PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besprechung vor geburt nicht üblich/mit 9 mon. erst op?



emma clara
25.07.2005, 10:37
hallo,

ich habe gerade mit dem marienhospital in stuttgart telefoniert, da wir schon vor der geburt gerne mit dem doc sprechen wollten (wie es dann abläuft etc.). da wurde mir dann gesagt, dass es nicht so üblich ist... und die kinder werden wohl erst ab 9 monaten operiert.
zum einen; ist das wirklich nicht üblich?

ich habe jetzt dennoch um einen termin vor der geburt gebeten, ich soll aber zu dem termin eine überweisung vom kieferarzt oder etc. mitbringen.
???

und mit 9 monaten erst operieren, das scheint mir doch etwas zu lang hin. das kind sollte doch 5 kg erreichen, dann kann es schon operiert werden...
???

bin jetzt ein wenig verwirrt...

emma clara
25.07.2005, 11:14
ou, entschuldigung :oops:
war grad so verwirrt, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass mich hier jeder kennt, sorry :oops:

also unsere maus (mädel übrigens :) ) hat wohl "nur" eine lippenspalte. und es ging auch um die klinik für die op der lippenspalte.

...
wir müssen wohl einfach noch viele erfahrungen auf dem gebiet sammeln, denn laut dem grundwissen inzwischen dachte ich schon, dass die kinder sobald wie möglich operiert werden... und dass man sich doch schon vorher bei der spaltenklinik vorstellen kann und auch dort eindrücke sammeln kann...

vielen dank für deine antwort.

Kirstin
25.07.2005, 12:43
Hallo,

ich schon wieder....
ich würde mir an Eurer Stelle überlegen, ob Du nicht im Marienhospital entbinden willst. Die Gyn. soll da sehr gut sein, und dann wäre das mit der Vorstellung auch bestimmt nicht so ein Problem. Die 9 Monate erscheinen mir auch im Rahmen und fürs Marienhospital sprechend, so kenne ich es auch. Das mit dem Termin ist eher seltsam, bei wem und wann hast Du denn den Termin? Ich denke, man wird eben vorher recht wenig sagen können, da es ja immer auch auf die Größe und Ausprägung der Spalte und auf Eure Kleine insgesamt ankommt. Von daher wollen sie Euch da bestimmt nicht mit allen Eventualitäten verrückt machen.

emma clara
25.07.2005, 12:52
hallo kirstin,

also den termin hab ich bei dr. kretschmer. und was ich ja seltsam find, und weiß gar nich ob das geht: wir sollen eine überweisung mitbringen. die werd ich doch bestimmt nicht schon für ein ungeborenes kind bekommen..?

also entbinden würd ich schon gern in der frauenklinik stuttgart, daher auch das interesse am olgahospital. aber du sagst ja schon, die haben wenig mit LKG-spalten zu tun...

Carmen und Fabian
25.07.2005, 22:04
Hallo Maria!

Wir wußten auch schon in der Schwangerschaft von der LKGS unseres Sohnes. Wir haben uns also dann auf den Weg gemacht und uns tatsächlich schon einige Kliniken angesehen und natürlich vorab auch dort einen Termin zwecks Besprechung einer etwaigen OP in diesem KH geben lassen. Mein Frauenarzt hatte mir auf meine Krankenversicherungskarte mehrere Überweisungen an die von mir angegebenen Krankenhäuser ausgestellt und oben auf der Überweisung "prophylaxe" angekreuzt. Das war überhaupt kein Problem. Sollte Dir Dein Gefühl sagen, das Du Dich dort nicht wohl fühlen würdest bzw. ein ungutes Gefühl hast, dann schau Dir ruhig noch weitere Kliniken an. Es gibt so viele Verfahren und Techniken. Es macht halt wirklich fast jeder Arzt anders. Wir haben es halt auch bevorzugt, wenn die OP so mit ca. 3-4 Monaten durchgeführt wird. Manche Krankenhäuser haben zum Beispiel auch keine Kinderstation. Dann lieben die kleinen zwischen den Erwachsenen. Ist natürlich nicht schlimm, aber viele Eltern haben mir gesagt, dass sie es nicht so gut fanden, dass sich die Schwestern - speziell mit den Kleinen - nicht so auskannten.

