PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft Kerstin mit Leonhard



Anonymous
17.07.2005, 11:32
Hallo,
wir (d.h. mein Mann und ich sowie unsere beiden Töchter) wurden letzte Woche mit der Tatsache konfrontiert, dass unser 3. Kind eine doppelte Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat. Bin in der 22. SSW und die Nachricht hat mich (uns alle) absolut aus der Bahn geworfen. Mittlerweile hatten wir eine Fruchtwasseruntersuchung und sind einfach nur erleichtert, dass bisher kein Hinweis auf eine Chromosomenstörung vorliegt. Habe mich nun auch "getraut" im Internet zu forschen und bin auf dieses Forum gestossen. Die vielen süssen Kinder und glücklichen Eltern machen uns echt Mut und ich glaube, dass wir hier auch Antworten auf unsere vielen Fragen finden können.
Am wichtigsten ist uns die Frage wo wir kompetente und vertrauenswürdige Spezialisten finden. Wer kann uns Tips geben an wen wir uns wenden können? Ist räumliche Nähe ein entscheidendes Kriterium? Wer kommt evtl. ebenfalls aus Baden-Württemberg und hat bereits gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
Es wäre so schön wenn sich die Vorfreude aufs Baby bald wieder einstellen würde, denn im Moment überwiegen leider Angst und Sorgen...
Liebe Grüsse von Kerstin

Mathias
17.07.2005, 12:06
Hallo,
hab von der LKG-Selbsthilfe* unter anderem einen guten spezialisierten Arzt in Karlsruhe empfohlen bekommen.

Er behandelt Kinder u. Erwachsene.
Er heißt Herr Dr. Dunsche, Städtisches Klinikum Karlsruhe.
MKG-Klinik -Mund-Kiefer-Gesichtschirugie.
Eine Tel. habe ich momentan nicht. Läßt sich aber rausfinden. Alles Gute.
*Hauptstraße 184, 35625 Hüttenberg, Tel. (0 64 03) 55 75 (können euch Tel. geben bzw euch beraten)
Mathias

Gabi und Lukas
17.07.2005, 14:01
Hallo Kerstin!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Dass es ein Schock für Euch war, von der Spalte zu erfahren, kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Aber zumindest habt Ihr nun den Vorteil, dass Ihr Euch optimal auf die Situation vorbereiten könnt.
Ich komme ebenfalls aus dem Raum Karlsruhe und kann wie Mathias Dr. Dunsche sehr empfehlen. Er hat unseren Sohn Lukas operiert. Aber in Baden-Württemberg gibt es mehrere gute Adressen, und natürlich sollte räumliche Nähe nicht das ausschlaggebende Argument sein, ist aber schon von Vorteil.
Vielleicht will es der Zufall und Ihr seid aus dem Raum Karlsruhe, dann könnten wir uns gerne auch mal treffen.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
17.07.2005, 14:17
Dann auch mal Herzlich Willkommen hier und alles Gute zum Baby...

klar das ihr geschockt ward, so geht es wohl allen hier die es in oder nach der SS erfahren haben. Wir wußten es auch früher und konnten uns informieren, das ist der große Vorteil wenn man es eher weiß. Wir kommen aus Bayern und waren in Ulm zur Behandlung. Aber die Leute aus deiner Gegend werden dir schon gute Tips zukommen lassen und ich denke für was man sich dann nun entscheidet ist auch immer so ein Bauchgefühl wenn man dort vorstellig war.

Denke ich kann euch nur Mut machen, es wird vieles leichter wie man meint... und die Kids sind genauso gut und schlau und geschickt wie alle anderen auch. Meine kleine Julia ist zb auch so pfiffig und geschickt in Kopfdingen und mit der Sprache wie ich es mir nie erträumt habe... also... es wird schon alles werden!!!!

emma clara
17.07.2005, 14:35
hallo,
wir haben letzte woche in der 23. ssw erfahren, dass unsere maus eine lippenspalte hat. es war ebenfalls ein schock, aber je mehr man sich informiert, desto beruhigter geht man an die sache heran.

ich wünsche euch viel kraft, das wird. und schaut euch doch nur die ganz süßen kinder hier an, das scheinen alles ganz ganz fröhliche kinder zu sein, sie haben halt nur einen etwas schwierigeren start ins leben, aber das steht man zusammen ganz gut durch. :)

ps. wir kommen ebenfalls aus BW, allerdings kann ich euch noch keinen tip geben, da wir selber noch am suchen sind.

