PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spaltkind"



Laura
13.07.2005, 19:53
Ich mag diese Begriffe Spaltkind, lkgs Kind, Spalt-Mädchen / - Junge gar nicht. Weiß nicht warum ich da eine gewisse Abneigung habe.
Das wirkt auf mich so enorm reduzierend auf die Fehlbildung, klingt nach Stigma. Wie wirkt das auf euch?
Nur bitte soll ich keiner dadurch angegriffen fühlen weil er mal „Spaltkind“ geschrieben hat. Jeder Betroffene empfindet das ja anders... Es ist nun ohnehin schwierig eine einigermaßen vernünftige Benennung zu finden durch die sich niemand irgendwie verletzt fühlt, wobei das beinah unmöglich ist.

Noch so eine Sache die dem ähnlich ist. Ich persönlich kann auch diesen Begriff „Missbildung“ ganz und gar nicht ausstehen. Dann doch viel eher Fehlbildung sagen, wobei es ja vielmehr eine „Nicht“bildung ist, wenn man es genau nimmt.
Missbildung, ja bei Missbildung kommt mir Missgeburt in den Sinn. Diese Begriffe hasse ich abgrundtief!

Nicole und Julia
13.07.2005, 21:44
Hallo Laura...

stimmt, dieses Thema hatten wir auch schon ein-zwei mal. Ich sage auch Spaltkind, ich finde es passend und kurz wenn ich über Jule mit ihrer Fehlbildung berichte sage ich Julia. Wenn ich über die Kinder in der Mehrzahl oder im allgemeinen rede sage ich Spaltkind/er

In der Schriftform gebrauche ich es aber öfter als mündlich, vielleicht ist das ja auch noch ein Trost für dich!

Denke auch es ist schwierig den richtigen Begriff auszuwählen oder zu finden... sollten wir hier mal ne Umfrage starten und Begriffe die man gut sagen kann ohne schlechtes Gewissen, sammeln???

Tina & Andy
14.07.2005, 12:21
Ja wäre eine super gute Idee eine Umfrage zu starten welcher Begriff denn der besste Wäre.Denn ich schreibe und sage auch oft Spaltkind/er
:oops:

Anonymous
14.07.2005, 20:38
Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum :roll:

Mathias
14.07.2005, 20:59
Hallo Laura,
den Begriff "Spaltkind" finde ich ebenfalls auf die Behinderung reduzierend.
Außerdem: ab einem gewissen Alter passt der Begriff nicht mehr man müßte dann Spaltmann/-frau sagen - unmöglich.
Mißbildung:
Man muß hier unterscheiden handelt es sich hierbei um die Diffamierung Deiner Person usw. betrachte ich diesen Begriff als Beleidigung.
Mißbildung im sachlich medizinischen Zusammenhang kann man vielleicht akzeiptieren, ist aber auch dort veraltet - wird heute meist durch den Begriff Fehlbildung oder Abnormität ersetzt. Die Sprache unterliegt eben einem ständigen Wandel.

Mißgeburt ist eine übelste Beschimpfung und verachtend für behinderte Menschen.
Es grüsst aus Südhessen
Mathias

Lea@Jana
14.07.2005, 21:58
Ich muß sagen für Mich ist das Wort Spalkind noch ein ziemlich kleines Wort! Unsere Lea wird oft mit Behinderungen in zusammenhang gebracht und das mag ich absolut nicht! Lea hat einen Augenfehler und keine Behinderung! Behinderung klingt für Mich sehr extrem und ich weise auch Ärzte darauf hin das Lea nicht Behindert ist! Ob es Ihnen paßt oder nicht :wink:

Nicole und Julia
15.07.2005, 14:56
Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum :roll:

He Ronaldo... nun wirkst du etwas "genervt" :D , kann das sein. War doch nur LAURAS eigene Meinung, hat nix damit zu tun wie andere das sehen und das es ein verbotenes Wort werden wird. Also... jetzt auch du bitte mal nicht so zynisch werden!

Den einen stört dies, den anderen das, ist ja normal, aber man darf doch noch wohl drüber reden können, oder???? :)

Petra und Emelie
15.07.2005, 15:03
Sicher ist Spaltkind nicht der glücklichste Begriff, aber manchmal beschreibt er halt kurz und bündig, daß was man meint. Es ist ja nicht so, daß wir die Kinder nur auf ihre Spalte reduzieren.
Ich denke dann müßte man auch bei anderen Begriffen anfangen.
"Spaltkind" ist in meinen Augen nicht sonderlich schlimm, auf einen erwachsenen Betroffenen paßt es aber natürlich nicht mehr. Würde auch nie auf die Idee kommen z.B. Ronaldo als Spalkind zu bezeichnen :D .

