PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann und wie Zähnchen putzen ?



Mandy mit Kevin
04.09.2005, 20:54
Normalerweise sollte man ab den ersten Zahn Zähne putzen ?
Wie habt ihr dies bei Euren Kinder gemacht ?
Habe Angst könnte Kevin mit der Bürste weh tun !
Er hat zwar schon eine gehabt auf der er rumgekaut hatte , aber diese ist leider schon defekt !

Anonymous
04.09.2005, 21:03
Hallo Mandy,

wir haben ab den ersten zwei Zähnen geputzt. Mir war das sehr sehr wichtig, weil ich auch ein ganz ganz schlechtes Zahnmarterial habe.
Ich habe diese Bürste von Mam gekauft, da kann der Florian selbst putzen, und du kannst ihn dabei helfen.

Schau mal da, so sieht die aus, da ist dann auch noch eine festere Zahnbürste dabei, die benutzen wir jetzt, da sonst die Beläge nicht so gut runtergehen.
Ach ja, ganz wichtig, nach dem Zähneputzen kein Essen oder Trinken mehr geben, ausser Wasser und Tee.

Mam Zahnbürste (http://www.baby-walz.de/shop/mam_lern_zahnpflegeset.asp)


Hoffe ich habe dir damit geholfen!

karin
04.09.2005, 21:07
Hallo Mandy
Ja, die Zähne sollte man beim Durchbruch des ersten Zahnes anfangen zu putzen. Ich habe am Anfang nur mit Wasser ohne Zahnpasta geputzt. Dazu habe ich eine ganz normale Kinderzahnbürste genommen. Leicht darüber reiben reicht, da besteht auch keine Verletzungsgefahr. Nach ein paar Mal habe ich dann auch Zahnpasta benutzt. Ich hatte mit beiden Kindern am Anfang einen Kampf beim Zähne putzen. Ich habe mir aber von Anfang an geschworen, dass ich diesen Kampf gewinnen werde. Angela wird genug mir ihren Zähnen zu tun haben mit Spange etc., da will ich ihr wenigstens die Löcher so gut wie möglich ersparen. Wir haben dann mal auf batteriebetriebene Zahnbürsten umgestellt und seither geht das eigentlich ganz gut. Heute ist bei uns das Zähne putzen selbstverständlich. Es gehört zum täglichen Ritual. Angela putzt die Zähne 3x am Tag (2x selber und 1x durch mich) und Nicola putze ich sie 2x.
Liebe Grüsse
Karin

Marialuna
04.09.2005, 21:08
Hallo Mandy

ich habe am Anfang Marialuna die Zahbürste gegeben uns sie hat drauf gekaut.
dann habe ich so wie sie es mir ermöglicht hat die Zähne geputzt.
Jetzt putzen wir alle drei die Zähne gemeinsam.
Es geht auch erstmal mit einem Wattestäbchen die Zähne abzuputzen.
Wichtig ist es auch eine halbe Stunde nach Nahrungsaufnahme zu warten mit dem Zähneputzen.

Nicole und Julia
04.09.2005, 22:28
bei uns war es auch bei allen dreien Kampf, mensch was hab ich schon auf Wickelkommoden festgehalten und gepredigt, Arme nach der Seite gehalten und zu zweit geputzt.... :D

Aber wenn man dran bleibt wirds so ab 2 Jahren dann normal und die Abwehr legt sich!

Jule putzt morgends und abends.... sie putzt erst selber und dann ich nach. Sie macht es gerne und nun gibts sogar Zank wer von den beiden kleinen als erster ans Waschbecken darf.

Wir haben mit 4 Monaten angefangen, weil da die ersten Zähnchen durchkamen, erst mit so mini Bürsten von OralB ganz weiche Borsten haben die, und auch sehr bald mit Zahnpasta!

Andrea und Lukas
04.09.2005, 22:55
Hallo Mandy,

wir gehören auch zu denen die seit dem ersten Zahn putzen. Ich habe meinen Kidis vorher schon immer mal die Zahnbürste in die Hand gedrückt um sie mit dem Gerät bekannt zu machen. Manchmal lassen sie sich gerne die Zähne putzen und manchmal ist es eher ein Kampf, denke das ist ganz normal.
Wenn du mit dem langen Stiel der Zahnbürste nicht zurecht kommst, gibt es so eine Erstlingsbürste, die an einem Beissring integriert ist und da kommt man den Kindern, gerade bei den ersten Zähnchen vorne, nicht so weit in den Mundraum rein. Ich kenne auch noch die Fingerzahnbürsten wenn du damit besser zurecht kommst, meistens gibt es die in der Apotheke, wenn nicht dann kannst du es auch in der Zoohandlung bei den Hunde,- und Katzenzahnbürsten versuchen.

