PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenbiß



Petra und Emelie
06.08.2005, 14:41
Wie ich bereits geschrieben habe, wurde Emelie in Dänemark von einer Zecke gebissen. Ich habe das Vieh komplett entfernt. Die Einstichstelle ist nur noch leicht gerötet.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit soetwas. Sollte sich das nach ein Arzt anschauen?

Andrea mit Sabrina
06.08.2005, 14:44
Machs ruhig, vor allem wenn es gerötet ist. Zecken können großen Schaden anrichten.

Und melde Dich bitte, was er/sie gesagt hat.

Tina & Andy
06.08.2005, 17:25
Hallo :hallo:
Ja wäre vielleicht gut wenn du zum Arzt gehts ist immer besser.

Katja
06.08.2005, 17:38
Moin Petra!
In unseren Gefilden übertragen Zecken eigentlich hauptsächlich die Borreliose. Die erkennst Du aber einfach. nämlich dann, wenn sich um die Einstichstelle ein roter Ring bildet, sieht so aus:
http://www.onmeda.de/krankheiten/borreliose.html?p=5

Die ansonsten bekannte FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitits) ist in Deutschland hauptsäclich im Bereich Bayern, Baden-Württemberg vertreten, bei uns und v.a. in Dänemark jedoch nicht.
http://www.zecken.info/cont/cont_11.php?PHPSESSID=9e7d6f94f58ad5ef3dfb36f01249 ddaa

Schau sonst einfach mal hier nach:
www.borreliose.org
www.borreliose-bund.de/bund/stich1.htm

Ich denke, Du brauchst Dir keine großen Sorgen zu machen, natürlich ist ein Arztbesuch immer eine Absicherung.
Jedoch meinte mein Arzt, als ich mal dort war, nur, ich müsse halt auf den Ring achten, ansonsten sei das eigentlich kein Problem.

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Katja

Annika
06.08.2005, 22:39
Hallo Petra,

ich glaube du kannst dir den Arztbesuch sparen, wenn du die Zecke komplett entfernt hast, dann besteht keine Gefahr.....also ich hatte danach noch nie was :D

Anonymous
07.08.2005, 20:21
Hallo Petra,

oh, dann ist Florian nicht der einzige dieses Jahr, ich hatte ihm auch am Freitag einen Zecken entfernt, auch er ist ganz rausgegangen, aber er war nicht schwarz wie die normalen Zecken sondern weiss mit schwarzen Füßen, hat jemand so einen Zecken schon gesehen???

Andrea und Lukas
07.08.2005, 21:21
Hallo Petra,

es ist auf alle Fälle besser, wenn du einen Arzt aufsuchst. Die Wirkung von FSME oder Borreliose dauert auch eine Zeit . Bei Borreliose glaube ich so etwa 14 Tage und FSME kannst du wenn du es nichts weißt übersehen, weil sie am Anfang wie eine Sommergrippe verlaufen kann.
Eine Bekannte von mir, war auch vor kuren betroffen. Sie ging nach ihrem Ausflug zum Arzt, jetzt nach knapp 1 Monat bekam sie Entwarnung, alles in Ordnung.

Ich finde das Thema an sich ist schwer ein zuschätzen. Als Kind kann ich mich gar nicht erinnern von einer Zecke gestochen worden zu sein. Unser Kater nahm die Zecken immer mit nach Hause . Das Floh und Zeckenband denke ich mal hält die Vieher auch nicht 100% ab. Und für uns gibt es entweder Impfen oder einreiben mit irgendwelchen Creme`s, aber das hält auch nicht zu lange.

@Maria, ich kenne die Zecken nur mit weißen Körper und schwarzen Füßen, gehen davon aus das es die normale Zecke ist, aber vielleicht habt ihr überwiegend andere Zeckenarten bei euch!?