PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restloch entstanden



Marialuna
14.08.2005, 20:46
Gestern morgen schaute ich wie jeden Tag in Marialunas Mund und mußte feststelle, daß im Bereich des weichen Gaumen zum Zäpfchen hin, ein Loch entsehten würde, es war noch sehr viel Fibringewebe vorhanden so das ich dachte ich hatte mich versehen.
Abends war dann das Fibringewebe weg und es war ein Loch zu sehen.
Heute morgen schaute ich nochmals in den Mund und ich habe das Gefühl, daß es sich vergrößert hat, es ist so groß wie meine Kleinfingerkuppe.
Wir haben gestern abend und heute in der Klinik angerufen, beide male wurde uns gesagt, daß jetzt nichts unternommen werden könne.
Dienstag werden bei ihr in Narkose die Fäden gezogen und dann würde man genauer schauen.
Ich bin so gefrustet, könnte nur heulen.

Anonymous
14.08.2005, 20:49
Hallo ihr beiden,

ach Mensch, so ein Mist, lass dich mal ganz fest :knuddel:
Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch schreckliche Angst, das Florian ein Restloch dann hat!

Nicole und Julia
14.08.2005, 21:17
Mensch :( ... das tut mir aber leid für euch... gerade im weichen Gaumen... doof! Fühl dich gedrückt!!!

Das es in der lezten Zeit bei so vielen Ops die Restlöcher gab, mensch, da hatten wir echt Glück und vor dem Restloch graute es mir auch. Aber schau mal bei Katha und Ben ist es von alleine fast zugewachsen :) und vielleicht habt ihr ja auch so ein Glück. Berichte dann bitte was die Fachleute sagen, und vielleicht wars ja nur Falscher Alarm!!!!

MarvinMichels
14.08.2005, 21:40
Naja, ich hatte bis vor kurtzem auch ein restloch, aber es war nicht sehr gross, gerade mal so breit wie ein 10 centstück (fällt leider nichts anderes ein :? ) nunja die länge war schon etwas gravierender die war etwa so lang wie ein 2 eurostück an der breitesten stelle, hoffe ihr könnt es euch ein bisschen vorstellen^^
Nunja anfang diesen jahres wurde mir ja der Gaumen operiert, anfangs sagten sie es wäre nicht möglich das loch zu schliessen, doch nun ist es doch weg, so ein loch ist doch echt was schlimmes.
Also wenn ihr gerade esst während ihr das lest hört lieber auf damit, nunja denn das was jetzt kommt ist naja nicht sehr appetitlich.
Es passierte mir oft bei Quark oder Frischkäse, ich konnte es normal essen, aber ein bisschen ist dann doch manchmal mir wortwörtlioch zur Nase Rausgekommen, deswegen esse ich auch ungerne quark auf brot :lol:
Also das das loch weg ist merkt man selber nicht so stark, aber man freut sich dann doch wenn das essen in den organen bleibt wo es hingehört^^

mfg

MarvinMichels

PS: wieso ist das loch den soo groß?? kann es vielleicht mit der größe der Person zusammenhängen die es hat?? währe zumindest ne verstänliche erklärung oder??

Andrea mit Sabrina
14.08.2005, 22:40
Sabrina hatte eine reine Gaumenspalte und Trinkprobleme (den Habermann gab es damals noch nicht). Der Gaumen wurde mit 15 Monaten verschlossen. Es entstand ein Restloch. Dieses wurde mit 2,5 Jahren verschlossen. Sie musste sich beim Trinken bis dahin sehr anstrengen (Lerntasse). Nach dem Restlochverschluss hat sie sich zu Beginn erst einmal fürchterlich verschluckt, da die Power zu hoch war, die sie genutzt hatte. Das Loch war übrigens nur 3 mm groß, also nicht riesig.

Karina
15.08.2005, 00:00
Hallo Myriam!

Ich hatte bis ich 13 war ein Restloch im harten Gaumen. Ich hatte bis auf dass sich manchmal eine Nudel in meine Nase verirrte damit keine Probleme. Es ist schon erstaunlich, dass der weiche Gaumen solche Schwierigkeiten macht, weil man annehmen könnte, dass hier lediglich weiches Gewebe vernäht wird und kein Knochen betroffen ist, der evtl. transplantiert werden müsste. Bei mir hat der Weichgaumenverschluss auch erst bei 3. Versuch geklappt (siehe Steckbrief). Oftmals liegt es an der zu Großen Spannung am Narbengewebe.

Ich drücke euch die Daumen. Auch das werdet ihr schaffen!

