PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leon hat jetzt Brackets auf den Schneidezähnen



Gigi und Leon
10.08.2005, 21:12
Huete waren wir mal wieder beim KFO.
Und siehe da, heute bekam er schon mal vorab 2 Brackets auf die Schneidezähne um die zusammenzuführen.
Dann wurden noch Abdrücke gemacht, für lose Klammern für Ober- und Unterkiefer, die dann ab September eingesetzt werden sollen, ev. kommen da dann auch noch 2 Brackets dazu.
Leon war ziemlich lang im Behandlungszimmer und ich begann mir schon Sorgen zu machen, als ich endlich dazugerufen wurde.
Dem KFO stand der Schweiß auf der Stirn und er meinte, dass die DInger mit einfachem Kleber bei Leon nicht halten würden und sie jetzt Superkleber genommen haben .Leon hätte so harten Zahnschmelz, dass der Kleber nicht halten würde. Einerseits gut für ihn, schließlich hatte er ja auf den Milchis gar keinen Zahnschmelz, dafür jetzt aber die geballte Ladung, Zymafluor und Elmex Gelee sei Dank 8) , ihr wisst wie i´ch das meine.andererseits Pech für die Brackets, die darauf nicht gut halten und Pech für den KFO, der jetzt viel Arbeit hat.
Außerdem würde Leon ja
mit den untern Zähnen die oberen Schneidezähne bei jedem Biss berühren, was natürlich auch nicht so gut kommen würde ( :D , da musste ich doch schon fast grinsen, schließlich war genau DAS!!!! ja immer das, was ich in jeder Sitzung angemerkt habe und er ja sogar noch meinte, daran müsste jetzt noch nichts gemacht werden, sondern erst VIEL SPÄTER!!!! :D ), Na da muss er jetzt mal sehen wie das klappt.
Ich seh uns jetzt schon jede Woche hinrennen und irgendeinen Bracket wieder ankleben, aber das ist mir relativ egal, denn schließlich geht es jetzt endlich mal richtig los und Muttern :D kann wieder beruhigter schlafen, dass sich die Schneidezähne nicht noch mehr drehen und verschieben.
So, wollte euch das nur mal kurz schildern!!!

Doreen mit Elisei
10.08.2005, 21:24
Hallo Gigi,
und was sagt Leon zu dem allen, was da nun auf ihn zukommt? Habt Ihr jetzt einen KfO gefunden mit dem Ihr klarkommt oder der mit Euch :D ?

Nicole und Julia
10.08.2005, 23:13
wow... dann gehts nun los. TOll das du berichtest, davon sind wir ja nun meilenweit entfernt. Aber was sind Brakets, hab davon auch schon gehört aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Schreibst das dich sie Zähne beim Beißen berühren, hat Leon den Oberkiefer auch was weiter zurück wie den Unterkiefer, oder wofür werden diese Dinge nun montiert.

Meinst wir sollten nicht sooo viel Flour geben, damit wir nicht später auch so ein Drama wegen des Festklebens haben????? :D

Andrea und Lukas
10.08.2005, 23:36
Hallo Gigi,

schön das es für euch jetzt los geht! Habt ihr keine Angst das der Superkleber die Zähne mehr angreift als ein normaler Kleber. Sorry, wenn ich da nochmals einhacke, habe darüber gehört das es den Zahnmelz sehr schlimm angreift und man später nach dem Lösen der Bracket das Nachsehen hat? Gut, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit, das Niveau des Klebers verbessert! Wie lange muß den Leon jetzt die Spange tragen? Wünsche euch ein gutes Gelingen!

