PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu früh zur Logo



Helga
25.07.2005, 18:06
Hallo, ich habe eine Frage die mir auf der Seele liegt. Hanna ist jetzt
fast 19 Monate alt. Am 02.08. habe ich den ersten Termin bei einer
Logopädin. Im ZKH Bremen sagte man mir das Hanna mit drei einer
Logopädin in Bremen vorgestellt wird. Mir ist der Zeitraum bis zur Be-
handlung aber zu lange, darum habe einfach so diesen Termin im August
vereinbart. Ist das zu früh, kann man in dem Alter überhaupt schon etwas
machen? Viele Bekannte sagen, das mit dem Sprechen kommt von alleine. Aber ich möchte Hanna die besten Chancen geben. Was kann man
sonst noch machen? Sie plappert sehr viel, aber leider kann man höchstens 2-3 Wörter einigermaßen verstehen.
Gruß Helga

katha mit ben
25.07.2005, 18:40
huhu,
ben ist anderthalb und wir waren letzte woche auch beim logo..
da ben mundfaul ist, und wir wollen ihn zum sprechen anregen, und dann später erst wörter korrekt aussprechen lassen. wenn er es versteht, und dann soll ja die mund motorik, verbessert werden.
aber der zeitraum ist doch okay.
liebe grüße katha

bene
25.07.2005, 18:52
ich kann leider auch nicht beurteilen, ob das zu früh ist.

ich bin damals erst mit ca. 5 jahren zur logo gegangen und das für ca. ein jahr.
jetzt will ich aber im sommer wieder eine neue logo anfangen, aber die ärztin, die mich auch im hals untersucht hat, um alle ursachen der sprachfehler festzustellen, hat gemeint, dass es gut wär erst jetzt wieder neu anzufangen.
Natürlich ist es als Kind schon hilfreich, damit das Kind die Wörter sprechen kann und die Mitmenschen diese verstehen können, aber im jugendlichen Alter wär es wieder gut erneut anzufangen, da ich persönlich jetzt weiß, wofür ich übe und dann kann ich besser "Mitarbeit" zeigen, denn kleine Kinder würden das ja noch nicht verstehen und da wird es schwierig.

Das wollt ich jetzt nur mal gesagt haben, aber geh ruhig mal zur Logo und die wird dir ja dann auch sicherlich sagen, ob es zu früh ist oder nicht.
Ich wünsch dir alles Gute für dein Kind und die Logotherapie!

Viele Grüße
Bene

Gabi und Lukas
25.07.2005, 19:34
Hallo Helga!
In Karlsruhe gibt es zwei Logopädinnen, die sich auf Kinder mit Spalten spezialisiert haben, und sie sagen beide: Zu früh gibt es nicht!
Gute Logopäden beurteilen ja nicht nur die Sprache, sondern auch die Lage der zunge, das Schlucken, den Mundschluss...und vieles mehr, auch die mototrik, weil das manchmal auch Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung zulässt.
Also, Du bist mit Sicherheit nicht zu früh dran, aber es kann natürlich sein, dass man Dir nach der vorstellung sagt, es gäbe momentan keinen Handlungsbedarf.
Liebe Grüße von Gabi

Petra und Emelie
25.07.2005, 20:34
Hallo Helga!
Ich bin auch der Meinung, daß es nicht zu früh ist. Man kann ja auch spielerisch je nach Alter etwas für Mundmotorik tun.
Emelie hatte den ersten Kontakt mit der Logopädin (sie arbeitet mit unserem Prof. zusammen) mit drei Monaten.
Seitdem sehen wir sie bei jeder Spaltsprechstunde.
Wenn Du also das Gefühl hast, da sollte doch was unternommen werden, laß Dich nicht abhalten.

Andrea und Lukas
25.07.2005, 22:50
Hallo Helga,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, zu früh ist es sicher nicht. Bin mit meinem Sohn Lukas (18m) seit 2 Monaten bei der Logo. Er spricht auch noch vieles unverständlich. Aufgefallen war mir, dass der Lippenschluß sehr schwach war und Lukas beim Trinken sehr sapperte. Jetzt habe ich das Gefühl ,da hat sich einiges gebessert. Und er macht einen großen Schub was Sprache angeht. Wir machen keine Sprachübungen, sondern sensibilisieren die Gesichtsmotorik mit Massagen. Dazu bekommt Lukas noch einpaar Gymübungen, die überwiegend den Zungenboden entlassten sollen und ihm eine richtige Kopfhaltung bescheren soll.
Also nur zu, und ab zur Logo und du wirst um einige Infos reicher sein :)

Nicole und Julia
30.07.2005, 13:07
@ Andrea.. was für Übungen macht ihr für den Zungenboden entlasten. Ich hätte da interesse weil ich Jules Zunge auch mehr nach oben orientieren soll...

