PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Spaltkinder immer zierlicher?



steffi+sammy
22.07.2005, 09:57
Hallo,

hier kommt die erste von meinen vielen Fragen, ich bin froh, daß ich dieses Forum gefunden habe, *wink zu Kirsten":

Außer meinem Sammy kenne ich bisher kein Kind, daß eine Gaumenspalte hat. Das wird sich ja vielleicht bald ändern :wink:

Nun ist Sammy ziemlich zierlich. Er ist zwar mit 4030g auf 55cm gestartet, aber jetzt hat er grade mal 5550g auf 63cm. Sammy trinkt Beba Start HA Pre aus einem normalen Nuk-Latexsauger, er hat eine Trinkplatte. Aber er trinkt halt relativ wenig, kommt am Tag auf 600-700ml verteilt auf 4 Flaschen. Lt. Kinderarzt ist er aber fit.

Ich weiß ja nicht, aber kann es sein, daß er so zierlich ist, weil er eben diese Gaumenspalte hat? Er braucht ja nun auch lang für die Flasche, macht öfter Pause usw.

Sind Spaltkinder einfach zierlich?

LG,
Steffi

Gabi und Lukas
22.07.2005, 10:04
Hallo Steefi!
Ja, es kommt sehr oft vor, dass Kinder mit Spalte zierlicher sind. Das Trinken ist für sie nastrengender, deswegen verbrauchen sie dabei mehr Kalorien und nehmen nicht so schnell zu.
Für mich war das anfangs etwas ganz neues. Ich hatte drei ältere Kinder, die mit meiner Muttermilch förmlich "explodiert" sind, Lukas dagegen war anfangs sooo dünn. Deshalb war er auch immer total verfroren im Vergleich zu den Großen.
Bis zur OP hatte er dann aber so aufgeholt, dass eine Schwester im KH meinte, so ein dickes Spaltkind hatten wir noch nie!
Das spricht auch wieder dafür, dass Kinder mit Spalte langsamer zunehmen.
Mach Dir keine Sorgen deswegen, wenn der Kinderarzt sagt, dass er genug zunimmt, kannst Du beruhigt sein.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
22.07.2005, 12:12
huhu.... also das kann ich zb gar nicht sagen. Weil Julia hat nach wenigen Wochen sehr sehr gut mit dem Habi getrunken und sehr bald gut zugenommen. Obwohl sie mit Flaschennahrung immer recht schlank war. Erst als der Brei dann mit über 6 mon. dazukam wurde es etwas rundlicher bei ihr. Zzt muß ich was aufpassen, da sie sehr sehr gerne und gut ißt und ihr viel Bewegung und zuckerfreie Sachen anbieten, das ihr Bäuchlein nicht noch mehr anwächst!

Sie ist gut dabei und kann nicht zierlich genannt werden... denke das viele LKGS Kinder vielleicht zierlicher starten in den ersten Monaten, aber das dies dann später wenn alles gut operativ versorgt ist auch wieder um schlagen kann.

Petra und Emelie
22.07.2005, 12:50
Emelie war auch immer etwas zierlicher als ihre große Schwester. Allerdings ist unsere kleine Charlotte gewichts- und größenmäßig ähnlich veranlagt wie Emelie.
Ich denke solange der Kia nicht Alarm schlägt, ist alles im grünen Bereich.

Corinna mit Pascal
22.07.2005, 13:13
Hallo Steffi,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja schon ein ziemlich großes und schweres Kind geboren. Pascal hat auch sehr wenig getrunken am Anfang. Ich hatte auch erst Muttermilch und später von Beba genommen. Das konnte er aber nicht vertragen und mußte laut KIA Aptamil AR nehrmen. Wir haben mit dem Habermann gefüttert (schon im KH). Ich hatte ihn auch immer gewogen und gewogen, meine Mutter sagte auch immer das Kind nimmt überhaupt nicht zu. Aber jetzt ist er immer nur am futtern und kommt nichts dran. Wenn der KIA sagt es ist alles in Ordnung würde ich mir keine Gedanken machen. Das kommt noch alles.

