PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!! Der Schnuller soll weg!



Monika & Till
25.07.2005, 13:02
Hallo,

waren heute zur jährlichen Kontrolle im Krankenhaus. Till hat einen Überbiss, d. h. die unteren Zähne liegen beim Zusammenbeißen nicht auf den oberen. Das kommt vom Schnuller! Der Kieferorthopäde meinte, der muss jetzt weg, sonst bekommt man das später nicht mehr hingebogen. :cry:
Ansonsten ist alles ok. Das Lippenrot steht etwas über, aber das kann man so lassen.
Oh Gott, nun muss der Schnuller weg und in 3 Wochen haben wir die OP! Naja, ich hoffe, dass wir auch das überstehen. Aber was wird, wenn das Baby da ist und der auf einmal einen Schnulli hat. :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich mag nicht darüber nachdenken.

Nun gut! Soviel wieder von uns. Am Mittwoch haben wir die U 7. Mal sehen.

LG

Monika & Till

Mandy mit Kevin
25.07.2005, 13:58
Es gibt einen speziellen Gebissschnuller ! Leider kann ich dir nicht sagen welche Firma ihn herstellt und wie er heißt. Aber ich habe davon schon gehört und dieser soll ziemlich gut sein. Frage einmal einen Kieferothopäten oder deinen Kinderarst auch kannst du in der Apoteke nachfragen.

Andrea und Lukas
25.07.2005, 14:41
Hallo Monika,

der Babywalz hat diese Kieferschnuller im Katalog drin. Ob die wirklich so gut sind weiß ich nicht.
Bei unserer Pia mußten wir auch die Schnuller weg nehmen und haben uns den Trick mit der " Schnullerfee" einfallen lassen. Für jedes neugeborene Baby mußte sie einen Schnuller hergeben und bekam dafür ein Geschenk. Wir fingen auch damit an als sie 2 Jahre und war. für ihren Bruder mußte sie auch einen hergeben usw. Zum Schluß hat sie sogar gleich den werdenden Müttern die Schnuller mitgegeben und jetzt braucht sie auch keine Schnuller mehr. Wünsche dir viel Glück bei der Schnullerentsorgung :D

Mandy mit Kevin
25.07.2005, 15:17
Stimmt mit der Schnullerfee hat das bei meinem großen auch gut geklappt - ohne geschenk, habe nur gefragt ob er ein großer Junge sein möchte ! kevin ( linke LKGS ) hat Gott sei dank am Anfang den Schnuller nicht halten können, so nimmt er ihn jetzt nur zum Einschlafen. Aber wir denken auch hier wird uns dies nicht schwer fallen, ihn weg zu lassen.

Anonymous
25.07.2005, 21:24
Ah, das ist der Kirsten,

den haben wir auch, dieses Teil ist wirklich toll, und den kann Florian viel viel besser halten als alle anderen.
Klasse, gut gewählt!

Nicole und Julia
31.07.2005, 21:21
Ich glaub für die Schnullerfee ist Till noch zu klein oder :D ... aber ich kann es gar nicht glauben, denn ich mache extra den Schnulli damit Jule nen Überbiss bekommt, weil es ja wegen der Narben zum Kieferwachstumsverzögerung kommen kann und bei uns auch leider so ist... mensch habt ihr das da gut.

Floh hatte den auch aber meine Zahnärztin meint, das geht bis sie 4 sind, und dann reguliert sich das von alleine wieder zurück. Wir haben also mit noch nicht ganz 3,5 den Schnulli bei Floh weg , bei ihm über 3 dann auch mit der Schnullerfee (dieses Jahr im April - Schiel zu Andrea) und nun ist der Überbiss nach wenigen Monaten schon sehr zurück gegangen, und er war nicht gerade gering!!!! Noch ein paar Monate drauf und man merkt nix mehr davon, das schwör ich dir. Weiß darum gar nicht warum der Mann bei euch so ne Hektik macht??? :?

Andrea mit Sabrina
31.07.2005, 21:49
Ich wäre froh gewesen, wenn Sabrina einen Schnuller genommen hätte. Der interessierte sie nicht (kam ja nichts raus). Aber wie um Himmels Willen gewöhnt man einen Finger im Mund ab? Der hat einiges verschoben bei ihr.