Das mit zu Früh gibts nicht, da habe ich auch meine Erfahrungen, war mit 6 Monaten das erte mal da und habe es bisher nicht bereut!

Die Mundmusklen werden stimmuliert und Übungen dafür gezeigt, wenn der Gaumen dicht ist kann Luftstromlenkung späteres Näseln verhindern. Julia näselt überhaupt nicht trotz Gaumen Segelspalte und spricht sehr sehr viel auch sehr deutlich.

Denke besser zu früh als zu Spät!

Doreen mit Elisei
02.08.2005, 14:21
Hallo Helga, ein zu früh gibt es nicht bei der Logo. Such Dir eine, die Erfahrung mit Spaltkindern hat und Castillo Maorales kann. Dazu gehören diese Massagen, von denen Andrea geschrieben hat.
Mit geschlossenem gaumen kann man sehr viele kleine Spiele machen, wie Pusten( immer mit einer Tröte, Pfeife, Flöte im Mund, nie einfach so lospusten) Saugen... Sowas kann Dir eine Logopädin zeigen.

Andrea und Lukas
02.08.2005, 22:34
Hallo an Nicole,

Lukas wird auf den Rückengedreht, dann nehme ich eins seiner Beinchen und drücke es in gerader Linie Richtung Becken, das mache ich mit beiden Beinen. Dann im Froschstill, die Beinchen nach vorne, dann nach Aussendrücken und nach vorne ziehen und anschließen in die andere Richtung. Das entlasstet die Wirbelsäule und den Zungenboden. Unsere Logo meinte eine gute Haltung würde beim Sprechen und Trinken und Essen einiges erleichtern. Was man auch noch machen kann, und das denke ich mir mal weißt du sicher schon. Wenn man nach Castillo unterhalb vom Kien richtig in den Zungenboden mit den Finger reinfasst, natürlich leicht ,und mit den Finger nach links und nach recht massiert, dass soll den Zungenboden auch lockern.

Ansonten, schicke mir eine PN, dann kann ich es nochmals zu erklären versuchen.

Nicole und Julia
02.08.2005, 23:17
Hallo an Nicole,

Lukas wird auf den Rückengedreht, dann nehme ich eins seiner Beinchen und drücke es in gerader Linie Richtung Becken, das mache ich mit beiden Beinen. Dann im Froschstill, die Beinchen nach vorne, dann nach Aussendrücken und nach vorne ziehen und anschließen in die andere Richtung. Das entlasstet die Wirbelsäule und den Zungenboden. Unsere Logo meinte eine gute Haltung würde beim Sprechen und Trinken und Essen einiges erleichtern. Was man auch noch machen kann, und das denke ich mir mal weißt du sicher schon. Wenn man nach Castillo unterhalb vom Kien richtig in den Zungenboden mit den Finger reinfasst, natürlich leicht ,und mit den Finger nach links und nach recht massiert, dass soll den Zungenboden auch lockern.

Ansonten, schicke mir eine PN, dann kann ich es nochmals zu erklären versuchen.

Uffzzz, also das hört sich an die wie Beinflexion die wir bei Padovan Turnen machen, oder Gabi und Doreen, was meint ihr? Da müssen wir auch die Beinchen einmal gegen den Unterlaib stoßen dabei aber den Zeh hochhalten (ganz wichtig) und einemal im Kreise drehen, abwechselnd auch und dabei alle Zehen nach unten bis auf den Dicken, (auch wichtig)

Meinst du das könnte das gleiche sein Andrea????

Andrea und Lukas
03.08.2005, 13:45
Ja, Nicole, das hört sich dannach an. Das habe ich sogar vergessen, mit dem großen Zeh drücken, zu schreiben.

