PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es weiter !



Mandy mit Kevin
14.08.2005, 13:39
Kevin hat nun schon mittlerweile 6 Zähnchen ( 3 unten und 3 oben ) ! Am meisten mache ich mir aber über die obersten Sorgen, wie geht es jetzt mit den Zähnchen weiter. Ich habe schon einmal geschrieben das Kevin kein Zah im der Spalte bekommt, die Spalte ist genau zwischen zwei zähne. Wie geht es jetzt aber weiter, was wird jetzt gemacht ! Werden die Zähne mit einer Spange oder so bei der nächsten OP gerichtet ?

Nicole und Julia
14.08.2005, 20:20
Huhu Mandy... wie schon mal geschrieben wird gar nix im Michgebiß gemacht, sprich Zähne gezogen oder so. Es kann sein das wenn alle Zähne da sind und einige Schief, oder ein Kreuzbiss oder eine Wachstumsverzögerung des Oberkiefers vorliegen schon Spangen des KFO eingesetzt werden, glaub bei den Oberkieferbehandlungen sind es sogar feste die dann mit Schrauben gedreht werden und bei dem anderen kenn ich kaum aus, aber glaub Julian von Corinna hat schon eine lose Spange mit 4 Jahren.

Wenn du immer zu den Kontrollterminen deines KFO gehst dann kann ja nix schief gehen und die werden dir schon sagen wann was gemacht wird oder auch nicht und wie es nun weiter geht.

Wenn dir was nicht klar sein sollte und du dir Sorgen machst, dann mach doch einfach mal nen Termin außer der Reihe dort aus. Denke dann läßt sich einiges klären und du kannst wieder besser schlafen, ohne Sorgen!!!

bene
14.08.2005, 20:50
hi mandy!
wie nicole schon geschrieben hat:
im milchgebiss wird nichts gemacht.

nach meiner geburt war ich ja oft wegen trinkplatten bei meiner kfo, aber irgendwann musste ich nicht mehr hin.

im alter von ca. 6 oder 7 jahren wurd die behandlung wieder aufgenommen.
ich bekam lose zahnspangen, mit welchen alles mögliche gemacht wurde.

aber zu deinem problem:
ich habe auch schiefe zähne und keinen zahn in meiner "spaltenlücke" gehabt.
nun sind meine zähne relativ grad und die spaltlücke geschlossen.

das ging so:
ich wurde jedes halbe jahr (oder so) geröngt und da wurde geguckt, ob und wo sich die zähne noch im oberkiefer (hinter der haut) verstecken.
da gab es dann einen zahn der so in der mitte im mund raus kam.
dieser wurde dann mit hilfe von einer festen zahnspange (zum glück meine einzigste feste spange) innerhalb von etwas über einem jahr in die "zahnreihe", an die "leere" stelle (<- Spaltlücke), eingegliedert.
Nun hab ich eine ganz normale Zahnfront, aber ich trage immer noch lose Zahnspangen (und das wird auch noch ein paar jahre weiter gehen).

Mein Kreuzbiss muss noch weg kommen und durch die vielen jahre sind die Zähne auch "locker" (also: durch die vielen verschiebungen ist das zahnfleisch im mund noch nicht wieder richtig stabil.).
ich trage spangen, damit der kreuzbiss weg geht und die zähne an ihrer position stabil gehalten werden, da sie sonst "zurück fallen" würden und die ganze behandlung sinnlos gewesen wär.

aber die behandlung bei deinem kevin wird sicherlich auch noch etwas dauern.

man soll ja auch nicht überstürzen, da es sonst auch eine "Qual" für deinen kevin und dich ist (wegen dem streß).

viele grüße,
bene