PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips und Übungen zur Stärkung der Zungenmuskel???



Nicole und Julia
17.08.2005, 11:53
Hat jemand welche für mich..

wir brauchen eine starke und nach "oben" orientierte Zunge die den Kiefer was mit anschiebt! Wenn ältere Spaltkinder solche ÜBungen schon bekommen haben, bitte mal Tips hier abgeben.... vielen Dank!!!!

Was wir bisher machen ist
- mit "MaxiTrainer" trinken (Übergroßer Nucki mit kleinem Schlauch dran)
- Zungefangen mit Strohhalm und Gummiring, Jule soll Zunge nach hinten wegziehen
- Gurgeln
- Mit nach unten gedrückter Zunge schlucken lassen
- Schmatzen
- versuchen zu schnalzen

was kann man noch machen....???

MarvinMichels
18.08.2005, 01:10
nunja, ich habe auch bis vor kurtzem noch sprachtherapie gehabt die jetzt aber erstmal unterbrochen wurde, da habe ich noch ein paar tricks bekommen, ich weiss nicht in wieweit sie bei euch umsetzbar sind weill sie ja noch recht jung ist.

1) Nimm einen Eisstiel und befestiege am einen ende ein centstück.
Markiere eine stelle am anderen ende, nicht zu mittig da sich das kind
sonst verschluckt oder gleiches, und markiere die anderen seite mit
einem loch (am besten mit ner nadel oder so machen) nun schiebe
den eisstiel so in den Mund das die Markierung (nicht das loch) genau
auf den schneidezähnen aufliegt.
Aufgabe ist es mit der spitzen zunge, den eisstiel waagerecht zu
zu halten, in steigtenden abständen (10x 5sec, 10x 10 sec, 10x 15 sec
usw) das ist eine übung die ich machen sollte, nunja ich bin 19
deswegen, wenn es nicht klappt macht es nichts.

2) Einfach die zunge schmal machen dann wieder Breit, wieder schmal,
breit immer im wechsel, das so oft wie man möchte, es sollte laut
Logopädin helfen, ich habe zu hause noch den ordner, da schaue ich
mal nach vielleicht finde ich ja nochetwas^^

mit freundlichen grüßen

Marvin michels

Nicole und Julia
18.08.2005, 08:31
super lieb, Danke Marvin , doch noch einer hat meinen Ruf geghört ! Danke!!!

Wo sind die andern ältern die schon Logotipps haben könnten oder deren Kinder schon älter sind (Giiiiigiiiii*ruf*)

Denke für das erstere ist sie echt noch zu jung... aber das andere macht sie schon von sich aus, also sie rollt die Zunge so das vorn ein kleines Loch entsteht und streckt das aus dem Mund.... meinst du das????

Gigi und Leon
18.08.2005, 11:18
Was Leon total Spaß gemacht hat sind die Übungen mit Esspapier. Da haben wir mit diesen Ausstanzformen für Papier, Sterne, Zug Auto usw. ausgestanzt, die dinger wurden dann auf die Zunge- (Spitze) gelegt und dann fuhr das Auto los - aus der Garage raus - nach rechts - über den Berg - nach links - usw. und dann wieder in die Garage rein wo dann auch noch rangiert wurde :D .
Das macht Jule bestimmt auch Spaß.
Dann das Bonbon´fangen - kennst du bestimmt oder?
Abwechselnd haben wir mit der Zunge in der Backentasche Bonbons gemacht und der andere musste sie von aussen fangen bzw. natürlich am Anfang erst mal sehen.
Die Clownsgesichter zum imitieren haben ihm auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich weiter :D

MarvinMichels
18.08.2005, 12:40
Naja das kann man sicher auch machen aber was ich meinne ist, das man die zunge ja breit und schmal machen kann, zum beispiel beim eis essen ist die zunge normalerweise schmal, das kann man aber selber kontrollieren, so, und genau das sollte man machen, ist nicht sehr schwer und bringt auch sicher seinen Nutzen mit sich^^

mit gruß

Marvin :D

Andrea und Lukas
18.08.2005, 12:53
Hallo Nicole,

ich habe da mal im Netz eine Seite gefunden die kleine Filme dabei haben. Vielleicht gibt es auch etwas zum Zungenbodenstärken!

hier die Adresse: http://www.bessersprechen.de/blasueb.htm#Pusteübungen

Katja
18.08.2005, 21:41
Puh, wenn ich das noch wüsste...

- Nutella auf die Nasenspitze, mit der Zunge versuchen, das Zeug abzulecken? Geht aber nur, wenn die Zunge auch lang genug ist, sonst frustriert das; alternativ kann man das ja auch auf den Steg zwischen Nase und Lippe geben. Bzw, gleich den ganzen Mund einschmieren :-)

- "Mutters Freude": kleiner Gummiring auf die Zungenspitze legen, den musste ich die ganze Zeit (erst ein paar Minuten, dann länger) hinter dem kiefer festhalten, später sogar damit essen. Könnte für die Lütte aber zu langweilig sein, da klingt Gigis Vorschlag lustiger.

