PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Piks – Sicherer Schutz



Mandy mit Kevin
25.08.2005, 23:31
Bitte keine Angst - weil Euch keine Angst machen. Euch nur informieren.

Regelmäßig auffrischen

Alle Erwachsenen sollten im Abstand von 10 Jahren ihre Diphtherie – und Tetanus – Schutz erneuern lassen ! Die Kosten für die Impfung übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse.

Keine Sorge : Impfen ist Sicher !

:?: Wird das kindliche Immunsystem durch Impfung überfordert ?
Dr. Jan Leidel von der STIKO

:idea: Keineswegs, denn das kindliche Immunsystem ist nicht unreif. Es muss sich vom ersten Lebenstag an mit unzählichen Antigenen auseinandersetzen – Substanzen, die die körperlichen Abwehr als fremd erkennt und deshalb bekämpft. Da fallen die Antigene aus Impfstoff nicht ins Gewicht.

:?: Verursacht Impfungen Allergien ?
Dr. Jan Leidel von der STIKO

:idea: Dafür gibt es keine Belege. In . der DDR gab es eine Impfpflicht, aber deutlich weniger Allergien als in Westdeutschland. Wenn es nach einer Impfung zu einer allergischen Reaktion kommt, bestand die Allergie schon vorher.

:?: Sind Impfungen gefährlicher als die Krankheiten selbst ?
Dr. Jan Leidel von der STIKO

:idea: Zahlen widerlegen das : Einer von 100 Poliokranken trägt bleibende Lähmungen davon, aber einer von 3,5 Millionen.


Diphtherie : ist eine Hochansteckende, schwere und möglicherweise tödliche Erkrankung. Sie wird wie eine Erkältung durch Husten oder Niesen übertragen, äußert sich mit Entzündung im Nasen – und Rachenraum und kann Atemnot zur Folge haben.

Tetanus : Die Erregen leben in der Erde, überleben aber auch auf Holzsplittern, Dornen und rostigen Gegenständen. Bei Verletzungen können sie in den Körper gelangen und lösen Muskelkrämpfe aus.

FSME - Impfung : Europäische Zecken können vom Frühling bis in den späten herbst hinein vor allem zwei Krankheiten übertragen : die Lyme – Borreliose und die Hirnhautentzündung FSME – eine Form der Hirnhautentzündung, die zur Lähmung oder gar zum Tod führt. Eine vorbeugende Impfung wird empfohlen.

Keuchhusten ( Pertussis ) : Kann vor allem für Babys gefährlich werden. Die schweren Hustenanfälle ziehen möglicherweise eine Lungenentzündung, Krampfanfälle und eine Gehirnhautentzündung nach sich.

Haemophilus influenzae Typ b ( Hip ) : verursacht u.a. Hirnhautentzündung, die Erkrankung beginnt meist mit hohem Fieber, nicht selten in Verbindung mir einer Infektion der Atemwege und kann bleibende geistige Behinderungen nach sich ziehen.

Poliomyelitis ( Kinderlähmung ) : Kann zu körperlichen Behinderung führen. Die Erkrankung gilt hierzulande als ausgerottet – doch eine erneute Ausbreitung sollte verhindert werden.

Masern : Hohes Fieber und vom Kopf absteigender Hautausschlag sind typische Anzeichen.

Mumps : Lässt die Ohrenspeicheldrüsen anschwellen und gilt als häufige Ursache für bleibende Schwerhörigkeit bei Kindern.
Röteln : Äußern sich ähnlich wie ein grippaler Infekt und mit dem typischen Ausschlag. Bei Schwangeren drohen Missbildungen des Kindes oder eine Fehlgeburt.

Hepatitis B : Sie wird durch Körberflüssigkeit wie Blut oder Sperma übertragen, verläuft meist schwer, kann chronisch werden und sogar zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.