Gigi und Leon
11.08.2005, 12:44
Hey zusammen!
Also...
@Doreen: Leon nimmt das erstaunlich cool, nicht zuletzt glaub ich wegen des "Gesprächs" mit Ronaldo, seitdem ist er in punkto Zähne erstaunlich vernünftig, mal sehen wie lange es hält, wäre ja schön, wenn das so gut weiterginge.
@Nicole: Brackets sind diese direkt an den Zähnen festgeklebten Spangen, die über Drähte und Gummis miteinander verbunden sind. Leon hat ja nun erst mal die 2 Schneidezähne oben miteinander verbunden, damit sie zusammen. und nach vorne wachsen. Erstaunlicherweise sieht man sie gar nicht, er redet wie immer und es stört ihn überhaupt nicht, hab aber gerade schon ne Druckstelle gesehen,muss ich halt öfter ihn den Mund *gggg*
Genau :D keine gute Mundhygiene, kein Flour in irgendwelcher Art, kein Versiegeln der Zähne - dann bleibt euch der Superfestkleber erspart :D :D :D (ich hoffe, alle verstehen die Ironie....)
@ Andrea: So schlimm sollen die Superkleber auch nicht mehr sein. Früher wurden die ja richtig eingeätzt, aber das ist wohl nicht mehr so. Trotzdem hat uns das Elmex Gelee jetzt 2 mal pro Woche *gggg* ( Leon bekam bei der blossen Vorstellung schon nen Würgeanfall *hihihihi*)
Tja und wie lange???? Das steht wohl in den Sternen. Ich hoffe, dass er mit 18 fertig ist.. nein, ehrlich keine Ahnung, da wir ja auch noch nicht exakt wissen, wieviele bleibende Zähne er nun wirklich oben hat :cry: .

Wir lassen es mal auf uns zurollen, zumindest geht es jetzt los und ich hab nicht mehr die Panik, dass er sich die oberen Zähne mit den unteren kaputt macht.

Andrea mit Sabrina
11.08.2005, 12:52
Warum wisst Ihr nicht, wieviele bleibende Zähne er bekommt? Bei Sabrina wurde vor der OP der Kiefer geröngt, da kann man es doch genau sehen.

Jasmin
11.08.2005, 21:43
hallo


also das mit den festen zahnspangen das war der pure horror
für mich, die brackets werden auch mal erneuert an den backen-
zähne und das tat höhlisch weh , nach der behandlung hatte
ich noch stunden schmerzen und ich hatte zwei feste zahnspangen
auf einmal, mein zahnschmelz hat auch dadrunter gelitten
vorallem man konnte nicht richtig zähneputzen, vor den festen
zahnspangen hatte ich eine lockere zahnspange.
wie alles vorbei war mit den zahnspangen war ich sooo erleichtert

jasmin

Gigi und Leon
12.08.2005, 00:16
@ Andrea!
Bei Leon wurde auch geröngt, allerdings sah alles ziemlich chaotisch aus und es wurde vom Zahnarzt, Kieferchirurg und KFO vermutet, dass Leon im Mittelstück, quasi zwischen den Spalten im Gaumen noch einige "hängen" hat von den bleibenden, jedenfalls sah das so aus. Ob die dann allerdings in die richtige Position gelenkt werden können müssen wir abwarten - ich mach mir da nicht so grosse Hoffnungen. Aber wenn die Fachmänner da doch noch ne Chance sehen... bitte.
Ich geh davon aus, dass ihm auf einer Seite 1-2 und auf der anderen Seite 2-3 bleibende Zähne fehlen werden. Wenn sich doch noch einer in die richtige Richtung verirrt, bin ich froh und dankbar. Ändern kann ich sowieso nichts dran.

Andrea und Lukas
12.08.2005, 13:48
Hallo Gigi,

jezt von mir noch eine Frage. Du hast etwas vom Elemexgelee geschrieben ich kenne das jetzt zur Verwendung nur bei Erwachsenen. Ist das von Leon ein anderes Gelee oder das Selbe und wan habt ihr damit angefangen und wie oft habt ihr es hergenommen? Ich glaube auf der Packung steht einmal in der Woche?

Bin da mometan sehr interessiert dran, weil ich bei Lukas vorderen Schneidezähne oben so leichte Verfärbungen entdeckt habe. Karries weiß ich nicht? Denke eher das vielleicht der Zahnschmelz dort unterschiedlich gut ist!

