PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtes Ohr plötzlich so taub, was nun?



Katja
06.08.2005, 17:46
Seit ca 1 1/2 Wochen hab ich das Gefühl, dass ich rechts plötzlich sehr viel weniger höre. Keine Schmerzen, kein Laufen, aber halt auch kein Hören.
Ich war dann letzten Mo beim Arzt, der guckt rein und sieht auch nix, aber der Hörtest ist verdammich schlecht gewesen (Mittelohr). Da hat er dann eine "versteckte", abgekapselte MOE vermutet, und dann hatte ich eine Woche lang Salbenstreifen im Ohr. Nun konnte ich ihn gestern rausnehmen, aber das Hören ist (subjektiv) noch immer nicht wieder besser.
Dummerweise ist mein HNO nun auch 2 Wochen im Urlaub. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich meine, wenn ich zu einem anderen Arzt gehe, der hat ja keine Vorbefunde, was soll er da groß machen?

Ich hab jetzt Schiß, dass meine Prothese abgerutscht ist (war vor 12 Jahren schon mal). Aber kann man das durchs Trommelfell sehen? Oder muss dafür geröntgt werden? Eigentlich wollte ich keine Ohr-OP mehr...
Weiß jemand Rat?

Gruß
Katja

sandra dirscherl
06.08.2005, 18:18
Hallo Katja,

wenn ich mal was mit den Ohren hab macht mich das total verrückt. Jeder Tag den ich länger warte macht es noch schlimmer.

Ich an Deiner Stelle würde zum Vertretungsarzt gehen. Wenn Du wirklich eine Entzündung im Ohr hast wird es vielleicht noch schlimmer?!

Und einen Salbenstrang bei Moez? Soweit ich weiß hilft sowas nur bei Erkrankungen des Gehörganges. Alles was hinter dem Trommelfell ist muss anders behandelt werden. Hat jedenfalls mein HNO mal zu mir gesagt.

Gute Besserung und liebe Grüße

Sandra und Annabell

Anonymous
06.08.2005, 20:33
Hallo Katja,

oje, du Arme!!
Also ich würde das auch nochmals von einem anderen Arzt kontrollieren lassen, denn wer weiß, villeicht ist ja wirklich deine Prothese abgerutscht.
Ja, meinem Ohr gehts leider auch nicht wirklich besser, die Entzündung wird nicht besser und Schmerzen habe ich seit heute auch wieder, diese Salbenstreifen, ich hasse sie mittlerweile wie die Pest, denn eine Woche auf einem Ohr nichts hören...
Ich kann dich gut verstehen.....

Andrea mit Sabrina
06.08.2005, 21:11
Hallo Katja,

oje, du Arme!!
Also ich würde das auch nochmals von einem anderen Arzt kontrollieren lassen, denn wer weiß, villeicht ist ja wirklich deine Prothese abgerutscht.
Ja, meinem Ohr gehts leider auch nicht wirklich besser, die Entzündung wird nicht besser und Schmerzen habe ich seit heute auch wieder, diese Salbenstreifen, ich hasse sie mittlerweile wie die Pest, denn eine Woche auf einem Ohr nichts hören...
Ich kann dich gut verstehen.....

Hast Du denn eine MOE oder eine Gehörgangsentzündung? Frag den Arzt mal nach Floxal. Das sind antibiotische Augentropfen. Die bekommen wir vom HNO für die Ohren. Einträufeln, ca. 20 Minuten warten und dann wieder rauslaufen lassen.

Falls das Trommelfell ok ist, dann kann man auch Kamilletropfen aus der Apotheke nehmen.

Anonymous
06.08.2005, 22:48
Hi,

ich würde schnellstens einen anderen HNO-Arzt aufsuchen .... ein Hörsturz wäre ebenfalls möglich, wenn er vom dem anderen Arzt nicht eindeutig ausgeschlossen wurde.

lg,
Ronaldo

Katja
09.08.2005, 20:06
Moin Moin!
@ Sandra: Ich habe schon oft Salbenstreifen bei MOE bekommen, meist hat das auch gut geholfen bei mir.
@ Andrea: das Trommelfell ist nicht intakt, deshalb kann ich fast nie Tropfen nehmen.

So, ich war nun heute beim Vertretungsarzt, und der hat mir so gut gefallen, dass ich beinahe überlege, zu wechseln...

Also: Meine Nebenhöhlen sind frei, da ich aber dennoch ständig verschleimt scheine (im Rachen), hab ich Tabletten zum Abschwellen bekommen. Er meint, evtl. sei auch die Eustachsche Röhre mit zugeschwollen. Zusätzlich soll ich mit Rotlicht bestrahlen.