Katja
01.08.2005, 20:32
@ Andrea: Ich denke, man könnte ähnliche Therapien wie beim Nägelkauen nehmen. Es gibt ungiftigen Nagellack, der ziemlich besch... schmeckt, vielleicht hilft das? Evtl. findet Deine Tochte das ja sogar klasse mit Nagellack?

Viele Grüße
Katja

Anonymous
01.08.2005, 20:48
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat Pascal den Dentimaxx akzeptiert!

Wenn man ihm jetzt wieder einen "normalen" Schnuller gibt, quietscht es immer wenn er kaut. Offensichtlich kaut ein Baby auf dem Dentimaxx anders.
Hoffentlich zahngesünder...Pascal hat nämlich schon 6 davon... :D

Anonymous
01.08.2005, 22:35
Hallo Stefan,

auch bei Florian ging das ganz ganz schnell!! Ich habe jetzt gleich alle anderen entfernt und er will auch nur mehr den haben! Klasse!!

Nicole und Julia
01.08.2005, 23:48
Hallo Stefan,

auch bei Florian ging das ganz ganz schnell!! Ich habe jetzt gleich alle anderen entfernt und er will auch nur mehr den haben! Klasse!!

was ist an dem Besser, das er den Kiefer nicht verformt??? Nun dann nix für uns, weil genau das will ich ja mit Nucki erreichen, das der weiter vor kommt...:! :D

Andrea mit Sabrina
02.08.2005, 10:07
@ Andrea: Ich denke, man könnte ähnliche Therapien wie beim Nägelkauen nehmen. Es gibt ungiftigen Nagellack, der ziemlich besch... schmeckt, vielleicht hilft das? Evtl. findet Deine Tochte das ja sogar klasse mit Nagellack?

Viele Grüße
Katja

Inzwischen ist Sabrina ja 14, damals hätte ich auf diese Idee kommen sollen. Sie hat auch Nägel gekaut (zur Zeit, wegen der OP in Hannover) darf sie ja nicht beißen. Die Nägel sehen richtig toll aus.

Doreen mit Elisei
02.08.2005, 13:38
...und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Hallo Monika,
vor dem Entwöhnen des Nuckels hatte ich bei Naima auch Bammel. Sie wird demnächst schon 5 (ist aber entwicklungsmäßig auf ca. 2 1/2 )und da wurde es echt Zeit.
Wir haben unsere Kinderzimmer vor einigen Wochen wiedermal umverteilt. Naima haben wir dann 14 Tage vorher immer wieder gesagt, dass wenn sie ihr neues Zimmer bekommt, sie ja schon groß ist und keinen Nuckel mehr braucht. Als es dann soweit war, Naima im eigenen Zimmer und im neuen Bett lag, bekam sie auch wirklich den Nuckel nicht mehr (die hätten wir in unserem Umräumchaos sowieso nicht gefunden :D ). Und wider Erwarten ging es gut. Sie hat zwar die ersten beiden Nächte gefragt nach dem Ding, aber nicht geheult und ist nach ca. einer Woche ganz normal ohne eingeschlafen. Nun kuschelt sie sich immer an ihr Mondkissen und ales ist ok. Und auch wenn sie woanders einen Nuckel sieht hält sich ihre Gier in Grenzen. Richtig lustig war es bei der Intensivtherapie in BB. Da hat sie doch tatsächlich einen in ihrer "Mundtüte" gefunden, aber leider nicht zum Nuckeln, sondern zum Saugen (da geht unten durch das Schild ein kleiner Schlauch über den sie Flüssigkeit hochsaugen soll :D ).
Ich kann Dir nur raten, fang so bald wie möglich an mit Entwöhnen, dann habt ihr im KH nicht solche Probleme, denn da darf Till den Nuckel ja auch nicht nehmen. Gib ihm als Alternative ein Kuscheltuch oder ein Plüschtier oder kleines Kissen.
Na dann viel Erfolg...