Doreen mit Elisei
12.08.2005, 21:16
Hallo Andrea (neuerdings mit Ticker :D ).meine beiden großen Jungs bekommen im Hort einmal die Woche Elmex-Gelee. Gibts also auch für Kinder. Frag doch einfach mal bei Deinem Zahnarzt nach.

Anonymous
12.08.2005, 21:36
Hallo Gigi,

Klasse, das bei euch der KO endlich mal ran darf, bitte berichte brav weiter, damit wir alle wissen was auf uns noch so zu kommt!

Gigi und Leon
12.08.2005, 21:46
Hallo Andrea!!
Also das Elmex Gelee gibt es nur in der einen Form - also kein extra Kindergel oder so - Sobald sich bei Leon der erste bleibende Zahn ankündigte, hat unser Zahnarzt mir das aufgeschrieben.
Nebenbei bemerkt -Leon hasst es regelrecht, es schmeckt aber wirklich nicht gut. und wenn ich es Sonntags dann mal vergessen habe, hat er mich garantiert auch nicht dran erinnert :D

Da hat er jetzt Pech, jetzt halt 2x pro Woche, vorallem für die Schneidezähne zur Stärkung.

Leons Zahnschmelz war ja auch ne Katastrophe bei den Milchis. Warst du denn schon mal mit Lukas beim Zahnarzt? Der kann dir genau sagen, was da los ist. Wir haben das ja mit Leon auch schon recht früh angefangen, ich glaub so mit 1 Jahr etwas und gehen ja seitdem alle 3 Monate hin. So bleibt alles in Beobachtung .
Ich bin ja eher der Typ, lieber einmal mehr zur Kontrolle als einmal zuwenig *ggg*

Nicole und Julia
12.08.2005, 21:51
Bin da mometan sehr interessiert dran, weil ich bei Lukas vorderen Schneidezähne oben so leichte Verfärbungen entdeckt habe. Karries weiß ich nicht? Denke eher das vielleicht der Zahnschmelz dort unterschiedlich gut ist!

Huhu... ist bestimmt das was Jule auch bei den Backenzähnen im Oberkiefer hat, so bäunliche Verfärbungen... es ist bei uns eine Mineralstörung, die aber nix mit Karies oder Kariesanfälligkeit zu tun hat. Halt nur mit dem äußeren Erscheinungsbild, aber ich muß mal die Frau Bacher fragen ob diese Zähne auch anfälliger sind, glaub es aber nicht.

An einem Eckzahn im Spaltbereich kommt nun auch so ein gelblicher Klecks drauf, weiß auch nicht genau was man machen kann und wir geben halt neben normaler Zahnpaste die Flouretten wieder. Habs ne Zeitlang ausgelassen, weil ich dachte Zahnpasta reicht, aber fange nun doch wieder damit an!


Dieses Geel ist doch erst ab 7 Jahre oder???

Doreen mit Elisei
13.08.2005, 13:14
Das Elmex-Gelee haben meine Kids auch schon im Kiga bekommen, Nicole, ist also nicht erst ab sieben. Aber ab wann genau kann ich Dir auch nicht sagen. bei unserem Großen haben sie, wenn ich mich recht erinnere, so mit 5 damit angefangen.

Andrea und Lukas
13.08.2005, 13:59
Hallo Doreen ( jetzt mit neuem Bild :) ),

bei euch wird das Elmex-Gelee im Kindergarten gegeben, oder meintest du seit dem sie in den Kindergarten gehen?

Die Kinderzahnärtzin,bei der ich mit Pia war meinte, man sollte den Kindern und der Familie Speisesalz mit Jod und Flour geben, das würde helfen. Die Tabletten Zymaflour würden nichts helfen, dass glaube ich aber jetzt nicht, weil sie ja auch oral gegeben werden wie das Salz. Also ich muß schon sagen, man muß sich wirklich eine eigene Philosophie für die Zahnpflege bei unseren Kinder einfallen lassen und dabei bleiben, weil sonst wird man total verwirrt.

