PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pusten um jeden Preis?



Gabi und Lukas
01.09.2005, 12:33
Hallo!
Ich möchte nur kurz zu Denken geben, dass man ein Kind mit Spalte nicht irgendwelche Blasübungen machen lassen sollte, ohne vorher Rücksprache mit einr Logopädin zu halten, die sich mit der Thematik auskennt.
Wird ein Kind zum Blasen angehalten, obwohl es das noch nicht richtig kann, kann der Schaden größer sein als der Nutzen.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
11.09.2005, 22:38
Super Kirsten, genau das hat die Logo in Berlin auch gesagt. Nur ich konnte es nicht so professionell wiedergeben.
Wenn die Kinder mit aller Kraft versuchen zu pusten und keinen Laut rausbekommen aus der Tröte oder Pfeife oder... fangen sie an mit der Zunge zu arbeiten, sie nach hinten oder nach oben zu legen, aber das ist ja nicht Sinn der Übung und verschlimmert die Probleme eher noch.
Übrigens ist Frau Iven davon überzeugt, dass man beim Pusten die Nase zuhalten müsse am Anfang. Das hat sie mir extra gezeigt beim Eli. Die Logo in Berlin hat da nur die Hände überm Kopf zusamengeschlagen.

Nicole und Julia
11.09.2005, 22:56
Oha... das hört sich ja gar nicht Pustegut an... :D

Aber ich kann dazu nur sagen, wir machen diese Übungen ja schon sehr lange (Jule war 6-7 Monate alt) und ich hab ihr NIE die Nase zugehalten, da ja der Gaumen schon dicht war, und sie hat von ganz alleine gecheckt worauf es ankommt. Erst waren die Tröten und Pustepfeifen bei uns ganz leicht gängig, als diese gut klappten haben wir Teile genommen die wirklich schwierig war.

Nun pustet Julia sehr locke mal so einen Luftballon auf, der auf einem Rückschlagventil sitzt.... und hat keinerlei Probs damit.

Da sie auch überhaupt nicht nasal spricht, müssen/brauchen wir diese Übungen auch nicht sehr aktiv weiter trainieren, bei uns gehts jetzt mehr um die Zunge, lecken, schlecken, rollen, nach oben und unten richten.... aber sehr informativ Kirsten das du uns das mal abgetippt hast!!

Vielen Dank!

Doreen mit Elisei
11.09.2005, 23:07
Hallo Nicole, Du brauchst Dir da sicher keinen Kopf machen, dass Du was falsch gemacht hast. Fakt ist ja, der Gaumen war zu und ihr habt nicht gleich mit den ganz schweren Sachen angefangen. Darum geht es ja auch nur. Die Kinder sollen nicht Pusten bis zum Abwinken. aber Pusten sollen sie wohl lernen durch den Mund, aber sanft.

Gabi und Lukas
12.09.2005, 08:47
Meine Logopädin hier in Karlsruhe, die sich auf Spalten spezialisiert hat, schlägt auch die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich von Frau Iven erzähle, Doreen. Nicht nur wegen des Pustens, auch wegen Padovan für alle und dem Grundsatz: absolut identische Behandlung für jeden Patienten, egal welches Krankheitsbild vorliegt.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
12.09.2005, 12:16
Hallo Kirsten, kannst Du mal den Titel des Buches und die ISBN rausrücken? Wäre toll, dann spar ich mir das suchen.

@Gabi, unsere Logo sagt sogar, dass es immer klarer wird in Fachkreisen, dass Padovan-Turnen nichts bringt. Und dass es nicht ums Pusten an sich geht und es völlig reicht, wenn die Kinder z.B. Hauchen. Pusten gegen Widerstand soll Eli auf gar keinen Fall, also bleiben auch fast keine Iven-Tröten übrig :D

Petra und Emelie
12.09.2005, 12:32
Hallo Doreen!
Der Titel lautet: "Die Verständlichkeitsentwicklung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten", ISBN 3-8248-0376-3, Schulz-Kirchner-Verlag.
Das Buch wurde in der neusten Ausgabe der "Gesichter" der WRG vorgestellt.

Gabi und Lukas
12.09.2005, 13:48
Ich finde es sogar wichtig, das hier reinzuschreiben, Andrea.
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es Mütter gibt, die hier lesen: "aha, es gibt da eine Tröte, die gut ist für Spaltkinder" und dann sich diese besorgen, ohne vorher mit einer Logopädin gesprochen zu haben. Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich selbst so, weil ich auf keinen Fall bei meinem Sohn etwas verpassen wollte und ja nicht zu spät mit Üben beginnen wollte. Deswegen habe ich meine Bedenken hier reingeschrieben.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
12.09.2005, 14:31
Hallo ,

ich hatte ja extra darauf hingewiesen, das wir " grünes Licht" von der Logo bekommen haben.!
Da fällt mir die Geschichte vom Dörnröschen ein, sorry nicht böse werden. Aber meisten wenn man etwas besonders schützen will ,geht es daneben.
Wie gesagt weiteres in einem anderen Thread!

Huhu Andrea... auch wenns wo anders nun weitergehen kann, es hat dich doch keiner hier angegriffen das du die Übungen mit Lukas machst, oder??? Denke Kirsten wollte nur sagen, daß es nicht immer gut ist auf eigene Faust vielleicht was zu machen, wo es dann später ins Negative geht anstatt zu helfen.

Und wenn du grünes Licht hattest, dann muß es dich ja gar nicht tangieren, weil du es ja mit der Logo abgesprochen hast und nicht selber therapieren wolltest....also... keine Aufregung um nix :D ... man will halt immer das Beste und das ist schwer zu finden....

Doreen mit Elisei
12.09.2005, 22:47
So Ihr Lieben, nun habe ich den Thread geteilt, weil ich denke, dass niemand hinter dem Titel "suche eine bestimmte..." so wichtige Beiträge vermuten würde.
Und Andrea hat ja geschrieben, dass sie die von der Logo aus benutzen solle.

Holt die Steine :eek:

Nicole und Julia
12.09.2005, 23:47
Hast du gut gemacht, aber der Beitrag der von mir und an Pia war, der ist nun leicht.... unverständlich... also ob da noch wer durchsteigt... :D :?

Doreen mit Elisei
13.09.2005, 12:57
Hallo Nicole, ich weiß jetzt nicht so recht welchen Beitrag Du meinst. Aber klar, wenn man Threads teilt sind sie nicht mehr ganz "rund". Ich denke aber, dass verstanden werden kann, worum es geht.