PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft: Susanne, Frank mit Joel



Anonymous
08.08.2005, 08:29
Hallo an alle,

mein mann und ich haben vor zwei wochen erfahren das unser sohn mit Lkgs zur welt kommen wird, wir machen uns sorgen und haben angst.........was wird alles auf den kleinen zukommen an operationen??
welches krankenhaus das beste..... es gibt halt ein problem das ich schon eine klinik habe, ich muss kaiserschnitt machen lassen weil ich eine starke hypertonie entwickelt habe in der schwangerschaft....... wird mein sohn dann einfach verlegt ???? und wird er gleich in den ersten tagen operiert ....... ich wäre euch dankbar wenn ihr uns schreibt und uns ein wenig die angst nehmen könntet


alles liebe Susanne und Frank

Karina
08.08.2005, 09:41
Hallo Susanne und Frank :) !

Erstmal herzlich willkommen hier! Ich habe selbst eine linksseitige komplette Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. (alles weitere könnt ihr in meinem Steckbrief erfahren)

In der Regel ist es so, dass das Kind nach der Geburt in ein spezialisiertes Krankenhaus verlegt wird, zum Beispiel in die nächste Universitätsklinik mit Spaltzentrum. Operiert wird zunächst nicht, der Lippenverschluss erfolgt, je nach Behandlungskonzept etwa zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat, der Verschluss des weichen und harten Gaumens etwa im ersten Lebensjahr. Aber das kommt ganz auf die Klinik an. In den wenigsten Fällen wird direkt nach der Geburt operiert. Zunächst erfolgt in den ersten Lebenstagen die Anpassung einer Gaumenplatte, durch sie wird der Kiefer des Babys für den Gaumenverschluss vorbereitet, das heißt, dass die beiden Kieferteile (bei einseitiger LKGS) noch etwas zusammen dichter zusammenwachsen und so der Kieferspalt verkleinert wird.

Ich persönlich halte es für das Beste in eine Universitätsklinik mit Spaltzentrum zu gehen, dort kann man sich natürlich schon vor der Geburt beraten lassen. Das gute daran ist, dass die Ärzte in Teams zusammenarbeiten und sich gegenseitig in ihrer Arbeit kontrollieren und unterstützen. Ich habe aber auch schon von allgemeinen Krankenhäusern und kirchlichen Kliniken gehört in denen es gute Ärzte gibt. Am besten ihr schaut mal in der Rubrik mit den Krankenhausberichten nach oder findet heraus, wer von den LKGS.NET-Mitgliedern in eurer Nähe wohnt und euch von seinen Krankenhauserfahrungen berichten kann.

Ich hoffe, dass wir euch mit dieser Seite weiterhelfen und euch die Angst nehmen können. Ihr werden sehen, je mehr ihr über LKGS-Spalten wisst, desto weniger Angst werdet ihr haben. Ich jedenfalls habe kein Problem mit meiner Spalte, auch wenn die ersten Jahre vielleicht schwieriger sind als bei Kindern ohne LKGS.

Liebe Grüße!
Karina

Sylvia mit Paulchen
08.08.2005, 11:35
Hallo,
Wir haben erst bei der geburt erfahren, das unser Paul eine LKG-Spalte hat. Er musste auch nicht in eine andere Klinik verlegt werden, es wurde alles so gehandhabt wie bei einem "normal" geborenen Kind. Er hat aus einer Flasche mit ganz normalem Sauger getrunken (würd ich die auch raten zu versuchen, die Spezialsauger sind ziemlich teuer) allerdings mit etwas Hilfe von uns ;-)
Das Stillen klappte bei ihm leider nicht. Operiert wird in den ersten Monaten, nicht sofort nach der Geburt. Die Kinder müssen erst mal ein Mindestgewicht haben. Das läuft aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Ruf einfach in deiner Klinik an und frage dort nach, wie Sie es nach der Geburt handhaben. Und wenn die Hebammen und Ärzte dort schon Bescheid wissen, kann es doch auch nur von Vorteil sein.
Ich wünsch Dir alles Gute, Sylvia

Tina & Andy
08.08.2005, 11:57
Hallo Susanne und Frank
Also zuerstmal herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft und seid herzlich willkommen hier im Forum.
Also wir haben von Andys Spalte erst nach der Geburt erfahren.Ich konnte aber in der Geburtsklinik bleiben und er wurde auch nicht anders behandelt als andere Kinder.Und da er "nur" eine lippen-kiefer-spalte konnte konnte ich den kleen sogar stillen.
Wünsch euch viele lehrreiche Stunden hier und wenn ihr fragen habt nur her damit.

