PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebsvorsorge bzgl. Muttermale



Annika
11.08.2005, 13:17
Hallo ihr lieben,

ich war am 21.7 beim Hautarzt um meine Muttermale bzgl Hautkrebsrisiko zu untersuchen und leider is nichts gutes bei rausgekommen, da ich sehr viele Muttermale habe muss ich alle abfotografieren lassen, für einen einmaligen preis vobn 21€, leider übernimmt das die Krankenkasse nicht :( Tja und am 25.8 wird mir ein Muttermal weggeschnitten und ein wieteres wird in kurzer Zeit darauf folgen, denn Muttermale sind ein unterschätztes Risiko ;) und deshalb lasse ich sie auch stetig kontrollieren (alle 3 Monate!!!!)

Gruß Annika

Andrea und Lukas
11.08.2005, 14:04
Hallo Annika,

ich hoffe du hast dabei nicht so schlimme schmerzen! Wie meintest du das von allen Muttermalen Fotos machen? Kannst du das vielleicht nochmals genauer beschreiben. Ich glaube ich war bis jetzt einmal bei einer Kontrolle aber da hat niemand ein Foto gemacht und ich habe auch sehr viele Muttermale.

Katja
11.08.2005, 18:05
Die Hautkrebsvorsorge gehört inzwischen (leider) mit zu den IGELs, den Individuellen Gesundheitseigenleistungen. Das sind Untersuchungen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, von denen aber die meisten Ärzte ausgehen, dass sie gut und wichtig sind. Dazu gehören z.B. auch der HPV-Abstrich beim Gynäkologen (Gebärmutterhalskrebsvorsorge), Untersuchung auf Toxoplasmose-AK in der Schwangerschaft, pränataler Schnelltest uvm.

Zum Abfotografieren: Ich war auch vor einigen Jahren mal zu Check,und der Arzt hatte auch eine Kamera; mit irgendeinem Hilfsprogramm konnte er die Muttermale "berechnen" und ggf. fotografieren. Dann hat er später einen Vergleich, wenn man z.B. zwei Jahre später wiederkommt und schauen will, ob er sich verändert hat.

Viele Grüße
Katja

Annika
11.08.2005, 18:18
Genau, Katja, sowas meine ich, die Ärztin legt für mich eine Datei an, in der sie mit einer Spezialkamera meine Muttermale fotografiert und in die Datei schiebt, das is so ein spezielles Programm, das nachher dann berechnet, ob sich das Muttermal in irgendeiner Weise verändert hat (Farbe, Größe). Bei mir wird dieses abfotografieren etwa alle 3-6 Monate sein.

Andrea und Lukas
11.08.2005, 20:52
Danke Mädels,

jetzt weiß ich bescheid. Konnte mir das nicht so direkt vorstellen. Ich kann mich nur erinnern ,dass der Hautarzt einpaar Muttermale so mit einer Lupe angeschaut hat.

Nicole und Julia
11.08.2005, 23:40
Aha... interessant.

dachte wie Andrea, das nur die großen untersucht werden, aber so ist es natürlich noch genauer und ich selber habe auch sehr viele Muttermale und Hautpunkte... da ich früher gern in der Sonne aalte!

Meine große Tochter hat ein Riesending schon von Geburt an auf dem Rücken, da mein ich auch immer es wächst, vielleicht wenn sie auch wieder gewachsen ist, aber ansehen lassen werde ich es bald auch, bestimmt!

Hoffe Annika das du ohne Schmerzen die Dinger entfernen lassen kannst und finde es toll das du diese Untersuchung so konstant alle 3 Monate machen läßt. Wäre mir glaub ich zu viel Aufwand und würde es die meiste Zeit eh vergessen....

Anonymous
12.08.2005, 21:52
Hallo Annika,

danke das du das ansprichst, ich selbst habe nicht so viele, aber Florian hat ein riesiges unter dem Arm, ich vergesse auch immer wieder den Hautarzt mal anzurufen.
Mein Mann hat das auch ganz genau an der gleichen STelle, ihm wurde es entfernt!
Ich drück dir die Daumen das alles ganz schnell verheilt und du keine Schmerzen hast!