Gerda mit Luca
22.07.2005, 13:45
Hallo Steffi,

auch von mir zuersteinmal "Herzlich Willkommen" :-)

Nein, Spaltkinder sind NICHT die Zierlichen.

Ich habe Zwillinge, und Luca (hatte eine Gaumenspalte) wiegt 1 kg mehr als sein Bruder.
Der hatte zwar bei der Geburt schon 1 kg weniger, hat es aber dank Frühchennahrung innerhalb von 6 Monaten aufgeholt. . . .bis die Zähne kamen, er hat jeden Zahn "erhungert" (2-3 Tage nichts gegessen)

Jetzt ist es seit fast einem Jahr so daß beide gleich groß sind nur Linus eben 1 kg weniger wiegt.

Was das Schnuckeln angeht. . . . Luca liebt seinen Habermansauger heiß und innig und auch nach der OP konnte ich ihn nicht überzeugen zu wechseln. Janu, er hat nach wie vor seinen Habermansauger und Linus schnuckelt per NUK.

Viele Grüße
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

Kerstin mit Killian
23.07.2005, 12:11
Hallo Steffi,

Also ich kann es auch nicht bestätigen, Killian wog bei der geburt 4135g.
und war 53zentimeter groß . Alle meinten immer er sei sehr groß für sein alter.
Er war nie Zierlich , er hat eine tolle Figur..hihi :razz:

Gruß Kerstin mit Killian

Ritschie
23.07.2005, 17:41
Hallo zusammen,
also Luise ist NICHT zierlich.
Sie hat schon als Baby gefuttert wie ein Scheundendrescher und ist heute eine der größten Fünfjährigen in ihrem Kindergarten. Obwohl sie - im Vergleich mit ihrer Schwester Johanna - wesentlich leichter ist.

Doris mit Luise
25.07.2005, 23:43
Hallo Steffi,
ich kann das noch etwas ausführen:
Luise hat von Beginn ihres Lebens an Muttermilch mit dem Haberman-Sauger getrunken und das doch ziemlich schnell. Sie hat es relativ schnell verstanden, wie man mit dem Haberman-Sauger "melken" muss. Ich habe da auch keine Experimente gemacht und nicht mit anderen Saugern getestet. Allerdings gab es bei uns keine Probleme, die Sauger bezahlt zu bekommen ( ist aber auch schon fast 5 Jahre her)
Ich habe jetzt nochmal die beiden gelben Hefte unserer Töchter verglichen, auch um Deiner Frage der Zierlichkeit genauer nachzugehen: Luise wog bei der U9 bei 1cm Größenunterschied knapp 1,5kg weniger als ihre große Schwester, obwohl Luise - wie Ritschie schon beschrieben hat - bis heute eine sehr gute Esserin ist :gut: (die futtert mit 5 Jahren manchmal mehr als viele Erwachsene).
Und sie ist ein sehr grosses Kind (aber das ist auch nicht verwunderlich, weil Ritschie fast 2mtr. groß ist) U9: 122cm groß 18,3kg schwer

liebe Grüsse
Doris

Andrea und Lukas
26.07.2005, 14:07
Hallo Steffi,

unser Lukas gehörte zu den zierlicheren Babies. Er schwietze total viel wenn er trank, egal ob an der Brust oder am Habermannsauger. Und er gehörte auch zu den Kindern, die sich nach dem Trinken wieder von einem Teil ihrer Mahlzeit entledigten. Er schaffte mit knapp 5 Monaten gerade das OP -Gewicht von 5 Kg. Mitlerweile ist er 76 cm groß und 10 Kilo schwer mit seinen 18 Monaten.

