PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nase schnauben



sandra dirscherl
04.07.2005, 09:10
Können Eure Kinder ihre Nase schnauben, bei Schnupfen?

Annabell hat es noch nie gemacht. Sie weigert sich, wenn ich ihr ein Taschentuch hinhalte wischt sie die Nase nur kurz ab.

Kommen MOEs vielleicht auch daher, weil man nicht schnaubt?

Hat jemand Tips und Tricks wie ich es Annabell beibringen könnte?

LG
Sandra und Annabell

Gabi und Lukas
04.07.2005, 09:18
Liebe Sandra!
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass MOEs nicht vom Nicht-Schnauben kommen. Es ist sogar so, dass man heutzutage weiß, dass es besser ist, die Nase hochzuziehen, als ins Taschentuch zu schnäutzen. Kinder schnäutzen nämlich oftmals falsch, d.h. durch beide Nasenlöcher gleichzeitig, was oft dazu führt, dass der Schleim in die Nebenhöhlen oder an andere Stellen wandert, wo er eigentlich nicht hingehört. Wenn man kräftig die Nase hochzieht, landet der Schleim im Hals und wird runtergeschluckt.
Natürlich ist das Nasehochziehen etwas unappetitlich, weshalb man seinen Kindern trotzdem irgendwann das Schnäutzen beibringen muss. Aber dann unbedingt darauf achten, dass das eine Nasenloch zugehalten wird, so dass nur durch das nadere Luft und Schleim kommt.

Meine großen Söhne haben das Schäutzen übrigens auch erst ganz spät gelernt, und ich selber auch.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind mal beim HNO-Arzt war und er es mir beibringen wollte. Ich sollte mit der Nase einen Wattebausch wegpusten, konnte die Luft aber nur durch die Nase einsaugen, nicht pusten, was dazu führte, dass der Wattebausch dann immer an meiner Nase klebte.
Da ich mich so gut daran erinnere, war ich damals wahrscheinlich auch schon in der Schule. Inzwischen kann ich es aber *ggg*, also irgendwann wird es Annabell auch lernen.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
04.07.2005, 12:46
Schau mal was ich dazu noch gefunden habe...

war schon mal Thema hier (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1064)

Jule konnte es schon sehr früh, das war sie noch keine 2. Wollte dann aber nie weil sie soooo oft schnupfen hatte und die Konzentration ja anders lenken mußte...

Jetzt wenn mal ein Schupfen kommt macht sie es brav und ich sehe immer zu das ich ein Nasenloch zu halte beim Schneutzen wie Gabi auch schon geschrieben hat!

Meine Große war erst mit über 4 so weit und mein Bub... der macht es seit er 3 ist, aber lange nicht mit der Heftigkeit wie Julia es kann!