PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumen-OP Schmerzhafter als Lippen-OP ?



Claudia und Jonas
20.06.2005, 22:06
Hallo,

Jonas soll in einem Monat nun am Gaumen operiert werden. Die Lippen-OP hat er eigentlich super weg gesteckt. Er hatte sicherlich sehr starke Schmerzen nach der OP, aber er hat sofort wieder versucht alles in den Mund zu stecken ohne zu weinen. Auch seine Hände mußten nicht angebunden werden, wo mit ein riesiger Stein vom Herzen fiel.

Nur wie wird das am Gaumen sein ? Aus Euren Berichten habe ich gesehen, daß die Wundheilung doch schmerzhafter und länger war als bei der Lippe. Empfandet Ihr die Gaumen-OP als schlimmer ?

Denn ich habe jetzt schon einen furchtbaren Horror vor der Klinik. Am schlimmsten ist für mich der Gedanke ewig dort drinne bleiben zu müssen - wie lange hat es bei Euch gedauert ?

Das Essen ist bei uns zum Glück nicht so das Problem aber wie war das mit dem Nuckel ? Jonas benutzt immer so einen Kirschsauger - wird er den dann noch nehmen können ? Hatte Ihr noch eine Alternative mit in der Klinik ?

LG
Claudia + Jonas

tiger
20.06.2005, 22:25
Hallo Claudia,

also ich kann dir nur von uns so kurz als möglich berichten. allerdings sind die vorgehensweisen, klinikaufenthalte,... doch sehr unterschiedlich.

max wurde am bwk, ulm von dr. cornelius operiert und gleich anschließend in die uni kinderklinik, ulm verlegt. aufnahme mittwoch. op donnerstag anschließend verlegung intensiv kinderklinik. noch am abend verlegung normalstation. nach der op hatte max eine sogenannte gaumenverbandplatte im mund. das kann man sich vorstellen wie einen mullverband im mund der dann mit einer weichgummiplatte abgedichtet ist. max war nach der op sehr sehr unglücklich. aus meiner sicht vor allem weil er es schon so begriffen hat wo er ist und weil das gefühl im mund sicher so viel anders ist als vorher. wir durften am sonntag wieder nach hause nachdem (mit großer anlaufschwierigkeit) die schwestern gesehen hatten, dass max ausreichend ißt und trinkt. zu hause mussten wir weitere 4 wochen weiche kost geben. das fand ich sehr schwierig, aber das geht auch schließlich soll die narbe nicht mehr aufgehen. da gab es eben für uns alle nur toast, nudeln, milchschnitte,...nach den 4 wochen hat max mir die brezel fast aus der hand gerissen.
2 wochen nach der op kam die verbandplatte raus. ohne narkose. ich lag auf dem zahnarztstuhl, max auf mir, ich die arme und beine um ihn rum, 1 arzt hat ihm den mund aufgehalten und dr. cornelius hat im die fäden weggeschnitten und die platte rausgezogen. das ging erstaunlich gut. da hatte ich riesen bauchschmerzen davor.

obwohl es nur 4 tage waren muss ich schon sagen, dass mich (und auch max) dieser klinikaufenthalt am meisten gestreßt hat. zu hause war's dann aber gleich wieder besser. wie immer!

wir haben uns so über wasser gehalten: viele bücher und spielsachen mitnehmen. von oma oder so weiche sachen kochen lassen, wo wir wußten, dass max sie mag. wenn sie dann endlich aus dem bett dürfen die klinik auf und ab laufen.

also ich drück dir die daumen. als mama braucht man wie immer noch mehr nerven als sonst, aber man ist auch wie immer stärker als man glaubt.

Corinna
01.07.2005, 17:10
Hallo Claudia,

wir haben sterilisierte Kirschsauger dabei gehabt, und als sich Julian nicht beruhigen ließ, durfte ich sie ihm sogar geben. Die Gaumen-OP ist die "anspruchsvollere" OP, laß Dir bitte genügend Schmerzmittel geben, wenn Du glaubst Jonas hat Schmerzen. Ich hatte auch Spielsachen und seinen Kinderwagen zum Ablenken dabei.

Nicole und Julia
01.07.2005, 22:13
Bei uns war auch die Gauenop die schlimmere, obwohl Julia jünger war und wie man meint, weniger mitbekommen müßte.... aber sie hatte danach lange Schlafprobleme, am Tage war sie wie immer, aber dann holte es sie ein.

Die LippenOp war nach wenigen Tagen zu Hause vergessen und mein Kind schlief bald wieder ganz normal durch!

Corinna
02.07.2005, 13:27
Hallo nochmal,

habe Dir grade einen ausführlichen Bericht unserer Gaumen-OP per PN geschickt!

Sylvia mit Paulchen
09.07.2005, 13:20
Hallo,
Ich hatte ja am vergangenen Montag ein Gespräch mit unserem Prof. , da Paulchen ja am kommenden Mittwoch seine Gaumen Op hat *graus*.
Er hat mir erzählt, das er auch schon Erwachsene Mit Gaumenspalte operiert hat und die wären mit ganz leichten Schmerzmitteln ausgekommen.
Ich weiß, Erwachsene und Kleinkinder kann man nicht vergleichen, aber ich habe doch ein wenig Hoffnung, das Paulchen die OP genauso gut "wegssteckt" wie seine Lippen op. Und diesmal bin ich ja gerüstet, die Schmerzzäpfchen sind gepackt :wink:
Gruß, Sylvia