martin mit marek
26.07.2005, 15:22
hallo

marek kam mit 4090 gr. zur welt und bekam muttermilch aus dem habermann. unser kleiner hat eigentlich von anbeginn stramm zugelegt.
das avatar denke ich, unterstreicht dies in eindrucksvoller weise.

deshalb möchte ich deine frage mit einem ganz klaren nein beantworten.

gruss martin :)

Helga
30.07.2005, 11:25
Hallo, melde mich erst jetzt. Ich kann nur sagen das die Gewichtszu-
nahme und die Statur Veranlagung ist. Hanna (doppelte LGK) kam
mit 3.690 Gramm zur Welt und hat mit Trinkplatte gut getrunken. Die Ärzte in der Entbindungsklinik haben uns erst verrückt gemacht mit der
Behauptung Spaltkinder sind schlecht zu ernähren. Die Umstellung auf
festere Nahrung war auch kein Problem. Mit ca. 10 Monaten hat Hanna
die Gaumenplatte komplett verweigert. Die Platte hielt nicht mal mit
Superhaftcreme. Wir haben sie dann weggelassen und Hanna isst und
trinkt alles mit Genuss was man ihr anbietet. Ihre grosse Schwester ist
jetzt 5 und war von Anfang an zierlich (2.180 g., 4 Wochen zu früh). Essen
ist bei Marie totale Nebensache und nur ein notwendiges Übel. Sie ist
wenig und wiegt jetzt mit 5 Jahren 15,9 kg bei 104 cm Körpergrösse.
Ich denke wenn der Kinderarzt mit dem Kind zufrieden ist, braucht man
sich keine Gedanken machen. (Ich weiß, man macht sie Sorgen, mach ich
mir bei Marie auch immer, obwohl der Arzt sagt sie ist absolut fit).

Schönes Wochenende noch

Helga SChlömer

katha mit ben
30.07.2005, 12:44
huhu,
also ich denke mal es ist von kind zu kind verschieden..was das zierliche angeht, nun ja ob es immer 100pro an der spalte liegt??
ist denk ich mal verschieden, es war bei ben nicht der fall der hat von anfang an geschleudert, er wurde mit 3765g mit einer größe von 53cm geboren, und jetzt wiegt er knapp 12kilo..und wenn er mal nicht isst weiss ich das er entweder einen zahn bekommt oder was anderes ausbrütet! ich muss auch einwenig aufpassen, da er zwar nicht dick ist aber stramm, und süße mundet bei ihm gerne :D
so liebe grüße katha

gery1001
16.08.2005, 14:06
hallo ich kann nur sagen unser alex ist mit 3220g 50cm auf die welt gekommen und hat nun nach 3 monaten 6200g und 64 cm bei einer lkgs mit platte, zum trinken mit habermann bekommt er aptimil 1
lg gery

Anonymous
16.08.2005, 14:17
Hallo! Mein Julius hat eine linksseitige, durchgehende Spalte. Er trinkt aus einem normalen Sauger, hat eine Trinkplatte. Die ersten 5 Monate habe ich abgepumpt, danach mit HIPP pre angefangen und mittlerweile (er ist jetzt 7 Monate alt)bekommt er HIPP 2 probiotisch und eben "normales Essen". Mittags halt Gemüse,Kartoffeln usw. und abends meistens Brei und/oder Obst (er liebt gematschte Banane!!).Julius ist ein recht propperes Kerlchen - also nicht dick, aber doch mit gewissen Rundungen.....:-). Er ist sehr aktiv und richtig zufrieden. Ich denke, dass es auch auf das Kind ankommt, wie viel es zunimmt oder eben nicht. Es gibt halt schlanke Kinder und es gibt welche mit ein paar mehr Rundungen - genau wie bei uns Erwachsenen. Solange Dein Spatz gesund und munter ist, ist doch alles okay! Da würde ich mir keine Gedanken machen. Viele liebe Grüsse aus Bremerhaven sendet Heidrun mit Julius