PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück aus der IntensivWoche



Nicole und Julia
30.07.2005, 13:21
Huhu ihr Lieben... nun sind wir wieder da !(wink zu Doreen)

Es war alles in allem ein entspannte Woche da Julia wieder Erwarten selbst beim Turnen super mitgemach hat so lange ich mit ihr Turnte, gut das wir zu Hause wenigstens ab und an mal den Bogen durchgeturnt hatten.

Sie macht viele Übungen fast selbstständig ohne das man groß führen mußte und auch bei den Mundübungen war sie klasse, wenn sie auch wegen der Anzahl (überall 10 mal reinblasen) sich etwas anstellt aber wenn man ihr "Stempel" in ihre Mappe machen wollte dann riß sie sich zusammen und machte brav weiter.

Wir haben Spiele gespielt (Buchstabix von Haba) das erst ab 5 war und Julia hat sehr konzentriert und fleißig mitgemacht, es hat ihr Spaß gemacht und wir hatten viel mehr Logostunden wie noch vor einem Jahr! Fast einmal am Tag eine Logostunde und dort wurden Laute und Buchstaben gebübt und die Zungenlage beobachtet.

Fazit
Jules Sprache und ihr Sprachverständnis ist TOP und ihrem Alter weit vorraus. Es wird wohl keiner großen weiteren "Behandlung" bedürfen, aber dennoch muß man etwas für das Zungenmuskulatur tun: da sie interdental spricht, also die Zunge zu oft zwischen den Zähnen hat. Dies kann von der leichten Progenie herkommen, da der Oberkiefer etwas im Wachstum zurück ist, und wir müssen nun am richtigen Schluckmuster arbeiten . Das Gute daran ist, das dieses sich eh zwischen 3 und 4 im normalen Entwicklunsstadium anbahnen würde. Da greifen nun die Übungen mit ein, das sie mit der Zungenspitze unten und der hinteren Zunge schlucken lernt.

Wir sollen
- mit Spatel schlucken, also Zunge vorn runter drücken und mit offenem Mund schlucken lassen
- viel Gurgeln lassen und ebenfalls mit offenem Mund und Zunge vorn unten schlucken lassen
- Zungefangen spielen
- Schnalzen
- Schmatzen
- Bestimmte Buchstabenkombis üben und oft lesen, dabei immer wieder deutlich vormachen das die Zunge beim L, D, T, N oben an den Zähnen (HINTER den Zähnen) stehen muß!

Bei anderen wie G und K muß die Zungenspitze unten sein, aber ebenfalls Hinter den Zähnen. Das macht sie machmal nun sehr deutlich und es kommt nun ein "Komm her" und kein "Tomm her " ... aber das alte Muster ist noch etwas zu eingeschliffen, aber wir werden dran arbeiten!

Ich soll erst in einem Jahr mit ihr wieder zur Frau Bacher und Frau Iven will dann ehen ob überhaupt noch eine Therapie notwendig ist.

Aber ich bin echt total begeistert wie Julia für ihr Alter mitgemacht hat und wie "gierig" sie auf diese Stempel war. So stolz rannte sie anschließend mit der Mappe rum und zeigte die Stempel jedem. Auch ging sie teilweise alleine mit den Therapeuten alleine mit ohne mich. Sie lernte sogar Silbenlesen und konnte alles sehr gut ausprechen, bei K und G waren manch mal noch kleine Fehler... aber die Therapeuten bescheinigten mir das sie sehr weit ist und man dieses Sachen noch lange nicht mit allen gerade mal 2 Jahre alten Kleinkindern machen könnte!!!

*soooo stolz auf sie bin!!!! :D *