PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Kinder mit Spalten häufiger Kopfschmerzen?



sandra dirscherl
09.08.2005, 14:29
Hallo alle zusammen!

Tja, heute ist Annabell mal wieder krank. Sie hat Kopfschmerzen und schon 2 mal gebrochen. Andere Symptome hat sie nicht.

Sie hat ziemlich oft Kopfweh, so alle paar Wochen. Manchmal kommt später noch die "richtige Krankheit" hinterher, aber manchmal eben nur die Kopfschmerzen.

Migräne? Lt. Kia möglich, aber ist man da nicht Lichtempfindlich?
Augen wurden im April untersucht, alles i. O.

Ich hab überlegt, ob es von der Spalte kommen kann? Die Nebenhöhlen sind doch bei LKGS auch nicht so wie sie sein sollten, oder irre ich mich da?

LG
Sandra und Annabell

Katja
09.08.2005, 19:48
Als Kind hatte ich meiner Erinnerung nach kaum Probleme, jedoch in den letzten Jahren häufig alles dicht und zugeschwollen.
Das liegt bei mir aber auch an meiner großen Stirnhöhle, wurde mir erzählt, da sich dort leicht etwas festsetzt. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, eigentlich dachte ich, die Nebenhöhlen wären bei der Spalte nicht betroffen...? Kann mich aber auch irren.
Problem gibt es eigentlich eher, wenn man zugeschwollen ist (Schnupfen), und daraus resultierend dann die Eustachsche Röhre dicht geht --> schlechtes Hören. Aber halt nicht unbedingt Kopfschmerzen.

Migräne gibt es ja auch schon bei Kindern, das Erbrechen würde ja dazu passen. Ich denke bzgl. der Lichtempfindlichkeit ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn es wirklich vermehrt ist und Annabell sich dadurch unwohl fühlt, versucht doch mal abzuchecken, ob es wirklich Migräne ist (gibt auch Spezialisten dafür), und dann evtl. auch einen Auslöser zu finden? Versuch ist es ja mal wert, denke ich.

Gute Besserung an Annabell!
Katja

Andrea mit Sabrina
09.08.2005, 21:03
Ich habe (ohne Spalte) teilweise Kopfschmerzen bei Nasennebenhöhlenentzündungen. Darunter hat Sabrina auch schon gelitten. Da nehmen wir dann die Emser Nasendusche. Die hat bisher gut geholfen. Wir haben mit dieser schon mit 5 Jahren angefangen und sie hat uns oft Medikamente erspart.

Rotlicht und Inhaliergerät ist auch vorhanden.

Wenn man erkältet ist, dann kommt ja nicht immer alles raus (und bei dem Wetter zuer Zeit ist es möglich).

Gigi und Leon
09.08.2005, 23:07
Och Mensch, dann drück die Kleine mal von mir.
mit Migräne hab ich auch öfter mal zu tun, aber mir macht das Licht nichts aus, ich hab viel mehr Gesichtsfeldausfälle, da werd ich wahnsinnig drüber. Trotzdem, kann ich mir das gut vorstellen.
leon hat noch nie über Kopfschmerzen geklagt, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber der Kerl strotzt ja eh meist vor Gesundheit .

Marialuna
19.08.2005, 20:44
Hallo,

hilfreich ist ein Kopfschemrzprotokoll zu führen.
Wann die Kopfschmerzen sind ob etwas gewesen ist z.B. Streß in Schule, oder ähnl.
Dann der Doc. besser die Diangnose stellen. Es gibt häufiger als man glaubt Migräne bei Kindern.

sandra dirscherl
20.08.2005, 17:50
Danke Myriam, das mit dem Protokoll ist ´ne gute Idee. Werd ich beim nächsten Mal Kopfschmerzen mit anfangen. :)

LG
Sandra