Petra und Emelie
08.08.2005, 12:11
Hallo Ihr beiden!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wir können auch natürlich die Ängste und Sorgen nicht ganz nehmen. Schaut mal hier: http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1805. Dort sind Fragen zum Erstgespräch und Fragen für werdende Eltern aufgelistet.
Sicher wird es nicht leicht werden, aber Ihr habt die Möglichkeit Euch vorher zu informieren und das Beste für Euer Baby rauszuholen.
Ihr schafft das bestimmt.
Meine Tochter Emelie wurde mit einer Gaumenspalte geboren (wir wußten es nicht), und sie durfte bei mir bleiben. Der Kieferchirug kam in die Geburtsklink und hat alles weitere veranlaßt.
Alles Gute für die restliche Zeit und eine entspannte Geburt.

Doreen mit Elisei
08.08.2005, 12:19
Hallo Susanne und Frank, herzlich Wilkommen hier bei uns.
Mein Sohn hat eine dopelte LKGS und wir haben es, wie Ihr, schon in der Schwangerschaft erfahren und waren bestimmt ebenso aus der Bahn wie Ihr jetzt. Aber nutzt die Zeit für Euch und den Kleinen.
Operiert wird erst mit mindestens 5 kg, das ist bei den meisten zwischen dem 3.und 6. Lebensmonat. Was zuerst dran ist, ob Gaumen oder Lippe, hängt vom Klinikkonzept ab.
Schaut Euch einfach mal um in Eurer Gegend, was es für Kliniken gibt und macht dort Termine zum Gespräch. Das geht in den meisten Fällen schon vor der Geburt. Und wenn Ihr uns verratet wo Ihr herkommt, könen wir Euch evtl. auch gezielte Tips geben.
Wegen der Entbindung würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall in der Klinik nachfragen was mit dem Baby passiert, wenn es auf der Welt ist, denn normalerweise können sie bei der Mama bleiben, wie jedes andere Kind, vorausgesetzt es gibt außer der Spalte keine anderen Probleme.
Wie schon gesagt, wird in den meisten Fällen eine Mund-Nasen-Trennplatte (Gaumenplatte) angepasst, um die Zungenlage zu normalisieren und dem Baby das Trinken zu erleichtern. Die Spezialsauger sind zwar teuer, aber besonders der "Haberman(Stück ca. 5 €) hat uns gute Dienste geleistet und tut es bis heute.
Wenn Ihr noch mehr Fagen habt, nur zu und wenns Euch sonst nicht gut geht, wir helfen Euch gern weiter.

Gigi und Leon
08.08.2005, 13:36
Hallo Susanne!
Hallo Frank!
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen hier im Forum.
Eigentlich haben die anderen schon vieles berichtet, in den meisten Kliniken darf ein Baby mit Spalte, sofern nichts anderes mehr vorliegt ja auch bei der Mami bleiben. Erkundigt euch in den Kliniken, die bei euch in der Nähe sind.
Ich hatte bei unserem Leon damals auch sehr hohen Blutdruck, sodass ich die letzten 4 Wochen vor der Geburt schon im KH war. Trotz Kaiserschnitt war er die ganze Zeit bei mir, da gab es keine Probleme.
Was an Operationen auf ihn zukommen kann hängt natürlich auch von der Form der Spaltbildung ab. Wenn ihr euch hier etwas "durchwühlt" werdet ihr bald bemerken, wieviele verschiedene Arten es gibt.
Eigentlich gibt es inzwischen viele geeignete Spaltzentren. Leider funktioniert unsere Karte hier nicht, sonst könntet ihr nachschauen, ob jemand bei euch in der Nähe wohnt und den dann ausquetschen *grins*
.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass wir hier alle euch gerne unterstützen werden - also, wenn ihr noch Sorgen und Fragen habt, dann meldet euch bitte.
Es ist vielleicht für euch zur Zeit noch ein Schock, aber auch ihr werdet das schaffen, da bin ich mir ganz sicher!!! Denn schließlich habt ihr schon den ersten Schritt gemacht und euch hier gemeldet. Jetzt könnt ihr auf uns zählen.
Bis bald!!!

