PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Information zu Vojta



Anonymous
03.08.2005, 13:53
Hallo,

habe mal im Netz gestöbert, weil ich mehr über Vojta wissen wollte.

Hier das Ergebnis, ich fand es sehr informativ:

http://www.vojta.com

Andrea und Lukas
03.08.2005, 14:02
Sorry, war irendwie nicht mehr angemeldet. Beitrag war von mir!

Doreen mit Elisei
03.08.2005, 14:12
Vojta ist ne feine Sache, besonders für hypotone Kinder. Wir haben es lange mit Naima gemacht. Man braucht dazu aber gute Nerven, weil die Kinder bei der Behandlung fast immer schreien. Und da man es auch zu Hause mehrmals tgl. machen sollte, das es was bringt, ist es mitunter ziemlich nervenaufreibend.
Wie bei Padovan geht man auch beim Vojta die einzelnen Schritte in der motorischen Entwicklung durch, also vom Drehen übers Kriechen, Krabbeln, Laufen.

ingi
21.10.2007, 11:16
Hallo kennt sich jemand mit der vojta therapie aus`?
Habe die therapie als kleinkind mit 2 monaten bis ich glaub 2 jahren bekommen!

Ich würde gerne nochmal nach vojta turnen! Aber ich traue mich nicht meine mutter zu fragen :(
Freue mich über eine antwort ciao

Tina
21.10.2007, 11:38
Hallo Ingi,
herzlich willkommen in unserer munteren Runde.

Bezüglich Vojta kannst Du hier mal schauen, ich denke da findest Du alle nötigen Infos:

http://www.vojta.com/

LG Tina:blume:

ingi
21.10.2007, 12:18
Hallo tina:Hast du den damals die vojta therapie bekommen?
Ich würde sie gerne nochmal turnen bin jetzt 19

und habe sie mit 2 monaten bis ich glaub 2 jahren bekommen!
Aber ich traue mich einfach nicht meine mutter zu fragen :(
Ausserdem ich weiss nicht wie sie dann reflexkriechen mit mir macht:
Den dafür muss ich auf ca einer hüfthöhe liegen! Ich weiss nicht wo das bei mir noch gehen soll!
Kann ich das auf dem bett mache?
Freu mich über eine nachricht ciao

Tina
21.10.2007, 12:54
*ggg*, da muss ich Dich leider enttäuschen, aber ich habe sowas nie gemacht - hab nur eben ein bißchen gegoogelt.

Aber ich bin mir sicher, dass sich hier noch Leute, die das kennen, melden werden!

:hallo: von Tina:blume:

Doreen mit Elisei
21.10.2007, 20:58
Hallo ingi, warum willst du denn noch mal nach Vojta turnen? Hast du Probleme mit dem Muskeltonus?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, bei einem erwachsenen Menschen an die speziellen Punkte ranzukommen, aber sicher nicht unmöglich.
Auf dem Bett ginge das sicher, ist als Unterlage aber bestimmt etwas zu weich. Wir haben es immer auf dem Teppich gemacht, klappte super.

Wenn du das wirklich noch mal machen willst, bist du aber auf einen "Mitarbeiter" angewiesen. Wenn du dich nicht traust deine Mutter zu fragen, gibt es dann vielleicht ne Freundin oder jemand anderen, den du anleiten könntest? Aber es muss ja dann auch tgl. gemacht werden, wenn es was bringen soll.

ingi
21.10.2007, 21:34
Hi Danke für deine nachricht.Ich vermisse die vojta therapie wirklich?
Turnst du immernoch nach vojta?
Ich weiss nicht wenn ich fragen könnte
Vielleicht frau keerl meine krankengymnastin (die damalige)
Aber ich weiss nicht ob sie das nochmal mit mir mchen könnte
Ich möchte so gerne vojta in seitenlage turnen!
In die seitenlage legen kann ich mich ja schon aber ich kann die griffe nicht alleine!

Ich könnte nur auf dem bett turnen! Weil ich nicht weiss wie das mit dem reflexkriechen gehen soll: Da muss mann ja auf einer hüfthöhe zum therapeuten liegen! Freue mic über eine antwort ciao
ps: ich hoffe wir bleiben bezüglich vojta in kontakt:Ciao

ingi
22.11.2007, 20:56
Hi Danke für deine nachricht.Ich vermisse die vojta therapie wirklich?
Turnst du immernoch nach vojta?
Ich weiss nicht wenn ich fragen könnte
Vielleicht frau keerl meine krankengymnastin (die damalige)
Aber ich weiss nicht ob sie das nochmal mit mir mchen könnte
Ich möchte so gerne vojta in seitenlage turnen!
In die seitenlage legen kann ich mich ja schon aber ich kann die griffe nicht alleine!