Nadia
15.07.2005, 20:07
Ich habe ja schon mal dazu geschrieben das ich den Begriff cleft kid (spaltkind) oder cleft baby in english auch nicht mag. Missbildung ist natuerlich ueberhaupt nicht ok.

Mir gefaellt "People First Language" besser (MENSCH KOMMT ZUERST (transl?). Man muss schon etwas umlernen und ich verstehe das man zoegert etwas zu sagen wenn es doch nicht so von der Zunger rollt - aber es ist wirklich eine Gewohnheitssache.
http://www.disabilityisnatural.com/peoplefirstlanguage.htm

Das die deutsche Sprache vielleicht so nicht funktioniert kann ich verstehen und man kann auch nicht annehmen, das Nichtbetroffene so sensitiv sind, das sie es von alleine verstehen.

Ich will auch nochmal darauf hinweisen das man mit genug Druck auf die Oeffentlichkeit viel erreichen kann. Es faengt damit an ans fernsehen zu schreiben wenn ein Ausdruck in einer Sendung unsensitive war. Man bekommt vielleicht keine Entschuldigung, aber das naechste mal wird es der Journalist vielleicht besser machen?
Z.B - hier in Minnesota werden jetzt alle offiziellen dokumente und Bezeichnungen regarding People with Disablities auf korrecte sprache umgestellt. Keine "handicapped" Zeichen mehr usw. So was passiert nicht von heute auf morgen - nur gemeinsamer druck von mehreren gruppen, die Menschen mit Behinderungen representieren, konnte das erreichen.

Nadia
Mom to Aidan, born with bilateral cleft lip and palate

Anonymous
15.07.2005, 20:47
Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum :roll:

He Ronaldo... nun wirkst du etwas "genervt" :D , kann das sein. War doch nur LAURAS eigene Meinung, hat nix damit zu tun wie andere das sehen und das es ein verbotenes Wort werden wird. Also... jetzt auch du bitte mal nicht so zynisch werden!

Den einen stört dies, den anderen das, ist ja normal, aber man darf doch noch wohl drüber reden können, oder???? :)

ist schon richtig nicole, meine Bemerkung ist jetzt nicht auf laura bezogen sondern allgemeiner Art. Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen und komischerweise in letzter Zeit häufiger, dass sehr viele hier im Forum nicht in der Lage sind, über gewisse Dinge zu stehen, die allgemeiner Natur sind (ich nehme da ausdrücklich die Hänseleien gegenüber einen selbst heraus!). Da gibt es inzwischen viele Beispiele für solche Diskussionen: "Hasen-Charts"; Figuren, die eine Spalte haben, das vielzitierte H....-Wort und jetzt auch noch Spaltkind.

Die Diskussionen sind immer wieder die gleichen, wiederholen sich ständig, und sie drehen sich im Kreis. Und es stimmt mich sehr bedenklich, dass sich viele, egal ob Selbstbetroffene oder Mami, sich durch solche relativ einfachen Begriffe (die imho sehr harmlos im Gegensatz zu Mißbildung, Mißgeburt sind) so dermaßen emotional aus der Bahn werfen lassen.

Über sowas muss man drüber stehen, diese Wörter sind es einfach nicht wert, dass man sich damit auseinandersetzen und sich das Leben unnötig schwer machen muss, dass ist weder gut für das (in den meisten fällen ohnehin angekratzte) eigene Selbstbewußtsein noch für das der Kids.

Es kann einfach nicht sein, dass ich fast nur noch solch gelagerte Beiträge lesen muss. Und offen gesagt verliere ich nicht zuletzt deshalb so allmählich die Lust in diesem Forum überhaupt noch zu lesen.

lg,
Ronaldo

Anonymous
15.07.2005, 23:11
Ich finde den Beitrag aus folgendem Grund interessant:

Ich fühle mich ertappt. Ich fand das Wort "Spaltkind" immer in Ordnung. Aber das liegt daran dass meine Tochter Luise, an die ich dabei denke, mit fünf Jahren eben auch noch ein Kind ist.

Aber wie nenne ich jemanden, der kein "Spalt - KIND" mehr ist?

Einen "Spaltjugendlichen"?
Eine "junge Spalterwachsene"?
Was ist ein 30jähriger Mann? Oder ein 40jährige Frau?
Ein "Spaltmann"? Eine "Spaltfrau"?

Alles blöd, nicht?

Kirsten, ich glaube, dass Du recht hast. Unsere ausgesprochenen "Formulierungen" verraten eben auch die Form (also den Zustand) der Welt in meinen Gedanken. Einschließlich meiner Einstellung zu dieser Welt.

Wenn mir im Zusammenhang mit Erwachsenen die Bezeichnung "Spaltfrau" unmöglich vorkommt, sagt das ja etwas über mein Menschenbild aus.
Was sagt die Bezeichnung "Spaltkind", die ich im Zusammenhang mit der fünfjährigen Luise für OK halte, über das, was ich über Kinder denke, aus?

