PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP zur Sprachverbesserung im Erwachsenenalter



Mathias
05.07.2005, 21:06
Hallo ich heiße Mathias, bin 35 Jahre alt.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem LKGS.net überhaupt.
Wer hat sich als Erwachsener einer OP zur Sprachverbesserung, wegen der
nasalen Aussprache unterzogen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht - lohnt es sich?
Weiterhin interessiert mich folgendes: Ist durch eine Gaumenspalte, das Aussehen anders als gewöhnlich?
Mathias

Anonymous
05.07.2005, 22:32
Hi Mathias!

Willkommen an Board :)

also der Gregor ist in deinem Alter glaube ich und hat Anfang des Jahres eine Levatorunterstützungsplastik mit Verschluss von einem Restloch gehabt und ist damit sehr zufrieden.

Ich selber (27, LKGS links) erwäge selbst eine sprachunterstützende OP, ob überhaupt noch was bei mir geht und welche Möglichkeiten es bei mir gibt erfahre ich leider doch erst im Herbst - unter normalen Umständen wäre ich schon jetzt schlauer.

lg,
Ronaldo

Gabi und Lukas
06.07.2005, 10:18
Lieber Mathias!
Herzlich willkommen hier!
Soviel ich weiß kann es (muss aber nicht) nach jeder OP im Mund durch die Narben zu Wachstumsstörungen kommen. Also auch bei Weichgaumenspalten. Wird diesen Störungen nicht durch Kieferorthopädie oder notfalls sogar Operationen entgegengewirkt, kann es sicherlich zu einem veränderten Aussehen führen.
Liebe Grüße von Gabi

Gregor
11.07.2005, 09:37
Hi!
Also ichhabdem Matthias schon informiert darüber und er weiss schon bescheid oder wenn es noch Fragen sind kannst du ruhig fragen.
Ciao Gregor

Karina
11.07.2005, 11:05
Hallo Mathias!

Ich hatte ne Velopharyngoplastik mit 16 und es hat nicht nur mir sehr geholfen, sondern allen in meinem Umfeld, weil ich viel besser zu verstehen bin. Hatte nach der OP aber ein paar Monate Sitzungen beim Logo, wobei ich nicht gerade das Gefühl hatte, dass mich das so sonderlich weiter gebracht hat.

Dies OPs bewirken aber nicht immer eine Verbesserung der Sprache, das ist wohl eher Glückssache. Bei mir wurde der weiche Gaumen mit der Hinterwand des Nasen-Rachen-Raumes vernäht (eine Art Brücke ist dabei entstanden). Das sieht zwar merkwürdig aus, hilft aber ungemein.

Was das Aussehen betrifft denke ich, fällt eine isolierte Gaumenspalte nicht so sehr ins Gewicht (evtl. eingeschränktes Kieferwachstum). Wie bereits schon gesagt wurde, hängt es davon ab in wieweit der Nasenboden betroffen ist. Kiefer und Lippenspalten führen in der Regel zu äußerlichen Auffälligkeiten. Im Profil betrachtet, liegt der Oberkiefer und die Oberlippe leicht zurück, teilweise ist auch das Mittelgesicht betroffen. Meine linke Gesichtshälfte ist etwas unterentwickelt, was aber auch bei "normalen" Menschen vorkommt, und auch nicht weiter auffällt. Bei mir wurde die Nase dashalb auch mit Knochen unterlegt um ein schöneres Profil zu erhalten.

Bist du eigentlich selbst betroffen oder hast du nur eine besonders Interesse an der LKGS-Problematik? Ziehst du in Erwägung dich einer Sprach-OP zu unterziehen? -Schreib doch mal einen Steckbrief. :D

Anonymous
25.07.2005, 08:37
hallo mathias,

ich hatte so mit 28, 29 30 mehrere velopharynx-op's. leider nicht so
ganz mit dem gewünschten erfolg. dennoch kann ich eine deutliche
verbesserung im vergleich zu vorher feststellen.
es kommt deutlich weniger luft aus der nase. logopädie über
mehrere jahre hinweg hat auch viel geholfen.
mittlererweile mag ich aber nicht mehr.

zu deiner frage, das gesicht kann anders aussehen, weil evtl.
wachstumsstörungen (falls der harte gaumen mitbetroffen war)
vorliegen.

bei mir ist es so, dass die mimik anders ist als bei
menschen ohne fehlbildung. ich mache zb. so ein naserümpfen
(anderes wort fällt mir nicht ein) und versuche gleichzeitig
die luft am entweichen durch die nase zu hindern.

in jedem fall würde ich mich bei mehreren ärzten vorstellen
bevor ich mich entscheide

alles gute