Doreen mit Elisei
17.07.2005, 14:43
Hallo Ihr vier, ganz schnell noch vor dem Urlaub (fahren in einer halben Stunde los :D ). Herzlich Willkommen hier bei uns.
Wir haben es auch ungefähr zur gleichen Zeit erfahren, dass unser 4. eine doppelte Spalte haben wird und ich kann mich noch soooo gut erinnern, wie es mir danach ging.
Aber letztendlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Nachdem wir alles geplant haben von der Entbindung(wo) bis zu den MKG-Chirurgen, konnten wir uns wieder etwas entspannen und unseren Kleinen erwarten. Erst mal auf der Welt, kam er gut mit Platte und Habermann klar und wir mit seinem Äußeren.
Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit und Trost gibts gratis dazu :D

Pia und Ellen
17.07.2005, 21:20
hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft. Auch ich bin aus BW, um genauer zu sein 17 km von Tübingen entfernt.

Wenn ihr aus der Nähe seid und persönlichen Kontakt sucht, dann meldet euch doch per PN oder Mail. Gerne stehe ich Euch für Eure Fragen zur Verfügung. Die Entscheidung wo ihr letztendlich mal behandeln lasst, müsst ihr aber (wie wir alle auch) selber treffen. Aber ihr habt ja noch eine Weile Zeit, nutzt sie um euch ausreichend zu informieren.

Babette und Laurin
17.07.2005, 22:44
Hallo
auch von uns ein ganz herzliches Willkommen. Ihr findet hier bestimmt viele Erfahrungen der einzelnen mit den unterschiedlichen Ärzten, das kann sicherlich schonmal ein Anhaltspunkt sein. Aber sicherlich müsst ihr euch dann einen raussuchen, der euch von der Art her und vom Konzept her sympatisch ist. Je nach dem wo in BaWü ihr seid, kommt für euch auch Ulm und Augsburg oder sogar noch München in Betracht neben den schon genannten. Da findet ihr sicherlich viele Erfahrungen hier. Wenn es um Augsburg geht, PN genügt, dann bekommt ihr meine Tel-Nummer und wir können dann mal schwatzen.
Aber wenn ihr euch hier umseht findet ihr eigentlich nur gute Ergebnisse bei den unterschiedlichen Konzepten, also nur MUT und ich wünsche euch, dass ihr die SS doch noch genießen könnt.

Andrea und Lukas
18.07.2005, 00:18
Hallo Kerstin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mein Sohn Lukas wurde auch mit einer doppelten LKGS geboren. Wir wussten es bis zur Geburt nicht. Denke es gibt Vor.- und Nachteile ob man es vor der Geburt weiß oder nicht. Ihr habt das Forum gefunden und ihr habt noch gut Zeit euch vor zubereiten. Wünsche euch viele hilfreiche Tipps hier im Forum und eine schöne Restschwangerschaft :)

Kerstin und Alex
18.07.2005, 11:22
Hallo Kerstin,
wir kommen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und sind in Freiburg in Behandlung. Wir sind sehr zufrieden. Alle sind nett und sicher auch kompetend. Bei Interesse melde Dich einfach.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Tina & Andy
18.07.2005, 11:52
Hallo
Auch von erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.Und willkommen hier im Forum.Hier seit ihr richtig aufgehoben.Und werdet sicher noch vieles neues Erfahren.

Kerstin und Leonard
18.07.2005, 13:10
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Es tut echt gut zu wissen, dass man nicht ganz allein mit seinem Problem dasteht.
Unser Kinderarzt hat uns heute die Uniklinik in Tübingen empfohlen, da er dort bereits einige zufriedene Patienten hat. Wir schauen uns die Klinik mal an und wollen dann entscheiden ob wir uns dort aufgehoben fühlen.
Für alle die es interessiert, wir kommen aus einer kleinen Gemeinde am Rande des Schwarzwalds, ca. auf halber Strecke zwischen Freudenstadt und Rottweil.
Bis bald Kerstin

blondi
18.07.2005, 15:20
Von mir auch herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...

Ich habe selber auch eine dopp.LKGS!

Rottweil ist ja gar nicht sooo weit weg von mir...

Lg Anna

emma clara
18.07.2005, 15:50
hallo kerstin,
ja tübingen werden wir uns auch anschauen... das gehört ja zur frauenklinik stuttgart. meine hebamme hat mir das ebenfalls empfohlen.

katha mit ben
18.07.2005, 19:05
hallo,
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft..
wir verstehen eure sorgen, und es ist klar das erstmal angst und ,,schock" überwiegen, ihr seid hier wirklich super aufgehoben, wenn euch was bedrückt haut einfach in die tasten..
ganz liebe grüße katharina mit ben oliver

Monika & Till
19.07.2005, 14:37
Hallo Kerstin,

auch von uns herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Unser 1. Sohn wurde mit einer linkss. LKGS geboren. Leider hatten wir nicht den "Vorteil", dass wir es vorher wussten. Naja, wir haben es auch so gemeistert. Mittlerweile bin ich auch schon wieder mit meinem 2. Sohn in der 30. Woche schwanger. Wir hatten in der 21. Woche einen Feinultraschall und er wird keine LKGS haben.
Wie schon die anderen gesagt haben, kann ich euch auch nicht so viel weiterhelfen. Till wurde in Bremen operiert.
Ich wünsche besonders dir Kerstin, eine tolle Schwangerschaft!

Hier im Forum stehen euch alle mit Rat und Tat zur Seite!

Ganz lieben Gruß.

Monika, Till & Baby inside

Corinna und Krümelchen
19.07.2005, 19:16
Herzlichen Glühstrumpf :D zur Schwangerschaft :P !!!

Wir haben auch in der Schwangerschaft von Ronjas Spalte erfahren,mitlerweile ist sie fast 6Monate und hat eine Op hinter sich :roll: .
Ich wünsch dir noch eine eine wunderschöne Restkugelzeit.
Ich denk hier werden dir ein paar weiterhelfen können was die Arztsuche angeht :wink: (ich komm nicht aus deiner Umgebung sonst hätte ich dir einen sehr guten Chiruegen empfehlen können).

Anonymous
19.07.2005, 20:46
Hallo Kerstin,

auchg von mir verpätet herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann mich noch gut erinnern, bei uns wars genau so, also ich von Florians beids. LKGS erfahren habe, aber ihr werdet sehen, es dauert zwar eine Zeit wo es wirklich nicht bergauf geht,aber es wird schon wieder...
Schöne Restschwangerschaft noch!

Carmen und Fabian
19.07.2005, 21:26
Hallo Kerstin!

Zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich weiß genau, wie Ihr Euch fühlt, denn uns ist es genauso gegangen. Ich habe auch in der 22. SSW von der rechtsseitigen LKGS unseres Sohnes erfahren und war sehr geschockt und traurig. Dieses Forum, welches wir dann auch sehr schnell gefunden haben, hat uns und vor allem mir sehr sehr geholfen, mit der Sache umzugehen. Die Tatsache, dass die LKG-Fehlbildungen die zweithäufigste Fehlbildung ist, hatte mich sehr erstaunt. Hier sind so viele betroffene Eltern, die es auch geschafft hat, damit klarzukommen und ich finde es - unser Sohn ist fast 6 Monate - überhaupt nicht schlimm. Man macht sich meistens zu viele Gedanken. Es gibt viele gute Ärzte und es gibt nichts Besseres, wie persönliche Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen zu hören.

Seid froh, dass Ihr es wisst, so könnt Ihr Euch vorab in aller Ruhe damit auseinandersetzen und einen für Euch geeigneten Arzt aussuchen.

Ich hatte auch ganz viel Angst, aber ich sage Euch, es ist gar nicht schlimm. Unser Fabian ist so ein süßer Kerl und ich möchte ihn nicht missen und sein Aussehen war für uns nie irgendwie negativ.

Kopf hoch, versucht Euch zu freuen. Hier an den anderen Enden sitzen ganz viele Leute, die Euch jederzeit gerne unterstützen werden.

Kirstin
27.08.2005, 22:08
Hallo,

ich weiß gar nicht wie weit Eure Entscheidung nun gediehen ist. Falls ihr noch Bedarf habt, kann ich Euch das Marienhospital Stuttgart empfehlen, wurde dort bestens in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie von Prof. Wangerin behandelt.
Die Entfernung spielt natürlich schon eine Rolle, wobei ich als wichtigstes Kriterium das Vertrauen ansetzen würde. Wenn ihr eine Klinik gefunden habt, die Euch gefällt, Vertrauen zu den Ärzten habt und die Erklärungen für Euch nachvollziehbar sind, kann eigentlich kaum noch was schief gehen (finde ich jedenfalls).
Wünsche Euch viel Kraft bei der Entscheidung.
Falls ihr mehr Infos zum Marienhospital wollt, unter Klinikadressen ist die Internetseite, mein Steckbrief "spielt" dort, und ausserdem stehe ich Euch natürlich auch so gerne zur Verfügung.

Monika & Till
05.10.2005, 19:08
Hallo ihr Lieben!