(Grübel...?)

Ritschie
15.07.2005, 23:18
Sorry, der letzte Beitrag war von mir. Der Computer hat mich wohl eigenmächtig ausgeloggt (ts ts ts..)

Mir ist auch noch eben eingefallen, dass dieses Thema unter diesem Aspekt auch für Dich neu sein könnte, "Spaltmann" Ronaldo. :wink:

Ritschie
15.07.2005, 23:36
Wenn Luise mal älter ist, ist sie also eine "Spaltträgerin"?
Naja, :oops: ... ich weiß nicht, wie sie in ihrer Pubertät damit umgeht. Wo einem in dieser Zeit sowieso alles so doppeldeutig vorkommt...
So, es grüßt Euch alle ein momentan dreitagebarttragender Bauchträger....

kafu
16.07.2005, 12:20
Hi!

Wie gesagt, den passenden Ausdruck gibt es wohl wirklich nicht. Aber Spaltkind finde ich noch am menschlichsten. Wenn uns jemand fragt oder wir erzählen / erklären was Lena hat, sagen wir sie hat ein kleines Handicapped. Wir finden das es für uns so passt. :ja:

Gruß Lena und Kathrin

Mathias
16.07.2005, 14:19
Hallo,
wenn Ihr ein Kind habt, ein sog. "Spaltkind", und jemand euch danach fragt was hat den euer Kind?
Dann sagt bitte: Mein Kind hat eine Gaumenspalte, LKG-Spalte und erklärt dem Fragenden entsprechend was das ist und eventuell wie diese Spalte entsteht. Als Selbstbetroffener so denke ich, kann man am besten damit umgehen. Ich schreib´s jetzt aus: Hasenscharte, Wolfsrachen usw. sind eher volkstümliche Begriffe die man heutzutage nicht mehr verwenden sollte. Mit dem Wort Mißbildung kann ich als Erwachsener und Selbstbetroffener auch umgehen, gegenüber Kid´s und Jugendlichen die betroffen sind oder denen Ihr erklären wollt was euer Kind hat verwendet diese volkstümlichen Ausdrücke und Wort Mißbildung nicht. Das Wort Mißbildung sollten nur Fachkreise (Ärzte) verwenden.Nochmal zum Begriff Spaltkind (mir gefällt dieses Wort nicht) kann man im Forum, wenn Betroffene Eltern darüber reden auch verwenden, aber meiner Meinung nach nicht gegenüber betroffenen Kindern. Das hätte mich als Kind auch gestört.
Mathias

Mathias
16.07.2005, 17:26
Hallo Kirsten,
Du kannst natürlich Dein Kind gerne "Spaltkind" nennen bzw. Begriffe verwenden die Dir liegen.
Es ist nur ein Wort.
Wenn ich Ronaldo richtig verstanden habe, hat er auch kein Problem mit diesem Begriff oder anderen wie Hasenscharte oder ähnlichem.
Kirsten, Du hast es eigentlich richtig wiedergegeben wie es meinte.
Ich meinte ja auch, ich würde jemand Fremdes nie so anreden:
"Hattest Du einmal eine Hasenscharte, wegen der Narbe über der Lippe"
Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Sorry, wenn ich mich vielleicht falsch ausdrückte.

Nicole und Julia
17.07.2005, 14:10
ist schon richtig nicole, meine Bemerkung ist jetzt nicht auf laura bezogen sondern allgemeiner Art. Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen und komischerweise in letzter Zeit häufiger, dass sehr viele hier im Forum nicht in der Lage sind, über gewisse Dinge zu stehen, die allgemeiner Natur sind (ich nehme da ausdrücklich die Hänseleien gegenüber einen selbst heraus!). Da gibt es inzwischen viele Beispiele für solche Diskussionen: "Hasen-Charts"; Figuren, die eine Spalte haben, das vielzitierte H....-Wort und jetzt auch noch Spaltkind.

Die Diskussionen sind immer wieder die gleichen, wiederholen sich ständig, und sie drehen sich im Kreis. Und es stimmt mich sehr bedenklich, dass sich viele, egal ob Selbstbetroffene oder Mami, sich durch solche relativ einfachen Begriffe (die imho sehr harmlos im Gegensatz zu Mißbildung, Mißgeburt sind) so dermaßen emotional aus der Bahn werfen lassen.

Über sowas muss man drüber stehen, diese Wörter sind es einfach nicht wert, dass man sich damit auseinandersetzen und sich das Leben unnötig schwer machen muss, dass ist weder gut für das (in den meisten fällen ohnehin angekratzte) eigene Selbstbewußtsein noch für das der Kids.