Ich könnte nur auf dem bett turnen! Weil ich nicht weiss wie das mit dem reflexkriechen gehen soll: Da muss mann ja auf einer hüfthöhe zum therapeuten liegen! Freue mic über eine antwort ciao
ps: ich hoffe wir bleiben bezüglich vojta in kontakt:Ciao
http://www.lkgs.net/images/statusicon/user_offline.gif http://www.lkgs.net/images/buttons/report.gif (http://www.lkgs.net/report.php?p=72146) http://www.lkgs.net/images/buttons/quote.gif (http://www.lkgs.net/newreply.php?do=newreply&p=72146)

ingi
05.03.2011, 18:11
Guten abend. Kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben, wie ich es schaffe, meine mutter wegen vojta anzusprechen???


Heute habe ich es fast geschafft, aber, musste nicht wie ich ihr das am besten erklären bzw sagen sollte..

KJann mir jemand tipps geben?

Gruß ingi

bethina
06.03.2011, 08:03
Hallo! Ich bin Physiotherapeutin und gehe erst einmal davon aus, daß hier Vojta Behandlung bei einem Kind unter 18 Lbj.
durchgeführt werden soll. Bei Vojta gibt es verschiedene Auslösungszonen, die der Physiotherapeut drückt, nach einiger
Zeit (ca 2 bis 5 min) erhält man die gewünchte Anspannung/Entspannung der Muskulatur. Dieses Verfahren ist bei Hypotonie
geeignet.
Grüße
bethina

ingi
27.10.2011, 18:00
Ich möchte wieder vojta turnen:
Vielleicht kann mir jemand ein paar antworten zu meinen fragen bezüglich vojta geben.



Immerhin hat sie glaub ich von 1989 bis, lass mich lügen 1992 mit mir Vojta täglich gemacht.

Danach wurde ich zu Kräftig wegen des haltens, und sie hat dann vojta bei mir abgebrochen.

Und ich habe dann, ergotherapie bekommen.

Aber meine Mutter, hat mein Baby album, im wohnzimmer liegen, da ist auch ein Bild, von mir drinnen, wie ich als Baby nach Vojta Behandelt werde von ihr zuhause.

Da habe ich einfach reingeschriebn..


"Mama Ich möchte vojta turnen, bitte turne mit mir vojta"

Eindeutiger kann es auch nicht sein...

Aber irgendwie hat das so nicht geklappt wie ich mir das vorgesellt habe. Das sie mich dadrauf anspricht.

Dann wäre der Knoten bei mir Geplatzt und sie würde mit mir

eine Vojta einheit turnen zumindest turnen

Dem war aber leider nicht so

Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

Schönen abend noch Gruß ingi

Elyssas_Mama
09.11.2011, 15:38
Ich verstehe nicht so ganz, warum du Angst hast deine Mutter zu fragen.
Ist dir dein Anliegen unangenehm oder weshalb? Würde deine Gründe gern wissen.

Gründe für eine fehlende Reaktion seitens deiner Mutter könnte sein, dass sie möchte,
dass du persönlich zu ihr gehst und es nicht über Nachrichten machst. Ist aber nur
eine Vermutung.

ingi
10.11.2011, 17:47
Hi. Ja mir ist mein Anliegen unangenehm. Und mir fehlt, irgendwie der mut zu sagen *Mama ich möchte das du wieder mit mir vojta turnst*

Es Muss dann auch nicht täglich angewand werden, sie soll, dann nur einmal mit mir vojta turnen, damit ich weiß

wie sich das damals für mich angefühlt hat, als ich noch ein Baby war.

Sie hat mich ja auch mal, selber darauf angesprochen, Warscheinlich hat sie die, nachricht im Baby album von mir gelesen.

Und sie meinte dann zu mir nur Möchtest du mir nicht vielleicht irgendwas sagen???

Und ich habe (nein gesagt)

Weil ich irgendwie so eine vermutung schon hatte, worum es ging. Als sie mich gefragt hat.


Schönen abend noch Gruß ingi