Monika & Till
08.08.2005, 14:04
Hallo Susanne,

auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Till wurde damals mit einer linkss. Lippen-Kiefer-Weichgaumenspalte geboren und wir haben es auch nicht gewusst. Er durfte bei uns bleiben, wobei mein Mann am nächsten Tag sofort mit ihm und einer Krankenschwester nach Bremen gefahren ist, wo ein Spaltzentrum war. Mit dem Trinken ging es leider nicht so gut, denn aus den herkömmlichen Saugern konnte er nicht trinken und ich konnte nicht stillen. Naja, aber es gibt ja den Habermannsauger und da ging das prima.

Eine Frage: Wenn du schon in der 38. Woche bist, dann müsste das Baby doch schon per Kaiserschnitt geholt worden sein oder? Machen die das nicht 2 Wochen im Voraus.

Tja, ich bin nun auch wieder schwanger und habe nun - Gott sei Dank - noch 7 Wochen bis zur Geburt. Bei diesem Kind wissen wir aber, dass es gesund zur Welt kommen soll.

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute. Lasst den Kopf nicht hängen! Hier gibt es viele liebe Menschen, die euch ganz viel Mut machen.

Lasst euch umarmen.

Gruß

Monika & Till

Mandy mit Kevin
08.08.2005, 14:43
Also wir haben auch ziemlich spät erfahren das unser 2. Sohn mit einer linken LKGS auf die Welt kommt. Auch wir durften unseren Sohn behalten, da aber unsere Geburtsklinik von einer LKGS null erfahrung hatte . Kam am nächsten Tag ein Kieferothopete zu uns und erklärte uns die weiten schritte . Was gemacht wurde und wann er die 1.OP hat .

Kevin ist mittlerweile knapp 11 Monate und hat beide OP´s hinter sich. Aber hier im Forum seit ihr mit euren Fragen gut aufgehoben, auch werden hier einige Kliniken vorgestellt diese können euch weiterhelfen.

http://www.lkgs.net/viewforum.php?f=32

Nicole und Julia
08.08.2005, 15:27
Schon sooo viele Antworten,.. na egal bei uns wars auch easy

Also ich wußte es schon seit der 20 ssw und ich habe Jule entbunden und sie bei mir Rooming in im Zimmer gehabt. Sie war bis auf nachts immer bei mir, brauchte keine Magensonde, hat das Trinken mit dem Habi immer besser geklappt und nach 5 Tagen (ganz wie alle anderen auch) sind wir zusammen wieder heim!

Die Trinkplatte wurde bei Julia erst am 7ten Tag angepasst was nicht weiter tragisch war, wir sind gut mit ihr zu Hause klar gekommen, bis auf die anfängliche Angst wenn was aus der Nase kam. Da kannt man sich halt nicht mit aus und bald wurde das dann auch alles "Normal"

Also keine Angst, man wächst in die Aufgabe rein und es wird schon !!! :D

Gerda mit Luca
08.08.2005, 15:37
Hallo Sausanne und Frank,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch !!

Meine Beiden wurden auch "dank" Pre-Eklampsie (hoher Blutdruck, Wassereinlagerungen und Eiweißausscheidung der Nieren) etwas früher als geplant geholt.

Wenn Ihr aber jetzt schon wißt daß Euer Kind eine Spalte hat könnt Ihr ja vorab in der Klinik nachfragen wie´s dort gehandhabt wird und notfalls noch die Klinik wechseln.
. . . . Vielleicht wäre eine Uniklinik mit angeschlossener Kieferklinik keine schlechte Entscheidung.

Viele Grüße
Gerda

PS: Ihr könnt ja auch vorab schon einen Habermann-Sauger besorgen, denn den gibt´s ja nicht in jeder Klinik.