Es kann einfach nicht sein, dass ich fast nur noch solch gelagerte Beiträge lesen muss. Und offen gesagt verliere ich nicht zuletzt deshalb so allmählich die Lust in diesem Forum überhaupt noch zu lesen.

lg,
Ronaldo

aaaachhhhh so, dann stimmen wir beide ja völlig überein das man sich nicht über alles und jeden aufregen darf, sondern manches halt "lächelnd" lesen kann und sich halt seinen Teil zu denken sollte. Ich seh das nähmlich auch so wie du und habe zum Thema "Hasensharts" auch meinen Senf in dieser Richtung hier abgegeben.

Danke für die Aufklärung!!! Dann ist das Mißverständnis ja schon beseitigt... Freut mich! :D

Gabi und Lukas
18.07.2005, 11:43
Hallo!
Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema überhaupt "senfen" soll oder ob ich es lieber bleiben lasse. Ich möchte jetzt nur soviel schreiben: Wer die Begriffe Hasenscharte und Wolfsrachen nicht mag, ist meiner Meinung nach nicht überempfindlich. Die Sprache hat eine sehr große Macht und prägt die Gesellschaft. An einer anderen Stelle im Forum wurde gefragt, warum Menschen mit Spalte in Filmen und Büchern oftmals etwas Negatives anhaftet. Ich sehe da einen ganz engen Zusammenhang mit der Sprache.
Wolfgang Rosenthal hat sich schon in den 1930ern darum bemüht, dass sich die korrekten Begriffe durchsetzen. Das ist über 70 Jahre her (!), und ich finde es sehr frustrierend, dass seine Bemühungen nicht wirklich viel Erfolg hatten. Deswegen werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, die Menschen darüber aufzuklären, wie der medizinisch korrekte Begriff lautet.
Um zu Lauras Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich spreche meistens von Kindern/Menschen mit Spalte. Laura, mich würde mal interessieren, welche Begriffe Du in diesem Zusammenhang bevorzugst?

Lieber Ronaldo: Es ist schön, wenn Du darüber stehen kannst, wenn Menschen die veralteten Begriffe verwenden. Ich persönlich wehre mich aber trotzdem dagegen, wenn jemand sagt, mein Sohn hätte einen Wolfsrachen. Und ich finde, es ist auch mein gutes Recht, mich in diesem Forum darüber auszutauschen. Wenn Dir selbst das Thema nicht so unter den Nägeln brennt, musst Du ja an diesen Diskussionen nicht teilnehmen. Aber so wie Du reagierst, kommt es wie ein Vorwurf rüber, und das finde ich nicht in Ordnung.

Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
18.07.2005, 13:17
Hi Gabi,

ich habe an niemanden einen Vorwurf irgendwelcher Art gerichtet, sondern nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass hier angefangen wird, dass die Begriffe auf sich selber bezogen werden, und dazu besteht überhaupt kein Anlass. Denn: Alle Kinder sind bei uns, was die Primäreingriffe angeht so früh und so gut versorgt, dass da Wolfsrachen oder Hasenscharte gar nicht mehr zutrifft - da sage ich mir doch, wozu rege ich mich dann später darüber auf und mache mir unnötig das Leben schwer, denn mich und die Kids tangieren diese Begriffe einfach nicht mehr. Und Spaltkind ist im Vergleich zu den beiden Begriffen nun noch harmloser.

Ich finde einfach, dass wir uns selber "abwerten", wenn wir uns Gedanken darüber machen müssen, wie solche Begriffe in Zukunft hier vermieden werden. Anstatt diese Begriffe hier zu zensieren sollten wir dazu stehen und die Wörter offen aussprechen und einfach selbstbewusster damit umgehen. Das trägt vielmehr zur Aufklärung bei als das totzuschweigen. In diesem Sinne finde ich es auch gut, dass Du Dich gegen die Begriffe wehrst. Dagegen habe ich auch nichts gesagt.

Ich bin nicht überrascht, dass die Diskussionen darüber so dermaßen emotional ausufern, denn das zeigt, dass hier allgemein sehr hart an dem Selbstbewusstsein gearbeitet werden muss. Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.

lg,
Ronaldo

Gabi und Lukas
18.07.2005, 13:42
Hallo Ronaldo!
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Dich stört es, wenn man z.B. Leserbriefe zu dem Thema schreibt.

Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.

Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
18.07.2005, 18:12
Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.