katha mit ben
04.09.2005, 23:12
huhu,
also ben hat mit 6. monaten seine zwei zähnen unten bekommen..gleich nach der lippen op, und seit dem putzen wir auch fleissig..wie bei nicole auch im zweier kampf aber mitlerweile gehts auch so, und ben versuch selber..mit putzi und erdbeer geschmack.
am anfang hat ich auch solch bürste mit gummi borste, die auch das zahnfleisch massiert...

liebe grüße katha

Corinna mit Pascal
05.09.2005, 12:30
Hallo,
wir haben erst angefangen die Zähne zu putzen als Pascal die Gaumenop vorbei hatte. Er putzt von Anfang an gerne die Zähne. Erst mache ich die Zahnpasta drauf und gebe ihn die Zahnbürste in die Hand. Er putzt dann ein bißchen alleine, danach nehme ich die Zahnbürste und putzte die Zähne dann richtig. Das klappt bei uns super.

bettina u paul
05.09.2005, 21:12
Hallo Mandy!

Paul werden auch seit dem 1. Zahn die Zähne geputzt. Ihm macht es Spass und es passiert schon mal, dass er sich prompt selbst die Zahnbürste nimmt und sich allein die Zähne zu putzen versucht. Die Zahnbürste von MAM kann ich nur wärmstens erzählen. Ich hab das erst gemerkt, als ich bei meinen Eltern war und ich dort auf die Schnelle im Supermarkt keine geeignete Zahnbürste fand. Sowohl du als auch Kevin können sie leicht halten und er soll ja auch die Möglichkeit haben, selbst mal die Zahnbürste zu erkunden!
Mittlerweile versuche ich ihm 2. Mal täglich die Zähne zu putzen.

sweetcandy84
06.09.2005, 13:56
also wir haben sobald katharina die ersten anzeichen fürs zahnen gezeigt hat ihr so eine gummibürste für babys gekauft, zum selber drauf kauen. jetzt, das 5, zähnchen kommt langsam, ist sie ganz verrückt nach ihrer zahnbürste. sie holt sie und drückt sie mir in die hand. dann macht sie den mund auf und wartet darauf, dass ich ihr die zähne putze. sie darf auch mal helfen wenn ich meine putze;-)! wenn ich meine putze, dann will sie das auch....

sweetcandy84
06.09.2005, 13:59
...allerdings bekommt sie keine zahnpasta drauf. die kinderzahnärztin hat uns das so empfohlen, das sie ja noch fluor tabletten bekommt.und ohne zahnpasta reicht es jetzt auch noch. sie ist ja noch kleine und würde alles verschlucken.

Mandy mit Kevin
06.09.2005, 14:09
Danke für die vielen Antworten. Habe Kevin auch gestern gleich eine neue
Bürste gekauft. Erst bürste ich leicht drüber und während ich ihn wickle - kaut er darauf herum.

A.Makdissi
10.09.2005, 00:55
Ich hätte da ein paar Tips zum Zähne putzen:

LKGS Kinder haben aufgrund der Fehlbildungen Wahrnehmungsdefizite im Mundbereich, d.h. die Sensibilität ist verändert. Lasst euch doch mal die Zähne putzen (z.B. vom Ehepartner), dass ist in so einem "intimen" Bereich ein sehr komisches Gefühl - und für das Kind kommt noch die veränderte Wahrnehmung dazu... Dann kann es schon mal abwehrend reagieren.

Kinderzahnbürsten mit kleinem Kopf und einem gut zu haltenden Griff sind schon mal prima.
Um das Kind nicht zu erschrecken, kann man es mit der Zahnbürste spielen lassen, oder erst mal ausserhalb des Mundes (an den Lippen) damit massieren. Kleine Geschichten, in denen z.B. die Zahnbürste die Lippen, Zunge und Zähne besucht, machen auch Spaß.

Das Putzen sollte zunächst immer gleich ablaufen, als Ritual, dass erleichtert das eingewöhnen. Man beginnt immer vorne im Mund und arbeitet sich nach hinten durch - erst die Aussenseite der Zähne, dann die Kauflächen und zuletzt die Innenseite.

Wenn Zahnpasta benutzt wird (das ist ein zusätzlicher Reiz!) nur wenig benutzen und nur Kinderzahnpasta. Und ganz wichtig:
Loben! Zähne putzen ist toll und wenn die Kleinen selber rumprobieren ist das noch viel toller!

So, und jetzt viel Spaß beim Putzen!