PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Magensonde und keinen Schnuller???



Sylvia mit Paulchen
09.07.2005, 13:29
Hallo ihr Lieben,
Paulchen hat ja nun am kommenden Mittwoch seine Gaumen Op, was mir schon wieder Magenschmerzen bereitet :cry:
Ich bin nur froh, das er noch nicht weiß, was bald wieder auf ihn zukommt... :(
Aber nun meine Frage an alle "Sondenerfahrenen" :
Wie lange wird er ca. nach der OP über die Sonde ernährt? Bei der Lippen Op wurde die Sonde am 6ten Tag nach Op entfernt, muss ich mich bei der jetzigen Op auch auf diese fürchterlich lange Zeit ( natürlich für Paul) einstellen? Immer die Arme irgendwo festgemacht, damit er sich die Sonde bloß nicht zieht :cry:
Und wann nach der OP darf er seinen heißgeliebten Schnuller wieder haben?? Eigentlich kann er nicht ohne, er schläft dann wirklich nur mit Kämpfen ein :?
Oh mann, können wir nicht schon 2 Wochen weiter sein???
Gruß von einer langsam doch nervösen Sylvia

Gabi und Lukas
09.07.2005, 13:43
Hallo Sylia!
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil das in jeder Klinik anders gehandhabt wird. Es gibt Kliniken, die grundsätzlich für mehrere Tage eine Sonde legen, Kliniken, bei denen die Sonde zwar gelegt wird, aber sofort gezogen wird, wenn die Nahrungsaufnahme problemlos klappt (so wird es in unserer Klinik gemacht) und Kliniken, in denen grundsätzlich keine Sonde gelegt wird. Ich wundere mich ein bisschen, dass du in Eurer Klinik nicht einfach nachgefragt hast. Ruf doch einfach nochmal an, damit Du Dich drauf einstellen kannst, was auf Dich zukommt.

Zu Deiner zweiten Frage: Bei Lukas war es so, dass der Arzt ihm den Schnuller gestattet hätte, wenn es unbedingt nötig gewesen wäre. Aber in der ersten Nacht nach der OP hat er, dank Schmerzmitteln, absolut nichts vermisst und ist ohne Schnuller eingeschlafen. Und in der zweiten Nacht hatte er ihn dann offensichtlich schon vergessen. Jedenfalls war diese Schnuller-Problematik bei uns eine der vielen Sorgen, die ich mir umsonst gemacht hatte. Seit seiner Gaumen-OP hatte er dann keinen Schnuller mehr, hat ihn aber auch nie vermisst.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber für Paulchen wird es leichter, wenn Du selbst nicht ganz so verzagt an die OP rangehst.
Liebe Grüße von Gabi

Sylvia mit Paulchen
09.07.2005, 13:50
Hallo, Gabi
Ich habe unseren Prof schon gefragt, wie lange die Sonde ungefähr bleibt...
Als Antwort bekam ich : "Ein paar Tage wird sie schon bleiben".
Er hat mir sonst wirklich alles genauestens erklärt, aber bei der Frage wollte er sich wohl nicht festlegen, sondern es den Kinderärzten überlassen.Ist warscheinlich auch eine völlig überflüssige Frage, aber im Moment mach ich mir schon wieder über alles und nichts zu viele Gedanken :?
Gruß, Sylvia

Nicole & Ben
09.07.2005, 13:50
Liebe Sylvia,
fühl dich :knuddel: , du machst dir ja mächtig Sorgen..das kann ich sooo gut verstehen, die hatte ich auch vor der Gaumen OP und dann ging alles viel leichter als bei der Lippen OP, warte einfach ab. Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil es in den Kliniken so unterschiedlich gehandhabt wird.
Ben hatte nach dem Gaumenverschluß keine Sonde, auch keine Manschetten. Er durfte sofort mit Habi weiter trinken und hat in der ersten Nacht schon wieder seinen Schnulli genommen. Damit war er gaaanz vorsichtig und es hat ihn prima beruhigt. Weil er schnell wieder detrunken hat, durften wir nach 2 Übernachtungen schon nach Hause. Dort hat er sich suuuper schnell erholt und war nach einer Woche wieder der Alte....
Bei uns lief die Gaumen OP super gut.
Es muß nicht so schlimm kommen, wie du es dir jetzt ausmalst. Ben ist gut mit Paracetamol versorgt worden, damit die Schmerzen gar nicht erst hochschaukelten bekam er alle 6 Stunden 250 mg. Nach drei Tagen haben wir langsam reduziert, nach 5 Tagen war er wieder ohne.
Wenn du das Gefühl hast, Paulchen bekommt zu wenig, dann mach ordentlich Rabatz. Wären wir mit Paracetamol nicht hingekommen, hätten sie Ben auch noch was stärkeres über dén Zugang gegeben, aber war zum Glück nicht nötig.

