PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort vom Konradsblatt...



Kerstin mit Killian
29.06.2005, 19:14
Hallo Zusammen , :razz:

ich weiß nicht ob ihr euch noch über den Bericht vom Konradsblatt erinnern könnt.
Es ging mal wieder um den Begriff Has.....!!
Jedenfalls hatte ich da hin geschrieben und gestern eine Mail erhalten die wie Folgt lautet:
Vielen Dank für Ihre EMail vom 12.05.05
Nichts liegt der Redaktion des Konradsblattes selbstverständlich ferner als irgend jemanden zu Beleiden oder zu Diskriminieren.
Nach Rücksprache versicherte die Autorin des Beitrages ( eine Fachjournalisten) das sie den begriff Hasensch... einzig und allein aus folgenden Grund verwendet hat: der Begriff Lippenspalte werde von weiten teilen der Bevölkerung leider nicht als Medizinische bezeichnung für die Fehlentwicklung der Lippe verstanden.
Im übrigen sei der begriff Hasenscha...als Medizinische Bezeichnung auch im Pschyrembel verzeichnet . dem Klinischen Wörterbuch für Ärzte. :cry:

.............
Toll das ie so ein Verstndis dafür haben ... :cry:

katha mit ben
29.06.2005, 19:21
huhu kerstin,

hmm also wer das ärztewörterbuch- oder nachschlagewerk erfunden hat, hatte aber auch nicht wirklich ahnung oder? es is echt schon traurig das das nicht richtig hingestellt-dargestellt wird, aber wisst ihr wieso keiner lkgs kennt und nur ha......., weil es zuwenig erwähnt wird, wie oft kommt mal nen bericht über lkgs im fernsehen, zeitung ect? na das können wir uns doch an allen zehn finger ausrechnen..
liebe grüße katha

Anonymous
29.06.2005, 19:34
Hallo Kerstin,

ich frage mich, von wann dieserPschyrembel denn ist?? Aus dem Jahre 1980??
Aber da kann man leider nichts machen........

Katja
29.06.2005, 20:06
Auch der neueste Pschyrembel hat den Begriff, jedoch gleich den Vermerk "s. Lippenspalte".

Ich denke einfach, dass der Begriff "H." im allgemeinen Sprachgebrauch zu sehr verbreitet ist, und den meisten Menschen ist noch nicht einmal bewusst, dass Betroffene es als beleidigend empfinden! So ging es mir vor kurzem mit einer Bekannten, der ich das dann kurz erklärte. Sie hat sich vielmals entschuldigt, meinte aber auch, dass das der einzige Begriff sei, den sie bisher kannte.

Der Pschyrembel hat nun mal die Aufgabe, ein Lexikon zu sein. Und dieses beinhaltet dann halt auch umgangssprachliche Begriffe. Auch der Begriff "Mongolismus" findet sich dort, mit dem Verweis aufs Downsyndrom.

Man wird nicht die ganze Welt verändern, aber mit einer kleinen Aufklärung im Bekanntenkreis ist doch schon einiges gewonnen, oder?

Viele Grüße
Katja

Anonymous
29.06.2005, 20:26
Hallo Katja,

da bin ich ganz deiner Meinung! Wenn beim Begriff H... nur der Verweis auf Lippenspalte ist, dann finde ich das vollkommen in Ordnung!
Leider ist es auch bei uns auf dem Land so, das die alten Begriffe verwendet werden. Wir haben in unserem Ort auch einen Selbstbetroffenen mit 19 Jahren und der verwendet die alten Begriffe immer, ohne das er sie als Beleidigend empfindet!

Gabi und Lukas
29.06.2005, 21:22
Hallo!
Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom konradsblatt erhalten, vom Chefredakteur persönlich sogar. Ich finde es gut, dass er überhaupt geantwortet hat, denn TV Movie hat sich nicht gemeldet. Aber ich bin mit der Antwort alles andere als zufrieden und werde nochmals nachhaken. Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten.
Gruß, Gabi