Anonymous
25.09.2005, 22:53
Hallo,
auch ich bin auf die Homepage www.beruhigungssauger.de gestossen und fand es so wenig ueberzeugend, dass ich nicht nur einen Kommentar an die Firma geschrieben habe, sondern gleichzeitig eine Aerztin und Stillberaterin IBCLC um Ihre Meinung bat.
Sie war ebenfalls garnicht begeistert von dem Dentimaxx und erhielt auf Ihre Kontaktaufnahme mit einer Fachperson folgende Mail:

"ich glaube bei den Erfindern des Dentimaxx, Herrn Brockhaus und Herrn Hinz sind es weniger die fehlenden Einsichten als ausgeprägter Geschäftssinn, der zur „Schnullerneuentwicklung“ geführt hat.
Herr Hinz hatte bereits im Juni dieses Jahres, bei einem Kongress zum Schnarchen, „seinen neuen Schnuller“ als Sensation vorgestellt. Ich habe mich zu Wort gemeldet und erklärt, dass sich seine Entwicklung im Prinzip und in der Schadensverursachung nicht von den marktgängigen Schnullern unterscheidet. Wichtige orale und intraorale Funktionen werden bei der Anwendung seines Gerätes gleichermaßen gestört, da die Okklusion der Zahnreihen beim Schlucken nicht möglich ist, die physiologische Positionierung der Zunge verhindert und eine falsche Zungenkinetik eingestellt wird. Insgesamt bilden sich dadurch Fehlspannungen und eine schlaffe Muskulatur aus. Alle Schnullerkinder haben zudem Probleme mit dem Mundschluss, wodurch eine schädliche Mundatmung begünstigt wird.

Diese Argumente waren ihm scheinbar neu und er sah bei den konventionellen Schnullern lediglich den Übergang von Mundschild zum Lippenkeil als „kieferverformend“ und somit als Problem an. Würde man diesen möglichst dünn gestalten, wären jegliche Probleme bei der Schnulleranwendung beseitigt. Diese Auffassung ist mehr als töricht, wird aber von Hinz und Brockhaus konsequent vertreten. Gegen den Einfluss des „Imperium Hinz“ anzukommen, ist darüber hinaus ein Problem für sich. Herr Prof. Hinz ist Herausgeber zweier Zeitungen, Besitzer der Haraniklinik in Herne, Fabrikant und erimitierter Professor der Universität Witten Herdecke. Für ihn ist es daher kein Problem auch unsinnige Sachen durchzusetzen.

Also müssen wir andere Wege finden. Dazu eignen sich scheinbar am besten die öffentlichen Medien. Da vor einigen Wochen bereits die Bildzeitung auf der Titelseite über Schnuller als Schadensverursacher geschrieben hat, ist die Öffentlichkeit für das Thema bereits sensibilisiert. Vielleicht können wir zusammen eine Liste von seriösen Argumenten erstellen und diese den Medien über ihren Verband zustellen. Mein Interesse daran wäre groß und ich verfüge über sehr viel geeignetes Material."

Vielleicht ueberdenkt Ihr ja daraufhin Eure Schnullerbegeisterung noch einmal.
Auf www.stillberatung.de steht zum "Akuellen Thema" ebenfalls etwas ueber den Schnuller.

Liebe Gruesse,
Regina

Nicole und Julia
25.09.2005, 23:07
interessant Regina... vielleicht sollt ich Jule doch nen Nucki abgewöhnen, aber sie nimmt ihn echt nur für den MS und abends, am Tage hat sie ihn nie dran und da trainieren wir ja durch bestimmt Übungen die Zungenmuskeln, außerdem spricht sie so toll und deutlich, das ich nicht glaube das der Nucki ihr schadet, werd ihn nachts aber mal entfernen.... :D

Doreen mit Elisei
25.09.2005, 23:23
Hallo Nicole, ich denke auch, dass es Quatsch ist den Nuckel an sich schlecht zu machen. Wenn die Kinder ihn nicht dauernd im Mund haben, sind sich viele Ärzte einig, schaden sie gar nicht.
Und nebenbei bemerkt ist es für die Mama auch manchmal eine große Erleichterung ihr Kind mal "zustopfen" zu können, einfach für die Nerven.

A.Makdissi
26.09.2005, 19:31
An alle Schnullerfans: Bitte keine Reklame für das Schnuller nuckeln machen! :(

Das Nuckeln am Schnuller ist tatsächlich genauso "schlecht", wie das Lutschen am Daumen (ausser, das man den Nucki vielleicht schneller abgewöhnen kann). Auch dieser "Superschnuller" ist genauso schädlich, wie alle anderen auch, denn:

Dadurch dass etwas zwischen den Zahnreihen steckt (egal wie dünn) wird das Wachstum des Kiefers beeinflusst - ganz häufig entsteht ein "lutschoffener" Biss, d.h. das die Frontzähne nicht mal mehr aufeinander wachsen und deshalb eine Lücke entsteht. Knochen von kleinen Kindern sind sehr weich und deshalb schnell "verformbar", somit beeinflusst das Nuckeln auch den Gaumen!