Anonymous
08.08.2005, 19:47
Danke an euch alle

heute wurde entschieden das am dienstag den 16.08.05 der kleine per kaiserschnitt geholt wird........ wir haben heute alles mit dem chefarzt besprochen....... sollte der kleine verlegt werden dann werde ich mitverlegt...... wir haben uns augsburg ausgesucht da es anscheinend sehr gut dort sein soll......... wir kommen aus der nähe vom bodensee...also ist es ca 2 stunden weg......... so langsam bekommen mein mann und ich unsere gedanken wieder unter kontrolle........ der kleine ist unser kind wir lieben ihn und er wird bestimmt das hübscheste baby für uns sein :razz:

wir danke euch und wenn wir fragen haben dann wenden wir uns an euch.... wenn jemand in der nähe wohnt und kontakt aufnehmen möchte wir freuen uns


alles liebe
Susanne und Frank

Anonymous
08.08.2005, 21:33
Hallo Susanne und Frank,

auch ich möchte noch ganz schnell meine Glückwünsche zur Schwangerschaft und toi toi toi zur Entbindung abgeben!
Bitte haltet unsere Forumsgemeinschaft auf dem Laufenden!!! Danke

andrea und markus
08.08.2005, 22:18
hallo susanne hallo frank,

ich hab grad gelesen, dass ihr in der nähe vom bodensee daheim
seid.
unser markus wurde von prof. dr. dr. hochban aus radolfzell
operiert. der prof hat belegbetten in der hegau-klinik in singen.

falls ihr näheres wissen wollt, meldet euch.

ansonsten von mir den rat. informiert euch, guckt euch mehrere
ärzte an, fragt nach deren erfahrung - wieviel spalten sie operieren
guckt mal in den entsprechenden ordner wegen der fragen.

kopf hoch, es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird

alles gute für euch und eurer baby

Anonymous
10.08.2005, 16:15
Hallo nochmal.....

ich hätte da eine frage noch und zwar kann mir jemand sagen woher ich die habermann -sauger bestellen kann........ und wie kann ich mir noch ein wenig mehr infomaterial beschaffen über lkgs......... wie ist das mit behindertenausweis und pflegegeld.... wer kann uns da näheres erklären ......


alles liebe Susanne und Frank

Mandy mit Kevin
10.08.2005, 16:56
Also den Habermann-Sauger bekommst du in der Apotheke. Es gibt auch Kinderärzt bzw. Krankenkassen die diese Sauger auf Rezept geben. Erkundige dich aber erst bei der Kasse und dann beim Kinderarzt, wird sonst ein langwidriger Prozess. Hebe auf jeden Fall die Kassenzettel auf, für die habermänner, falls du sie auf rezept bekommst. Sind ja nicht gerade billig !

Den Pflegegeldantrag bekommst du bei deiner Krankenkasse, die schicken ihn dir dann zu. Erkundige dich auch bitte gleich nach einem Medizinischen Dienst zum prüfen der Lebenssituation deines Kindes. Auch hier kannst du dich bei der zuständigen Kasse erkundigen.

Diesen behindertenausweis bekommst du beim Amt für Versorgung und Familienförderung ( besser gesagt bei denen wo du dein Erziehungsgeld beantragst ). Auch hier wieder nachfragen, den je eher dieser fertig ist um so besser.

Ausserdem gibt es seit neusten auch neben dem Kindergeld und Erziehungsgeld ein Kinderzuschlag. Diesen mußt du auch wie das normale Kindergeld beantragen. Hat aber nix mit der Spalte zu tun. Dieses geld steht jedem Kind zu. Wird bis zu 3 Jahren gezahlt, egal wann du den Antrag stellst. Auch hier wieder bei der Kindergeldstelle nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit alles beantworten !

Nicole und Julia
10.08.2005, 17:53
Ausserdem gibt es seit neusten auch neben dem Kindergeld und Erziehungsgeld ein Kinderzuschlag. Diesen mußt du auch wie das normale Kindergeld beantragen. Hat aber nix mit der Spalte zu tun. Dieses geld steht jedem Kind zu. Wird bis zu 3 Jahren gezahlt, egal wann du den Antrag stellst. Auch hier wieder bei der Kindergeldstelle nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit alles beantworten !

Huhu Mandy... für welche Kinder kann der denn geltend gemacht werden, kannte ich noch gar nicht, erst für welche die ab dem Jahr xxxx geboren sind oder für alle Kinder die man hat und wo man das Geld noch nicht bekkommen hat. Gibt es da auch wieder Einkommensgrenzen??

Das ist ja was.... kannte ich echt noch gar nicht und danke für diese Info!