Das tut mir echt leid Gabi. Ich hatte gedacht, dass zumindest das Wort so gut wie ausgestorben ist - ich kenne es nur aus der Literatur. Woher genau weiss ich leider nicht mehr - ich glaube es war eine ganz alte Kurzgeschichte.

lg,
Ronaldo

Gabi und Lukas
18.07.2005, 18:51
Lieber Ronaldo!
Ehrlich gesagt kannte ich selbst diesen Ausdruck gar nicht vor Lukas' Geburt. Aber ich hatte auch insgesamt kaum Ahnung von Gaumenspalten. Wenn ich hin und wieder auf Lukas' Sprachentwicklungsverzögerung angesprochen werde und erkläre, dass er eine Gaumenspalte hatte, bekomme ich schon ab und zu zu hören: Ist das eine Hasenscharte oder nur ein Wolfsrachen? Meine Antwort ist dann meist: weder noch, es ist eine Gaumenspalte...Und dann fange ich an zu erklären, wobei ich schon bemüht bin, das freundlich zu machen.
Trotzdem gibt es da so Spezialisten, die beharrlich bei dem Begriff Wolfsrachen bleiben, auch nachdem ich sie mehrfach darauf angesprochen habe.
Ich denke immer, hoffentlich ist der Begriff ausgestorben, bis Lukas mal alt genug ist, um ihn zu verstehen, und das ist auch der Grund, warum ich mich dafür so einsetze.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
18.07.2005, 20:56
Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.

Liebe Grüße von Gabi

Ne... ne Gabi, das glaub ich nun echt nicht. Bei ner Kompletten Gaumenspalte vielleicht ja schon eher, aber nur bei ner Weichgaumenspalte die ein Laie ja sowieso nicht mal erkennen würde wenn er in den Mund schaut, sagen die Leute in deinem Umfeld solche Begriffe???? Erschreckend, da würd ich mich auch gegen wehren.

Meine ÄLtere Nachbarin sagt immer "ach, und von der Hasenscharte sieht man ja echt gar nix mehr... alles so toll geworden..." und da verbesser ich nicht ständig, weil ich weiß sie wirds eh nicht mehr lernen und sagt es nicht aus Böswilligkeit so! Bei anderen jüngeren, da erklär ich das schon und belehre sie wie es nun heutezutage genannt werden sollte und hoffe das sie das auch merken und so weitergeben können!

Gabi und Lukas
18.07.2005, 21:33
Hallo Nicole!
Wahrscheinlich gibt es da regionale Unterschiede. Die Schwaben sind ja dafür bekannt, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen, und die Badener sind vermutlich ähnlich veranlagt.
Grüße von Gabi

Anonymous
18.07.2005, 23:15
Hi,

also ich denke bei den Ärzten ist der Begriff sowieso geläufig, genauso wie z.B. Herzkind oder Krebskind .... man darf es halt nicht so verstehen, dass jemand auf etwas reduziert wird .... und da sehe ich es genauso wie Du Kirsten .... es einfach als abstrakten Begriff benutzen.



Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.

Hm, jetzt hast Du's aber schon erwähnt - da bin ich doch neugierig, was meinst Du denn damit? :gruebel:

Nein, ich denke, das ginge jetzt zu weit.

lg,
Ronaldo

Marion
18.07.2005, 23:48
Ich bin nicht überrascht, dass die Diskussionen darüber so dermaßen emotional ausufern, denn das zeigt, dass hier allgemein sehr hart an dem Selbstbewusstsein gearbeitet werden muss.
Au fein! Laßt uns zusammen an unserem Selbstbewußtsein arbeiten! Wer übernimmt denn das Training? Ronaldo, du selbst?


Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.




Wenn Du schon so einen Vorwurf gegen einige Forumsmitglieder hier anbringst, (kaum Selbstbewußtsein, zu selbstmitleidig) dann bitte schön nicht so angedeutet , sondern schön ausformuliert, damit man auch ordentlich antworten kann.
Das Problem ist, Du kennst die Antwort ja schon, ( das Thema ist ein ewiges, wahrscheinlich wird es hier noch in zwanzig Jahren berechtigterweise diskutiert, aufgrund unterschiedlicher Meinungen und wechselnder Mitglieder) akzeptierst sie aber offenbar nicht und fängst lieber wieder unreflektiert von vorne an mit Deinen Beschwerden.

Anonymous
19.07.2005, 16:11
@marion lese Dir nochmal in Ruhe meine Beiträge durch, dann wirst Du feststellen, dass ich an niemanden Vorwürfe richte oder andere Meinungen nicht toleriere. Zu letzterem ist sogar Gegenteiliges der Fall.

Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen - außer vielleicht, dass es schon recht interessant ist wie Du darauf angesprungen bist. :roll:

Ronaldo

Gabi und Lukas
19.07.2005, 17:06
Hallo Marion!
Ronaldos Beiträge scheinen bei Dir öfters mal etwas überzogene Reaktionen hervorzurufen.
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber kann man das nicht ein kleines bisschen freundlicher rüberbringen?
Du weißt schon, der Ton macht die Musik, und Ronaldo hat sich hier noch nie im Ton vergriffen.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
19.07.2005, 18:32
Hallo Marion!
Ronaldos Beiträge scheinen bei Dir öfters mal etwas überzogene Reaktionen hervorzurufen.
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber kann man das nicht ein kleines bisschen freundlicher rüberbringen?
Du weißt schon, der Ton macht die Musik, und Ronaldo hat sich hier noch nie im Ton vergriffen.
Liebe Grüße von Gabi

Genau das hab ich direkt gedacht als ich den Beitrag las..... Gabi, bin ganz deiner Meinung. Ist aber kein Kleinkrieg zwischen Euch, Marion? Oder????

Anonymous
19.07.2005, 20:33
Hallo miteinander,

so, jetzt muss ich mal auf senfen!

Ich finde Spaltkind absolut nicht schlimm, ich sage es auch zu anderen LKGS Kindern selbst. Ich finde diesen Begriff ganz und gar nicht schlimm oder beleidigend. Ich sage nicht immer Florian hat eine Lippen Kiefer Gaumenspalte.
Ich finde wir sollten hier in diesem Forum etwas tolleranter sein, seit doch bitte nicht gleich immer so gereizt und lest nicht immer zwischen den Zeilen...
Wir hatten dieses Thema sicher schon 10 mal und jedes Mal kommt immer wieder das selbe raus.

Gabi und Lukas
19.07.2005, 20:42
Liebe Maria!
Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir das Thema "Spaltkind" schon zehnmal hatten.
Laura, eine Selbstbetroffene, hat geschrieben, dass sie den Begriff nicht gerne hört, und wir haben geantwortet. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt das ganze Thema in Frage zu stellen. Die Diskussion zeigt ja, dass es für manche ein sehr wichtiges Anliegen ist. Nur weil Du den Begriff nicht schlimm findest, heißt das noch lange nicht, dass alle so denken müssen und sich deswegen ein Austausch darüber erübrigt.
Warum schreibst Du nicht einfach: Ich finde den Begriff nicht schlimm! Dann würden wir nun Deine Meinung kennen und gut wär! Aber so stempelst Du alle, die anderer Meinung sind als überempfindlich ab, das finde ich nicht sehr demokratisch. Dann können wir demnächst hier gleich eine Liste reinstellen, welche Themen nicht erwünscht sind, aber das käme einem Index gleich, und ich persönlich würde es sehr bedauern.
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
19.07.2005, 20:52
huhu,
kleiner senf am rande,
wenn ich beim bereitschaftsarzt wegen fieber ect anrufen, sag ich auch immer, habe ein spaltkind oder ein lkgs kind, also ich finde daran nichts schlimm, da es ja so ist das er die spalte hat, und ich würde ihn nie darauf reduzieren, um gottes willen..es sind tatsachen das er die lkgs hat, und wieso nicht offen drüber reden, er ist doch nicht in dem sinne anders nur weil er am anfang etwas anders aussieht, oder so, dafür brauch ich mich doch nicht schämen, oder? ich gehe auch damit so offen um, weil ich zeigen bzw. damit klar machen will das lkgs kinder genauso entwickelt sind wie andere'!! sogar meistens schneller und weiter,
liebe grüße katha

Gabi und Lukas
19.07.2005, 20:59
Liebe Katha!
Heißt das, Du würdest Dich schämen, wenn er "bekloppt oder so" wäre? Ich weiß, was du meinst, finde es aber sehr bedenklich, sich so auszudrücken.
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
19.07.2005, 21:03
huhu gabi,
hab mich doff ausgedrückt, nein ich würde mich auch dann nich schämen..es ist doch mein fleisch und blut, ich meine wieso sollte ich mich schämen nur weil ich zum arzt oder so, sage das ich ein spaltkind habe, ist doch quatsch, selbst die sagen das, wie ronaldo schon schrieb, ob lkgs oder was anderes.. so habs geändert, wollte keinen angreifen oder so, habs ja in gänsefüßchen gesetzt, dafür sind die ja schließlich da aber nun gut!!
ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.. :oops: ich finde es auch mies, wenn man sich mal etwas anders ausdrückt, das es so aussieht als wenn ich ihn nicht sonehmen würde, auch wenn er anders wer!! man darf absolut nichts falsch machen!!
liebe grüße katha

Anonymous
19.07.2005, 21:37
Hallo Gabi,



Warum schreibst Du nicht einfach: Ich finde den Begriff nicht schlimm! Dann würden wir nun Deine Meinung kennen und gut wär!

Genau das habe ich ja gemacht!

Ich finde Spaltkind absolut nicht schlimm, ich sage es auch zu anderen LKGS Kindern selbst

Nein, das Thema Spaltkind hatten wir noch nicht, aber zig Threads über Hasenscharte und Wolfsrachen.



