PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit LKGS schwimmen gehen?



Anonymous
18.06.2005, 16:07
Hallo zusammen.

Wir würden gerne mit unserem süßen Fratz mal schwimmen gehen. Trauen uns aber nicht weil er ja noch alles offen hat. Was meint ihr sollten wir mit ihm schwimmen gehen? Und wann seit ihr mit euren Kiddis das erstemal schwimmen gegangen?

Gruß Carmen und Co

Kerstin mit Killian
18.06.2005, 20:03
Hallo Carmen,

Ja wieso nicht? Ich bin das erste mal schwimmen gegangen als Killian 4 :razz: Monate alt war ( Der Schwimmkurs ging ab 4 Monaten) und ich habe gelesen das man mit Kindern ab 4 Monaten Schwimmen darf.
killian war da schon an der Lippe operiert.
Klar könnt ihr hin , wie alt war der kleine noch? :razz:
Natürlich müsst ihr mit Blicken und Fragen rechnen oder auch Getuschel , ich weiß wie verletztend sowas ist , nicht leicht aber da muß man ja durch man darf sich nicht zuhause verkriechen. :?
Viel Spass beim Planschen...
Gruß kerstin mit Killian

Doreen mit Elisei
18.06.2005, 21:59
Hallo Carmen, nur zu, ab ins Wasser mit dem Süßen. Röhrchen in den Ohren hat er ja keine oder? So dass Ihr Euch entspannt ins Vergnügen stürzen könnt.

katha mit ben
19.06.2005, 09:37
huhu,
also ich sage mal- rein ins kühle nass! :D
wir waren zwar mit ben nicht baden, da es ja wo er geboren wurde schweine kalt war, aber wieso nicht, und wenn die lkgs noch ,,sichtbar" ist, ist doch kein problem, röhrchen sind ja noch nicht vorhanden, oder ??
liebe grüße katha

Carmen und Philipp
19.06.2005, 16:50
Nein Röhrchen hat er noch keine.
Aber ist es nicht problematisch, mit offener Lippe schwimmen zu gehen?
Kriegt er da nicht zuviel Wasser ab?Weil er doch den Mund nicht richtig zu machen kann!

Doreen mit Elisei
19.06.2005, 20:18
Hallo, Ihr werdet ihn doch hoffentlich nicht unter Wasser schubsen oder? :D Wenn er doch mal bißchen wasser schluckt, bringt ihn das nicht um. Dann haltet ihr ihn automatisch mit dem Mund etwas höher. Wird schon...

Gabi und Lukas
20.06.2005, 17:34
Hallo Carmen!
Ich denke wie Doreen: Normalerweise passt man bei so kleinen Kids beim schwimmen ja auf, dass sie mit dem Kopf nicht unters Wasser kommen. Aber selbst wenn, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Genießt das schöne Wetter im Schwimmbad, das ist mein Tipp an Euch!
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
20.06.2005, 20:25
So ist es mit Jule heute mehrere Male im neuen Pool passiert, sie hat aber Paukis und hatte meist auch ihre Stöpsel mit Ohrenschutzmütze auf... aber die war klatschnaß das sie von der Rutsche ins wasser gefallen ist und so einige Male unterging... blub.... aber ich habe gleich immer die Ohren getrocknet und dann mußte sie wieder was pausieren...hoffe das nichts passiert ist und die MOE nicht gleich der Dank dafür sein wird!

bene
20.06.2005, 20:33
ich hab ja im september letzten jahres endlich die röhrchen (vorrübergehend) weg bekommen!!
davor kam auch desöftern mal ein bisschen wasser in die ohren, aber das schadet eigentlich nix.
naja... mir hats nie geschadet. ich weiß ja nicht, wie es bei euren kindern ist.
ich hab meine stöpsel gehabt und das hat vollkommen gelangt!

tiger
20.06.2005, 22:08
also wir waren bisher jeden sommer baden. unser prof. hat mal gesagt babyschwimmen sollte nicht unbedingt sein. eigentlich alle hno's hatten gesagt auf keinen fall "stehendes gewässer" also nicht in den see. einfach wegen der keime. schwimmbad ist auch schon kritisch, aber wie geschrieben kommen sie ja nicht dauernd voll unter wasser.
max hat auch seine wasserundurchlässige wolle drin. bisher sind wir ganz gut damit gefahren. vorgestern ist er das erste mal auch im schwimmbad gerutscht und voll unter wasser gekommen. ich hoffe seinen ohren macht es nichts. daheim im plantschbecken ist es ja immer frisches wasser da nehmen wir nicht mal die watte.
bei max ist aus einem ohr auch bereits das röhrchen rausgefallen. wir sind ja ständig bei kontrolle und der hno meinte das ohr hat sich jetzt stabilisiert. ich hoffe das bleibt auch so.

mein fazit: ab ins wasser!

Corinna mit Pascal
21.06.2005, 12:22
Hallo Carmen,
warum solltet ihr nicht mit eurem kleinen schwimmen gehen. Wenn ich es gekonnt hätte wäre ich gegangen. Aber erstmal wurde Pascal im Winter geboren und ich arbeite den ganzen Tag. Wir waren jetzt im Urlaub, das hat ihm so viel Spaß gemacht. Pascal hat Pauckis drin aber wir benutzen keine Stöpsel für die Ohren. Er hat im Pool getaucht, das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Wir haben keine Probleme mit den Ohren.