@Susanne... schau mal im Unterform Geld und Recht nach, da hat Pia netterweise alles genau aufgelistet wo es ums Geld und um die Behörden geht, vielleicht bekommst du dort ja noch andere Infos was euch zustehen könnte. Bin da nicht so auf dem laufenden !

Gabi und Lukas
10.08.2005, 20:16
Liebe Susanne und Frank!
Die anderen haben ja schon so viel Hilfreiches gesagt, ich möchte Euch nur noch zur Schwangerschaft gratulieren und für die Geburt alles Gute wünschen. Wegen Informationen würde ich mich an Eurer Stelle an die WRG wenden, die haben eine Reihe sehr guter Info-Broschüren herausgegeben. Ruft einfach in der Geschäftsstelle an oder erbittet die Infos per Mail (www.lkgs-selbsthilfe.de)
Liebe Grüße von Gabi

Andrea mit Sabrina
10.08.2005, 20:30
www.lkg-selbsthilfe.de

Marialuna
10.08.2005, 20:33
Liebe Susanne und Frank

herzlichen Glückwunsch zur Schangrschaft.
Bald ist es so weit der kleine wird auf die WElt kommen.
Ihr werdet Euch wundern wie gut es die kleinen trotz ihres problem meistern.

Gabi und Lukas
10.08.2005, 20:33
Sorry, stimmt, hab den Link hier schon so oft reingestellt, aber jetzt hab ich mich doch vertippt.
Gruß, Gabi

Mandy mit Kevin
10.08.2005, 20:34
@ Nicole : Der Kindergeldzuschlag gilt für alle Kinder, egal welchem alter, die bei Euch im Haushalt leben. Auch hier gibt es eine Einkommensgrenze.

Doreen mit Elisei
10.08.2005, 21:50
Übrigens, der Haberman ist von Medela. Nur für den Fall, dass sie in Eurer Apotheke auch so viel Ahnung haben wie in unserer :D .
Richtig heißt er wohl "Haberman Feeder" Dazu gehört dann eine Flasche, mit 2 Saugern Ventil und Ring. Kostet alles zusammen dann so um die 17 €, wenn ich mich recht erinnere. Hier ist noch der Link zum anschauen:

http://www.medela.ch/frameset_prod.html

So, nun aber alles Gute für die Entbindung und die Zeit danach.

Anonymous
19.08.2005, 15:25
HUHU JOEL ist daaaaaaa !!!


Nun ist unser sohnemann auf der welt und mein mann und ich sind ganz verliebt in diesen .........hübschen jungen mann........ das beste ist er brauchte keine magensonde er trinkt mit normalen saugern...... und er hat auch schon zugenommen ..... ist wirklich ein tapferes kerlchen...... ihr hattet recht diese kinder sind etwas ganz besonderes....... ich hab zwar immer noch angst was alles auf uns zukommt aber vielleicht sind das nun auch meine hormone die mich immer wieder in tränen ausbrechen lassen .......... am freitag um 8.28 wurde joel per kaiserschnitt geholt .....ich hatte einen vorzeitigen blasensprung in der nacht ....... ging dann alles recht schnell......... joel hat eine einseite lippenspalte..... eine doppelte gaumenspalte und eine einseite kieferspalte.......... am freitag 26.08.05 haben wir einen termin bei dr.roth in augsburg........ ich hoffe nur das der kleine das alles gut schafft und nicht allzuviel leiden muss...... werde euch glaub noch öfters belästigen und mich ausreden....hilft irgendwie ........ danke euch nochmals


alles liebe susanne und frank

Petra und Emelie
19.08.2005, 15:40
Hallo Ihr drei!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Joel.
Ihr werdet sehn, es ist alles machbar. Der kleine trinkt, nimmt zu, was will man mehr.

Gerda mit Luca
19.08.2005, 15:44
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn !!!

Super daß es mit dem Trinken gut klappt.
Ich drücke Euch die Daumen daß der ersten Kieferortho-Termin gut läuft. . . . dann ist der Anfang gemacht :-)

Viele Grüße
Gerda

alex
19.08.2005, 16:07
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

- von nun an geht`s nur noch bergauf !

Sicher gibt es mal Täler , aber die werdet Ihr auch meistern.

Die Zeit vergeht so schnell - ein Problem gelöst - das nächste läßt nicht lange auf sich warten - seit Euch darüber im Klaren !

Aber dafür sind wir alle Eltern um unsere Kleinen zu begleiten. Das ist eine Große Aufgabe.