Aber so stempelst Du alle, die anderer Meinung sind als überempfindlich ab, das finde ich nicht sehr demokratisch. Dann können wir demnächst hier gleich eine Liste reinstellen, welche Themen nicht erwünscht sind, aber das käme einem Index gleich, und ich persönlich würde es sehr bedauern.


Nein, ich stemple nicht alle User ab, ich bin nur der Meinung, das diese Diskussionen absolut keinen Sinn ergegben, erstens weil wir sie schon sehr oft hatten und zweitens können wir nichts bzw. fast nichts daran ändern das diese beiden alten Begriffe verwendet werden. Was die WRG in so vielen Jahren noch nicht geschafft hat, werden wir auch nicht schaffen.

Seid doch bitte mal etwas wenig gereizter und seht die Dinge mal etwas lockerer. Es ist sehr schade, das man hier im Forum wirklich drei mal überlegen muss, bevor man etwas schreibt!

Karina
19.07.2005, 22:05
Mich stört der begriff Spaltkind nicht die Bohne. Ich finde ihn weder reduzierend noch diskriminierend. Jeder weiß was gemeint ist und warum um den heißen Brei herum reden. Spaltmann bzw. Spaltfrau finde ich blödsinnig, man muss es ja nun nicht übertreiben. Ärzte reden auch von Spaltkindern, von daher denke ich auch, dass es sich um einen gebräuchlichen und sachlichen Begriff. Jeder hat seinen anderen Gebrauchswortschatz, schon dadurch, dass wir aus so unterschiedlichen Gegenden stammen. Achtet ihr immer darauf, dass ich übergewichtiger mann, statt dicker Mann sagt, oder Mensch mit Behinderung statt Behinderter? Nun wir sind ein Forum im Internet, da sollte man schon sowas durchgehen lassen, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen, denn wir alles wissen, dass es nicht böse gemeint ist.

Anonymous
19.07.2005, 22:20
Hi Kirsten!

Du magst recht haben, dass man über solche Themen immer diskutieren kann. Wenn Du dir aber mal alle Threads, die über diese Begriffe hier gelaufen sind, nebeneinander stellst, wirst Du feststellen, dass eine geordnete Diskussion dazu einfach nicht mehr möglich ist. Nicht deshalb, weil wir unterschiedliche Meinung sind, sondern der emotionale Faktor einfach zu gross ist. Dann ist es besser, man akzeptiert die Meinung des anderen, läßt aber das Thema in Zukunft beiseite. Stattdessen wird hier immer von neuem angefangen. Das bringt uns aber nicht weiter, im Gegenteil.

Das ist aber nichts anormales, ähnliches habe ich in diverse Foren auch beobachtet. Es gibt immer ein Reizthema, das so dermaßen polarisiert, dass das ganze ausartet. Dann sollte man das Thema aber rechtzeitig abhaken und gut ist. Leider schaffen wir das offensichtlich nicht, und das gleich bei mehreren Themen, und ich sehe in gewisser Weise, dass das Board deshalb ins Kippen kommt. Das Thema ist es aber absolut nicht wert.

lg,
Ronaldo

Anonymous
19.07.2005, 22:44
Schade. Für mich ist das Immer-wieder-Nachdenken über manche Fragen der beste und einzige Weg, sie zu verarbeiten. Wen neue Threads zu "alten" Themen stören, muss ja nicht mitlesen...oder?

Vollkommen richtig, aber Du siehst ja, wie es in diesem Faden gelaufen ist :?

Marion
20.07.2005, 00:49
Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, hier u.a. auch die eigenen Empfindlichkeiten diskutieren zu können.
Das "Selbstbewußtsein" über Wörtern wie "Hasenscharte" zu stehen , kann man sich nicht aufzwingen oder sich von anderen aufzwingen lassen.
Konstruktive Vorschläge wie man zu mehr Lockerheit gelangen könnte, sind aber jederzeit willkommen. Es ist noch nicht zu spät...!

Nicht diejenigen, die dieses Thema diskutieren möchten bringen die Gereiztheit und die "ausufernde Emotionalität" ins Spiel, sondern die , die sie beendet sehen möchten. Warum soll sie enden? Es wird niemand gezwungen , hier mitzudiskutieren.

Gabi und Lukas
20.07.2005, 08:30
Marion, danke für Deinen Beitrag, er gibt genau das wider, was ich auch denke. Wer nicht mitdiskutieren will, soll es doch bitte lassen. Aber diese Diskussion abzuwerten, nur weil man selbst das Thema nicht für wichtig befindet, wirkt auf mich sehr arrogant.

