PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillen nach Lippenspalten-OP



Lenchen
01.07.2005, 16:01
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mit großem Interesse eure Beiträge in den letzten Wochen verfolgt.
Ich hatte selbst eine linksseitige komplette Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und mein zweites Kind (Sarah, 3 Monate) wurde mit einer inkompletten Lippenspalte geboren.
Im August steht die Operation bei Professor Sader in Frankfurt an (Verschluss Lippenspalte), ich mache mir jetzt Gedanken über das Stillen nach der OP.
Sarah kann gut gestillt werden, worüber ich sehr glücklich bin. Da ich einen ausgeprägten Milchspendereflex habe, muss sie auch nicht so kräftig saugen. Ich hatte bei meinem gesunden Sohn viel mehr Schwierigkeiten ( Brustentzündung) und es war für mich ein wunderbarer Trost, dass Sarah direkt nach der Geburt gleich an der Brust gesaugt hatte.
Da ich nach Möglichkeit auch nach der Operation gern weiterstillen möchte, suche ich nach Erfahrungen, wie das klappen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das Baby mit frisch operierter Lippe an der Brust trinken kann. Über die alternativen Fütterungsmethoden weiß ich "theoretisch" Bescheid (Brusternährungsset, Soft-Cup), ich überlege mir, ob ich schon vor der OP z.B. den Soft-Cup ausprobieren sollte.
Ich bin übrigens selbst Frauenärztin und hatte keine Ausbildung über das Stillen. Meine Erfahrung ist auch, dass auch Hebammen oft nicht genug Bescheid wissen (habe ich z.B. an mir bei meinem ersten Sohn erfahren müssen).
Viele Grüße Ilona

Gabi und Lukas
01.07.2005, 18:05
Hallo Ilona!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass du Sarah gleich so gut stillen konntest!
Ich könnte Dir die Telefonnummer einer Stillberaterin geben, die sich auf das Stillen in besonderen Situationen spezialisiert hat. Außerdem ist sie sehr nett, sie würde Dir bestimmt einiges zu dem Thema sagen können. Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
01.07.2005, 20:56
Hallo Ilona, ich kenne zwei Mamis, die gleich nach der Lippen-Op das Kind wieder stillen durften.
Eine habe ich im Aufwachraum gesehen. Das Kind hat auch sofort getrunken, als ob nichts wäre.
Die andere kenne ich etwas besser und die hat erzählt, dass wenn die Kinder gut mit Schmerzmitteln versorgt sind, alles ganz gut klappt.
Ich weiß allerdings nicht, ob in Frankfurt a.M. die Magensonde rankommt nach der OP. Dann bleibt Dir nur abpumpen und zufüttern, aber dann besser nicht mit Flasche.

Gabi und Lukas
01.07.2005, 21:04
Hallo Doreen!
Nein, Dr. Sader hält nichts von Magensonden.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
01.07.2005, 21:53
Hallo Ilona....

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, fein das es dir zu gefallen scheint. Ich denke das mit dem Stillen wird schon gleich weider gehen, denn ich kenne hier aus dem Forum noch Tina mit Andy die ihren Sohn auch nach der Lippen OP mit gut 4 Monaten wieder sofort stillen konnte. Wenn sie das liest wird sie dir bestimmt davon schreiben...

Also...nur Mut, ich denke es bedarf fast gar keiner anderen Hilfsmittel! Weiß es aber nicht genau und sicher, da Julia eine fast komplette Spalte mit Gaumenspaltung bis hinten hatte und darum nur sehr wenig an der Brust nuckeln konnte, was sie nicht satt machen konnte....

Wir haben den Habermann und dann Playtex genommen.

Andrea und Lukas
02.07.2005, 00:35
Hallo Ilona,

bei uns in der Klinik habe ich mitbekommen das gestillte Kinder, bei denen das vor der OP schon ging, die Mütter trotzdem appumpen durften. Es gab dann einen Tag vor dem nach Hause gehen einen Trinkversuch und wenn der klappte konnte man am nächsten Tag die Klinik wieder verlassen.

Am besten ist es sicher, wenn du dich in der Klinik selber mal erkundigst, wie das so gehandhabt wir, dann brauchst du dir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen.

Lenchen
05.07.2005, 22:07
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und insbesondere an Gabi für die Telefonnummer. Ich habe mit der Stillberaterin gesprochen. Sehr wahrscheinlich wird es mit dem Stillen nach einer Lippenspaltenop gut klappen, da ja sonst alles zu ist. Ich habe auch bei der Kinderstation angerufen, sie sagten mir ähnliches. In der Übergangszeit bis zum Stillen werden wahrscheinlich die Infusionen ausreichen, falls es sich rauszögert, kann man das Baby über eine Magensonde ernähren.
Ich bin mal sehr gespannt und werde dann im Forum berichten. Liebe Grüße Ilona

Tina & Andy
07.07.2005, 20:00
Hallo
Ich habe meinen Andy auch gestillt.Nach der Lippen op habe ich Andy ab 24 Uhr sofort wieder stillen können.Es gab bei uns da null probleme.Ich wünsche euch das es bei auch so gut klappt.Und wünsche euch auch hier im Forum viel Spaß.