Corinna
15.08.2005, 08:45
Hallo,

leider kommen Restlöcher immer wieder mal vor. Warum das passieren kann weiß man wohl nicht.

Was ist eigentlich FIBRINgewebe??? (Fibrinkleber habe ich auch schon mal gehört)

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Doreen mit Elisei
15.08.2005, 13:42
Hallo Myriam, kann Dich gut verstehen. Wir waren am Anfang auch total kopflos, aber wie gesagt, es passiert immer wieder mal und machen kann man leider gar nichts. Erst mit der nächsten OP. Aber Kopf hoch, laut unserer Ärztin sind die Löcher hinten im Weichgaumen oder am Übergang von hart zu weich (wie bei uns) leichter zu schließen, als die vorne, direkt am Kiefer. Schwacher Trost, ich weiß, aber mir hat es doch bißchen Aufwind gegeben. Lass Dich mal :knuddel: ...

Karina
15.08.2005, 14:01
Hallo Corinna!

Fibrin ist ein fadenartiges Gewebe was aus Fibrinogen (Blutbestandteil) unter der Einwirrkung von Thrombin (davon kommt auch die Thrombose , also ein Blutgerinnsel welches Adern verstopft) entsteht. Vereinfacht ausgedrückt ist es Schorf.

Nicole & Ben
15.08.2005, 14:18
Mensch Myriam, das tut mir super leid. Kommt ja gar nicht so selten vor mit den Restlöchern, aber wenn es einen selber trifft, ist der Frust doch groß. Kann ich gut verstehen. Berichte doch bitte was sie in der Klinik dazu sagen beim Fädenziehen...

LG Nicole & Ben

Marialuna
16.08.2005, 13:47
Erstmal vielen Dank für Euer Mitgefühl, es hat uns vor unserer Panik beruhigt. Es ist immer gut zu wissen, es gibt Menschen den es genau oder noch schlechter geht wie uns.
So, nun sind wir schlauer.
Heute sind die Fäden gezogen worden und unser Doc. hat das Restloch bestätigt. :cry:
Es ist in allen 3 Schichten auf, ein Vorteil ist, die letzte Schicht ist nicht so weit wie die anderen.
Sie wollen 2 Monate warten um zu sehen ob es evtl. zusammenwächst. :oops:
Sonst wird das Loch in einer erneuten Weichgaumen OP geschlossen. :cry:
Wir werden uns aber dann vorher andere Meinungen hinzu holen.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen.

MarvinMichels
16.08.2005, 13:56
das ist echt traurig, da hat man die erste op schon hinter sich und bekommt schon ein paar wochen später gesagt das sie vielleicht wieder operiert werden muss, das ist schlimm, aber man muss ja leider sagen, was gethan werden muss wird gethan, es soll ja nur dem wohle des kindes dienen oder?

Marialuna
24.08.2005, 13:50
Hallo an alle,

heute waren in der LKG-Sprechstunde zur Kontrolle.
Unser Doc. hat eine aufgelösten Faden aus dem Restloch gezogen.
Das Loch hat sich etwas verkleinert :freude: es sieht aus als ob es sich von selbst zurückbilden wird.
Er findet ihn auch nicht von so schlimmen Ausmaß, meint würde beim Spracherlernen nicht stören.
Ich war richtig froh.
Alle Panik vielleicht um sonst.
Nächsten Monat sollen wir nochmal schauen lassen.
Sie soll weiter breiig essen. Freude :jump: für Marialuna, dann kann sie weiter in den Kühlschrank steigen und "Lecker", so nennt sie die Pudding, heraus holen.

Miri+Laura
24.08.2005, 17:49
Hallo Myriam,

schön das es jetzt doch noch ganz positiv für Euch aussieht!
Wir drücken die Daumen für Marialuna :!:

LG Miri u. Laura

MarvinMichels
24.08.2005, 19:23
das sind echt gute neuigkeiten^^ dann kann sie sich ja nun mal so richtig mit pudding satt essen^^ hoffe das alles nach euren wünschen weitergeht und viel glück^^

mit freundlichen grüßen

Marvin :D

Anonymous
24.08.2005, 19:58
Klasse Miriam,

super das sich das Loch verkleinert hat!!

Nicole und Julia
25.08.2005, 00:22
na schau... so sahs bei Ben von Katha auch aus...(ruf... wo steckst du Süße!!!!)

Freut mich das es sich verkleinert hat und vielleicht wächst es von alleine zu!!!!! Daumen drück dafür!! :)