:onceldoc: 2 Monate : 1.Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Hib Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B
:onceldoc: 3 Monate : 2.Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Hib Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B
:onceldoc: 4 Monate : 3.Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Hib Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B
:onceldoc: 11 – 14 Monate : 4.Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Hib Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B, 1.Masern, Mumps, Röteln
:onceldoc: 15 – 23 Monate : 2.Masern, Mumps, Röteln
:onceldoc: 5 – 6 Jahre : 1.Auffrischung Diphtherie, Tetanus
:onceldoc: 9 – 17 Jahre : 2.Auffrischung Diphtherie, Tetanus
1.Auffrischung Pertussis, Poliomyelitis[/u]

freddykrueger
26.08.2005, 20:55
hallo habe diese thetanus imfung bekommen aber ansonsten keine im moment ich weis nicht jede brauch ich glaube ich auch nicht wäre ja mal extrem übertriben

sandra dirscherl
29.08.2005, 09:25
Ja ich bin fürs impfen. Aber am liebsten alles einzeln oder höchstens 2 auf einmal.
Hab Annabell vor 2 Wochen impfen lassen. Eigentlich sollte nur Diphterie und Tetanus gemacht werden. Zu Hause ging es Annabell nicht so gut und ich hab nur so noch mal in den Impfpass geguckt. Da hat die Kia ihr doch ne 4 fach Impfung gegeben. :angry: Da war dann noch Poli und Pertussis bei, obwohl die dieses Jahr gar nicht dran gewesen wären.

2 Tag lang hatte Annabell Schmerzen und fühlte sich unwohl. Wenn ich das nächste Mal zum Kia geh werd ich mal motzen müssen.

Es gibt z. T. wohl ziemlich heftige Impfreaktionen. Vorallem bei den mehrfach Impfungen. Von der 9 fach Impfung halten einige Ärzte auch nicht so viel. :/

Jetzt wird neuerdings sogar eine Impfung gegen Windpocken empfohlen. Die Krankheit haben meine beiden schon hinter sich, ich hatte sie sogar 2 Mal. Einmal als Kind und einmal als 21 jährige.

LG
Sandra

Bassmeister
28.11.2005, 19:59
Windpocken impfen ist nicht zweckmäßig. Wer nämlich die Windpocken gehabt hat, der hat das Virus in sich. Es "schläft" in den Nervenzellen und wenn das Immunsstem eine entsprechende Schwäche hat, dann tritt es als "Herpes Zoster" - bekannt als Gürtelrose - wieder in Erscheinung und ist nicht ganz ungefährlich.
Wird nun gegen Windpocken geimpft, wird die "Kinderversion" der Krankheit übersprungen und das Kleine bekommt im Zweifelsfalle gleich die Gürtelrose, was für Kinder viel gefährlicher ist, als für Erwachsene und auch zum Tod führen kann.
Ich habe kurz nach Niclas' Geburt Herpes Zoster gehabt, mich daher mit meinem Arzt über die Sache beraten und selbst ein wenig in die Sache reingelesen.

jacob
04.12.2007, 15:19
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: Mein Sohn (jetzt 2 Monaete alt) soll jetzt die ersten Impfungen bekommen - und in 4 Wochen dann das zweite Mal geimpft werden. Seine Lippen OP ist aber für den 1.2.08 angesetzt, so würden zwischen der zweiten Impfung und der OP nicht mindestens 4 Wochen Zeit sein... Wass soll ich nun tun? Macht es Sinn, die ersten Impfungen jetzt zu geben und mit der 2. bis nach der OP zu warten - oder ist es wichtig, daß zwischen erster und zweiter Impfung nicht so viel Zeit vergeht? Oder soll er halt einfach 2 mal vor der OP geimpft werden und dann ist der Abstand zwischen Impfung und OP halt nur 2-3 Wochen...

Bin im Moment echt ziemlich verzweifelt mit dem ganzen Kram!