Das ich mit Lukas zum Zahnarzt gehe, ist natürlich die richtige Lösung, bin mir bloß noch nicht sicher zu welchem, denn jedesmal nach München fahren ist sicher nicht der richtige weg,oder?

Hiiiiillllffffeee!!!!!

sandra dirscherl
13.08.2005, 14:06
Also ich hab mal in so einer Medizinzeitschrift gelesen, dass zuviel Fluor nicht gut für die Zähne wäre. Davon färben sie sich angeblich schwarz.
Seit die Kiddies Zahnpasta mit Fluor benutzen hab ich die Tabletten weggelassen. Wir benutzen auch Salz mit Jod und Fluor.

Bei dem Elmex Gelee werd ich mal unsere Zahnärztin fragen. In der Grundschule (bei Laura) kam einmal im Jahr ein Zahnarzt und hat den Kindern so ein Gel auf die Zähne gepinselt, das musste einwirken und danach durften die Kinder 2 Stunden nichts festes essen.

LG
Sandra und Annabell

Doreen mit Elisei
13.08.2005, 21:44
Hallo Andrea, ja im Kiga gabs das Gelee einmal die Woche und nun im Hort. Habt ihr denn keinen vernünftigen Zahnarzt in der Nähe? Frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Das gibts doch gar nicht, deswegen nach München fahren zu müssen.

@Sandra
Stimmt, von zuviel Flour verfärben sich die Zähne dunkel. Das hat mein medizinisch gebildeter Mann :D auch schon oft gesagt. Deshalb gibts bei uns auch nur eins von beidem, entweder Salz mit Flour oder die Flouretten.
Die Zahnärztin in der Schule hat die Zähne der Kinder versiegelt. Das soll sie vor Karies schützen. Hat unsere Zahnärztin erst kürzlich bei den Backenzähnen unseres Großen gemacht. Aber das gibts nur für die bleibenden Zähne und von der Krankenkasse werden auch nur die hinteren beiden Backenzähne übernommen. Den rest muß man selber zahlen, wen mans da auch will.

Nicole und Julia
13.08.2005, 22:11
ich hab Ceciles Zähne auch versiegeln lassen, allerdings nicht beim Schulzahnartz, weiß gar nicht ob der bei uns kommt...

Die neuen bleibenden Backis waren das. Jule hat diese Verfärbung schon seit der Zahn da ist, hat also bei uns nichts mit Flour zu tun, und das hat uns unser KFO gesagt das es sich um die Mineralstörung handelt, da kann man putzen wie man will, die Farbe geht nicht mehr weg!


(Huhu Mod oder Admin, sollte man das Thema mal trennen und in Zahnflege oder so umbenennen????? Oder passt das so noch zu den Brakets :? )

Gigi und Leon
13.08.2005, 23:54
Bei Leon sind die Backis auch alle versiegelt. Hält aber nicht gut, sodass sie jedesmal wenn wir beim Zahnarzt sind, also alle 3 Monate, wieder von Neuem versiegelt werden. der KFO meinte, dass wäre auch ein Hinweis auf zu guten, harten Zahnschmelz, dass die Auflage nicht lange hält und sofort abbröckelt. Na dann Prost.
Und die Vorderzähne werden immer fluoriert noch zusätzlich.
Wenn ich das hier so lese, was wir alles mit Leons Zähnen machen, wundert mich nichts mehr .... :D

Kirstin
27.08.2005, 21:43
Hallo Gigi, Hallo Leon,

haben ja schon gaaanz lange nichts mehr von einander gehört! Bei Euch hat sich ja richtig was getan, freu´mich riesig für Euch, daß es voran geht und wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Ausdauer und immer gute Nerven!
Und Leon - wenn Du mal keinen Nerv mehr auf Spange und Elmex Gelee hast, versuche dran zu denken, wie klasse es sein wird, wenn Du mit der Behandlung fertig bist! Das Gefühl ist echt genial - und kennt kaum jemand sonst! :wink: :D