PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir möchten ein 2. Kind - LKS bzw. LS!



Anonymous
20.07.2005, 10:41
Hallo zusammen!

Ich habe eine LS und meine Tochter (4 Jahre) hat eine LKS. Nun möchten wir gerne ein 2. Kind haben, hat jemand Erfahrung damit, wenn die Mutter selbst betroffen ist? Sträube mich irgendwie gegen Genetische Beratungssstellen .....Wie gross ist denn die Chance ein Kind ohne Spalte zu bekommen??

Danke für die Antworten

.nicky

Anonymous
21.07.2005, 14:08
Hallo!
So, habe einen Termin gemacht. Scheint wohl doch der bessere Weg zu sein. Bin sehr gespannt in welche Richtung er unseren Kinderwunsch beeinflussen wird.

Lg .nicky

Grummel
16.09.2005, 09:44
Mein ältester Sohn kam mit einer Lippen-Kiefer-Spalte zur Welt,
die beiden nachfolgenden (noch ein Sohn und dann eine Tochter) haben keine Spalten.
Ich habe hier gelesen, dass viele Spalt-Leute auch Fisteln in der Unterlippe haben.
Nun.. mein Mann hat solche Fisteln (aber keine Spalte), mein großer Sohn hat sie und meine Tochter hat sie auch.
Ich hab beim ersten Kind nicht gewusst, dass er mit einer LKS zur Welt kommen wird- aber ich hab es NACH der Geburt immer wieder auf den Video-Aufzeichnungen der Ultraschall-Untersuchungen gesehen. Mein Gyäkologe hatte das glatt übersehen!
Ich hab mir deshalb in den beiden folgenden Schwangerschaften immer wieder beim Ultraschall das Gesicht der Kinder zeigen lassen- sofern sie entsprechend "günstig" lagen *g*.. und ich war schon sehr erleichtert, dass ich dort keinen Spalt sah.
Aber ganz ehrlich: ich hätte mich auch für ein zweites und drittes Kind entschieden, wenn ich gewusst hätte, dass sie auch mit einer LKGS zur Welt kommen werden.
Ich bin stolz auf meine Kinder und würde es jederzeit wieder ganz genauso machen.

Peter Ecker
16.09.2005, 19:53
Ich habe hier gelesen, dass viele Spalt-Leute auch Fisteln in der Unterlippe haben.
Nun.. mein Mann hat solche Fisteln (aber keine Spalte), mein großer Sohn hat sie und meine Tochter hat sie auch.
Hallo,
die Fisteln sprechen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für das Van-der-Woude-Syndrom. (Dein Beitrag klingt ein bisschen so, als wüsstest du das nicht?) Es ist eines der häufigeren Syndrome, die eine Spalte beinhalten (etwa 1 bis zwei Prozent aller Spalt-Betroffenenen). Typisch sind die Unterlippen-Fisteln, LKG-Spalte und fehlende Zähne. Diese Symptome können auch einzeln auftreten.
Wichtig zu wissen: Das Van-der-Woude-Syndrom wird "autosomal dominant" vererbt. Das bedeutet, wenn ein Elternteil betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit 50 Prozent, das Syndrom an ein Kind weiterzugeben. Also ist im Mittel eines von zwei Kindern betroffen.
Viele Grüße,
Peter

sweetcandy84
17.09.2005, 13:43
hallo, meine erste tochter hat eine beidseitige lkgs. nun bekommen wir ein 2. kind, da wurde bereits durch ultraschall eine spalte ausgeschlossen. ich bin nicht selbst betroffen. uns wurde aber gesagt, dass das risiko auf eine weitere spaltbildung sehr sehr gering sei...

Peter Ecker
17.09.2005, 18:46
uns wurde aber gesagt, dass das risiko auf eine weitere spaltbildung sehr sehr gering sei...
Hallo Corinna,
das stimmt nicht, wer erzählt denn sowas? Wie man hier in der Tabelle (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=853) am Ende sehen kann, ist das Risiko 15% für einen Bruder und 7% für eine Schwester, also 150 oder 70 mal so hoch wie normal. Das Risiko ist besonders hoch, weil Katharina erstens ein Mädchen ist und zweitens eine beidseitige Spalte hat.
Viele Grüße,
Peter

sweetcandy84
19.09.2005, 13:32
katharina hat einen anderen vater als das 2. baby. von daher ist das wieder etwas geringer...