PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNE Gaumennahterweiterung



Anonymous
15.07.2005, 12:47
Hallo,

bei meinem Sohn (6) steht jetzt eine Gaumennahterweiterung an.
Von den Ärzten bekommen wir ständig andere Infos, zuerst hieß es, es würde nur 6 Monate insgesamt dauern, jetzt mind 1 Jahr oder 11/2 Jahre. Ich bin etwas verunsichert. Ist die GNE sehr schmerzhaft? Laut der Ärztin nicht, ich kann mir nicht vorstellen, mit so einer Maske im Gesicht schlafen zu können? Auch reden und essen stelle ich mir mit der festen Spange schwierig vor? Insgesamt bin ich mit unserer Klinik Uniklinik Tübingen überhaupt nicht zufrieden, lange Wartezeiten, wir haben jetzt schon den 3. Termin für die GNE, ständig bekommen wir 1 Tag vorher, oft 1 h vorher einen Anruf, daß unser Termin nicht stattfindet. Auch habe ich mit der von der Uniklinik empfohlenen Logopädin schlechte Erfahrungen gemacht (Frau Iven Baiersbronn). Wir bekamen Ergo, KG, kaum Logo, weil zu der Zeit Frau Iven keine Logopädinnen mehr hatte, an der Intensivwoche mussten wir an einem Elternabend teilnehmen (es wurde eine Logopädiestunde abgerechnet, die Kasse hat es bezahlt), aber das Thema war Down-Syndrom!!
Wir sind jetzt seit längerer Zeit bei einer Logopädin am Wohnort, haben so gut wie keine Wartezeiten, unser Kind spricht super.
Wer hat Erfahrung?

Wie geht es euch mit Logopädin und Kliniken?

Grüssle
Biggi und Co

Gabi und Lukas
15.07.2005, 13:48
Hallo Biggi!
Woher genau kommt Ihr denn?
Mit einer Gaumennahterweiterung habe ich selbst keine Erfahrung, aber vielleicht wäre es mal gut, eine zweite Meinung einzuholen.
Im süddeutschen Raum gibt es schließlich mehrere Möglichkeiten, das Marienhospital in Stuttgart hat einen guten Ruf, wir haben im städtischen Klinikum in Karlsruhe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne Frau Iven auch und muss sagen, dass ich nach anfänglicher Begeisterung nun doch sehr nachdenklich geworden bin und mich bei einer Logopädin vor Ort besser aufgehoben fühle.
Liebe Grüße von Gabi

Peter Ecker
15.07.2005, 14:52
Hallo Biggi,
du könntest mal Andrea http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=2034 ansprechen, falls sie sich nicht sowieso hier meldet. Ihre Tochter hat anscheinend so eine Gaumennahterweiterung schon hinter sich.
Viele Grüße,
Peter

Andrea mit Sabrina
16.07.2005, 16:16
Sabrina muss am Mittwoch in die MHH wegen so einer Gaumennahterweiterung. Die Spange bekommt sie jetzt am Montag. Weitere Infos bekam ich auf der Leipziger Seite: http://www.uni-leipzig.de/~mkg/_patienteninfo/kieferfehlstellung.html Behandlung von Kieferfehllagen im Oberkiefer.
Ein Sonderfall stellt die Behandlung des zu schmalen Oberkiefers da. Dort sind auch Fotos zu sehen, wie es vorher und hinterher aussieht. Und die Spange wird von innen in den Gaumen angebracht.

Wenn ich Sabrina überreden kann, dann mache ich Montag mal ein Foto. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn wir wieder da sind.

Anonymous
27.07.2005, 18:35
Hallo,

danke für die Infos.

Wir kommen aus Reutlingen / Baden-Württemberg.

Mittlerweile hat mein Sohn die Spange für die GNE bekommen. Es ist schon ein ziemliches Monstrum, das er da tragen muß und das Sprechen fällt ihm nicht leicht damit.
Unsere Logopädin meinte aber, das bekämen wir bald in den Griff.
Schmerzen hat er keine, wir müssen aber täglich die Schraube um einen mm verstellen, das zieht dann wohl etwas. Nach 10 Tagen wird die Schraube dann wohl nicht mehr jeden Tag verstellt, er bekommt dann aber noch eine Maske, die er nachts tragen soll.

Ich habe mit einem örtlich ansässigen Kieferorthopäden telefoniert vor der Behandlung, als Alternative gäbe es wohl nur eine OP, dann ist das wohl doch die sanfteste Lösung.

Essen geht auch, die ersten 2 Tage musste er allerdings ständig den Zwischenraum zwischen Spange und Gaumen reinigen, weil es ihn gestört hat und das Essen hat dann sehr lange gedauert.

Ich hoffe, daß unsere Erfahrungen dem einen oder anderen auch weiterhelfen, wir waren froh über jede Info, die wir dazu bekommen konnten.

Liebe Grüsse

Biggi & Co

Andrea mit Sabrina
28.07.2005, 13:08
Bei Sabrina war es die chirurgisch unterstützte Variante: http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=2249

Wie man 1mm pro Tag ohne OP schafft ist mir ein Rätsel. Eine Maske trägt sie nicht.

gne08
27.07.2008, 21:19
Hallo Biggi!

Ich selbst habe vor 4 Tagen eine GNE bekommen und kann wirklich nur das Marienhospital in Stuttgart weiter empfehlen. Der Prof. Wangerin und sein Team haben ein wirklich sehr guten Ruf.
Ich selbst war auch sehr skeptisch, immerhin bin ich schon 26. Das Essen und sprechen ist momentan doch etwas hinderlich.

lg:hallo: