PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenstümpfe mit Pflaster für OP vorbereitet?



Andrea und Lukas
07.07.2005, 22:40
Hallo,

hat schon mal von euch, einer gehört, dass die Lippenstümpfe als Vor-
bereitung zur Annäherung vor der OP, mit einem sogenannten Plaster geheftet werden?

Bei Lukas wurde damals die Lippe mit einer Naht geheftet und ich denke mir ,das die Heftung so einen ähnlichen Erfolg bringen soll, wie ebend dieses Pflaster.

Mich würde nun auch interessieren ,wie oft dieses Pflaster gewechselt werden muß und wie lange es angewendet wird?

Nicole und Julia
07.07.2005, 23:18
Huhu Andrea....

hast du Julia vergessen. Hatte ich euch das nicht auch erzählt das wir diese Steristrips Pflaster hatten, die wurden dann über das Lippenweiß und bis hin zur Backe hoch geklebt, glaub in meiner Gallerie ist noch ein Bild mit Jule so drin!

Dumm war das es mit Harz geklebt wurde und die Haut darunter doch etwas gelitten hat und oft rot und entzündet war, so das wir dann zwischendrin mehrere Wochen lieber pausiert haben, mir wäre die Heftung per Naht damals lieber gewesen, denn alleine das auftragen des Pflasters, das wir immer selber basteln mußten mit Gummiring, war ein Akt für sich. Jule mußte mit sanfter Gewalt festgehalten werden, da sie es absolut nicht leiden konnte und dann mußte man guten Zug aufbringen damit die Seiten auch genügend gespannt waren. War das nicht der Fall konnte man alles wieder ablösen und von vorne anfangen...

Nun ja... denke nun weißt du wieder bescheid, oder????

Babette und Laurin
08.07.2005, 14:27
Ja ich glaube ich habe auf der amerikanische Seite mal Bilder gesehen, auf denen die Kinder da "verpflastert" waren. Ich kann mir aber nicht so wirklich denken wie das helfen soll. Denn erstens finde ich das das sehr unangenehm ist (hatte mal ein Klammerpflaster mit ziemlich Zug am Arm über Woche, das hat gespannt, klar, und wie Nicole schrieb wurde die Haut doch sehr wund.
Zweitens erreicht man finde ich mit diesem Zug keine richtige Dehnung, oder. Also wenn man GEwebe "gewinnen" will werden doch immer Expander eingesetzt.
Also ich weiss nicht recht.
Wenn das geheftet ist bilde ich mir ein, dann ist der Zug "natürlicher" also ich meine schon eher wie später, wenn es gerichtet ist, oder. Das würde ich besser finden. Aber wirklich informiert bin ich da auch nicht.
Würde aber schon aus den Gründen die Nicole genannt hat (selber machen, Hautrötung, oft wechseln) das nicht so gut finden. Auch wenn es der Arzt macht nicht, denn dann kannste mit deinem Zwerg ja gleich ins Wartezimmer ziehen. Denn so Pflaster halten ja mit Brei etc nicht lange. Auch denke ich, dass weder die Eltern noch der Arzt dem Kind ständig i Gesicht weh tun wollen. Nicht dass die Zwerge durch das Wechseln dann noch empfindlicher werden. (Wie war das bei euch Nici ?)
Na ja also eher meine unwissende "Senf-Meinung" :D

Nicole und Julia
08.07.2005, 22:58
Du hast vollkommen Recht Babette... also als Jule die Pflaster schon sah wurde sie nach einiger Zeit nervös und zappelig und quäkte schon. Auch war es echt sehr unangenehm damit zu füttern, da die Breireste und alles, Milch die gespuckt wurde etc ja immer mit am Pflaster hing und wenn wir dann kräftig gesaut hatten, mußte das Teil auch wieder neu dran gemacht werden, natürlich unter Protest!!!!

Drum gab es echt schon Wochen wo wir es gar nicht dran hatten, was dann ja auch null Wert hat für die Hautdehnung. Dr Roht hat auch gar nichts mit der Lippe vorher gemacht, weder geheftet noch gepflastert, oder??? Weiß das schon gar nicht mehr... :oops:

Ich hätte die Heftung besser gefunden, die ist da und man kann eh nix mehr abmachen, weiß aber nicht ob das bei der Plattenart mit Prong die wir hatten überhaupt machbar gewesen wäre????? Nun ja.. jetzt ist es eh zu spät und Jule hatte viel Gewebe, denke da die Spalte recht klein war wären wir auch ohne Pflasterung gut ausgekommen.

Andrea und Lukas
11.07.2005, 14:16
Hallo Nicole,

warscheinlich habe ich es vergessen, das Jule so ein Pflaster hatte! Nach dem die Galerie ja in alter Form icht mehr besteht hat man wenig zum bildlichen Nachforschen, vielleicht hättest du ja ein Bild von Jule drin gehabt!

So wie ich dich und Babette verstanden habe, würdet ihr eher von den Klebeteilen abraten? Werde es mal so weiter geben, Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen das es den gewünschten effekt bringt und eher eine Lösung ist ,die sehr Zeitrauben und nervig ist?!

Noch eine Frage? Hat bei Jule die Kasse die Kosten für die Pflaster übernommen? Oder wie teuer waren diese Pflaster?

Nicole und Julia
11.07.2005, 14:52
Huhu Andrea... ja schade das dies Bilder weg sind...

die Pflaster haben wir von unsere KFO in Tübingen bezahlt bekommen, die habne uns immer die Sachen gleich mitgegeben, oder wenn was zu bestellen war haben wir von denen ein Rezept bekommen und haben es ganz normal bei der Apotheke einreichen können. Die Pflaster für die Lippe mußten wir mit nem Gummiring selber basteln...

ich würde auch eher die andere Methode machen und weiß gar nicht ob wir dieses Dehnen nötig hatten, weil ja die Spalte eh recht schmal war!

karin
11.07.2005, 19:34
Wir haben bei Angela bis zum Lippenverschluss mit 5 Monaten mit Pflaster gearbeitet. Dabei habe ich ein Pflaster mit leichtem Zug über die Spalte geklebt. Ich habe dazu hautfreundliches, ganz normales Pflaster benützt. Angela hat dabei keine Hautreaktion gezeigt. Das Entfernen und Kleben ist jeweils ganz gut gegangen. Ich habe das Pflaster sicher täglich gewechselt. Der Zeitaufwand war gering. Zugepflastert war sie dadurch nicht. Es handelte sich um einen ca. 1 cm breiten und ca. 5 cm langen, weissen Streifen.
Ob es schlussendlich etwas gebracht hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Angelas Narbe ist auf jeden Fall sehr gut verheilt und fast nicht mehr spürbar. Sie hatte auch praktisch keinen Zug auf der Narbe.

Pia und Ellen
11.07.2005, 20:29
Hallo Andrea,

bei Ellen hatten wir auch Pflaster geklebt. Das ist wohl üblich bei dem Konzept Bacher/Cornelius. Ich bin total begeistert von den Erfolgen des Pflasters. Ellen´s Haut hat teilweise auch unter dem Harz gelitten, dann haben wir das Pflaster ohne Harz geklebt und öfter gewechselt.

Sinn und Zweck der Sache ist, dem Wachstum der bei den kleinen ja enorm ist, entgegenzuwirken. Das Pflaster gibt der Lippe und der Nase halt, damit diese im Wachstum nicht noch breiter bzw. flacher (Nase) wird. Ich bin wie gesagt begeistert und das Ergebnis spricht für sich.

Ich sollte mal ein neues Bild einstellen, muß mal eins raussuchen und unsere "maria" bitten mir beim einstellen zu helfen.

Nicole und Julia
11.07.2005, 22:04
Ist zwar nun schon zu Spät.... Pia... aber wie habt ihr ohne Harz den kleben können???? Das kebte doch von alleine nur sehr schwach und mit dem Gummizug wäre das ohne Hilfsmittel doch kaum möglich gewesen????

Habe das darum gar nicht ohne Harz probiert, sondern dann das Pflaster wieder ne Woche weggelassen oder halt was anders verklebt.... Jule tat mir sooo leid mit ihrer Feuerroten und pickeligen Backe!!!!