Eher eine Lippenübung: Zwie Knöpfe mit einem Band verbinden, den Knopf zwischen Lippe und Zähne nehmen (Übung zu zweit), und dann ziehen - der Stärkere gewinnt! Aber Achtung: das merkt man später ziemlich, bei meiner Mutti haben sich sogar die Zähne im Oberkiefer verschoben danach :-)

Viel Spaß beim Testen!
Katja

Anonymous
18.08.2005, 22:03
Guten Abend!

Da ich durch Zufall auf dieser Seite gelandet bin (gefällt mir hier gut!), und ich rein zufällig Logopädin bin, dachte ich mir, dass ich auch mal ein paar Übungen beisteuer!

Es hört sich so an, als ob ihr den Zungenrücken (hinterer Teil der Zunge) stärken wollt... dafür ist Schnalzen und "fest" Schlucken schon mal eine prima Übung. Ausserdem kann man noch K-Wörter sprechen - dabei wird das "k" übertrieben stark gesprochen (oder Silben z.B. ka, ko, ki oder Quatschwörter wie Kakukek...). Klappt das "k" noch nicht, kann man fauchen wie eine Katze oder ein Löwe. Das Ganze macht mit selbsterfundenen kleinen Geschichten oder Handpuppen am meisten Spaß.

Um einem Kind den vorderen oder hinteren Teil der Zunge bewusst zu machen, kann man den betreffenden Teil z.B. mit Brause oder einem gefrorenen Wattestäbchen bestreichen. Und am besten setzt man sich vor einen Spiegel, damit man/Kind sich selber auch beobachten kann.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

Nicole und Julia
18.08.2005, 23:36
Danke an die Gast Logopädin.... ich werde Versuchen alle Vorschläge mit Jule mal zu testen, sie ist sehr interessiert und zB Braus vom Teller auflecken, das macht sie eh schon mit Vorliebe, oder Nutella von der Nase, wobei sie da noch nicht sooooo gut hinkommt, aber nahe dran ist... mach bald mal ein Bild und stelle es hier ein!!! :D

Danke auch an die anderen Vorschlägemacher und an Andreas Webtipp. Kannst du da noch mal die Adresse richten, glaub da ist was textlich in die Quere gekommen, oder??? :D

Nicole und Julia
18.08.2005, 23:39
Guten Abend!

Da ich durch Zufall auf dieser Seite gelandet bin (gefällt mir hier gut!), und ich rein zufällig Logopädin bin, dachte ich mir, dass ich auch mal ein paar Übungen beisteuer!

Es hört sich so an, als ob ihr den Zungenrücken (hinterer Teil der Zunge) stärken wollt... dafür ist Schnalzen und "fest" Schlucken schon mal eine prima Übung. Ausserdem kann man noch K-Wörter sprechen - dabei wird das "k" übertrieben stark gesprochen (oder Silben z.B. ka, ko, ki oder Quatschwörter wie Kakukek...). Klappt das "k" noch nicht, kann man fauchen wie eine Katze oder ein Löwe. Das Ganze macht mit selbsterfundenen kleinen Geschichten oder Handpuppen am meisten Spaß.

Um einem Kind den vorderen oder hinteren Teil der Zunge bewusst zu machen, kann man den betreffenden Teil z.B. mit Brause oder einem gefrorenen Wattestäbchen bestreichen. Und am besten setzt man sich vor einen Spiegel, damit man/Kind sich selber auch beobachten kann.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!

Danke sehr für ihren Tip, das lustige bei Jule ist, sie kann das K wenn ich ihr sage, die Zunge muß hinten hoch!!!! Dann macht sie es, aber im alltäglichen vergisst sie das oft und sagt dann mehr "Tomm mal" statt "komm mal" oder "Tuh" stat "Kuh", wenn sie aber selber gut drauf achtet kann sie KUH und KOMM sagen. Manchmal sag ich ihr auch sie soll die Zungenspitze unten vor die Zähne legen, dann klappts auch, aber sie denkt nicht immer dran!!!!!

Hilft gurgeln auch für G und K oder eher nur fürs R?

Nicole und Julia
18.08.2005, 23:42
Dann das Bonbon´fangen - kennst du bestimmt oder?
Abwechselnd haben wir mit der Zunge in der Backentasche Bonbons gemacht und der andere musste sie von aussen fangen bzw. natürlich am Anfang erst mal sehen.
Die Clownsgesichter zum imitieren haben ihm auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich weiter :D

Huhu Gigi, ja das Bonbonfangen...kenn ich als Backenboxen, das ist glaub ich bei Sandra Neumann auch im Buch drin. Das klappt noch nicht soooo weil sie die Zunge nicht in die Taschen boxt, sondern dabei die Zunge irgendwie immer raus will :D Floh kann es aber schon, also hab ich noch gute Chancen bei Jule...