Ausserdem wird die Zunge - die normalerweise im Ruhezustand und beim Schlucken hinter den oberen Frontzähnen liegt - zu einer falschen Ruhelage "gezwungen" denn mit Nuckel im Mund wird die Zunge von diesem Platz verdrängt.
Folge: ein falsches Schluckmuster wird begünstigt und damit auch Sigmatismen (Lispeln).

Egal an was das Kind nuckelt, es ist auf lange Sicht gesehen wirklich schädlich!

In den logopädischen Praxen haben wir nämlich sehr viele ansonsten gesunde Kinder, die aufgrund dieser Mundgewohnheiten (Schnullern, Daumen nuckeln) eine Therapie brauchen und oft gleichzeitig in kieferorthopädischer Behandlung sind.

Wenn Schnuller, dann z.B. nur nachts, und ab dem zweiten Lebensjahr sollte der Schnuller dann langsam "verschwinden".


Liebe Grüße, von einer die selber ein "Nuckelkind" war und auch so ihre Erfahrung mit späterer Kieferbehandlung hatte...

Nicole und Julia
26.09.2005, 20:48
ohhhh und ich hab immer gehofft das der Schnulli durch das dauernde drandrücken, vielleicht Jules Kiefer weiter vorziehen könnte... sie kann eh nicht mit den Zähnen aufeinander beißen weil die Spaltseite so einen knick nach innen macht, wie eine Kurve, halt nur in das Mundinnere... diese Seite ist es wo die Spalte war... dort stehen die Zähne gar nicht übereinander und ich glaube fast das die Backenzähne auch etwas versetzt oben und unten sind, aber das ist dann von der SPalte und dem Wachstum, meinst du ich sollte ihr echt das Nuckeln abgewöhnen, auch in der Nacht???? Wird ein harter Kampf weil sie ist erst 2,5, aber wenn ich es ihr mit ihren Zähnchen erklären kann und ein Geschenk auf sie wartet, vielleicht macht sie ja mit!

Corinna mit Pascal
26.09.2005, 21:30
Hallo,
mein Sohn Pascal hat überhaupt keinen Schnuller genommen. Den Daumen nur bis zur Gaumenop und dann überhaupt nichts mehr. Er schläft so ein ohne irgend etwas.
Im Fernsehn haben die mal gezeigt wie man größere Kinder abgewöhnen kann einen Schnuller zu nehmen. Man hilft ihnen die mit einer Schere zu zerschneiden und dann läßt man die Kinder den Schnulli in den Müll werfen. Dann sehen Sie selber das keiner mehr da ist (man könnte ja zur Not einen heimlich verstecken, fals es nicht klappen sollte). Wenn Sie dann die erste Nacht geschlafen haben dann bekommen Sie ein Geschenk.

A.Makdissi
26.09.2005, 22:01
Also wenn Julia den Nucki nur nachts braucht, ist das natürlich nicht ganz so schlimm, als wenn sie den tagsüber auch nimmt.
Aber es ist immer besser, wenn man so schnell wie möglich mit dem Abgewöhnen anfängt. Als Erwachsener weiß man ja, wie schwer es ist, sich "Angewohnheiten" abzugewöhnen... :wink:

Ich habe schon so einige Tips von den Eltern meiner kleinen Patienten gesammelt, die es auch nicht so leicht mit dem Abgewöhnen hatten. Da waren ein paar interessante Sachen dabei (also ich wäre da nicht daruf gekommen):

Eine Mama hat alle Schnuller bis auf einen weggeworfen. Und diesen einen Nucki hat sie in der Küche an den Kühlschrank angekettet, sodaß ihr Sohnemann zum Nuckeln in die Küche an den Kühlschrank musste....dass hat anscheinend sehr gut gewirkt :D

Ein anderes Kind hat zusammen mit Mama und Papa den Schnuller an eine Silvesterrakete gebunden und Papa hat dann den Schnuller "in die Luft gejagt"...
So etwas ähnliches hat ein kleines Mädchen mit ihren Eltern gemacht, nur da wars ein Luftballon (besser gesagt 5 Ballons - die hatte nämlich ne ganze Schnullersammlung).

