PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantins Lippen Korrektur!



Anonymous
15.08.2005, 22:11
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Möglichkeit mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen. Dieses Forum hätte uns die erste Zeit nach der Geburt unseres Sohnes sicherlich erleichtert.

Konstantin ist im Mai 2002 mit einer Lippenspalte links in Frankfurt/Oder geboren worden. Wir haben nicht mit "so einer Laune der Natur" grechnet, waren also absolut geschockt und sehr hilflos. Eine Schwester meinte "er solle doch später einen Bart tragen, da wäre es nicht so zu sehen".

Zu hause habe ich gleich im Internet geschaut und die LKG vom Charité
Champus Virchow - Klinikum in Berlin gefunden. Das hat uns echt gerettet. Texte und Bilder ausgedruckt, ein paar Blumen gekauft und ab damit zurück ins Krankenhaus.

Das Ergebnis war eine Operation im o.g. Krankenhaus im Alter von 3 Monaten. Alles gutgegangen, sehr gute Betreuung und liebe Schwestern.(Bilder gern per mail)

Nun sind drei Jahre vergangen und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. die Narbe ist nicht so verheilt wie die beiden Ärztinnen sich es vorgestellt hatten. Sie raten uns zu einer Korrektur. (Bilder gern per mail).

Nun würden wir gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit einer OP eines 3 1/2 jährigen Kindes hat. Vorbereitung, Schutzmaßnahmen für die Lippe (Bügel), für die Arme (Stulpen) ect. Alles was zu diesem Thema gehört interessiert uns brennend. Habe heute schon Kinderbücher über Krankenhaus organisiert.

Also bitte schreibt Eure Erfahrungen. Vielen Dank

Wendy und Frank

Nicole und Julia
15.08.2005, 22:29
ohha... das ist aber nicht schön, dabei habe ich von Berlin bisher nur gutes gehört. Aber es kann ja nicht immer gleich sein.

War die Lippe denn kurz nach der OP und Monate danach ok und völlig unauffällig, was ist denn an der Narbe so "korrekturbedingt"... vielleicht ist es ja wie bei uns...oder ist die Wundheilung einfach nicht so gut gelaufen????

Jules Narbe schaut immer so ein Stück unter der Nase nach oben, also wie ein dicker Strich unter der Lippe der sich hochwölbt, ansonsten ist sie flach und unauffälllig, kommt immer drauf an was Julia macht, wenn sie breit grinst, sieht man gar nix!

Ich würde gern mal ein Bild sehen um zu verstehen was ihr meint!

Ich werde die Korrekur von Jules Lippe (da sie im Lippenschlußbereich noch so ein kleines Dreieck hat wo die Lippen nicht aufeinander liegen und zuviel Gewebe im Innenlippenbereich) erst mit 6 Jahren machen lassen. Da kann ich ihr dann erklären was Sache ist und hoffe das sie mit ihr anders umgehen wie mit einem kleinen Säugling!

Dachte auch nach Berlin zu gehen....von Bayern aus!!!!

Anonymous
15.08.2005, 22:34
Hi Wendy und Frank,

erstmal herzlich willkommen hier!

Was für ein Eingriff steht denn bei Eurem Sohn an? Davon hängt es ja unter anderem auch ab, welche postoperativen Massnahmen (Fixation der Arme usw.) evtl. zum Einsatz kommen werden...
Dreieinhalb ist natürlich einerseits ein schwieriges OP-Alter, weil die Süssen dann alles schon so klar mitkriegen (was nicht heissen soll, dass die Babys das nicht tun, aber eben nicht so vom Intellekt her) - aber das kann andererseits ja auch gerade ein Vorteil sein, weil man ihnen doch schon ziemlich gut erklären kann, was Sache ist. Auch das Ablenken von Schmerz und Sich-nicht-Wohlfühlen hinterher geht bei den Älteren doch schon viiiiiel besser, mit der entsprechenden Ausstattung (ich bin sicher, meine Dreijährige könnte ich mit einer Glitzer-Barbie momentan über so ziemlich alles hinwegtrösten :D ) Also erzählt doch mal ein wenig mehr, wenn Ihr mögt!
Liebe Grüße von

Anonymous
15.08.2005, 22:35
sorry,

ich hatte den Beitrag nochmals zitiert obwohl er schon im richtigen Forum war, so jetzt ist alles beieinander...

bene
15.08.2005, 23:30
Doreen mit Elisei[/color]]Hallo, Wilkommen Euch Dreien, soweit ich weiß werden solche Korrekturen meist so mit ca.6 Jahren gemacht. Ist es denn wirklich so dolle, dass Ihr damit nicht warten könnt oder hat Frau Schmidt diese OP für jetzt empfohlen?

Konstantin
16.08.2005, 20:47
ohha... das ist aber nicht schön, dabei habe ich von Berlin bisher nur gutes gehört. Aber es kann ja nicht immer gleich sein.

War die Lippe denn kurz nach der OP und Monate danach ok und völlig unauffällig, was ist denn an der Narbe so "korrekturbedingt"... vielleicht ist es ja wie bei uns...oder ist die Wundheilung einfach nicht so gut gelaufen????

Jules Narbe schaut immer so ein Stück unter der Nase nach oben, also wie ein dicker Strich unter der Lippe der sich hochwölbt, ansonsten ist sie flach und unauffälllig, kommt immer drauf an was Julia macht, wenn sie breit grinst, sieht man gar nix!

Ich würde gern mal ein Bild sehen um zu verstehen was ihr meint!

Ich werde die Korrekur von Jules Lippe (da sie im Lippenschlußbereich noch so ein kleines Dreieck hat wo die Lippen nicht aufeinander liegen und zuviel Gewebe im Innenlippenbereich) erst mit 6 Jahren machen lassen. Da kann ich ihr dann erklären was Sache ist und hoffe das sie mit ihr anders umgehen wie mit einem kleinen Säugling!

Dachte auch nach Berlin zu gehen....von Bayern aus!!!!


Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

So wie Du die Lippe Deiner Tochter beschreibst, ist auch die Lippe von Konstantin. Die Lippe war kurz nach der OP und Monate danach ok und völlig unauffällig. Seid ca. einem Jahr sehrn wir keine Veränderung an der Lippe. Ob es eine schlechte Wundheilung ist wissen wir nicht. Selbst Frau Dr. Schmidt hat uns zu einer Korrektur geraten.

Wieviele OP´s hat den Julia gehabt?

Wendy, Frank und Konstantin