Maria, Du schreibst, es würde nichts bringen, sich gegen die alten Begriffe zu wehren, das sehe ich völlig anders. Denk mal an Tina, die einen sehr guten Leserbrief an die family-Zeitschrift geschickt hat, er wurde veröffentlichtund ich denke, in dieser Zeitschrift wird der Begriff Hasenscharte nicht mehr auftauchen. Ich persönlich bin sogar überzeugt, dass wir selbst bei Stefan Jürgens etwas bewirkt haben, auch wenn er selbst das nicht zugeben wird. Er wird es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob er noch solche Witze macht.
I
ch werde nach wie vor weiterhin Leserbriefe schreiben, wenn ich auf diese alten Begriffe stoße. Da wir eine Forumsgemeinschaft sind, dachte ich, das wäre hier von Interesse. Offensichtlich ist es aber bei vielen hier nicht erwünscht, dass ich darüber berichte, also lasse ich das in Zukunft.

Nur noch soviel: Maria, nicht jedes Thema, das Du eröffnest, spricht mich gleich an oder erscheint mir sinnvoll. Trotzdem würde ich es nie in Frage stellen, sondern zu dem Thema dann eben nichts schreiben. Ich bin überzeugt, diese Diskussion wäre längst beendet, wenn diejenigen, die sie für unnötig halten, einfach mal darauf verzichtet hätten, ihren Senf dazu zu geben. Aber so wie Ihr teilweise reagiert, kommt es wie eine Zensur an, was ich völlig Fehl am Platze finde.
Grüße von Gabi

Anonymous
20.07.2005, 12:31
Hallo Gabi,

Ich habe nicht geschrieben das es nichts bring, sich gegen die Begriffe zu wehren, sondern fast nichts, aber ich habe auch absolut nichts gegen die Leserbriefe die du verfasst, im Gegenteil, ich habe auch bei etlichen Geschichten ein Mail geschrieben. Ich bin nur der Meinung, das es nicht recht viel bringt, hier im Forum diese Begriffe zu diskutieren, da bin ich mir mit Ronaldo ganz ganz einig!
Ich finde es aber schade, das man hier nichtmal eine negative Meinung kundtun kann, sondern immer nur recht freundlich und brav mit dem Kopf nicken muss.
Denn so wie du unten geschrieben hast, sollten deiner Meinung nach alle die eher negativ auf diesen Beitrag gestimmt sind, einfach den Mund halten und ja nichts dazu schreiben, wirklich schade, denn dazu ist unser Forum wirklich nicht gedacht, oder??

Gabi und Lukas
20.07.2005, 12:35
Hallo Maria!
Ich antworte Dir jetzt lieber in einer pn, sonst platze ich!
Gruß, Gabi

Ritschie
21.07.2005, 19:39
Ich darf mal daran erinnern, dass es Laura war, die mit diesem Wort ein Problem hatte.
Und es sind jetzt ganz andere, die sich gegenseitig verrückt machen ob es sinnvoll ist darüber zu diskutieren oder nicht... naja

Das Problem, wie ein solches Thema im Forum behandelt wird, steckt meiner Meinung nach im Detail:

Ich halte es z.B. für problematisch wenn man so allgemeingültige Formulierungen findet wie: "Das Thema ist es nicht wert." Da steckt eine Wertung mit dem Anspruch dahinter, dass das Thema eine Diskussion ganz objektiv gesehen nicht wert sei.

Für Laura und den einen oder die andere ist es das aber.

Ich halte es da mit Gabi: wenn mich ein Thema nicht anspricht und ich es nicht für wert halte (es für mich also kein Thema ist), dann schreibe ich auch dazu nichts. Oder ich fühle mich zu einer Antwort herausgefordert und stelle es aber als meine Meinung dar. Und nicht als Tatsache (Formulierung: "Ich meine..." statt: "es ist...").

Ich fände es an dieser Stelle mal ganz interessant zu erfahren, was Laura sich für eine "Bezeichnung" wünschen würde, wenn man über sie im Zusammenhang mit ihrer angeborenen Fehlbildung redet.

Ich hoffe, dass sie sich mal wieder meldet...

Gruß
Ritschie

Anonymous
21.07.2005, 21:17
Hallo miteinander,

sorry, so war es wirklich nicht gemeint Kirsten, tut mir leid, wenn es so rüberkam, klar bin ich über jede Antwort und über jeden Beitrag froh!

Auch dir Gabi, bitte nicht böse sein, ich habe deine Worte irgendwie anders aufgefasst!

Ja Ritschie, da hast du vollkommen Recht, wen das Thema nicht interessiert, der sollte einfach nicht dazusenfen und allgemeine Formulierungen sind in Foren sehr gefählich.
Auch ein Sorry an dich Laura, das wir dir den Beitrag verdorben haben, hoffentlich bist du nicht böse...

Leider habe ich wiedermal festgestellt, wie schwer es ist, die richtigen Worte zu finden!

In diesem Sinne
Nicht böse sein...