Mit viel Liebe, Lob und Kreativität geht anscheinend alles :)

Nicole und Julia
26.09.2005, 22:30
neeee, also sie nimmt ihn nur nachts, aber wenn ich dann schon mal raugehe und ihn vergaß zu geben, ruft sie mir schon hinterher "Maaama, du hast den Nucki vergessen!!!" :D

Aber ich werd ihr das mal erklären, vielleicht ist sie echt so schlau und sieht es ein... oder wir machen es wie bei Floh mit der Nuckifee.... dann ein paar Monate später!

Nicole und Julia
27.09.2005, 14:09
Sag doch meine Maus arbeitet toll mit wenns sein muß. Hab ihr das heute morgen nach dem Aufstehen erklärt warum es nicht soooo gut ist mit Nucki zu schlafen und wenn das Ding die ganze Zeit auf die Zunge drückt....*gg* (manche mögen das nun nicht glauben aber es stimmt... so hab ich es gemacht)... und Jule meinte sie wolle dann jetzt lieber weiter ohne Nucki schlafen damit der Kiefer wieder nach vorne wächst und es ihrer Zunge auch bald gut gehen wird!*gg* Süß gell....

heute mittag mußte ich dann ernst machen... erst gabs geweine "Mama, ich kann doch nicht ohne Nucki schlafen, ich schaff das nicht....." von einer 2,5 Jährigen!!!! Hab ihr gesagt das sie ganz tapfer ist und das bestimmt schafft, ihr Bruder ja auch...!!!

Und dann bin ich raus und sie ist ohne eingeschlafen, nach kurzer Zeit.

Vorhin nach dem Aufwachen war sie so was von stolz das sie das Teil nicht brauchte und nun ein "großes Mädchen" ist und kein Nuckibaby mehr. Nun muß sie sich nur noch was von der Nuckifee aussuchen, sagt sie. "Aber keinen Tracktor, den hat ja der Flori schon bekommen!!!" *ggg* Sie weiß halt wo drauf man achten muß!!!!

Tapfere kleine schlaue Maus sag ich da nur!

Allerdings hätte ich ihn auch nieeeee bis zum Erwachsenenalter bei ihr fürs Schlafen gelassen....*megagrins*

Anonymous
27.09.2005, 15:08
Hey, Nicole,
das habt ihr beiden ganz supergut gemacht!!! Man sieht, dass selbst kleine Kinder Erklaerungen gut verstehen!

Generell ist gegen ein gezieltes Einsetzten des Schnullers auch garnichts einzuwenden, sondern Dauernuckeln und "Dauer-Zustoepseln" kritisch zu betrachten.
Hier noch einmal ein interessanter Link:
www.stillen.at/WerBrauchtSchnu.htm

Ich finde es zudem generell nicht schlecht, wenn man ruhig ab und zu gewohnte Bilder in unserer Gesellschaft kritisch hinterfragt.

Liebe Gruesse,
Regina

Gabi und Lukas
27.09.2005, 17:25
Hallo Regina!
Nimms mir bitte nicht übel, das ist nicht als Angriff gemeint, sondern nur als Frage: Mir ist aufgefallen, dass Du seit einiger Zeit wieder sehr engagiert hier mitdiskutierst, wäre es da nicht sinnvoll, Dich wieder anzumelden?
Natürlich ist das Deine Sache, aber wenn Du dieses Forum regelmäßig besuchst und an kontroversen Diskussionen teilnimmst, könnten wir Dich auch per pn erreichen, ich denke, das wäre in manchen Fällen sehr hilfreich.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
27.09.2005, 19:03
Huhu Gabi, schreibst du mir nicht mehr.... :cry:

Was meinst du zu unserem Erfolg....???? Mal sehen wie es heute abend wird.... :D

Gabi und Lukas
27.09.2005, 19:14
Uuups, Nicole...hab Dich übergangen...
Super, Euer Erfolg, aber bei Julia überrascht mich nichts mehr!
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
27.09.2005, 20:14
Huhu... na vorhin gabs doch arge tränen... aber ich bin hart geblieben und hab sie beruhigt und wohl auch überzeugt... hoffe sie zieht nun fleißig die Spieluhr auf und ist morgen wieder ganz stolz auf sich, so das wir das Thema dann in ein paar Tagen durch haben.

Auch frag ich morgen mal die Frau Bacher, was sie davon hält, also ob das eher schaden oder nutzen könnte... und dann sehen wir weiter ob ich weiter hart bleiben muß oder ihn sogar doch wieder anbieten darf, wenn es für Jule doch zuuuuu schwierig werden sollte!