Nicole und Julia
01.08.2005, 10:48
Hallo.. ich war auch in der 20SS Woche beim OPerateur und der sagte uns nur grob was er machen würde, wollte auch keine Bilder zeigen, weil man erst "vor Ort" sehen kann was nötig ist und was gemacht werden soll. Er wollte uns nicht noch weiter verunsichern.

Der zweite wo wir dann mit Jule waren als sie auf der Welt war, war dann auch gleich viel redseeliger, weiß aber nicht wie er es vor der Geburt gehandhabt hätte....

aber denke das es bei vielen so sein wird das man nach Geburt einfach besser bescheid weiß und das Kind anschauen und untersuchen kann und dann einfach genaueres sagen wird!

emma clara
03.08.2005, 15:11
halli hallo,

vielen dank für eure antworten.

ich habe vor einigen tagen nochmal mit dem marienhospital telefoniert. habe den besprechungstermin zwecks spalte auf 4 wochen nach der geburt legen lassen. (also nicht mehr bereits vor der geburt)
diesmal wurde ich auch viel besser informiert dort und mir wurde sogar freundlicher weise angeboten mich immer dort melden zu können, falls ich irgendwelche fragen habe.
und da wir bis jetzt nur das beste von dem marienhospital gehört haben, sind wir dann schon ganz gespannt wie es dann ablaufen würde...

aber jetzt steht erstmal bald die geburt an :eek: :D
diesbezüglich haben wir auch eine sehr gute klinik gefunden wo uns die kleine auf jeden fall nicht weggenommen wird (wie das z.b. in einer klinik, die wir uns angeschaut haben, der fall wäre) und wo man unterstützung beim stillen bekommt. die restlichen fragen werden wir in der nächsten zeit mit einem kinderarzt dort nochmal klären.

übrigens die klinik, wo mir die hebamme auf nachfrage gesagt hat, dass die kleine auf jeden fall dann auf die kinderstation verlegt wird, war die frauenklinik stuttgart. des weiteren hat mir auch diese hebamme das gefühl gegeben: "ihhhh, sie wollen wir hier nicht haben..."
unserer meinung nach war sie doch recht unkompetent, was ich sehr schade fand. vom vortrag (infoabend für werdende eltern) her fand ich die klinik nämlich nicht schlecht... aber das fand ich dann doch ein wenig schade, dass man viell. nicht sagt, 'das muss man dann sehen wie ausgeprägt das ist' oder sonstiges. mehr kam dann auch nicht von ihr, außer "man kann dann ja auch viell. versuchen, ob man stillen kann...".
da fühlt man sich wieder wie so ein sonderfall, den keiner für seine statistik haben möchte oder ähnliches. hat mich doch ein wenig runtergezogen. zum glück haben wir daraufhin gestern noch eine andere klinik besucht...
(musste einfach grad mal raus...)

Corinna mit Pascal
04.08.2005, 17:54
Hallo Maria,
mach dich nicht verrückt vor der Geburt. Es wird schon alles gutgehen.
Als Pascal geboren wurde waren die ganzen Schwestern hinter ihm her obwohl er eine Spalte hatte. Er hat sogar Nachts bei denen im Schwesternzimmer geschlafen. Die waren alle vernarrt in ihn und redeten mir auch ein das dies mit der Spalte doch gar nicht so schlimm wäre. Ich sollte mich nicht verückt machen lassen. Das war für mich einfach toll.

Konstantin
15.08.2005, 21:38
Hallo,

unser Sohn wurde im Alter von 3 Monaten in der Charité in Berlin operiert. Die Frau Dr. Schmidt und Frau Dr. Lauster habe jahrelange Erfahrungen im Bereich LKGS. Die OP ist Ihm sehr gut bekommen und er hat alles gut überstanden. Also Kopf hoch.

Wendy, Frank und Konstantin 05/02 LS links

Kirstin
27.08.2005, 22:29
Hallo Maria,

war leider einige Wochen "Internetlos" und konnte dann nicht nochmals antworten. Dr.Kretschmar ist der leitende Oberarzt im Marienhospital, hat mich auch mehrfach operiert, ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bin sehr zufrieden.
Was mich wundert ist der Termin nun nach der Geburt. Wenn Eure Kleine eine Gaumenspalte hat, wird sie ja sowieso automatisch zur Anpassung der Platte dort hingebracht, und dann geht alles seinen Weg. Aber klar, sicher ist sicher, absagen kannst Du den Termin immer noch.
Falls Du fragen hast oder Du Lust hast, daß wir uns mal treffen, melde Dich ruhig.