PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKGS kommt in Literatur/ Film immer schlecht weg...



Anonymous
11.07.2005, 14:59
Hallo liebe Leute,

Wann immer in Buch oder Film (?) ein Mensch mit einer LKGS vorkommt, ist das immer ein Schlechter, ein Böser, oder gleich ein Verbrecher (Mörder wie bei Graham Greene in "das Attentat".)
Hat auch selten "nur" eine Spalte,als ob das nicht schon reichen würde, muß er/sie dann auch noch irgendetwas anderes "unästhetisches" sein...
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Kennt jemand eigentlich Bücher -Romane, Geschichten - , in denen die LKGS auch mal positiv besetzt ist ???
Im Film "Melinda und Melinda" darf ein Schauspieler der keinen bekannten Namen hat statt seiner Traumrolle wenigstens die vom Behinderten mit der Hasenscharte spielen..... :(

Nachdenkliche Grüße
Uli

Uli_1972
11.07.2005, 15:01
sorry, ich bin´s.
hab vergessen, mich einzuloggen...
Liebe Grüße
Uli

Nicole und Julia
11.07.2005, 15:03
kenne leider gar kein Thema oder Film wo die LKGS behandelt oder so offensichtlich wird! Hat jemand Namen das ich mir da mal was von anschauen könnte???

kleinrechner
11.07.2005, 15:49
jep, ist mir auch schon aufgefallen, da erste mal richtig bei "Gladiator", natuerlich muss der Kaiser (oder was auch immer er war, ist schon etwas laenger her...) eine Spalte haben, als ob das nicht auch ohne gegangen waere... (obwohl ich jetzt gar nicht weis, ober der auch in echt eine LKGS hat).
In einem anderen Film, der vor ein paar Wochen kam meinte ein Maedchen "oder ich bekomm' einen Mann mit 'ner Hasenscharte..." ... hab ich mir auch gedachte, vielen danke...

Dann natuerlich noch "Der Rote Drache", gut, da gehoert es zur Handlung dazu und ich weis auch in diesem Fall nicht, ob er auch im realen Leben eine LKGS hat... aber mir tat er tierisch leid! Gut, er ueberreagiert vielleicht ein bisschen ;-)... aber irgendwo kann ich ihn durchaus verstehen...
Wobei ich es schonmal sehr troestlich fand, dass am Ende gesagt wird, wie traurig sein Lebenslauf ist und dass er erst durch seine Mitmenschen zu einem "Monster" gemacht wurde...

cu
Christian

Gabi und Lukas
11.07.2005, 15:53
Hallo!
Es stimmt, dass Gesichtsspalten ganz oft in der Literatur mit einem schlechten Charakter in Verbindung gebracht werden. Von Sir Arthur Conan Doyle gibt es z. B. einen Sherlock-Holmes-Krimi, der "Der Mann mit der H..." (ihr wisst schon) heißt. Früher dachten die Menschen ja auch, dass Frauen, die ein Kind mit Spalte zur Welt bringen, für irgendetwas bestraft wurden, Hexerei, Unzucht mit Tieren und ähnliches. Das ist mit ein Grund, warum die WRG sich so sehr dafür einsetzt, dass sich endlich der korrekte medizinische Begriff durchsetzt. Heute weiß man zwar, dass solche Erklärungen Quatsch sind, aber ich denke, dass diese Stigmatisierung trotzdem noch häufig stattfindet, und sei es auch nur im Unterbewusstsein der Menschen. Wer aus der Norm fällt, ist erstmal suspekt, und Anomalien im Gesicht sind nunmal das Erste, was auffällt.
Leider haben die Massenmedien noch nicht erkannt (oder wollen nicht erkennen), welche Verantwortung sie haben. Würde nämlich offen und vorurteilsfrei mit dem Thema umgegangen werden, würde es irgendwann auch nicht mehr zu einer solchen Stigmatisierung kommen.
Gruß, Gabi

Karina
11.07.2005, 16:17
Ich kenne auch das Hörspiel Sherlock Holmes und der Mann mit der HXXX, natürlich ist dieser der Böse und was ich am meisten daran hasse ist dieses Nachgeäffe der nasalen Sprechweise.

