PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Gläschchen noch vor der OP anfangen?



steffi+sammy
27.07.2005, 14:33
Hallo,

am 9.8. haben wir einen Termin bei Prof. Sader in Frankfurt, dann wird der OP-Termin ausgemacht, wahrscheinlich Oktober/November.

Weil mich meine Schwiegermutter heute morgen gefragt hat: Wann macht es Sinn mit Brei anzufangen? Noch vor der Op oder lieber erst danach? Eigentlich wollte ich unabhängig von der Gaumenspalte warten, bis Sammy mind. 5 oder besser 6 Monate alt ist, weil er allergiegefährdet ist. Und solange er mit Milch noch satt wird, hat es ja auch noch Zeit. Ich glaube, das werde ich Prof. Sader bei dem Termin auch fragen. Muß ich mir gleich aufschreiben :wink:

Wie habt ihr das gemacht?

LG,
Steffi

Mandy mit Kevin
27.07.2005, 14:51
Schau einmal auf folgender Seite nach , so ähnlich wurde schon einmal nachgefragt . Vieleicht werden dir einige Fragen damit beantwortet !

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1048&highlight=

Petra und Emelie
27.07.2005, 14:53
Hallo!
Ich habe schon vor der ersten OP mit Gläschen angefangen, aber es war für Emelie nicht das Wahre. Ständig hat sie sich verschluckt und geniest.
Nachdem der weiche Gaumen verschlossen war ging es besser.
Aber probier es doch einfach aus. Jedes Kind ist da ja anders.
Emelie mochte es lieber, wenn ich sie halb liegend gefüttert habe.

Babette und Laurin
27.07.2005, 21:08
Hallo
wir haben vor der OP mit einem hypoallergenen Brei angefangen. Das hat auch gut geklappt bei uns. Und da es bei unserem Doc keine Sonde gibt ging es auch fast nicht anders.

Carmen und Fabian
27.07.2005, 23:53
Hallo Steffi!

Fabian ist jetzt knapp 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollte ich ihm mind. 6 Monate (besser noch länger) nur HA-Milch geben, da er allergiegefährdet ist. Nur hat er so einen Appetit, dass ich vor 3 Wochen angefangen habe, ihm Brei zu füttern. Es ist auch ein HA-Brei und es klappt prima und es schmeckt ihm auch ganz gut.

Die Gaumen-OP steht bei uns in ca. 2 Monaten an und deshalb hat sich mir die Frage nicht gestellt, denn es klappt ja ganz gut.

Anonymous
29.07.2005, 12:47
Hallo Steffi,

also ich bin da ganz der gleichen Meinung wie Kirsten.
Florian hat mit 4 Monaten angefangen, Gläschen zu essen und leider war ich damals so blöd (tschuldigung aber es ist leider so) das ich meinte, mein Sohn muss jetzt mit den Gläschen anfangen. Nur war das für Florian viel zu früh. 6 Wochen später hatten wir dann die zweite Lippen Op und er durfte nur mehr Milch trinken und die Sache war komplett umsonst, denn er hat alles wieder verlernt und wusste nicht mehr wies geht!
Ich würde auch noch bis nach der OP warten, denn wenn er mit der Milch klar kommt, warum nicht warten??

Doris mit Luise
30.07.2005, 18:25
Hallo Steffi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, dasss Sammys Op die LippenOP ist. Da er ja erst knapp vier Monate alt ist, braucht er auf keinen Fall Brei, laut WHO können Säuglinge gut 8Monate gestillt werden und ohne weiteres mindestens sechs Monate mit Flaschennahrung ernährt werden. Da ich davon ausgehe, dass Du keine Muttermilch abpumpst und ihm Flaschennahrung gibst, hast Du aber trotzdem noch Zeit. Es wäre auch nicht so günstig kurz vor der Op mit Brei zu beginnen, weil er nach der Op erstmal nur Flasche trinken darf.
Unsere Johanna (Luises ältere Schwester ohne Spalte) hat übrigens den Brei vollständig verweigert, sie hat später ( sieben Monate voll gestillt) statt der richtigen Breimahlzeit eine Flaschenmahlzeit mit Schmelzflocken - ziemlich steif gekocht und mit größtem Loch im Sauger - getrunken und ist relativ schnell auf Brot umgestiegen.

Ich würde also an deiner Stelle noch echt warten
liebe Grüsse
Doris

Nicole und Julia
30.07.2005, 21:20
Huhu... genau wie die anderen kann ich nur sagen... man muß sich nicht immer an diese Altersangaben die Hipp und Co gemacht haben halten, nur damit sie schneller reich werden!

Wir hatten mit 6 Monaten die Gaumen op und haben bis dahin immer nur Flaschenmahlzeiten gefüttert was wunderbar klappte und Jule immer rechschaffend satt machte. Nach der OP haben wir noch 2 Wochen mit Brei gewartet und dann dieses neue Eßgefühl ihr angeboten, was sie auch gleich und mit Wonne genossen hat.

Also... mehr Zeit für die Flasche ist keines Falls tragisch, kann sogar viel besser sein wie Marias Grund ja schon beschreibt!

Gabriele mit Dennis & Jana
30.07.2005, 22:32
Hi,
also Dennis hat ja auch noch die Platte im Gaumen und er isst schon ganz hervorragend. Gut, er wird ja nun auch schon fast ein Jahr. Am liebsten mag er es, wenn es was zum Kauen giebt, also nicht zu frein püriert sondern nur zerdrückt mit Stückchen. Oder im Moment liebend gerne Nektarienen-Stückchen. Ich wunder mich, das er das so mit der Platte alles klein kriegt und hoffe, das es auch noch nach der OP (im September) genau so gut klappt. Also einfach mal rantrauen !!