PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung - Hilfe !!



Babette und Laurin
07.07.2005, 13:52
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir zur Zeit wahnsinnig wegen der Sprachentwicklung unseres Kleinen. Er ist ja jetzt 20 Monate alt und redet eigentlich nicht.
Erst gestern und heute habe ich geheult wie ein Schlosshund aus lauter Angst, dass da was nicht stimmt. Habe ja regelmässig Kontakt mit einer Logo, die meint das wir alles soweit richtig machen, aber dass er schon etwas "zurück" sei. HNO gehen wir auch regelmäßig, Gott sei Dank erst eine richtige MOE und eine leichtere. Wir singen, reden, schauen Bücher, hören Musik, gehen viel raus in die Natur, zu anderen Kindern, schwimmen etc. Aber der kleine Frosch will einfach nicht "richtig" reden. Er plappert den ganzen Tag fleissig vor sich hin, aber halt Babysprache. Er hat schon mehrfach "echte" Worte gesagt (Keks, Tür, Karte, Hund, Auto, er sagt was ähnliches wie Schaukel, Baga (also Bagger). Aber das sagt er einmal und man hört das Wort nicht wieder. Alle Kinder die so mit ihm spielen sind wahre Plaudertaschen.
Ich bin total fertig, habe Angst alles falsch zu machen und etwas zu versäumen für ihn. Wie ist es denn bei euch???
Heute habe ich mit dem Sprachheilpädagogen gesprochen, der bei der Spaltsprechstunde immer dabei ist. Er sagt, das hat NICHTS mit der Spalte zu tu. Die Sprachentwicklung ist zentral und nicht mit der Fehlbildung im Zusammenhang.
Bitte bitte helft mir weiter. Was würdet ihr tun???
Ach ja, HNO-Termin ist wieder nächste Woche (alle 8 Wochen ist Kontrolle, da gehen wir auch immer hin. Wenn er krank ist eh, und auch bei allen "Wehwehchen" zum KiA.

Lea@Jana
07.07.2005, 14:13
Hallo Babette

Ich kenne Deine Sorge nur zu gut! Lea wird diesen Samstag 2 Jahre und außer Mama und Papa kommt nocht nicht viel von Ihr! Sie bekam erst mit anderhalb Jahren Ihre Hörlis! Ziemlich spät finde Ich von daher denke Ich auch das es auch daher nicht schneller gehen kann! Sie macht sich eher mit anderen Lauten bemerkbar und zeigt auf das was sie will! Wir üben auch sehr viel und singen damit Sie das Hören lernen kann! Wir brauchen viel Geduld und drängen bringt eh nichts da erreicht man nur das Gegenteil!

Sei tapfer Du bist mit Deiner Sorge nicht allein :wink:

Gerda mit Luca
07.07.2005, 14:58
Hallo Babette,

das kommt mir recht bekannt vor, meine beiden reden sehr viel in ihrer Babysprache miteinander und hatten garnicht das Bedürfnis mit mir zu reden :-(

Wir haben die Beiden vor wenigen Monaten untersuchen lassen (alles OK) und der Doc meinte daß es grenzwertig sei, wir könnten etwas unternehmen, könnten aber auch einfach abwarten.
Wir gehen jetzt zur Logopädin, Hauptsächlich damit sie mir Tips gibt wie ich die Kinder zum sprechen "verführen" kann.

Bei Linus tut sich seit ca 2 Monaten mächtig was, er fängt wirklich an auch mit mir zu reden. . . .Luca hat "die Macht der Worte" (wie der Doc in der Pädaudiologie sagte) noch nicht erkannt. . . oder sieht keine Notwendigkeit.

Viele Grüße
Gerda

sandra dirscherl
07.07.2005, 15:47
Hallo Babette,

leider kann ich Dir nicht so richtig was raten. Bei Annabell ging in der Beziehung ja einiges schief.
Aber so wie Du schreibst macht Ihr ja schon alles was es gibt oder? Ich denke manche Kinder sind eben etwas später als andere. Wenn Ihr zum Logo geht kann der Euch doch vielleicht noch ein paar zusätzliche Tips geben, für zu Hause.
Wir haben früher nie Übungen für zu Hause bekommen. :( Ich denke das war ein Fehler.

LG
Sandra und Annabell

Antje mit Nils
07.07.2005, 16:29
Hallo,

Nils (16 Monate)will auch nicht so richtig sprechen. Im Moment zeigt er immer mit dem Finger auf etwas und macht ahhh oder ohhh. Außer Mama, Papa, Opa und Oma (und das schon seit Monaten)kommt da noch nicht viel über seine Lippen. Wir reden auch viel mit ihm und wenn er auf etwas zeigt sagt ich ihm was es ist.
Ich hab ein wenig Hoffnung, dass sich das August ändert wenn er einmal in der Woche in die Krabbelgruppe vom Kindergarten geht.

LG
Antje+Nils

katha mit ben
07.07.2005, 17:47
hallo babette,
wir kennen das auch, ben sagt momentan auch nur mama, papa-ab und zu, baga-bagger, alle, und das is nicht immer meistens sagt er zu allen mama..ich habe auch angst das was nicht inordnung ist, ich muss heute um 19uhr zur logo, mal sehen was die so sagt. aber du bist mit dem ,,problem" nicht allein, und mein KIA meinte jungs sind eh keine plaudertaschen, am meisten quatschen die mädels. obs nu stimmt, könnt ja gut sein, wir kennen ja uns wie wir quatschen und die männer sich zurück ziehen oder'?

katharina 8)

Nicole & Ben
07.07.2005, 20:52
Hallo Babette,
ich denke nicht, das mit Laurin irgendetwas nicht stimmt. Du sagst er redet viel in seiner Babysprache, das ist doch genau richtig für sein Alter. Ist doch gut, das er Lust hat zu sprechen, ich bin sicher, das das andere schon kommt. Ben hat auch laaange in Babysprache erzählt, für uns absolut unverständlich. Im letzten Vierteljahr hat sich da ganz viel getan und eine Menge Worte sind nun zu verstehen, aber immer noch Babysprache, fast keins ist korrekt gesprochen :( , aber ich denke das kommt auch noch... Du machst doch alles richtig was seine Sprachförderung angeht, da denke ich kannst du ruhig noch ein wenig cool bleiben.
Nachbarskinder von uns haben beide erst mit drei Jahren angefangen die ersten verständlichen Worte zu sprechen und die sind total fit und hatten ratzfatz den Sprachrückstand eingeholt.
Ich denke aufgrund der Spalte sind wir Mütter bei dem Thema etwas übersensibel...hätte Laurin keine Spalte gehabt, würdest du dir doch bestimmt nicht so einen Kopf machen oder? :wink:

LG von Nicole mit Ben

Doreen mit Elisei
07.07.2005, 21:15
Hallo Babette, Eli ist ja nur einen Monat jünger, aber auch bei ihm kommt fast nichts. Er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin und ansonsten zeigt oder gebärdet er einiges.
Kein Mama, kein Papa, nur ab und an mal alle alle oder ab, haho für hallo und sowas ähnliches wie Bagger. Aber wer ihn nicht kennt versteht gar nichts, weil alles super undeutlich kommt.
Aber in dem Alter ist das eigentlich noch kein Grund zur Besorgnis. Wichtig ist, dass die Ohren ok sind, also kein Erguß vorliegt, aber beim HNO seid ihr ja regelmäßig.
Also, lass Dich mal drücken und die Tränen abwischen und dann mit neuem Mut weiter. :D

@Maria, kannst Du den Thread bitte ins Logo-Forum schieben? Dank Dir.

Doris mit Luise
07.07.2005, 21:53
Hallo Babette,

bisher haben - abgesehen von Sandra - Dir ausschließlich Mütter von Söhnen geschrieben und das auch mit gutem Grund. In der Regel sind Jungs immer ein bisschen später in ihrer Entwicklung und somit auch mit ihrer Sprache.
Ich erzähle Dir jetzt nicht wann Luise angefangen hat zu sprechen, aber ich kann Dir erzählen, dass unser Nachbarsjunge Christoph (ganz ohne Spalte) bis er zweieinhalb war, fast gar nichts gesagt hat. Und dann hat es irgendwann "plopp" gemacht und Christoph spricht seitdem ohne Punkt und Komma. Christoph hat auch immer mal wieder einzelne Worte gesprochen und danach nicht mehr - also getestet - danach war eine "Demostration" nicht möglich, er hat es für sich geübt und nicht für Mama oder wen auch immer. Wahrscheinlich sind da Mädchen anders.
Also Babette, mach Dir mal keine Sorgen - das kommt schon. Wichtig ist aber, dass Ihr Eltern ordentlich und viel mit ihm redet und singt - und das tut ihr ja schon - also immer "ruhig mit de junge Pferde ..."

liebe Grüsse
Doris

Andrea und Lukas
07.07.2005, 22:00
Hallo Babette,

meine Vorrednerinnen haben ja schon viel dazu gesagt. Ich weiß von meinem Cousin, der hat erst mit knapp drei Jahren richtig los gelegt und davor kam auch nur Babysprache.

Gaby war doch damals mit Lukas bei der Logo? Hatte sie nicht etwas von einem starren Hartgaumen berichtet?

So wie du erzählst macht ihr ja eh schon viel! HNO, Logo , alle Kontrolltermine!

Ich denke mir halt manchmal, ob wir die Kinder nicht mit unseren Erwartungen unterbewusst unter Druck setzen? Aber natürlich sollte man alles weiter hin auch im Auge behalten, das tue ich auch!

Ich wünsche dir eine Portion Gelassenheit und den Blick für die richtige Lösung. Alles Gute und Kopf hoch :knuddel:

Nicole und Julia
07.07.2005, 23:25
Huhu Babette...

denke auch das man, wenn man wie du, alles versucht und auch auf vieles achtet, gar nichts falsch machen oder versäumen kann. Mehr geht doch echt nicht und klein Laurin kann stolz auf seine Eltern sein das sie so dahinter her sind.

Ich kann dir nur schreiben wie froh ich bin das Jule mir diese Sorgen nicht macht, ich würde auch verrückt werden und ständig dran zu knabbern haben. Aber sie spicht wie du ja selber gehört hast sehr gut und deutlich und auch mit kurz über 2 in jetzt fast völlig grammatisch richtigen Sätzen.

Ich weiß nicht warum, aber ich glaube das dies alles auch ohne meine Intensivtherapien so gekommen wäre, Floh war ja als Junge auch schon mit 2 Jahren recht gut dabei, nur was undeutlicher :D !!!

Vielleicht liegt ja auch in der Familie, hör dich doch mal um die die Verwandtschaft so ans Reden gekommen ist!

