PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleine saugen lassen oder ein bißchen helfen?



steffi+sammy
22.07.2005, 14:00
Hallo,

ok, hier die nächste Frage: Wenn ich Sammy füttere (Nuk-Sauger mit Lochung für Milchnahrung) drücke ich immer ein bißchen mit dem Finger auf den Sauger, damit er sich nicht ganz so schwer tut. Das heißt, ich unterstütze ihn ein bißchen. Er muß schon noch saugen, aber halt nicht ganz so stark. Wir brauchen trotzdem mind. 45 min.für ca. 180ml, weil er eben oft Pause macht. Er bekommt Prenahrung, die man ja normalerweise auch mit dem Tee-Sauger füttern kann, ich habe extra schon Milchsauger genommen.

Soll ich ihm überhaupt helfen oder entwickelt sich so seine Muskulatur im Mund nicht ausreichend? Ich muß am Montag eh wieder nach Frankfurt, dann frage ich, ob sie mir nochmal 2 von diesen längeren Spezialsaugern mitgeben.

LG,
Steffi

Gabi und Lukas
22.07.2005, 14:31
Hallo Steffi!
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur folgendes empfehlen: Wenn Du das Gefühl hast, dass sich Dein Sohn extrem abquält beim Trinken und wenn das Fläschchengeben für Dich und für ihn somit zu einer unangenehmen Prozedur wird, dann mach es ihm leichter. Du kannst z.B. einen anderen Sauger verwenden oder die Saugerlöcher vergrößern. (Soviel ich weiß, wird von Logopädinnen aber eher empfohlen, mit dem Haberman zu füttern).
Lukas wäre mir in den ersten Wochen fast verhungert, weil mir wohlmeinende "Fach"-leute geraten haben, ihn bloß nicht so zu verwöhnen.
Sicher ist es nicht unbedingt gut, wenn den Kiddies die Flüssigkeit grad so in den Mund läuft, ohne dass sie überhaupt etwas machen müssen. Aber so wie Du es beschreibst, ist es für ihn ja auch mit Deiner Hilfe anstrengend genug.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
22.07.2005, 15:03
Liebe Steffi....
vielleicht kannst du auch so einen Brei-Schitzsauger kaufen, oder den kleineren mit der Schere was vergrößern. Wir haben von Anfang an den Haberman gehabt und Jule konnte dort immer auf der kleinsten Stellung saugen, kauen, beißen... wie man es nimmt. Er läßt sich bis auf 3 Stellungen anpassen, je nach dem wie schwer es dem Baby gemacht werden darf/soll!

Anonymous
22.07.2005, 19:21
Hallo Steffi,

also ich bin da auch ganz Gabis Meinung, wenn er sich wirklich schwer tut, dann helf doch etwas nach, aber ich würde auch eher den Habermann versuchen, bei uns steigerte sich die Menge enorm und Florian war auch um einiges schneller mit dem Trinken.
Hast du den Habermann Sauger schon mal versucht??

Sonia mit Simon
22.07.2005, 22:05
Hallo,

Simon ist mit dem Habermannsauger nicht gut zurecht gekommen ( und ich auch nicht, da er immer tropfte)Somit trinkt er nun auch aus den Nuk-Saugern, allerdings mit vergrössertem Loch ( brenne ich mit einer heißen Nadel größer) . Meine Castillo-Morales Krankengymnastin hat mit den Nuk Sauger empfohlen, da Simon mit der tief angelegten Zunge nun weiter mit der Zunge nach vorn muss um saugen zu können. Wir füttern Muttermilch und Pre-Nahrung, da meine "Pumpmilch" solangsam weniger wird. Versuch doch einfach, das Loch etwas größer zu machen und starte einen Vesuch mit dem Habermann-Sauger.

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon ( Pierre-Robin-Sequenz/Gaumenspalte)

Anonymous
28.07.2005, 23:24
Hallo,
unser Marius hat eine sogenannte Playtexflasche, die gibt es hier in Deutschland ausschlieslich in der Apotheke !
Die Flasche wir mit einem Plastikbeutel überzogen, dann wird die Milch reingefüllt, Deckel drauf und los gehts! Wenn das Baby noch nicht richtig saugen kann, kann die Mama/Papa durch drücken auf den Beutel nachhelfen....
Gruss
:)
Perbse & Marius

Corinna mit Pascal
29.07.2005, 12:37
Hallo Steffi,
ich bin der gleichen Meinung wie Gabi und Maria. Wenn er sich quälen muß beim trinken helf ihm . Ich habe das bei Pascal auch gemacht.