Der Hörtest ergab: Innenohr wie ein Luchs, aber links 40dB und rechts 60dB!
Dazu kommt, dass ich eine Perforation re im Trommelfell habe. Diese ist wohl auch recht groß, so dass die Schwingung des Trommelfelles nicht ideal ist.
Desweiteren ist das Trommelfell eine kleine Narbenwüste, ergo s.o. (Es ist ja auch bereits bei einer Tympanoplasik rekonstruiert worden).
Durch diese Vernarbung ist es allerdings auch nicht mehr möglich, gut ins Mittelohr zu blicken, weshalb er nicht sagen konnte, ob die Prothese noch sitzt.
Nachdem der Doc sich den Hörtest anschaute, meinte er, ich solle mittelfristig nochmal über eine hörverbessernde OP re nachdenken, links wird ja durch das Hörgerät ganz gut ausgeglichen. Dafür empfahl er mir jedoch, mich in Rücksprache mit meinem normalen HNO an eine Spezialklinik zu wenden, er nannte Würzburg. Werd mich jetzt mal im Internet darüber schlau machen...

Also schau ich die Tage, ob es besser wird, sonst soll ich nochmal wiederkommen.

Vorerst viele Grüße
Katja

Andrea mit Sabrina
09.08.2005, 21:00
Bei Infektionen bekommt Sabrina (mit Paukis) die Floxal Augentropfen fürs Ohr, die sind auch dabei möglich.

Viel Erfolg bei der Ohruntersuchung. Und warum nicht mal den Arzt wechseln. Neue Besen kehren gut (und die alten wissen wo der Dreck liegt). Vielleicht hat er ja Erkenntnisse, die der alte noch nicht hat.

Katja
24.11.2005, 18:34
So, nun war ich gestern erstmal in Hamburg-Eppendorf in der HNO-Poloklinik, wo ich auch all die Jahre operiert wurde.

Der Hörtest war wider Erwarten nur ein wenig schlechter als die aus den jahren 2000 und 2001, aber der Doc meinte, gerade dieser geringe Hörverlust könne zu einem subjektiven starken Verschlechterungsgefühl beitragen.
Nun wurden mir drei Alternativen genannt:

1. Ich lasse alles, wie es ist. Dafür ist aber mein Innenohr eigentlich zu gut und ich noch zu jung (heute gerade noch 29).
2. Man klappt das Ohr komplett wieder auf und versucht erneut eine Prothesensetzung, schaut dabei, ob soweit alles im MO ok ist. Jedoch ist das Ohr ansonsten beschwerdefrei, keinerlei Entzündungszeichen o.ä.. Eine Gewährleistung, dass ich danach besser höre, gibt es nicht, zumal auch nach den ersten OPs das Gehör rechts nicht wirklich soviel besser war.
3. Ich lasse mir ein teilimplantiertes Hörgerät verpassen. Hierbei wird eine Schraube in den Schädelknochen gesetzt, das Gerät dort "eingeklinkt" (von aussen). Mehr dazu hier: http://www.entific.com/aboutBaha.asp
Die Schraube könnte ambulant eingesetzt werden, wenn ich es wollte, benötigt etwa 3 Monate zum festwachsen. Angeblich gibt es sonst keine Beeinträchtigungen. der Vorteil: Gehörgang und Mittelohr werden umgangen, der Schall geht über die Knochenleitung direkt ins Innenohr, das äußere Ohr bleibt sozusagen frei.

Ich denke nun mal nach, ob ich mich auch nochmal in Würzburg vorstelle und mir anhöre, was sie dort sagen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Gerät, oder weiß etwas mehr darüber?

Liebe Grüße
Katja

Andrea mit Sabrina
24.11.2005, 19:11
Das ist aber was anderes als ein Cochlear Implantat?

Da weiß ich (von einem guten Bekannten) der das in der MHH hat machen lassen. Er muss auch regelmäßig zur Kontrolle dort hin.

Katja
24.11.2005, 22:45
Ja, soweit ich weiß ist das Cochlear-Implantant eine Art Innenohr-Ersatz, das hier soll irgendwie eine Art Verstärker sein, der den Schall auf den Knochen überträgt. Das Gerät ist ein "normales" Hörgerät, welches ich abends immer abnehme.

Katja
24.04.2006, 18:04
Kaum zu glauben, aber heute war endlich mein Termin im Hörzentrum Hannover!