Gabi und Lukas
08.07.2005, 08:54
Liebe Babette!
Das ist natürlich mein Thema!
Lukas ist mittlerweile über 27 Monate alt und nicht wesentlich weiter als Dein Laurin. Ich habe mir ja schon sehr lange Zeit große Sorgen deswegen gemacht und mich daher auch über das Phänomen des späten Redens informiert.
Von späten Sprechern spricht man, wenn ein Kind mit 24 Monaten nicht drei Worte außer Mama und Papa sprechen kann, wobei z.B. Wau-Wau auch als Wort gerechnet wird. Lukas konnte das nicht. Laurin wird es bis dahin vielleicht können.
50% der späten Sprecher schaffen es, ohne jede Hilfe (Logopädie u.ä.) diesen Rückstand bis zum dritten Geburtstag aufzuholen. Die anderen 50% brauchen Hilfe und schaffen es dann vielleicht. Das dumme ist, dass man nicht sagen kann, zu welchen 50% das eigene Kind zählt. Mein ältester Sohn war z.B. ein später Sprecher und hat nie Logopädie gebraucht. Er spricht seit seinem 3. Geburtstag einwandfrei.
Bei Lukas war es allerdingd ein bisschen anders, weil er, ähnlich wie Laurin, ab und zu mal ein Wort sagte, das aber dann nicht in seinen Wortschatz aufnahm. Er hat es einfach wieder vergessen. Das kam mir seltsam vor, und im Grunde habe ich dazu auch keine Informationen im Internet gefunden und kein Arzt konnte es mir richtig erklären. Ich finde es sehr interessant, dass es bei Laurin auch so ist.
Inzwischen ist es aber doch immerhin so, dass Lukas einige wenige Worte in seinen Wortschatz aufgenommen hat. Ich schätze, es sind ca. 20, was für sein Alter immer noch viel zu wenig ist, aber zumindest weiß ich nun, dass er sich mehr als zwei Wörter merken kann. Ganz so große Sorgen mache ich mir nun nicht mehr.
Bei ihm liegt es übrigens auch eindeutig nicht am Gaumen, sagt zumindest das Fachpersonal - Andrea, du musst da was verwechseln, sein Gaumen ist sehr gut beweglich.

Babette, Du kannst nichts anderes tun als ihn optimal zu fördern, und das tust Du ja bereits. Ich weiß, dass man diesen Spruch "Mach Dir keine Sorgen" und "das kommt schon noch" irgendwann nicht mehr hören kann. Aber in den meisten Fällen stimmen sie wohl.
Und vergleiche Laurin nicht zu sehr mit anderen Kindern. Das hat mich bei meinem ältesten Sohn auch total fertig gemacht, wenn die Kinder in der Krabbelgruppe sagten: "Mama ich möchte etwas trinken", während Tobias nur quäkte: "äh!äh!" und auf seinen Becher zeigte. Ich bin überzeugt, dass Tobias heute für sein Alter einen sehr großen Wortschatz und einen sehr guten Sprachstil hat.
Übrigens sagt der Zeitpunkt, wann ein kind mit Sprechen beginnt, überhaupt nichts über seine Intelligenz aus. Laut Statistik fangen sehr viele hochbegabte Kinder erst sehr spät mit Sprechen an.
Ich hoffe, ich konnte dich zumindest ein bisschen beruhigen. Kannst Dich auch gerne an mich direkt wenden, wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße von Gabi

Babette und Laurin
08.07.2005, 14:17
HAllo ihr Lieben,
dies ist mal wieder so ein "Ding" bei dem ich so froh bin, dass es dieses Forum gibt.
D A N K E an euch alle für eure Postings. Natürlich kann ich nicht aus meiner Sorgen-Haut, aber ich bin doch froh, dass es euch z.T auch so ging oder ihr die Erfahrung habt, dass man ihm ruhig noch Zeit lassen kann. Ist halt schon schwierig und wie gesagt habe ich auch einfach Angst gehabt etwas zu versäumen. Na ja ein wenig besser geht es mir jetzt schon wieder. Nächste Woche lassen wir den HNO dann nochmal draufschauen und dann sehen wir weiter. Vielleicht bekommt er dann doch wieder Paukis, auch wenn bei den Kontrollen alles soweit ok war. Na wir werden sehen.
Übrigens hat meine Freundin gestern gemeint, vielleicht sollte ich mal weniger mit ihm reden, er hätte ja gar keine Möglichkeit was zu sagen, da ich immer am brabbeln und singen und erklären sei :D auch mal ein Ansatz, nicht!!!
Also einen ganz dickes Danke an euch und auf baldiges Wiederlesen

@Gabi, bekomme ich per PN deine Tel-Nr. dann melde ich mich nächste Woche gerne mal

Gabi und Lukas
08.07.2005, 15:10
PN ist schon verschickt!
Gruß, Gabi