gaumen- und Nasenbereích sind nicht betroffen.
Morgen haben wir einen Termin in der Dresdner Uni-Klinik, mal sehen...
Hab mir schon gaaaanz viele Fragen aufgeschrieben, damit ich die Ärztin löchern kann. :roll:

LG Biggi

Corinna mit Pascal
13.09.2005, 21:26
Hallo Biggi,
erst mal Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes und Willkommen hier im Forum. Ich würde auch erst mal die Klinik genau anschauen. Ich habe eine Brieffreundin die hat ihren Sohn in Dresden operieren lassen. Die war überhaupt nicht damit zufrieden. Ich weiß aber nicht genau welche Klinik das war. Aber den Ärtzen immer Löcher in den Bauch fragen.

Tina & Andy
14.09.2005, 08:54
Hallo
Erstmal alles gute zur geburt eures Sohnes.Und herzlich Willkommen hier im Forum.Also ich habe Andy in leipzig operieren lassen und war vom Prof Hemprich auch total begeistert.Die Kinderklink ist nicht ganz so toll.Aber sonst würde ich glaube immer wieder nach leipzig gehen.

Nadia
16.09.2005, 06:35
Ich bin zwar zur Zeit weit weg :) aber urspruenglich aus Sachsen. Ich kenne 2 familien die ihr kind in Leipzig operiert haben lassen und beide sind sehr zufrieden. Zu Dresden habe ich keine Ahnung.
Alles Gute!