Ich glaube, dass diese Art von "Behinderung" deshalb so oft negativ besetzt ist, weil vor allem früher die Menschen Angst vor den Betroffenen hatten. Sie sehen anders aus (besonders früher) und sind trotzdem nicht dumm oder anderweitig geistig beeinträchtigt. (das Phantom aus dem "Phantom der Oper", hat natürlich keine LKGS aber ist hochintelligent und entstellt, was den Menschen in Paris eine riesen Angst macht) Es würde kaum jemand wagen jemanden mit körperlicher und gleichzeitig geistiger Schwäche zu diskriminieren, weil diese Menschen nicht als eine Art Bedrohung angesehen werden.

Ich denke dagegen hilft nur, dass wir unser Umfeld immer wieder aufklären. Ich selbst sage meinen Freunden auch, dass es mir überhaupt nicht passt, wenn sie jemanden auf Grund seines Aussehens verletzen, weil es mich persönlich auch trifft. So haben Bekannte von mir einen Dozenten, der auch eine LKGS hat. Dieser war bei einer gemeinsamen Feier Gesprächsthema und wurde von einigen immitiert und nachgeäfft, wo mir bald der Kragen geplatzt ist. Ich habe es ihnen dann gesagt, was mit ihm los ist, und dass sie mal drüber nachdenken sollen, was sie damit jemandem antun, wobei ich darauf hingewiesen habe, dass ich selbst davon betroffen bin. Ich glaube das hat gewirkt.

Kainzine
11.07.2005, 18:11
Meine Mutter hat das Buch *Segen der Erde* von Knut Hamsun gelesen. Da wird wohl auch soweit ich das jetzt noch von ihren Erzählungen her weiß die Lebensgeschichte von einer Frau mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte beschrieben. Es wird darin auch unter anderem beschrieben, wie sie selbst darunter leidet. Sie ist da wohl eine normale Romanfigur, also nichts böses oder so. Für das Buch hat Knut Hamsun 1920 den Nobelpreis bekommen. Ich selbst habe den Roman noch nicht gelesen. Meine Mutter hat das Buch übrigens während meiner Schwangerschaft gelesen. Sie wußte während der Schwangerschaft nicht, daß ich mit einer Spalte auf die Welt komme werde.

Grüße

Andrea

Anonymous
11.07.2005, 19:13
Früher dachten die Menschen ja auch, dass Frauen, die ein Kind mit Spalte zur Welt bringen, für irgendetwas bestraft wurden, Hexerei, Unzucht mit Tieren und ähnliches.

das ist heute leider in Schwellenländern und Länder der dritten Welt immer noch so. Ein Kind mit der LKGS gilt in vielen Teilen Mittel- und Südamerikas als verflucht. Da sie oftmals nicht versorgt werden, werden sie von den anderen Dorfbewohnern ausgegrenzt, sogar mit Steinen beworfen und vorallem Mädchen werden Opfer von sexueller Gewalt. Viele unserer Docs leisten ihren Beitrag, indem sie bestimmte Projekte leiten und ein Teil ihres Urlaubs dafür nutzen, Kinder in solchen Gebieten unentgeltlich zu versorgen.

Nadia
15.07.2005, 20:30
NOT ALWAYS!!
Joaquin Phoenix (der kaiser in Gladiator) spielt auch "gute" rollen - z. B in "Ladder 49" he is the good guy and in "Buffalo soldiers" he is just funny and plays a great character. He is also the nice brother in "Signs".
He has a microform cleft lip (a cleft that healed in the womb) its very rare. His scar was there when he was born
And Stacey Keach was detective "Mike Hammer" for years - definetely the good guy. he has a great narrator voice....