Ergebnis: das BAHA ist quasi für mich (meine Schwerhörigkeit) konzipiert worden, eine neue OP nicht wirklich vielversprechend.
Zunächst wird die Kostenübernahme mit der Kasse geklärt, ich werde in den nächsten Wochen ein Gerät probetragen. Und im Laufe des Jahres steht dann die kleine OP an, bei welcher die Schraube implantiert wird.

Ich berichte dann weiter.
LG
Katja

Katja
04.10.2006, 19:20
Eine kurze Zwischeninfo für alle, die es interessiert:

am 24.10. bekomme ich hier in der MH Hannover die Schraube implantiert. Das Probetragen hat mich total begeistert, auch wenn ich das Hören erst wieder neu lernen muß. Ist aber schon ein Unterschied, beidseitig zu hören...

Die Kasse wird das wohl zahlen, ansonsten stehen der MHH noch Mittel zur Verfügung, aus denen es auch gezahlt werden könnte (der wochenlange Streik hatte doch seine Vorteile).

Iche melde mich dann anschließend wieder.

Gruß
Katja

Gabi und Lukas
04.10.2006, 19:23
Liebe Katja!
Ich wünsche Dir alles Gute für diesen Eingriff und dass er gut gelingt!
Liebe Grüße von Gabi

Tina
04.10.2006, 19:37
Klingt doch echt vielversprechend...:gut: !

Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

LG und viel Glück
Tina

Nicole und Julia
05.10.2006, 23:46
Wow, das sind ja Neuigkeiten..., wünsche dir auch viel Glück und ganz tolles Erlebnis danach wieder richtig gut zu hören...lieber erst mal mit Watte rumlaufen, die Welt ist Laut!!!

Doreen mit Elisei
06.10.2006, 13:03
Hallo Katja, dann mal alles Gute für die OP. Meine Daumen sind gedrückt:gut:

Katja
09.10.2006, 17:57
Danke für die lieben Wünsche. Klar melde ich mich nach der OP!

Das mit der Watte ist nett gemeint, Nicole, hilft aber nicht:

1. wird die Prothese erst in 3-4 Monaten angebracht, solange muß die Schraube festwachsen.
2. Ist der Clou des Gerätes, dass ich gerade den Gehörgang umgehe (also auch für Menschen ohne Gehörgang geeignet), sondern direkt über die Knochenleitung hören werde. Da kann ich mir ganze Wattebäusche reinstecken, hilft alles nix ;-)

LG Katja

Katja
25.10.2006, 11:20
So, nun bin ich frisch wieder zu Hause. Gestern war die OP, auch nur unter ötlicher Betäubung. Das hatte den vorteil, dass der Doc die ganze Zeit erzählt hat, was er als nächsts macht und ich somit viel mehr mitbekam. Außerdem fiel die Vollnarkose mit allen Nebenwirkungen weg, so dass ich auf dem Zimmer gleich wieder trinken durfte.

Ich laufe jetzt noch einige Zeit mit Ohrenklappe herum und hoffe, dass alles problemlos verheilt.

Viele Grüße
Katja

Doris mit Luise
25.10.2006, 11:49
Hallo Katja,
Mensch - das hört sich ja prima an :gut:. Dann wünsche ich Dir ein problemloses "Einwachsen" der Schraube.
Ab wann bekommst Du dann Dein Hörgerät "angehangen"?
Gut, dass es doch all diese Möglichkeiten heute gibt - ich freu mich jedenfalls für Dich:gut:.

liebe Grüsse nach Hannover
Doris

Nicole und Julia
25.10.2006, 11:58
Prima... dann gute Heilung und das alles ok bleibt und du bald super hören kannst!

Doreen mit Elisei
25.10.2006, 12:17
Hallo Katja, das freut mich sehr, dass Du die OP nun geschafft hast und dass es sogar mit örtlicher Betäubung ging:gut: . Dann wünsche ich Dir mal ne gute Genesung und dass mit dem Hören dann, wenn das Gerät rankommt alles super klappt.

Tina
25.10.2006, 17:15
Hallo Katja,
Mensch, dass sind ja tolle News. Ich freu mich für Dich!!!

Hoffentlich klappt der Rest auch so, wie Du es Dir wünschst - meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :gut: :gut: .

LG Tina

Andrea und Lukas
25.10.2006, 20:14
Hallo Katja,

wau, was die Medzin alles hin bekommt. Wünsche dir alles Gute für den ganzen "Wieder Hör- Prozess"