Doreen mit Elisei
27.09.2005, 20:39
Hallo Nicole,
wo bleibt Deine Konsequenz. Du kannst Jule heute doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Nuckel ihrem Kiefer und der Zungenlage schadet und morgen bekommt sie ihn wieder, weil er doch gut ist :eek: .
Jule ist wirklich ein bemerkenswert schlaues Mädchen und sie hat doch schon so gut mitgemacht. dass es ihr nicht leicht fällt und auch mal Tränen fließen ist doch normal. lobe sie über den grünen Klee und halte auf jeden Fall jetzt durch. Denn was willst Du ihr beim nächsten Mal sagen, wenn Du ihr den Nuckel abjagen willst? Die Kleine glaubt Dir dann doch kein Wort mehr.
Nicole, bitte nicht böse sein :flehan: , ich hoffe, Du weißt, dass ich Dich nicht kritisieren will, sondern nur einen Anschubs geben möchte.

Nicole und Julia
27.09.2005, 20:53
Hi meine Liebe Doreen......*knutsch*


ich will es ja auch durchziehen....*ganzsicher*, und sie hat heut abend auch nur ... na sagen wir mal 10 min geweint, dann bin ich rein... "juli, zieh die Spieluhr auf, dann kommt der Sandmann, wenn du noch nicht schlafen solltest, zieh die Uhr halt noch mal auf, sing den Babys was.... etc" und danach war Ruhe... sie schlief, vorhin kurzes Aufweinen... aber dann ok...

Denke sie wird es in wenigen Tagen drin haben das es auch ohne gut geht und ich denke sie wird sich morgen freuen das sie es geschafft hat. Denn sie ist immer dermaßen froh über ihre Erfolge und kann sich da so richtig mitfreuen, das es mir im Herzen lacht.

Nennt man das Enthuisasmus....????
(so wie jetzt wo sie mit hiefen und schubsen ganz alleine auf die große Toilette kommt und sich auch alleine aus und anziehen kann um Pipi zu machen, nur manchmal glaubt sie es dann wieder nicht und ruft mich. Aber das ist mit 2,5 auch kein Beinbruch, oder????*lach*)

Auf jeden Fall versteh ich es nicht als Kritik, hätte ja eh weitergemacht, möchte mir nur noch mal Rat holen ob es auch gut ist das Ding nun so "mir nichts dir nichts" zu verbannen!!!!

Weil ich ja bisher der Meinung war es könnte den Kiefer nach vorn treiben...hoffe das ich richtig gehandelt habe mit der Nuckifreien Zone. Weil Probs hatten wir nie damit, Jule ist so gut wie nie nachts wegen Verlust des Nuckis aufgewacht oder dergleichen....*phuuu* Kenn da nämlich ganz andere Stories!

A.Makdissi
27.09.2005, 22:51
Wow Nicole, hast du aber eine super Tochter!!! :respekt:

Die Jule scheint ja eine ganz Flotte zu sein - da bist du den Schnuller scheinbar bald los... (und keine Angst, das Abgewöhnen schadet nichts, denn wenn es eine keiferregulierende Funktion hätte, dann hätte euch der Kieferorthopäde das Nuckeln ausdrücklich empfohlen)

Bei mir hat das damals dann doch etwas länger gedauert :oops: , da kann man mal sehen, das selbst zweijährige Kinder schon eine ganze Menge mehr verstehen, als wir ihnen manchmal zutrauen.

Corinna mit Pascal
01.10.2005, 19:48
Hallo Nicole,
Deine Jule ist aber wirklich schlau, das Sie das sofort mitgemacht hat. :respekt: Hoffendlich hast Du Dich von ihr nicht wieder erweichen lassen.

Nicole und Julia
01.10.2005, 20:45
Huhu Corinna.... neeee bisher noch nicht.
Sie jammert auch kaum, sie fragt manchmal, "Mama, du.... ich will aber den Nucki"... aber wenn ich sage den gibts nicht mehr, denk doch mal an die Nuckifeegeschenke..." dann wars das auch schon und ich denke in 1-2 Wochen ist das Thema durch....

dumm halt nur das wir diesen Nuckitrinkschlauch noch machen sollen, da hat sie also immer mal wieder am Tag einen im Mund, aber sie ist wohl echt so schlau das sie das trennen kann!