Bis halt doch unser Profi :D

karin
03.08.2005, 22:06
Wir haben mit Angela erst mit 5 Jahren mit der Logo angefangen. Vorher haben wir so alle sechs bis zwölf Monate eine Abklärung vorgenommen, erstmals mit 2 1/2 Jahren. Unsere Logopädin, die fast ausschliesslich mit Kindern mit Spalten arbeitet, meinte, dass die Sprachentwicklung von Angela sehr gut sei und man mit einer zu frühen Logo vieles wieder kaputt machen kann, d.h. dass sie plötzlich Hemmungen beim Sprechen bekommt. Da sie so viel Freude an der Sprache habe, sollen wir sie vorläufig gewähren lassen. Wichtiger sei in der dannzumaligen Situation (2 1/2 Jahre) die Erweiterung des Wortschatzes. Ich muss aber dazu sagen, dass Angela von Beginn an sehr deutlich gesprochen hat, pratktisch nicht nasal und auch für Fremde sehr gut verständlich ist. Die Logopädin hat uns Tipps gegeben um die Muskulatur zu trainieren (z.B. mit dem Strohham trinken, Seifenblasen machen etc.). Diese Tipps haben wir mehr oder weniger befolgt.
Mit 5 Jahren meinte die Logopädin dann, dass wir nun mit der eigentlichen Logo starten können. Da Angela, wie schon gesagt, sehr deutlich spricht und auch über einen sehr grossen Wortschatz verfügt, macht sie mit ihr Feinarbeit (Aussage Logopädin). Diese Feinarbeit sieht so aus, dass vor allem die Muskulatur des Gaumensegels aufgebaut werden muss. Wie viele Kinder mit Spalte hat Angela die Zunge in der Ruhestellung nicht oben, sondern unten. Diese Zungenstellung ist auch für diverse Laute (s, sch) wichtig. Damit die Muskulatur richtig aufgebaut werden kann, arbeitet unsere Logopädin mit einem sogenannten Face-Former (siehe www.akuphon.de ). Die Uebung machen wir 1x täglich 5x. Der Vorteil des Face-Formers ist, dass die Zunge automatisch an die richtige Stelle rutscht, sobald Angela die Lippen zusammenpresst. Unsere Logopädin ist überzeugt von diesem Face-Former und meint, dass sie gute Resultate damit erzielt. Jedenfalls machen wir nun seit ca. 4 Wochen täglich diese Uebung. Zur Logopädin gehen wir so alle drei bis vier Wochen. Sie überprüft dann die Fortschritte und gibt uns neue Uebungen mit.
Liebe Grüsse
Karin

Nicole und Julia
03.08.2005, 23:52
Diese Feinarbeit sieht so aus, dass vor allem die Muskulatur des Gaumensegels aufgebaut werden muss. Wie viele Kinder mit Spalte hat Angela die Zunge in der Ruhestellung nicht oben, sondern unten. Diese Zungenstellung ist auch für diverse Laute (s, sch) wichtig. Damit die Muskulatur richtig aufgebaut werden kann, arbeitet unsere Logopädin mit einem sogenannten Face-Former (siehe www.akuphon.de ). Die Uebung machen wir 1x täglich 5x. Der Vorteil des Face-Formers ist, dass die Zunge automatisch an die richtige Stelle rutscht, sobald Angela die Lippen zusammenpresst. Unsere Logopädin ist überzeugt von diesem Face-Former und meint, dass sie gute Resultate damit erzielt. Jedenfalls machen wir nun seit ca. 4 Wochen täglich diese Uebung. Zur Logopädin gehen wir so alle drei bis vier Wochen. Sie überprüft dann die Fortschritte und gibt uns neue Uebungen mit.
Liebe Grüsse
Karin

Das hört sich doch sehr nach Julias Entwicklung an! :D
Meine kleine hat einen sehr sehr ausgeprägten Wortschatz und tolles Sprachverständnis, das Problem ist bei ihr die Zunge die auch zu weit unten liegt. Leider hält unsere Logopädin gar nix von dem Face Former, eher noch von dem Binator, den aber erst mit 6 oder älter!
Komisch wie da die Meinungen wieder auseinander gehen.
Jule spricht auch sehr deutlich, hat die Zunge aber ab und an zwischen den Zähnen, kann aber S und SCH sagen... doch bei ihr ist es mehr wegen dem Kiefer und der Progenie wie wegen der Sprache.

Wir sollen nun Buchstaben lesen üben, wo die Zunge nach oben kommen muß L, D, T, N (dabei immer deutlich vormachen und auch sonst öfter mal drauf ansprechen) Dann mit dem Nucki trinken, dazu mit einem dünnen Rörchen das dann durch ein kleines gebortes Loch im Nuckischild verläuft die Zunge an das richtige Schluckmuster gewöhnen, viele Übungen mit offenem Mund schlucken und SPatel auf die Zunge vorn runter drücken, so das sie hinten runter schlucken muß! Zungefangen, Schnalzen, Schmatzen....

Fangen nächste Woche wieder richtig an und hoffe das Jule schön mitmachen wird!

Anonymous
19.10.2005, 14:29
Hallo Helga,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, zu früh ist es sicher nicht. Bin mit meinem Sohn Lukas (18m) seit 2 Monaten bei der Logo. Er spricht auch noch vieles unverständlich. Aufgefallen war mir, dass der Lippenschluß sehr schwach war und Lukas beim Trinken sehr sapperte. Jetzt habe ich das Gefühl ,da hat sich einiges gebessert. Und er macht einen großen Schub was Sprache angeht. Wir machen keine Sprachübungen, sondern sensibilisieren die Gesichtsmotorik mit Massagen. Dazu bekommt Lukas noch einpaar Gymübungen, die überwiegend den Zungenboden entlassten sollen und ihm eine richtige Kopfhaltung bescheren soll.
Also nur zu, und ab zur Logo und du wirst um einige Infos reicher sein :)