PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Reaktion ...



Kerstin mit Killian
20.07.2005, 19:47
Hallo Zusammen,

Bei uns in der Nähe Arbeitet ein Ausländer in einen Döner laden und er hat alle anzeichen einer Ehemaligen Spalte , die man aber auf dem ersten Blick nicht sieht( Das heisst Die Narbe ist vorhanden und seine Nasenlöcher sind verschieden) Auch die Narbe spricht wirklich dafür so wie sie Verläuft. Gestern als ich mir einen Krautburger :D geholt habe , habe ich ihn darauf angesprochen und gefragt wo er denn operiert worden sei, er meinte gleich in Emden , auf eimal redete sein Bruder dazwischen das er sich mit 4 , mit einer Flasche den Mund aufgerissen hat und deswegen operiert worden sei, als ich ihn dann selber fragte ob er denn Keine LKGS hatte babbelte sein Bruder wieder dazwischen als ob ihn das Peinlich wäre oder so..?Er selber meinte dann er wäre mit einem halben Jahr operiert worden ..Aber sein Bruder hat ihn nicht aussprechen lassen..und gesagt das es nicht stimmt. Viel sagen durfte er auch nicht.
Mir kam das sehr seltsam vor , wieso stehen die nicht dazu wenn es so wahr..Ist doch Komisch oder? :cry:
kann ich nicht verstehen, was meint ihr dazu..
Gruß Kerstin :razz:

Jasmin
20.07.2005, 20:38
´hallo kerstin 8)

die reaktion ist wirklich komisch gewesen, aber ich glaube
sein bruder wollte ihn blos beschützen vielleicht hat er zu
schlechte erfahrungen gemacht vielleicht mit deutsche die
gegen ausländer sind könnte ich mir vorstellen.
sonst kann ich mir es auch nicht erklären! :roll:


jasmin :razz:

Anonymous
20.07.2005, 22:14
Hi,

ich weiss nicht ob die LKGS in der Türkei ein Tabu-Thema ist ... wäre denkbar, wenn die Familie vom Lande stammt und das er entsprechend von den anderen ausgegrenzt wurde ....

lg,
Ronaldo

Andrea und Lukas
20.07.2005, 22:43
Hallo Kerstin,

ich kenne so ähnliche Reaktion von ausländischen Mitbürgern sehr gut. In der Zeit als ich als FSJ lerin in einer Tagestätte für behinderte Kinder gearbeitet hatte, gab es einge solcher Reaktion von Eltern auf die Behinderung ihrer Kinder. Wir hatten ein Kind das Mehrfachbehindert war, als endlich durchgefochten war, dass das Kind als Fortbewegungsmilttel einen Rollstuhl bekommen sollte, war die Mutter dafür, doch der Vater stimmte nicht mit ein. So musste das Kind von seiner Mutter mit viel Aufwand immer noch in einem Babywagen herumgefahren werden. Das Kind war damlas schon 4 Jahre alt. Manchmal hatte das Kind den Rollstuhl und war überglücklich, weil es sich alleine bewegen konnte und das andere mal musste es wieder mit dem Kinderwagen in die Gruppe kommen!
Ich denke, das gibt es zwar in unserer Gesellschaft auch, aber ich glaube auch das es vielleicht in anderen Kulturen noch größere Probleme mit sich bringt wenn man ein Kind hat das " anders" ist als andere Kinder.
Es wird immer noch mehr verborgen als vielleicht bei uns.
Ich kenne auch andere Ansichten aus anderen Kulturen in denen es heißt , es sei ein Segen, wenn das Kind " anderes" ist.
Die Beweggründe sind sicher sehr unterschiedlich. Angst, dass das Familienmitglied anders ist als der Rest der Familie und vielleicht von der Gesellschaft so nicht akzeptiert wird. Vielleicht auch religöse Gründe, oder einfach ein Schutzhandlung, um das Familienmitglied vor anderen Leuten zu schützen , obwohl sich die Person doch sehr gut selber Mitteilen kann.
So mischen sich Familienmitglieder auch immer noch ein, obwohl die Person schon erwachsen ist.
Vielleicht bekommst du ja nochmals die Gelegenheit und du kannst ,den Mann nochmals persönlich Fragen. Denke das die Ansichten aus anderen Kulturen für uns auch einiges zum Verständnis beitragen können!

Daniela und Tammo
21.07.2005, 10:44
Hallo Kerstin,

will auch mal wieder was sagen, entfernte bekannte von uns (Inder) haben vor einigen Jahren einen Jungen bekommen, mit LKGS sie hatten ein großes Problem damit, naja der Junge wurde operiert und man kann nicht mehr viel sehen, aber bis heute streiten sie Fremden gegenüber ab das er eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, es ist ihnen peinlich.

Vor drei Jahren kam das zweite Kind wieder mit LKGS, und um allen Fragen diesbezüglich aus dem Weg zu gehen, und es nicht nocheinmal mitzumachen, haben sie das Kind zur Adoption frei gegeben, weil solche Kinder in deren Augen kein Geschenk Gottes sind.

Ich glaube die meisten Völker können hiermit nicht so offen umgehen wie wir.

LG Daniela und Tammo

Nicole und Julia
21.07.2005, 12:34
Hallo Kerstin,

will auch mal wieder was sagen, entfernte bekannte von uns (Inder) haben vor einigen Jahren einen Jungen bekommen, mit LKGS sie hatten ein großes Problem damit, naja der Junge wurde operiert und man kann nicht mehr viel sehen, aber bis heute streiten sie Fremden gegenüber ab das er eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, es ist ihnen peinlich.

Vor drei Jahren kam das zweite Kind wieder mit LKGS, und um allen Fragen diesbezüglich aus dem Weg zu gehen, und es nicht nocheinmal mitzumachen, haben sie das Kind zur Adoption frei gegeben, weil solche Kinder in deren Augen kein Geschenk Gottes sind.

Ich glaube die meisten Völker können hiermit nicht so offen umgehen wie wir.

LG Daniela und Tammo

Oh Gott... das kanns doch nicht geben..... !!!! :eek:

Mensch können wir froh sein das wir hier anscheinend mit der ganzen Kultur etwas "tolleranter" sind!!!

bettina u paul
22.07.2005, 14:30
Hallo Kerstin!

Deine Erzählung macht mich etwas nachdenklich. Hab mir jetzt mal die Seite cleft-kinder.de angesehen und vor allem die Videos. Laut den Berichten leben allein in Indien 25 Millioen Menschen mit einer LKGS, viele unbehandelt. 35.000 Kinder kommen pro Jahr mit einer LKGS zur Welt, wovon gerade mal 15.000 je ein Mal in ärztliche Behandlung kommen. Diese Zahlen sprechen doch für sich.

Dann finde ich es besonders traurig, wenn Landsleute mit die Thematik verschweigen, werden sie doch in ihrer Heimat damit - laut dieser Zahlen- bestimmt immer wieder konfrontiert.