Danke
Sünje

Kathrin mit Luca
04.12.2007, 15:36
Ich bin auch auf jeden Fall für das Impfen. Ich finde, es ist einfach nur verantwortungslos, wen man nicht impfen lässt. Gerade Masern/Mumps/Röteln. Man hört doch immer mehr was passiert, wenn die Kinder sich mit Masern infizieren und Jahre später die Spätfolgen bis zum Tod tragen müssen. Sicher ist es mit Windpocken eine Sache für sich. Ich habe bei Kevin immer gesagt, wenn er bis zum Schuleintritt keine gehabt hat, wird er dagegen geimpft (am Donnerstag ist es nun soweit).
Ich glaube es war vor 3 oder 4 Wochen, da kam auf WDR bei Quarks& Co dieses Thema auf. Es war sehr interessant und erschreckend zugleich.

Nina mit Leonie
04.12.2007, 16:05
Hallo Sünje!
Frag einfach in Deinem Spaltzentrum nach, wie groß der Abstand zwischen Impfen und OP sein muß. Und wenn die Zeit nicht ausreicht, verschiebst du eben die ganze Impferei auf die Zeit, wenn Jakob sich wieder von der OP erholt hat.

Literaturtip für alle: Impfen - pro und contra von Martin Hirte

Ricarda mit Louis
04.12.2007, 18:00
Hallo,

dieselben Sorgen hatte ich auch. Louis hat letzte Woche seine ersten Impfungen bekommen und am 23.01.2008 sollen die nächsten folgen. Da auch bei uns im Februar 2008 die Lippen-OP ansteht habe ich den Kinderarzt gefragt, ob wir denn überhaupt im Januar 2008 impfen können.

Da meinte er dass das geht, da es nur Probleme bei " Lebendimpfstoffen " gibt. So dass ich die Impfungen im Januar problemlos mitnehmen kann. Hierbei müsste maximal 1 Woche auseinanderliegen. Bei Lebendimpfstoffen sieht die Sache aber wieder ganz anders aus.

Frag aber lieber noch mal Deinen Kinderarzt.

LG Ricarda+Louis

Doreen mit Elisei
04.12.2007, 20:20
Hallo Sünje und Ricarda, ich würde an eurer Stelle beim MKG-Arzt nachfragen. Leider ist es wie immer, die Ärzte haben auch dazu unterschiedliche Meinungen. Und dabei zählt nicht unbedingt, was der Kinderarzt dazu sagt. Die Anästhesisten sind diejenigen, die darüber entscheiden ob eine OP stattfindet oder nicht und wenn sie der Meinung sind, die Impfung muß länger als 4 Wochen zurückliegen, dann könt ihr gar nichts machen, egal was der Kinderarzt gesagt hat. Die MKG-Chirurgen kennen ihre Anästhesisten gut und können darüber sicher Auskunft geben.

Carmen und Fabian
04.12.2007, 21:53
Ich bin auf jeden Fall :bindafür:!!!!!!

Es ist so selten, dass bedrohliche Impfreaktionen auftreten. Ich finde es wichtig, wenn sich alle daran halten würden. Man sieht es mit den immer mehr aufkommenden Masern-Epidemien. Sowas bricht dann irgendwann mal aus und dann????

Die Impfkommission denkt sich sowas nicht nur aus, das hat schon Hand und Fuß.

Meine beiden haben auch zusätzlich noch die Windpocken-Impfung und die Pneumokokken-Impfung.

Bei meiner Tochter mußte ich beide selber zahlen, aber das, so finde ich, ist gut investiertes Geld.

