PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen wegen Haberman.../Special Needs Feeder



steffi+sammy
24.07.2005, 14:08
Hallo,

ich denke, ich werde doch mal den Haberman ausprobieren, Jetzt habe ich mal gegooglet was der kostet. Sammy trinkt 4 Flaschen am Tag, also soviele sollte ich dann schon haben. Jetzt kostet aber eine komplette Flasche mit Sauger 20 Euro. Kann ich mir ein Rezept dafür geben lassen? Wenn ja von wem? In der uniklinik morgen mal fragen? Oder den Kinderarzt? Oder zahlt das nicht die Kasse?

Gibt es die Sauger auch einzeln? Passen die nur auf die Medela Flaschen oder auch auf normale Nuk-flaschen (die klassischen, nicht die First Choice)?

LG,
Steffi

Annika
24.07.2005, 16:38
Hi Steffi,

ich habe hier noch einen alten Thread gefunden: http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1778

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Annika

Mandy mit Kevin
24.07.2005, 17:16
Also du kannst dir die Habenmann Sauger auch auf Rezept geben lassen. Lasse dich aber nicht vom Ki.Arst abwimmeln, wie das machen wir nicht. Ich habe auch lange kämpfen müssen, aber am ende gewonnen. Rede auch mit deiner Krankenkasse darüber. Denn die Sauger nicht nicht gerade sehr preiswert. Es gibt das Anfangsset, das heißt eine Flasche und 2 dazugehörige Sauger. Aber du bekommst du Sauger auch einzeln, aber leider passen die Sauger auf keine normale Flasche.

Mandy mit Kevin
24.07.2005, 17:27
Da hätte ich noch einmal einen Link zum selben Thema !

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1155

andrea und markus
24.07.2005, 19:15
leider ist der habermann-sauger nicht im
heilmittelkatalog/verordnung der krankenkassen aufgeführt.

deshalb kann es sein, dass die eine kasse diesen kulanterweise
erstattet und die andere dann wieder nicht eben wegen (s.o.)

wir hatten unser rezpept vom kinderarzt. dann das rezept für
die playtex vom kieferortho. wurde jedesmal anerkannt.

bei schwierigkeiten bitte wirklich bei uns in der geschäftstelle
anrufen.

lg.

Babette und Laurin
24.07.2005, 20:12
Hallo,
leider muss ich Mandy wiedersprechen. Die Sauger passen sehr wohl auf die normalen Flaschen, wir haben das immer so gemacht. Aber halt nur auf die dünnen, normalen Flaschen von NUK z.B.
Bei uns hat nach großem Trara die KK einen Satz (5 Sauger/also nur die Silikonteile) bezahlt.
Aber man braucht ja auch nicht immer das ganze Set und dann geht es preislich wieder. Wir hatten 4 Ringe, 4 Membrane und diese Membranenplatten und haben immer nur die Sauger nachgekauft und dann waren es glaube ich 5 Euro pro Stück. Immer noch saftig, aber halt auch keine 15 Euro für das ganze "Oberteil".

alex
24.07.2005, 21:01
Hallo

Bei uns war das auch ein kleiner Kampf mit der KK. Aber letztendlich hat die KK die Sauger und auch die Playtex Trinkbeutel bezahlt - letztere noch heute und solange Lukas eine Flasche damit trinkt.

Mit den Trinkbeutel hat die KK länger gezickt , bis ich Ihnen am Telefon mitteilte , dass der bis dahin vergeudete Zeitaufwand an Telefonaten , Schriftstücken ect. in keinem Verhältniss zu den noch zuerwarteten Kosten von ca. 35 - 50 Euro / im Jahr stehe.

Noch am selben Tag erhielten wir die Freigabe.

Ohne Kampf geht es offensichtlich nicht !

LG
Alex

Gerda mit Luca
25.07.2005, 13:15
Hallo Steffi,

Luca liebt seinen Haberman auch heiß und innig :-)

Der "läuft" nicht auf den Glasflaschen von NUK (naja, so jedes 2. oder 3. Mal geeeeeht es. . . oder es tropft dran vorbei) aber auf den Plastikflaschen zu knapp 100%

Der Trick : Habermann-Schraubring fest anziehen und dann wieder etwas lösen :D Du merkst aber schon beim Haberman befüllen (Sauger zusammen drücken, Flasche auf den Kopf drehen und Sauger loslassen) ob es zu fest zugedreht ist (Sauger bleibt eingebeult und die Milch läuft nur zögerlich in den Sauger) . . . dann löst Du den Schraubring eben noch etwas.

Wir haben die Sauger nicht auf Rezept bekommen, bin garnicht auf die Idee gekommen dannach zu fragen, zumal Linus bei den NUK-Saugern auch ziemlichen Verschleiß hat (ich finde es unappetitlich wenn die Sauger dunkel werden und kleben *michschüttel´s*)

Wenn Du den Sauger hast und Fragen aufkommen. . . frag ruhig :-)

Viele Grüße
Gerda

Andrea und Lukas
25.07.2005, 13:29
Hallo,

ich habe die Habermansauger auch auf die Nuk-Trinkflaschen aus Kunststoff geschraubt. Das war überhaupt kein Problem und tropfte nicht. Die Kinder trinken ja irgendwann mal mehr als 150 ml und dann sind die Habermanflaschen einfach zu klein dafür. Zwei Flaschen machen wollte ich nicht, weil das hätte unseren Sohn nur in Rage gebracht und so war das vorrübergehend die beste Lösung.

Anonymous
25.07.2005, 14:48
IKEA ?!?! Auja !!!!!! Wir waren zwar erst heute zum Frühstücken dort. . . . aber wenn man Ikea-süchtig ist :oops: :D

Viele Grüße
Gerda

PS Warme Milch läuft auch nicht aus, kalte schon eher. . . .also nehme ich gleich Plastikflaschen, das klappt bei uns 8)

Doris mit Luise
25.07.2005, 22:02
Hallo Mädels,

auch wir haben den Habi auf "normale" Plastikflaschen gedreht - wenn wir nur die Medelaflaschen gehabt hätten, wären wir aus dem Rennen gar nicht heraus gekommen, weil Luise mit einem halben Jahr bei einer Mahlzeit locker mehr als 300 ml Muttermilch weg gesüffelt hat. Es war manchmal nervig, weil Ritschie ständig nochmal 30 ml und nochmal 30ml und nochmal ..... heiß machen musste.

Übrigens ich würde auch gern mal mit Euch ...... Ikea?! - cool, aber leider zu weit weg.
Aber, wißt Ihr was, wir fahren am 6. nach Schweden und dann werden wir ins "Ur"-Ikea nach Älmhult fahren - das ist für mich dann echtes "Urlaubsfeeling" (findet Ihr das blöd? - wir finden das dort ganz besonders schön)

liebe Grüsse
Doris

Corinna mit Pascal
26.07.2005, 11:43
Wir haben die Habermannsauger auf Rezept bekommen( ohne Probleme) von unsere KIA. Ich habe auch andere Glasflaschen benutzt, da paßten die Sauger auch drauf. Sogar noch besser wie auf die Medelaplastikflaschen.

Gerda mit Luca
27.07.2005, 12:39
Hallo Doris,

Oldenburg ist wirklich etwas weit.

Zu Ikea fahre ich wirklich gern und die Kinder mögen´s auch.
Wir können hier ja "Ikea-Hopping" machen, denn Düsseldorf, Essen und Duisburg sind ähnlich weit weg (20 km)

Urlaub in Schweden stell´ ich mir schön vor.

LG
Gerda