Sandra mit Pascal
22.06.2005, 14:51
Also Pascal hat Paukis seit er 5 Monate ist und HNO und MKG erlaubten uns schwimmen trotzdem. Nur eben nicht mit dem Kopf unter Wasser. Aber die Spannung der Wasseroberfläche sei anders als bei den Paukis ( oder so ähnlich) und so könne kein bis kaum Wasser in`s Ohr laufen.
Wir sollen nur beim Baden aufpassen, da der Badezusatz die Wasseroberfläche weicher macht- also altbekannte Wattemethode.
Somit waren wir mit Pascal auch schon schwimmen, als noch alles offen war.
NUR MUT! :D

Andrea und Lukas
22.06.2005, 20:51
Hallo,

wir waren auch mit Lukas im Schwimmbad. Als er die Paukis noch drin hatte durfte er halt nur so planschen, ohne untertauchen . Und die kurze Zeit, die er jetzt ohne war ,durfte er richtig rum planschen mit allem drum und dran. Ich wollte nicht das er auf das Element Wasser verzichtet, denn ich habe mit Pia Babyschwimmen gemacht und ich fand das es ihr viel gebracht hat. Sie hat keine Angst vor dem Wasser und ist eine richtige Wasseratte und so ähnlich wollte ich das es sich bei Lukas auch entwickelt !

kafu
16.07.2005, 12:01
Huhu!

Überlege schon seit Tagen. Hatte Lena nämlich auch zum Babyschwimmen angemeldet und jetzt die Zusage bekommen. Ihr meint also es bestehen keine bedenken schwimmen zu gehen. :gruebel: Lena hat keine Röhrchen. Sollte ich trotzdem was in ihre Ohren geben? Und wenn ja, was?

Seid lieb gegrüß Lena und Kathrin :flower:

Andrea und Lukas
16.07.2005, 14:10
Hallo,

keine Röhrchen = nichts in die Ohren tun, wieso auch!
Und viel Spaß beim Babyschwimmen!

Corinna und Krümelchen
16.07.2005, 15:27
Wir waren gestern zum ersten mal mit Ronja im Hallenbad,hat ihr richtig Spaß gemacht 8)

sophie
12.03.2010, 10:18
Unsere Sophie hat im Juni 2009 Ihre Gaumen OP (Restloch bleib offfen)und ihren zweiten Paukis bekommen und vier Wochen später waren wir für drei Wochen an der Ostsee und jeden Tag im Wasser ohne Stöpsel, Schutz etc. alles .....die Maus war glücklich, Probleme gab es keine unser HNO meinte auch da der Durchmesser der Paukis so gering ist und das Wasser eine gewisse Oberflächenspannung hat kann hier nichts passieren und er hatte Recht!!!!

Heike mit Sophie 01/07

astrid&dana
13.03.2010, 16:53
Wir sind auch regelmäßig schwimmen, allerdings mit angepassten Ohrstöpsel und Schwimmhaube drüber. Dana hat zwar im Moment keine Paukis, ich trau mich aber trotzdem nicht ohne Schwimmschutz ins Wasser.

Viel Spaß
lG
Astrid

Dani & Corvin
20.04.2010, 13:58
Sagt mal macht es einen Unterschied ob die kleinen in Salz- oder Chlorwasser baden? Ich habe uns ab August für einen Schwimmkurs angemeldet und das findet in einem Salzwasserschwimmbad statt...

Petra und Julius
20.04.2010, 17:00
Bei den richtigen Babyschwimmkursen tauchen die Kinder glaube ich viel. Kopf unter Wasser ist da schon üblich, soweit ich weiß. Das würde ich mit unoperierter Lippe nicht machen, weil durch den fehlenden Lippenschluss bestimmt viel Wasser geschluckt wird (und Chlorwasser mit Kleinkinder-Pipi, naja... :gruebel:). Aber normales Planschen mit Mama und Papa ist sicher kein Problem.

andyb77
22.04.2010, 17:10
@Dani:

Salzwasser ist prinzipiell gesehen schonender zur Haut als gechlortes Wasser. Außerdem hat man im Salzwasser mehr Auftrieb als in gechlortem Wasser. Allerdings muss Salzwasser recht hoch konzentriert sein, um Keime so gut abzutöten wie gechlortes Wasser, und wenn man lange in einer solchen Salzlake schwimmt, wird dem Körper eine Menge Wasser entzogen. Das geht durch osmotische Effekte durch die Haut aus dem Körper. Babyhaut würde ich deshalb grundsätzlich vorher mit einer ölhaltigen Creme behandeln (oder direkt einem pflegenden Öl), bis Wasser abperlt, um diesen Wasserverlust gering zu halten. Bei Erwachsenen oder älteren Kindern hängt das vom Salzgehalt und der Badedauer ab. Diesbezüglich würde ich bei den Betreibern des Bades nachfragen. Wenn der Salzgehalt deutlich über fünf Prozent liegt, muss man etwas aufpassen und sollte nach dem Baden viel trinken. Bei gechlortem Wasser hat man dieses Problem natürlich nicht. Auch wenn man vom dem Wasser schluckt (was bei Kindern, die darin einen Schwimmkurs machen, durchaus vorkommen dürfte) wird dem Körper auch Wasser entzogen, das nach dem Schwimmen wieder rein kommen muss.

@Alle:
Außerdem würde ich die ganze Übung Babyschwimmen (egal ob in Salz- oder Chlorwasser) ganz lassen, solange Gaumen und Lippe nicht verschlossen sind. Babys haben einen Reflex, der verhindert, dass beim Untertauchen Wasser schlucken oder gar einatmen, aber bei nicht operierten Spaltkindern nützt der, wenn er im Falle eines Falles tatsächlich benötigt werden sollte, genau gar nichts. Klar, als Elter passt man natürlich auf, dass der Kopf nicht unter Wasser gerät, aber ein Restrisiko bleibt (etwa dass einem das Kind abrutscht und doch im Wasser landet...) Und da man auch ohne Babyschwimmen ein anständiger Mensch werden kann, finde ich, dass man deshalb keine unnötigen Risiken eingehen muss.

Gruß

Andy