PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel gelesen !



Mandy mit Kevin
06.08.2005, 21:26
Habe heute in der Zeitschrift " spielen und lernen " einen Artikel gelesen , den ich euch gerne mitteilen möchte !


Neuanfang dank Operation !
Rangantha ist entlich glücklich. Eine Operation veränderte sein leben komplett. Der 13 jährige, indische Junge war mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen. Nun sieht er wie alle anderen Kinder und braucht sein Gesicht nicht mehr zu verstecken. Rangantha ist eines von 32 ooo Kindern in Indien, die jährlich mit eine Lippen-Giefer-Gaumen Spalte auf die Welt kommen. Die Stiftung Cleft-Chlidren International CCI ( Cleft = engl.: Spalte ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern humanitäre und medizinische Hilfe zu leisten. Die im Jahr 2ooo von den Schweizer Professor Hermann Sailer ins leben gerufene interantional tätige Organisation möchte das Leiden der Kinder in weniger wohlhabenden Ländern lindern: " Wir wollen, dass jedes Cleft - Neugeborene auf dieser Welt umgehend fachgerecht operiert und umfassend behandelt wird ", fasst Sailer die Mission der Ärzte - Bewegung zusammen. Seit die CCi vergangenes Jahr ihr Engagement vor Ort aufgenommen hat, konnten 4ooo Operationen durchgeführt und die ganzheitliche Behandlung und Betreuung der jungen Patienten und ihrer Angehörigen sichergestellt werden. Ziel von CCI ist es , die Ärztekollegen und Krankenhäuser vor Ort so weit zu unterstützen, dass sie nach fünf bis sieben Jahren zu eigenen qualifizierten Cleft - Zentren werden und die behandlung ihrer Partienten ohne fremde Hilfe übernehmen können. Neben Indien wird auch in Rumänien, Kamerun und Nicaragua Aufbauarbeit geleistet. " Doch ein langer Weg liegt noch vor den CCI ", weiß alexander Gross, Geschäftsführer der Deutschen Cleft - Kinder - Hilfe e.V. in Freiburg.

Man sieht es ist nicht überall überlich noch den 6 Monat operiert zu werden. Leider konnte ich das Bild des Junges nicht mit einstellen, da ich keinen scanner habe. Sorry !

Andrea mit Sabrina
06.08.2005, 22:06
Gaumenspalte, die man so normal sieht? Seltsam, hört sich nach mehr an.

Hier in Osnabrück wurde vor längerem mal eine Erwachsene aus Indien (glaube ich) operiert. Ging auch durch die Presse.

Wollen wir hoffen, dass die Sprache noch einigermaßen wird.

Nicole und Julia
06.08.2005, 22:26
die Erwachsene aus Indien, war aber nicht eine die diese Doppelte Nase hatte oder??? Von der hat Tina mir mal Bilder geschickt und das ist ganz toll geworden....

Gaumenspalten dürfte man aber von Außen doch gar nicht bemerken, oder???

Andrea mit Sabrina
06.08.2005, 22:34
Nee, nicht die mit der doppelten Nase. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Eine Gaumenspalte fällt von außen nicht auf. Nur durch die Sprache, bzw. beim Essen. Sabrina nieste durch ein Restloch nach der ersten OP z.B. Nudeln raus. Da hieß es nur, Tuch davor bzw. Kopf runter *fg.

Gigi und Leon
06.08.2005, 23:10
Hab den Artikel eben auch gelesen!
Hab mich nur direkt daran gestossen, dass da stand, dass er mit einer Gaumenspalte geboren wurde. Das dazugehörige Bild zeigt einen Jungen mit einer einseitigen Spalte.

Gabi und Lukas
07.08.2005, 19:26
Hallo!
Es kommt oft vor, dass in Artikeln eine LKGS als Gaumenspalte bezeichnet wird. Aber ich denke, da steckt einfach mangelndes Wissen dahinter. Der Schreiber denkt, das sei der korrekte Begriff, immerhin schreibt er nicht "H..." Es ist ja auch bei sehr vielen Menschen überhaupt nicht bekannt, dass es so etwas wie eine isolierte Gaumenspalte gibt. Wenn ich von Lukis Gaumenspalte erzähle, bekomme ich auch oft zu hören: "Das haben die aber gut hinbekommen, da sieht man ja gar nichts mehr!" Es ist dann schwer zu erklären, worum es eigentlich geht.
Grüße von Gabi

karin
08.08.2005, 22:08
Dr. Sailer ist in der Schweiz kein Unbekannter. Vor einiger Zeit (ca. 4 Jahren) hat er zwei indische Kinder in die Schweiz geholt und die in einer Schweizer Gesundheitssendung vorgestellt. Die Kinder waren 13 und 8 Jahre alt (Junge und Mädchen). In der 1. Sendung wurden sie noch mit offener Spalte vorgestellt und Sailer erklärte anhand des Jungen, wie die Operation vorgenommen wird. Einige Zeit später sah man die Kinder operiert, was natürlich ein gewaltiger Unterschied war. Die Kinder wurden dann auch noch in Indien besucht.
Sailer sagt dass eine Operation in Indien "nur" CHF 300.-- kostet, dies entspricht ca. 200.-- Euro. Viele Familien in Indien haben das Geld für eine Operation aber nicht, so dass diese Kinder mit der offenen Spalte leben müssen. Es gibt dazu auch noch eine Homepage ( www.iclpf.org ).
Liebe Grüsse
Karin