PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst, dass da noch mehr sein könnte als die Spalte...



Kerstin und Leonard
25.07.2005, 22:52
Hallo zusammen,
ich tue mich unglaublich schwer damit zu glauben, dass unser ungeborenes Baby "nur" eine Spalte hat.
Zum einen liegt das endgültige Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung noch nicht vor und zum anderen hat die Frauenärztin gemeint, es gäbe noch etliche Syndrome, die erst nach der Geburt diagnostiziert werden könnten. Die Ungewissheit treibt mich schier zur Verzweiflung :cry: .
Hinzu kommt, dass meine Oma auch ein Kind mit LKG-Spalte bekommen hat, das aber zwei Wochen nach der Geburt gestorben ist. Leider weiß kein Mensch mehr ob das Kind ansonsten gesund war oder weitere Fehlbildungen bzw. Behinderungen hatte, es ist halt schon fast 70 Jahre her. Ich steigere mich natürlich tierisch rein und bin mittlerweile fast schon überzeugt davon, dass es gar nicht gesund (abgesehen von der Spalte) gewesen sein KANN (warum ist es sonst gestorben?) und unser Kind deshalb MIT SICHERHEIT ebenfalls nicht "nur" mit einer Spalte "davonkommt".
Kann irgendjemand meine Ängste (fast schon Panik) nachvollziehen? Wie kommt man dagegen an???
Grüßle von Kerstin

Andrea und Lukas
25.07.2005, 23:06
Hallo Kerstin,

die Angst ,dass dem Kind irgendetwas fehlt, macht sich bei jeder Schwangerschaft bei einer werdenden Mutter breit und ist bis zu einem gewissen Punkt sicher " normal"!
Ich würde erstmal die Fruchtwasserauswertung abwarten, dann habt ihr Gewissheit über einige Sachen!

Zu der Geburt ,die deine Oma hatte, hast du ja richtig gesagt, es ist schon über 70 Jahre her. Also Krieg oder Nachkriegszeit. Man muß überlegen welche Möglichkeiten damals die Frauen überhaupt hatten, ihre Kinder zu verpflegen und welche Krankheiten die Babies sicher schnell bekommen konnten und da war eine Spalte sicher noch ein Risikofaktor mehr!

Also Kopf hoch und kurz tief Luft geholt. Dein Kind ist mitlerweile eine kleine ausgeformte Persönlichkeit. Freue dich darauf, den auch das Baby freut sich auf dich!

Carmen und Fabian
25.07.2005, 23:24
Liebe Kerstin!

Ich denke, dass was Du gerade durchmachst, haben viele andere auch durchgemacht, die in der Schwangerschaft die Diagnose LKGS erhalten haben. Ich habe auch in der 22. SSW an einem Freitagnachmittag erfahren, dass unser Kind zu 99,9 % eine rechtsseitige LKGS haben wird.
Ich wurde mit einem "schönes Wochenende" verarbschiedet und habe auf der Fahrt nach Hause nur noch geheult. Mein Mann war auch völlig schockiert, als ich ihm das erzählt hatte und für uns beide brach eine Welt zusammen. Wir hatten uns doch so auf das Baby gefreut und nun das!

Es war, wie gesagt, Wochenende und ich wußte nicht wirklich was mit dieser Diagnose anzufangen. Zumal man mir auch sofort zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten hatte, falls noch mehr sein sollte. Es war das schlimmste Wochenende in meinem Leben und ich wußte nicht, ob ich dieses Kind haben wollte und ob ich ihm das alles zumuten konnte. Angst, Verzweiflung, Schuldgefühle, alles kam hoch. Ich surfte im Internet wie eine Doofe und der Horror nahm kein Ende. Am Montag bin ich dann mit meinem Mann zur Fruchtwasseruntersuchung gefahren und nun wieder das Warten auf die Ergebnisse. Am darauffolgenden Tag gab es vorab ein telefonisches Ergebnis, dass in den ersten 24 Stunden alles o.k. war, aber das endgültigte Ergebnisse dauerte ca. 1 Woche. Dann das Ergebnis: es war alles o.K. Ich war erleichtert und irgendwie doch nicht. Die Gefühle schwankten hin und her. Ich brauchte ca. zwei bis drei Wochen, um diese Diagnose anzunehmen und hatte mich dann doch ganz doll auf unseren Schatz gefreut. Nachts kamen Horrorvorstellungen, wie unser Kind aussehen könnte. Ich hatte schon Angst vor dem Tag, wo ich ihn das erste Mal sehen würde. Meine erste Frage bei der Geburt war: "Sieht er arg schlimm aus ?". Ich habe ihn sofort geliebt und es war auch nichts anderes gefunden worden.

Ich wollte Dir nur sagen, das ich auch so gefühlt habe und alle Sorge war zu viel. Versuche Dich zu freuen, bereite Dich vor und suche Deinen Weg auch für den weiteren Werdegang.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du Dich auf Euren kleinen Schatz freuen kannst. Es lohnt sich immer. Wir werden Dir alle gerne helfen.