Wir haben es geschafft:

Am 26.09.2005 um 5.35 Uhr ist unser 2. Sohn

Leonard Ben Franz Rüther

per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er wog 3470 g und war 52 cm groß.

Wir, d. h. Sven und ich und natürlich auch Till sind ganz stolz auf unseren 2. Nachwuchs.

Mandy mit Kevin
05.10.2005, 19:09
Glückwunsch zum Nachwuchs !

bettina u paul
05.10.2005, 19:56
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne erste Kuschelzeit

Sonja mit Tim
05.10.2005, 19:59
Hallo Monika,

auch von uns die allerherzlichsten Glückwünsche und alles alles Gute!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




Liebe Grüße
Sonja, Tim und family :razz:

Petra und Emelie
05.10.2005, 20:06
Hallo Monika!
Die besten Wünsche zur Geburt Eures kleinen "B"Engels.
Ich wünsch Euch eine schöne erste Zeit.
Da habt Ihr einen tollen Namen ausgesucht, gefällt mir.

Gabi und Lukas
05.10.2005, 20:26
Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche!
Genießt die erste Zeit mit dem kleinen Spatz!
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
05.10.2005, 20:38
hallo,

auch von uns alles gute für den kleinen spatz,
natürlich euch auch, ei ben ist im namen dabei, fein fein.. :D
aber der name ist echt klasse :blume:
liebe grüße

Carmen und Fabian
05.10.2005, 20:48
Liebe Monika!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes. Schön, dass er nun auch das Licht der Welt erblickt hat. Wir wünschen Euch viel Gesundheit für den Kleinen und das Ihr eine glückliche Familie bleibt.

Nicole und Julia
05.10.2005, 20:51
Auch von mir Herzliche Glückwünsche, mensch war es echt schon wieder soooo weit! Oder kam er früher als geplant??? Warum Kaiserschnitt, lief was nicht soooo gut???

Na egal, hauptsache er ist nun da und du kannst dich vom Rumkugeln erholen und mußt dir nun dafür die Nächte erst mal um die Ohren schlagen.... genieße die Zeit, sie ist soooo schnell vorbei!

alles Liebe....

Marialuna
05.10.2005, 20:57
Herzlichen Glückwunsch zum Baby an die frisch gebackenen Eltern :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

Gigi und Leon
05.10.2005, 21:37
Herzlichen Glückwunsch auch von uns!!!
Wo ist denn bitte mal wieder die Zeit geblieben???
Kaum zu fassen.
Dann wünsch ich euch mal eine wundervolle Eingewöhnungszeit mit dem kleinen Spatz und dir, dass du trotz KS schnell wieder auf die Beine kommst.

Doreen mit Elisei
05.10.2005, 22:17
Hallo Monika, ich schließe mich mal nahtlos an den Reigen an.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE ZUR GEBURT DES KLEINEN MANNES!

maria
06.10.2005, 06:45
Hallo Monika,

auch ich wünsche euch jetzt vieren alles alles Gute! :blume:

Warum hattest du denn einen Kaiserschnitt, gabs Probleme??

Aurelia & Lucas
06.10.2005, 09:47
auch von uns ales gute zur geburt

Annemarie + Henrik
06.10.2005, 10:04
Hallo Monika,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes, wir wünschen Euch alles Gute.

LG. Annemarie u. Henrik 22.04.03*

Susanne und Joel
06.10.2005, 10:17
hallo monika,


alles liebe und gute zur geburt eures sohnes.........


auch ein herzliches willkommen an den neuen erdenbürger...... knuddel ihn mal lieb :)


alles liebe susanne

Tina & Andy
06.10.2005, 14:43
Ich schließe mich an und wünsche euch 4en alles liebe und gute.

sandra dirscherl
07.10.2005, 08:13
Herzlichen Glückwunsch von uns!

LG
Sandra

Corinna mit Pascal
08.10.2005, 20:24
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures 2. Sohnes auch von mir. Wünsche Euch das ihr ruhige Nächte habt. ;D :freude:

Kirstin
09.10.2005, 18:29
Hallo,

auch ich möchte Euch ganz herzlich zu Eurem Sohn gratulieren und Euch eine tolle Zeit wünschen.

Haben die 3 Namen eine Bedeutung? Also nach Papa, Opa oder Pate benannt?

Andrea und Lukas
10.10.2005, 14:01
Hallo,

von mir auch ,zwar spät noch alles gute zur Geburt eures 2. Sohnes.

Wünsche euch eine schöne Babyzeit mit den beiden Jungs!