Kopf hoch, das schafft ihr zwei schon :lol: .

Lieben Gruß von NICOLE & BEN

Nicole und Julia
09.07.2005, 19:52
Huhu Sylvia...

Jule hatte nach der Gaumen OP nur einen Tag die Sonde. Am zweiten Tag nach OP konnte sie am Abend wieder mit Habi trinken und hat auch sehr gut (da mit Verbandplatte) ihre 170ml von 250 runterreduziert, getrunken!

Das ging einige Tage so und dann konnte sie auch die volle Menge wieder schlucken und hat nie den Anschein gemacht sie habe Schmerzen!

Manschetten oder so gabs bei der Gaumenop nicht weil sie ja die Verbandplatte hatte und auch den Schnuller gleich wieder haben durfte, was sie aber von sich aus nicht wollte. Auch als die Platte raus war wollte sie bis kurz vor der Lippen OP (wie passend, gell???) den Nucki nicht mehr haben. Quasi bis sich die Fäden aufgelöst hatten.

Sylvia mit Paulchen
09.07.2005, 20:19
Hallo,
In "unserer" Klinik gibt es nach der Gaumen Op keine Platte, darum frag ich mich schon, wann alles wieder so "stabil" und haltbar ist, das etwas an den Gaumen kommen darf. Im Moment geht nämlich gar nichts ohne seinen Schnuller... :(
Gruß, Sylvia

Nicole & Ben
09.07.2005, 20:51
Hallo nochmal,
Ben hatte auch keien Verbandplatte, aber da sind die Profs wohl recht unterschiedlicher Meinung, was die Belastung der Nähte angeht...
LG Nicole & Ben

Doreen mit Elisei
09.07.2005, 20:55
Hallo Sylvia :knuddel: ,
richte Dich schon mal auf mehrere, vielleicht sogar wieder 6 Tage Sonde ein. Wenn es bei der Lippen-OP so war, wird es jetzt sicher nicht so viel anders ablaufen.
Elisei hatte die Sonde jedesmal 5 Tage und durfte insgesamt 14 Tage nicht schnullern oder Spielu´zeug in den Mund nehmen.
Aber auch das handhabt jede Klinik anders.
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Auch Eli hatte vor der 1. OP einen Nuckel und vor der 2. seinen Daumen. Beides hat er danach nicht mehr gewollt und es waren harte Zeiten ih zum Schlafen zu bekommen. Aber nun klappt wieder alles und er liebt sein Schnuffeltuch über alles.
Alles Gute und....

Barbro
09.07.2005, 21:30
Hallo,

mein Sohn Janne (21.01.04) ist am 29.04.05 am harten und weichen Gaumen in der DRK-Kinderklinik in Siegen operiert worden.

Er bekam gar keine Sonde und durfte direkt am nächsten Tag Yoghurt, Pudding und passierte Kost essen.
Für sieben Tage hatte er eine Verbandplatte, das Ziehen tat wohl gar nicht weh.
Den Nucki durfte er allerdings mehrere Wochen nicht benutzen, da er an nichts saugen sollte. Ging aber ganz gut. Im Krankenhaus hat er sowieso fast nicht geschlafen, zuhause dann sofort wieder, auch ohne Nucki.
Jetzt gibt`s den Nucki nur noch im Bett, --- und alles klappt gut!

Viel Glück und Kraft für die OP!