PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht eure Narbe aus ?



Mandy mit Kevin
29.06.2005, 20:47
Wie ihr wißt hat meiner eine linke LKGS und hat beide OP´s hinder sich. Jetzt habe ich festgestellt das die Lippe mit dem Kiefer verbunden ist, erst dachte ich das wäre nur geschwollen. Aber jetzt nach der langen Zeit und dadurch das der erste oberste Zahn da ist. Fällt dies natürlich auf. Wie sieht es bei euch aus ? Wird das noch anders gemacht mit der 3. OP ? Oder bleibt das so ?

Anonymous
29.06.2005, 21:02
Hallo Mandy,

Bei Florian wurde bei der zweiten Lippen OP etwas eingesetzt. Am Anfang sah es ganz ganz toll aus. Nur leider wucherte dieses Gewebe immer mehr. Wenn er den Mund offen hat, sieht man dieses Gewebe. Denke das das bei uns auch nochmals korrigiert werden muss.

Ritzi
29.06.2005, 21:03
Hi, wie es als Säugling war kann ich nicht sagen. Ich weis nicht was bei welcher Op gemacht wurde dafür ist es schon zu lange her. Allerdings war meine Lippe im Kindesalter eigentlich immer frei beweglich und niergends angewachsen.

Meine letzte Op hatte ich mit 23 Jahren, diese Op beinhaltete ein abtrennen des Lippenbändchens, eine Narbenkorrektur und das herstellen eines besseren " Lippenrot " an der Oberlippe.

Nicole und Julia
29.06.2005, 22:34
hab das von Tina und Andy schon mal gehört, ist bei uns zum Glück gar nicht so. Ich kann Jules Oberlippe hochheben und die ist nicht mit am Kiefer angewachsen.... denke da muß noch mal was gemacht werden, weil so doch einige Laute gar nicht so gut gebildet werden können... Ö Ü O und so was...oder nicht??? Oder vielleicht ist es auch nur ein ästhetisches Problem, da Jule es nicht hat kann ich ja nicht viel zu sagen.

Maria... bei uns wurde nichts eingesetzt, aber sie haben einfach zu wenig weggeschnitten aus Angst es könnte dann zu viel fehlen, drum haben wir auch so eine dickere Stelle im Lippeninnenrand. Aber die stört mich kaum... nur das die Lippe nicht plan aufliegt sondern so einen kleinen Knick innen hat, das stört mich derzeit was mehr, und die Kerbe halt!

Karina
29.06.2005, 22:54
Hey ihr!

Soweit ich weiß, wird die Lippe mit der Mundschleimhaut (Kiefer) vernäht, damit nicht so viel Spannung auf der Narbe ist. Das Gewebe der Mundschleimhaut entlastet das Narbengewebe, weil mehr "Material" da ist. Nach einiger Zeit wird diese Gewebe immer elastischer (quasi gedehnt) und bei einer späteren OP kann dann die Verbindung wieder gelöst werden. In einigen Fällen zieht sich das überschüssige Gewebe von selbst zurück.

@ Nicole:
Damit das Ö, Ü etc. klappt ist es wichtig die Oberlippenmuskulatur zu stärken (mit dem Lippenbändchen hat das weniger zu tun). Am besten geht das mit Pustspielchen z.B. Federn wegpusten (kann man auch kleine Wettspielchen draus machen) oder Badeschaum pusten (z.B. mit Mama in der Badewanne). Motorengeräusche nachahmen ( mit dem Mund flattern, evtl. einen Finger zur Hilfe nehmen und dabei einige Laute machen) und Kussmund machen (es macht besonders viel Spaß mit Mamas Lippenstift Lippenabdrücke auf Papier zu zaubern), Pfeifen geht oft nicht mit LKGS aber ich habs früher auch zumindest versucht oder auch Grimassen vor dem Spiegel schneiden. Das hat meine Mutter früher auch sehr oft mit mir geübt, weil durch die Spalte die Muskeln etwas verkümmert waren. Durch solche Übungen wird das Narbengewebe geschmeidiger und locker, was das Sprechen erleichtert und später auch bei der Mimik besser aussieht. Meine Oberlippe liegt auch nicht ganz auf und hat eine Kerbe, aber ich finds nicht weiter schlimm.

Viel Spaß beim Üben ;)

Nicole und Julia
29.06.2005, 23:02
Das ist ja mal interessant. Vielen Dank Karina...

dann hat Jule die Pusteübungen für die Luftstromlenkung und für die Oberlippenmuskel gemacht. Dann hat sie das gut gemacht, denn sie kann jetzt schon pfeifen... noch nicht bewußt aber ab und an entfleucht ihr ein Ton und sie schaut mich strahlend an!!!!

Sie kann Kußschnute machen und macht gern die Heulschnute.. geht genauso... kommt nur ein anderer Ton raus...*kreisch*

Sie kann auch diesen Stift zwischen Lippe und Nase halten... denke da haben wir gut trainiert!

Corinna mit Pascal
30.06.2005, 12:20
Hallo,
bei uns ist nichts festgenäht worden. Ich kann auch die Lippe so hochheben bei Pascal. Die Narbe von der Lippenspalte sieht man überhaupt nicht, wenn man es nicht weiß.
Am Dienstag habe ich meine Bettnachbarin ( die 1.Tag nach mir einen Jungen bekam) aus dem KH getroffen. Die sagte zu mir das ist doch nicht der Pascal. Sie wollte es mir nicht glauben, weil man die Narbe überhaupt nicht sieht.

Tina & Andy
30.06.2005, 13:04
Huhu
Also wie ja auch die Nicole schrieb ist bei Andy die Lippe sehr nahe am Kiefer.Ich habe mühe die Lippe hochzuheben und die Zähne zu sehen.Ich hoffe das das bald möglich gemacht wird denn auch zähne putzen ist somit fast unmöglich.

Andrea und Lukas
30.06.2005, 13:33
Bei Lukas ist die Oberlippe frei beweglich! Er hat eine Verdickung an der oberen Lippen front, aber das kommt da her, dass er sehr viel Lippe trotz doppelter LKGS hat. Sein Lippenbändchen ist sehr gut ausgeprägt. Vielleicht wird bei ihm, nach ende des Wachstums, wenn das Lippen-volumen stört auch nochmals korregiert, aber jetzt denke ich passt es so wie es ist.

Doris mit Luise
30.06.2005, 22:59
Bei Luise ist die Lippe auch am Kiefer "angenäht" - genau aus dem Grund, den Karina schon beschrieb.
@Nicole: Luise kann alle Selbstlaute sprechen, das hat mit der "angenähten" Lippe nichts zu tun.
Ich habe unseren Prof. irgendwann mal darauf angesprochen - er meinte (so erinnere ich das jedenfalls ...), diese Naht wird bei der Kiefer-OP wieder "frei" gegeben.

Kann es sein, dass sie Lippe bei den Kindern mit Doppelspalte frei ist ? Oder hängt es mal wieder an den unterswchiedlichen Op-Methoden? Ich weiß es auch nicht ...
liebe Grüsse
Doris

Doreen mit Elisei
30.06.2005, 23:06
Keine Ahnung, ob es generell so ist, aber Elis Lippe ist frei.