Der muß man sich jeden Tag auf's Neue stellen.

Alles Gute und
LG Alex

Gabi und Lukas
19.08.2005, 16:16
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Joel!
Schön, dass es ihm soweit gut geht.
Dass Du momentan nah am Wasser bist, ist völlig normal und liegt vermutlich wirklich an den hormonen. Lass die Tränen laufen, das geht vorbei!
(Ich hab bei jedem meiner Kinder furchtbar geheult, versuchte, es zu unterdrücken, aber das gelang mir überhaupt nicht.)
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
19.08.2005, 20:55
hi,
wir gratulieren euch auch zu eurem sohne mann,
supi das alles bis her gut läuft und der rest wird auch..
alles gute weiterhin,
liebe grüße katha

Marialuna
19.08.2005, 20:58
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :blume:
Schön, daß alles so gut klappt.
Weiter so.

Anonymous
19.08.2005, 21:42
Hallo ihr drei!

Ich wünsche euch zu Noel alles alles gute, bitte schicke mir doch ein Foto wenn du Zeit hast, dann stelle ich es gleich ins Forum ein!
Klasse, das er so brav trinkt und zunimmt, schön zu hören, du wirst sehen, es wird alles gut werden!

Carmen und Fabian
19.08.2005, 22:10
Hallo Susanne und Frank!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes. Nun haben alle Ängste und Horrorvorstellungen ein gutes Ende gefunden und Ihr könnt Euren - leider mit Angst - erwarteten Sohn liebevoll in die Hände nehmen. Ich wünsche Euch für Joel alles Gute und Gesundheit und das alles so läuft, wie Ihr Euch das vorstellt.

Nicole und Julia
19.08.2005, 22:48
Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Joel.... und eine schöne und recht problemlose Kennenlernzeit wünsche ich Euch!

alles was du wissen möchtest kannst du hier fragen, :D wir werden uns Mühe geben, :) wenn die Suche wieder funktioniert kann man auch dort Stichwortartig nachschlagen lassen..... weil vieles war vielleicht schon mit vielen tollen Antworten hier Thema!

bettina u paul
19.08.2005, 22:54
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Noel!
Toll, dass das Trinken schon gut mit dem Sauger klappt.
Ich wünsche euch wunderschöne erste Stunden mit eurem kleinen Sonnenschein Noel

sandra dirscherl
20.08.2005, 17:44
Auch von uns Herzlichen Glückwunsch.

Und alles Gute für die weitere Zeit. Das mit dem Heulen kenn ich auch gut. :D

LG
Sandra und Annabell

Babette und Laurin
21.08.2005, 21:27
Hallo,
auch von uns ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt eures Sohnes.
Schön dass bisher alles so gut klappt.
Der Termin bei Dr. Roth ist dann ja schon Ende der Woche. Das ist ja super.
Wir sind mit unserem Kleinen dort auch in Behandlung und fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Dann berichtet mal wie es war.

Anonymous
27.08.2005, 12:20
Halloooo nochmal

wollte euch berichten von unserem termin in augsburg.....

dr.moerner hat sich fast zwei stunden für das beratungsgespräch zeit genommen...... ich bin jetzt immer noch ganz begeistert von diesem mann...er hat unsere ängste ernst genommen .....
alle fragen wurden beantwortet und er meinte das wir erst am schluss nach den operationen wissen werden ob dies der richtige weg war..... damit hat er absolut recht....

wir haben nun für den 8 dezember einen op-termin in augsburg..... es wird der harte und weiche gaumen verschlossen...... und zwei monate später die lippe........ wir hatten solche angst das der kleine noch viel öfters operiert werden muss........

danke für eure zuhören...... möchte allen eltern mut machen die neu dazukommen in dieses forum...... redet viel über eure ängste ...ihr seit nicht alleine

alles liebe Susanne und Frank

Gigi und Leon
27.08.2005, 13:01
Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Joel.
Prima, dass der Termin gestern schon so positiv für auch gelaufen ist. Wenn das "Bauchgefühl " stimmt, ist es bestimmt das Richtige für euch und Joel.
Haltet uns weiter auf dem Laufenden, bitte.

