PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : babyschwimmen



emma clara
25.07.2005, 20:39
halli hallo,

ich bins mal wieder :)

mir liegt eine frage auf dem herzen.
man stellte sich das ja immer so toll vor, gesundes kind, alles super. ich wollte so gerne mit unserer maus zum babyschwimmen.
ist denn das rein von der lippenspalte her möglich?
und hat das einer von euch mit einem spaltenkind gemacht? wie reagieren die anderen mütter mit "gesunden" kindern darauf? ich weiß ja nicht wie ich dann reagieren werde, wenn mich solche mütter anschauen, als wäre unsere süße was "eckeliges und gar ansteckendes"... hab da ja schlimmste reaktionen gelesen, wie manche auf ein spaltenkind reagieren...

kann mir jemand was berichten?

Gabi und Lukas
25.07.2005, 20:45
Liebe Maria!
Natürlich kannst Du mit Deinem Kind zum Babyschwimmen gehen, die Lippenspalte macht überhaupt nichts aus.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung schreiben, da Lukas nur eine Gaumenspalte hatte, die man nicht auf Anhieb sehen konnte. Trotzdem möchte ich Dir raten: Verstecke Dein Baby nicht zu Hause. Je selbstbewusster Du mit der Sache umgehst, umso normaler wird Deine Umgebung reagieren. Erkläre einfach allen, die nachfragen oder komisch schauen, was Sache ist. Und lege Dir eine Antwort für besonders dumme Kommentare schon vorher zurecht.
Liebe Grüße von Gabi

lolli
25.07.2005, 20:49
Hallo,also unsere Lia hatte nur eine Gaumenspalte ich hatte sie nach der Geburt 21.04.04 beim Babyschwimmen angemeldet unser Hno hat uns davon abgeraten wegen den Ohren da sie so empfindlich sind.LG.Claudia mit Lia

Anonymous
25.07.2005, 21:29
Hallo Maria,

schau mal da, das gleiche Thema hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit:

Mit LKGS schwimmen gehen? (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1947)

Doris mit Luise
28.07.2005, 13:29
Hallöle Maria,

auch ich war mi Luise beim Babyschwimmen - kein Problem! Nach dem Schwimmen gut die Mütze auf (so, von wegen sehr empfindlich und schnell einen Impfekt) und alles ist primstens.
Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Kirsten, sag dem Schwimmlehrer Bescheid, stell Dich und deine kleine Maus vor und Du wirst sehen, alle werden Dich herzlich begrüssen :hallo: .
Wir waren von Anfang an (wir haben es übrigens vor der geburt nicht gewußt) sehr offensiv - haben erklärt, geredet und auch Luise gleich jedem in den Arm gedrückt (das schafft erst gar keine Barrieren), hinzu kommt in Norddeutschland noch der "gute" Brauch, des Kinderpinkelns (alle Nachbarn kommen, um das Kind zu begrüssen, sehr feucht und fröhlich), der hat sehr viel unklares geklärt.
Die einzigen Probleme hatten wir eben auch beim Einkaufen usw. : diese kurzen Blicke, grosse Augen usw..... Meine Taktik war: "Kann ich ihnen helfen, möchten Sie etwas wissen.....? Oft wurde dann gefragt, dann war wieder Klarheit, wurde nicht gefragt, hab ich gefragt, warum sie denn so schauen müssten ...? Hat immer gut geklappt, ohne dass jemand frech wurde oder ich sauer war. Vielleicht hast Du noch bessere Ideen ...

liebe Grüsse
Doris

Monika & Till
28.07.2005, 20:03
Hallo Maria,

ich wollte damals auch zum Babyschwimmen, aber leider wurde auch uns wegen den Ohren davon abgeraten. Wenn ich heute noch mal ein Kind mit LKGS bekommen würde, würde ich mich vorher auch besser informieren. Es gibt ja 1000 Möglichkeiten, dass auch diese Kinder schwimmen können. Wie Kirsten war ich auch mit Till bei der Babymassage, bevor er an der Lippe operiert wurde. Keiner der Frauen hat komisch geschaut. Ich habe das ganz normal erklärt und dann war das Thema erledigt. Nachher bei der Rückbildung waren viele sehr gespannt auf das Ergebnis. Das fand ich ganz toll. Tja, in der Öffentlichkeit ist es noch anders. Die Leute schauen schon und einmal hatte ich eine Begegnung mit einer Frau im Supermarkt, die sagte: "So was habe ich ja noch nie gesehen". Hm, wie soll man darauf reagieren? Ganz normal! Ich habe ihr erklärt, was das ist und dann war´s auch gut! Nachher war ich etwas sauer, aber es ist halt so. Die Leute kennen es immer noch nicht. Sehr traurig!

Versteck deine kleine Maus nicht!!!!!! Sie ist was ganz Besonderes. Und wenn jemand fragt, dann erklär es denen einfach oder reagier so wie Doris! Das fand ich gut!

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft! Ich habe es ja Gott sei Dank bald geschafft! :D

Ganz lieben Gruß

Monika

Babette und Laurin
31.07.2005, 20:45
Hallo,
also wir waren /sind auch beim Babyschwimmen. Wir haben damit angefangen als die Narben nach dem Lippenverschluss verheilt waren. Er war also schon fertig mit seinen OPs. Das hatte aber nur damit zu tun, dass bei uns keine Kinder unter 9 Monaten im Kurs angenommen wurden. Ich wäre aber auch vorher gegangen. Das einzig schwierige war halt das Theater wegen den Paukis, aber ich hatte die Kursleiterin aufgeklärt und er durfte halt nicht so tauchen. Die anderen Mamas haben wohl mal gefragt wegen der Schwimmmütze, den Ohrstöpseln und wegen der roten Narbe, das wars dann aber. Es gab/gibt dort keine bösen Kommentare. Haartrocknen und Mütze auf gehören halt bei Wind und Kälte dringend dazu. Aber auch unser HNO hatte keine Probs mit der Schwimmerei. Ich kann dir nur zur "Normalität" raten wo es geht. Die Kinder haben (außer nach den OPs) ja keine offene Wunden, warum also nicht schwimmen. Und wenn ich hier von Gigis LEon lese, dass der mit seinen Paukis auch taucht (natürlich mit Ohrenschutz) dann denke ich dass es da keine Bedenken geben sollte. Also nur los wenn es soweit ist.