Das mit dem Autofahren hört sich toll an, das macht sie bestimmt gerne mit, und Esspapier liebt sie eh!

Anonymous
19.08.2005, 20:30
Gurgeln dient nicht nur der Anbahnung des "r", sondern es macht dem Kind auch den hinteren Teil des Mundes deutlich - kann also auch die Bildung der Laute "k/g/ng" unterstützen.

Jule ist noch keine 3 Jahre, oder? Da ist es völlig normal, wenn sie noch nicht alle Laute spricht - sprechen will schließlich gelernt sein :P

Auf der Seite www.bessersprechen.de kann man sich viele Übungen ansehen, und vielleicht noch ein paar Ideen sammeln. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne ein Dokument mit Übungen für die Zungen-Mundmotorik zumailen. Das bekommen die Eltern meiner kleinen Patienten mit, und neben den Übungsvorschlägen steht auch noch das Ziel der Übung.

Schönen Abend noch!

Anonymous
19.08.2005, 21:45
Hallo liebe Gastlogopädin,

ich finde es ganz ganz große Klasse, das sie uns so toll weiterhelfen, vielen Dank dafür!

Nicole und Julia
19.08.2005, 22:55
Gurgeln dient nicht nur der Anbahnung des "r", sondern es macht dem Kind auch den hinteren Teil des Mundes deutlich - kann also auch die Bildung der Laute "k/g/ng" unterstützen.

Jule ist noch keine 3 Jahre, oder? Da ist es völlig normal, wenn sie noch nicht alle Laute spricht - sprechen will schließlich gelernt sein :P

Auf der Seite www.bessersprechen.de kann man sich viele Übungen ansehen, und vielleicht noch ein paar Ideen sammeln. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne ein Dokument mit Übungen für die Zungen-Mundmotorik zumailen. Das bekommen die Eltern meiner kleinen Patienten mit, und neben den Übungsvorschlägen steht auch noch das Ziel der Übung.

Schönen Abend noch!

Vielen Dank Frau Makdissi, das dachte ich mir fast, da es seit sie mit kurz nach 2 Jahren gurgeln konnte auch das K und G öfter dann richtig spricht und seit dem auch wirklich anfing "Brrrrum" zu machen, wenn sie Auto spielte... da dachte ich mir dann "hups, sie kann ja das R" was bei meinem Sohn ohne Spalte wesentlich länger gedauert hatte!!!! :D

Ja, Julia ist nun 2 Jahre und 4 Monate und gibt sich gott sei dank sehr viel Mühe mit der Sprache, sie spricht komplette Sätze, auch sehr sehr lange Sätze und wenn man sie verbessert, (weiß ich das man es nicht zuuuu oft machen sollte :D ) dann versucht sie sich selber zu verbessern und es auch so auszusprechen. Meißt sage ich ihr den Satz aber noch mal richtig gesprochen vor, wie es auch Logopäden befürworten.

Auf ein Mail mit diesen Zungentrainingsbericht würde ich mich seeeeehhhhr freuen, vielen vielen Dank!!!!!
Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Meine Adresse ist josef.nagl@arcor.de

Andrea und Lukas
19.08.2005, 23:49
Hallo Nicole,

weiß nicht ob du meinen Link versucht hast. Wollte nur ergänzen ,er müßte zum aufrufen sein, bei mir geht er.

Nicole und Julia
19.08.2005, 23:51
Hallo Nicole,

weiß nicht ob du meinen Link versucht hast. Wollte nur ergänzen ,er müßte zum aufrufen sein, bei mir geht er.

oh super. ich dachte wegen der Schreibweise er kann nicht gehen und gebe zu ich habs nicht getestet....*schäm*

Danke für die Info! :)

MarvinMichels
21.08.2005, 03:41
so, ich habe mich mal umgeschaut in meinem schönen zimmer, und meinen ordner für die sprachtherapie gefunden, dort sind ein paar übungen bildlich abgebildet die man vielleicht machen könnte, und auch ein paar seiten wie man buchstaben richtig bildet, denke mal die können auch nützlich sein^^
Wenn ihr wollt kann ich euch die seiten kopieren und zuschicken, wenn noch interesse besteht^^
die unkosten werde ich tragen wird ja nicht teuer die paar seiten zu kopieren, wollte es nur mal gesagt haben^^
also sollte interesse bestehen, einfach mal sagen^^

mit freundlichen grüßen

Marvin :D

Nicole und Julia
21.08.2005, 11:44
oh ja... wenn du so lieb sein könntest, das wäre ja toll... Würde gerne deine Tips und Übungen mal ansehen und mit Jule ausprobieren hier zu Hause...

sie macht die unter Aufsicht teils richtig, aber im alltäglichen schleicht sich dann das alte Sprachmuster doch leider wieder ein... egal wie oft ich sie dann dran erinnere... :?