PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart-u. Weichgaumenspalte Operation



julia
24.07.2005, 00:01
hallo,
bin froh diese seite gefunden zu haben! unsere tochter gina kam am 21.04.05 zur welt, erst 3 tage nach der geburt wurde die gaumenspalte bemerkt. vorher haben wir uns alle gewundert, warum es mit dem stillen nicht klappen wollte...3 monate lang habe ich milch abgepumpt und sie hat sie mit dem habermann sauger bekommen. bin froh daß ich nun nicht mehr abpumpe, es war doch stressig + 3 mal milchstau / brustentzündung, habe auch noch einen sohn david (3) für den dann doch sehr wenig zeit blieb..
jetzt bekommt gina BEBA HA1 mit dem habermann sauger. bei der geburt wog sie 3390 g bei 50 cm, dann hatten wir doch sehr mit dem gewicht zu kämpfen, es dauerte auch eine weile bis uns jemand gesagt hat daß wir beim trinken helfen sprich den sauger drücken müssen..jetzt wiegt sie knapp 5000g, für ihr alter recht wenig. sie trinkt 4-5 mahlzeiten a 180 ml, mehr schafft sie nicht. im SEP haben wir den 2. vorstellungstermin am henriettenstift in hannover bei prof gehrke, der gina dann im OKT/NOV operieren wird. habe tierisch angst vor der OP und daß ich das alles nicht packe (Narkose usw.) wer hat ähnliche erfahrung gemacht, sprich ist euer würmchen auch schon so früh (6 monate) operiert worden? sie liebt auch ihren schnuller, habe angst daß sie dann ohne ihn nicht schlafen kann..man macht sich halt schon viele gedanken..freue mich auf eure antworten.
lg
julia mit gina

Nicole und Julia
24.07.2005, 00:06
Hallo liebe Julia...

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön das du hergefunden hast und gleich mitmachst!

Also ich kann dich gut verstehen, wegen OP und Narkose Angst um deine Maus zu haben. Aber manchmal werden die Spaltkinder noch viel eher (ab 3 Monaten) schon am Weichen Gaumen operiert und es geht in den meisten Fällen alles gut.

Meine Maus ist auch ein Stier! Sie ist nur 2 Jahre älter wie deine Maus und hat die erste OP mit 6 Monaten gehabt, schau doch mal in unseren Steckbrief, da steht alles über die Ops drin!

Hab nicht sooo viel Angst, die Ärtze wissen meist was sie tun und werden es richtig machen, hier sind viele die dann an euch denken und die Daumen drücken werden wenn du uns den genauen Termin verrätst im OP Forum.

Also... frag was du wissen möchtest und fühl dich hier gut aufgehoben. Wir sind bei Euch! :)

Petra und Emelie
24.07.2005, 08:08
Hallo Julia!
Deine Geschichte kommt mir doch bekannt vor :D .
Bei Emelie haben sie allerdings nicht drei Tage gebraucht, bis die Spalte entdeckt wurde, aber wir haben uns im Kreissaal auch gewundert, warum sie nicht an der Brust trinken konnte.
Wenn Gina 180 ml trinkt ist das doch gut. Ich kann mich erinnern, daß Emelie im 6 Monaten nur 150ml pro Mahlzeit brauchte,
Emelie wurde auch mit 6 Mon. das erste mal operiert. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Ihr schafft das schon. Die kleinen stecken solche Sachen meist besser weg, als wir denken. Emelie hat sich von dieser OP jedenfalls gut erholt, hat am gleichen abend wieder getrunken und den Papa angelacht. Nur Mut, Ihr schafft das schon.

Anonymous
24.07.2005, 13:21
Hallo Julia,

auch ich möchte versuchen, dir die Angst etwas zu nehmen.
Florian hatte bis jetzt drei OPs und ist fast zwei Jahre alt. Die erste OP hatte er mit nicht ganz 4 Monaten. Er hatte damals auch gerade 5kg.
Er hatte 2 LippenOP´s und eine Weichgaumenop. Wirst sehen, die weichgaumen OP ist gar nicht so schlimm, da waren die Lippen OP für Florian viel viel schlimmer. Nur hatte er bei der ersten und zweiten OP jede Menge Blähungen, angeblich kommt das von der Nakose. Also auf jeden Fall schon vorbeugend SAB Tropfen ins Fläschchen geben!

Ich verschiebe mal diesen Thread unter die OPs!

steffi+sammy
24.07.2005, 14:42
Hallo,

vielleicht können wir ja mal in Kontakt bleiben. Unser Sammy wurde am 18.4.05 mit Weichgaumenspalte geboren, die OP soll evtl. im Oktober stattfinden. Wir sind in Frankfurt bei Prof. Sader in Behandlung.

Sammy ist auch ziemlich zierlich. Er ist 63cm groß und wiegt ca. 5,5kg. Er trinkt Beba Start HA Pre aus einem klassíschen Nuk-Sauger, mal mehr mal weniger. Am Tag kommen wir auf 600-700ml. Davon kann man ja auch nicht dick werden :wink: Im Moment macht er wieder Theater beim Trinken.

LG,
steffi