Für Rota-Viren sind sie auch noch an einem Impfstoff dran, nicht nur für Babys, sondern ein Serum, dass auch Erwachsene vor einer Infektion mit dem Rota-Virus schützen bzw. die Schwere des Verlaufs mindern soll.

dario und jasmin
04.12.2007, 23:49
d es auch kinder gibt, deren imunsystem angeboren so schwach ist, dass man sie nicht impfen kann, bin ich auf jeden fall dafür.- diese kinder können durch icht geimpfte kinder die "masern partys" feiern tödlich angesteckt werden und sterben.

im übrigen sind masern sehr gefährlich, es kann eine nebenreaktion eintreten die in den meisten fällen tödlich ist: Meningoenzephalitis.

rothaviren hingegen sind schon im ausland zb frankreich in den vorgeschlagenen impfungen mit din. nachteil, im moment ist sanofi pasteur der einzige hersteller der auch von der who empfohlen wird, und der staß wird in deutschland nur von wenigen kassen übernommen, kosten ca. 150€, impfen in den ersten sechs lebenswochen, dauerhafer schutz nach zwei weiteren auffrischungen.
sehr zu empfehlen, und da kassen im moment noch gegen kämpfen, aber die who und der international pederatic congress eindeutig dafür stimmen wird es in deutschland auch nur eine frage der zeit sein...

ich habe beide kinder alles impfen lassen und bis auf ein mal fieben nie eine reaktion gehabt.

liebe grüße, jasmin

Nina mit Leonie
05.12.2007, 09:52
Die Impfkommission denkt sich sowas nicht nur aus, das hat schon Hand und Fuß.



...und die Mitglieder der STIKO haben alle einen Arbeitsvertrag mit einem Impfstoffhersteller...

Nina mit Leonie
05.12.2007, 10:39
Oh gott, nein, bloß keine Impfdiskussion!
Meine Kinder sind auch alle geimpft (Leonie noch nicht komplett), weil ich einfach große Angst davor habe, eines meiner Kinder durch eine Krankheit zu verlieren. Aber wir haben uns darüber viele Gedanken gemacht. Ich finde, man sollte einfach darüber aufgeklärt sein, wie der ganze Hintergrund aussieht (Impfreaktionen, STIKO, Impfstoffmarkt, Anstieg der Allergien seit durchgeimpft wird,...) bevor man sich für oder gegen das Impfen entscheidet.

So, jetzt halte ich mich hier raus...

dario und jasmin
05.12.2007, 11:19
was ist den an einer impfdiskussion schlecht?
in einer diskussion können ja auch schließlich mal tatsachen oder gedanken auftauchen die anderen einen anderen blickwinkel verschafft. (mich eingeschlosen)
im übrigen sehe ich das mit der gesellschaft genauso wie kirsten.
ich finde eine solche diskussion sehr gut, denn jeder kann dann mal über die anderen gedanken nachdenken.

lg, j

Isa mit Giuliana
09.12.2007, 18:58
Unser Anästesist sagt, wir sollen min. 4 Wochen Abstand halten, egal welche Impfungen wir gerade bekommen haben oder noch ausstehen!

Ich lasse auch impfen. Und mein Mann und ich haben unsere Impfausweise kontrollieren lassen, um eine evt. Ansteckung durch uns auch ausschließen zu können.

DIana und LIna
13.12.2007, 22:11
Also ich lasse unsere Tochter auch impfen bzw sie hat schon zwei oder drei hinter sich. Bei der letzten hat sie auch reaktion gezeigt, kommt das davon, da der körper schon abwehrkräfte gegen diesen impfstoff entwickelt hat oder sehe ich das falsch.
Ich höre dabei auf mein Herz und auf meinen Kinderarzt, und die sagen lass es machen.
Lina´s Lippen op ist dabei gut gefallen, impfung 4 Wochen her, op und danach, zwei Wochen später nächste Impfung bzw vorsorge Termin (U)

Viel Spass beim Disskutieren

pooki mit kimi
13.12.2007, 23:22
uns wurde auch gesagt, dass mind. 4 wochen zwischen impfen und OP liegen sollen. kimi hat letzten donnerstag seiner erste 5-fach impfung bekommen (genau wie bei maya, war da nur lieb-impfstoff drin :gut:) - die nächste ist dann im februar fällig, haben wir extra so auf die OP abgestimmt...

wir haben damals auch lang überlegt, aber im zweifel fanden wir nix tun doch gefährlicher als impfen. allerdings machen wir nur 5-fach, nicht 6-fach.