PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo-Besuch von Elisei



Doreen mit Elisei
02.09.2005, 23:33
Hallo, melden uns aus berlin zurück. Der Tag war wiedermal sehr ereignisreich, ich bin um vieles klüger und immer mehr gewillt selber logopädin zu werden. es ist einfach unglaublich was die Frau Hunn im berliner Spaltteam alles weiß. Und wie toll sie mit den Kindern umgeht und den Eltern erklärt wieso, warum, weshalb.
Eli kann ja fast noch nichts richtig sprechen, außer Mama, au, bagga, gagag, sowas ähnliches wie alle, heiß (bei ihm hei), wauwau und hallo (bei ihm haho). Dazu kann er nun schon viele Gebärden, die ihm das Leben leichter machen, weil er sich dadurch mit uns verständigen kann.
Die vielen Laute, die ihm noch fehlen kann er gar nicht bilden, laut Frau Hunn, weil die Fisteln (Restlöcher) ihn daran hindern. Nun wird er also doch bald nochmal operiert, um diese zu verschließen.
In der Zwischenzeit sollen wir mit ganz vielen Gebärden und leichten Lauten üben, die er auch sprechen kann. Er soll Freude an der Kommunikation entwickeln und dabei ist es erst mal wichtig Wortschatz aufzubauen. Und er soll so wenig wie eben möglich den Frust haben, etwas nicht zu können. Sie meint, er wäre vom Verstehen her schon so weit, dass er genau merkt, dass er vieles nicht sprechen kann, obwohl er die exakten Mundbewegungen macht wie wir. Das führt dazu, dass die Kinder sich der Sprache gegenüber verschließen aus Frust, dass sie es eben nicht können, egal wieviel sie üben und sich anstrengen. Deshalb die Gebärden. (Endlich mal eine Logo, die die Gebärden nicht gleich vom Tisch wischt :D ) Sie unterstützen nur die Kommunikation und ersetzen sie nicht. Als kleine Erklärung:
Ich sage zu Eli: Bist du fertig? Dazu mache ich die Gebärde für fertig (alle alle). Nun kann er mir mit der Gebärde antworten, dass er fertig ist oder einfach den kopf schütteln, wenn nicht.
Es ist wichtig nie die Gebärde allein zu machen. Es wird immer dazu gesprochen und zwar im ganzen Satz.
Wir sollen mit ihm Luftstromlenkung üben im Spiel, aber nicht pusten was es koste. Das heißt, dass Eli nur Tröten oder ähnliches in den Mund bekommt, wo er auch die Chance hat einen Ton rauszubekommen. Es geht also nicht um die Kraft, sondern einzig um die Richtung.Sie meinte ganz allgemein würde es den Kindern wenig nutzen, ihre Muskeln im Mund zu trainieren. Es kommt beim Sprechen nicht auf die Kraft an, sondern auf die Dosierung, auf die Lenkung der Luft auf die Zungenlage... hauchen wäre da viel besser, als pusten.
Habe auch mal unsere Iven-Untersuchung angesprochen und sie hält davon nicht viel. Die viele Pusterei führt nicht unbedingt zum Ziel und das Padovan-Turnen ist nach neuesten Hirnforschungsergebnissen ziemlich umstritten.
Werde mal den Link zur GUK (Gebärdenunterstütze Kommunikation) raussuchen. Wer interesse hat, dem kann ichs noch genauer erklären, wie das funktioniert. Ist nämlich wirklich nicht schwer und kostet kaum Extrazeit.

Nicole und Julia
02.09.2005, 23:51
wow.... sehr interessant und danke... dann brauch ich mit Jule gar nicht mehr turnen.... nun ja... sie macht es zzt so freiwillig das ich nur noch arme und beine lenken muß! :D

Das Pusten mit schwereren Sachen, zb Luftballon, kann ich mit Jule schon machen, weil sie ja alles dicht hat und ich wissen möchte ob sie richtig abdichtet... das tut sie... und darum brauch ich da auch nicht unbedingt sooo hinter her sein...

für uns ist auch die Zunge und Zungenlage wichtig, die ist noch was nach unten geneigt und nicht so in der richtigen Schiebe Ruheposition, aber wir arbeiten dran.

Hoffe das Eli die Lust an der Sprache behält und durch sein "nicht können" zzt nicht zum Sprachmuffel wird, aber da helfen ihm ja die Gebärden, schön das deine Logo diese auch für gut befindet!!!!

Danke liebe Doreen für deinen Bericht! :bussi:

Doreen mit Elisei
03.09.2005, 00:42
Hier schon mal der erste Link, ist zwar ein Kind mit DS, kann aber genauso für Spaltkinder verwendet werden, da sie oft den gleichen Sprachfrust haben.

http://www.mynetcologne.de/~nc-walendan/ff-sprache.htm#gebärden

Doreen mit Elisei
03.09.2005, 00:52
Noch ein Link

http://lexikon.freenet.de/Geb%C3%A4rdenunterst%C3%BCtzte_Kommunikation