Doreen mit Elisei
27.08.2005, 13:34
Oh, hab ich doch glatt die Meldung von der Geburt des kleien Joel verpasst. :eek:
Also nachträglich noch herzliche Glückwünsche. :flower:

Super, dass der Doc sich soviel Zeit für Euch genommen hat. Und alles andere wird auch, nur Mut.

Miri+Laura
27.08.2005, 15:42
Auch von uns nachträglich ganz :hearts: lichen Glückwunsch zur Geburt!
Schön das ihr euch bei dem Arzt so gut aufgehoben fühlt und er euch ein wenig von eurer Angst nehmen konnte!
Viel Freude mit eurem Schatz!!

LG Miri u. Laura (07/94 bds. LKGS)

Nicole und Julia
27.08.2005, 17:42
Halloooo nochmal

wollte euch berichten von unserem termin in augsburg.....

dr.moerner hat sich fast zwei stunden für das beratungsgespräch zeit genommen...... ich bin jetzt immer noch ganz begeistert von diesem mann...er hat unsere ängste ernst genommen .....
alle fragen wurden beantwortet und er meinte das wir erst am schluss nach den operationen wissen werden ob dies der richtige weg war..... damit hat er absolut recht....

wir haben nun für den 8 dezember einen op-termin in augsburg..... es wird der harte und weiche gaumen verschlossen...... und zwei monate später die lippe........ wir hatten solche angst das der kleine noch viel öfters operiert werden muss........

danke für eure zuhören...... möchte allen eltern mut machen die neu dazukommen in dieses forum...... redet viel über eure ängste ...ihr seit nicht alleine

alles liebe Susanne und Frank

Fein das du so ein Vertrauen zu dem Arzt hast, wir waren auch erst bei diesem Theam. Ich selber habe nur Dr Roth kennengelernt und kann zu ihm nur sagen, das er toll erklären konnte, gutes Fachwissen besaß, immer nen lustigen Spruch auf den Lippen hatte und mir gegenüber auch recht sympathisch war!

Aus Gründen der Nasenrekonstruktion (Prongplatte aus Tübingen) haben wir dann kurz vor dem OP Termin doch nach Ulm gewechselt. Als mein Mann aber noch mal zu ihm nach Augsburg rein mußten wegen der Trinkplatte... sagte er zu meinem Mann sehr arrogant :" Wenn sie meinen, sie müssen wissen was sie tun, aber bedenken sie, es ist ihr "einziges " (Spalt) Kind... so von wegen, man hat nur einen Versuch und das würden nur er/Roth so gut machen können und kein anderer.

Nun ja... ich war nicht dabei, aber meinen Mann hat dieser Satz sehr ärgerlich gemacht....aber vielleicht war es auch nicht so richtig ihm gleich von dem Teamwechel zu erzählen!

Kirstin
27.08.2005, 21:54
LIebe Susanne, Lieber Frank,

auch von mir zwar spät aber trotzdem die herzlichsten Glückwünsche zu Euerm Joel!

Wollte Euch noch Mut machen, daß ihr keine Angst vor vielen OP´s haben braucht. Ich weiß es ist schwer, aber als Selbstbetroffene kann ich sagen, jede OP war wie ein Fest für mich und Joel wird es nicht anders kennen, es wird für ihn völlig normal sein!

Pia und Ellen
27.08.2005, 23:17
Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
entdeckt ein Kind das Licht der Welt

Liebe Susanne, lieber Frank,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes.

Wegen der Geldangelegenheiten könnt ihr Euch gerne an mich wenden.
Gebt mir Eure E-Mail Adresse und ich schick euch meine Telefonnummer, dann könnt ihr mich auch telefonisch ausquetschen.

Es gibt zwei wichtige Dinge die ihr sofort erledigen solltet.

Pflegegeld und KFZ Steuerbefreiung - Hier gilt das Datum der Antragstellung!!!! Lest es doch einfach nochmal kurz in Recht in Deutschland nach

Corinna mit Pascal
29.08.2005, 12:36
Hallo,
auch von mir noch nachträgliche Glückwünsche zur Geburt Eures Sohnes. Ist doch schön das er gut trinkt und schon zunimmt. Wenn Euer Gefühl sagt ihr seit bei dem richtigen Arzt und er sich viel Zeit mit Euch nimmt. Es wir alles gutgehen

Tina & Andy
30.08.2005, 09:26
Hallo von uns auch noch alles Gute nachträglich zur Geburt eures Sohnes.