Gabi und Lukas
26.07.2005, 08:52
Liebe Kerstin!
Natürlich kann ich Deine Ängste gut verstehen. Es ist ja schon so, dass man sich als werdende Mutter Gedanken macht, wenn nicht die Diagnose "LKGS" im Raum steht.
Dass Das KInd Deiner Oma gestorben ist, kann aber so vielerlei Gründe haben, da würde ich mich wirklich nicht verrückt machen. Als mein schwiegervater vor 60 Jahren geboren wurde, hatte seine Mutter gerade erfahren, dass ihr Mann im Krieg gefallen ist. Sie hatte noch drei Töchter zu versorgen und machte sich so viele Sorgen, dass, wie sie sagte "die Muttermilch versiegte". Und da sie nicht genug Lebensmittelmarken für Milch hatte, mischte sie Wasser mit Mehl und Mondamin (sie arbeitete in einer Bäckerei) und gab ihrem Sohn das zu trinken...für mich ein Wunder, dass er das überlebt hat! Also ich schätze, dass in dieser Zeit die Säuglingssterblichkeit besonders hoch war.
Kerstin, wir alle hier im Forum denken an Dich. Mehr können wir leider momentan nicht für Dich tun, aber vielleicht hilft Dir das ein bisschen, ruhiger zu werden.
Liebe Grüße von Gabi

Monika & Till
26.07.2005, 14:06
Hallo Kerstin,

ich kann mich den andern nur anschließen! Ich verstehe deine Ängste auch sehr gut. Bei Till wussten wir nicht, dass er eine LKGS hatte und waren dann halt nach der Geburt sehr geschockt! Nun ja, da hatten wir ihn ja auch schon gesehen und wussten, es ist nicht so schlimm! Jetzt bei der 2. Schwangerschaft habe ich mir natürlich auch viele Gedanken gemacht. Wie wird es sein, wenn das Baby auch eine Spalte hat? Aber ich habe mich nicht so verrückt gemacht! Für mich war klar: Auch wenn es eine Spalte haben sollte, werde ich es bekommen! In der 22. Woche habe ich dann erfahren, dass alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, wir können dich hier ein wenig aufmuntern. Genieß die Schwangerschaft! Auch das Baby in dir spürt, wie es dir geht! Ich weiß, leichter gessagt als getan, aber denke daran, du hast - so wie ich gelesen habe- doch noch weitere Kinder! Und die sind doch auch gesund! Warum sollte nun das Baby noch was anderes haben?

Lass dich umarmen! Ich denke an dich!

Ganz lieben Gruß

Monika

Tina & Andy
26.07.2005, 18:03
Hallo
Oh das hört sich ja garnicht gut an.Okay ich kann verstehen das du fertig bist aber steigere dich da nicht so rein.Wie auch schon Monika schreibt das kleine Mäusel in deinem Bauch spürt wenn es dir nicht gut geht.Und es ist traurig.
Das Baby von deiner Oma kann an so vielem gestorben sein.Ich weiß zum beispiel das meine Oma auch ein Baby hatte das hatte mit circa 2 mon einen Zahnkrampf hatte und daran starb sowas würde es heut glaube nicht mehr geben das ein Kind daran stirbt aber damals gab es noch nicht so viel Medizin und auch die Ernährung war nicht so perfekt damals.
Also deine Maus ist sicher ausser der LKGS gesund.Geniese die Schwangerschaft und warte ab was die Fruchtwasseruntersuchung ergibt.Ich wünsche euch was.Und schreib bitte was raus kam bei der Fruchtwasseruntersuchung.

Nicole und Julia
30.07.2005, 13:56
Diese Ängste kann ich sooo gut verstehen,

habe doch auch bei Julia die Zyste im Gehirn gesehen und dann das mit der Spalte... das da noch mehr sein könnte hatte ich auch im Gedanken, darum haben wir den Schnelltest gemacht um schnell Sicherheit für die Wichtigsten Gendefekte Klarheit zu bekommen, aber selbst wenn es die nicht sind kann es immer noch was anderes sein das das Baby haben könnte. Also darf man sich da echt nicht verrückt machen und muß mal vom Guten ausgehen.

Bei uns kam raus nach 2 Tagen das die getesteten Gendefekte auszuschließen sind, aber auch nicht 100 % ig!

Zum Glück ist es dann doch so gekommen und wir haben nichts anderes (bis auf nen kleinen Schiefhals der sich verwachsen hat) feststellen können.

Denke das Baby deiner Oma hat es in dieser Zeit damals mit diesen "Umständen" eh schon sehr schwer gehabt, auch die med. Versorgung war kaum gegeben. Mit Spalte dann wahrscheinlich nicht saugen zu können war für ihn wohl leider der sichere Tod. Denke es wird an der Ernährung gelegen haben und darum brauchst du dir nun wirklich in der heutigen Zeit zum Glück nicht mehr sorgen, da kann alles gemacht werden das die Babys überleben und später auch sehr gut behandelt werden können.


Ich hoffe das dich unsere Beiträge was aufheitern und dir die große Angst ein wenig nehmen konnten!