PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annabells Logoübungen



Nicole und Julia
16.06.2005, 21:43
Hallo Sandra... was für Training macht ihr da mit Annabell??

Ist es das gleiche was ich mit Jule nach Gaumensverschluß (hart und weich, sie hatte auch so ein gespaltenes Zäpfchen aber eine sichtbare Spalte) machen mußte. Saugen, Pusten, blasen, pfeifen, Zungefangen, vibrieren auf der Zunge, schlucken ohne Zunge, gurgeln......

sandra dirscherl
17.06.2005, 08:55
Hallo Maria,

das mit den verschiedenen Spalten ist wirklich nicht so leicht. Bei Annabell war der harte Gaumen verschlossen. Bei der OP müssen die Ärzte aber die Schleimhaut ziemlich weit aufgeschnitten haben, um alle Muskeln richtig zusammen zu nähen. Jedenfalls fand ich die Naht sehr lang.

Hallo Nicole,

Annabell geht seit 2 Jahren in den Sprachheilkindergarten. Da bekam sie vor der OP 2 - 3 Mal die Woche Logo. Zu Hause sollten wir sie lediglich zum Sprechen anregen und ein bischen Pusten üben. Es hieß ein zuviel an Übung bewirke nur, das die Kinder nicht mehr richtig mit machen. Seit wir aber von der Spalte wussten änderte sich das. Sie bekommt jetzt täglich ca. 15 Min. Logo und 3 mal die Woche für 30 Min. Die Logopädin probierte nach der OP erstmal aus was Annabell besonders üben muß. Vor ca. 1 Woche bekamen wir von ihr eine Liste mit Übungen von der wir uns immer etwas aussuchen sollen. Wir sollen jeden Tag ca. 10 Min. üben. Die Übungen sind jetzt erstmal speziell für das Gaumensegel.
Ganz wichtig: Gähnen üben, mit offenem und geschlossenem Mund, Saugübung mit dem Maxi-Trainer, schwere Sachen (z.B. Kisten oder Stühle) ziehen und schieben, dabei werden automatisch die wichtigen Muskeln im Mund beansprucht, Kerne spucken, lachen, gurgeln, Schluck-auf spielen.
Es sind viele Übungen, bei denen nicht direkt etwas mit dem Mund gemacht wird. Aber alles wo man mit Kraft drücken oder kneten muß wirkt sich auch auf die Mundmuskulatur aus.

Hast Du schon mal jemanden beobachtet, der angestrengt an etwas arbeitet oder bastelt? Die meisten strengen dabei auch Gesichtsmuskeln an. Manchmal sieht man auch wie es im Mund dabei arbeitet. Toll ist auch, daß man diese Übungen in Spiele einbauen kann. Da machen die Kinder besser mit, als wenn man ihnen am Tisch sitzend irgendwelche Übungen abverlangt.

Liebe Grüße Sandra und Annabell

Nicole und Julia
17.06.2005, 11:50
Super Sandra... genau das hab ich mit Jule auch gemacht und sie spricht sehr deutlich und eh nen riesen Wortschatz.

Das mit drücken und schieben hat meine Logo auch gesagt, vielleicht kannst du diesen ÜBungskatalog bei LOGO Froum posten, denke es wird viele Interessieren wie man das spielerisch machen kann und was für was genau wichtig ist.

Wir fahren Schubkarre oder sie sollte im Hockesitze spielen oder auf den Fersen sietzen soll auch was bringen. Kneten tut Jule für ihr leben gern , aber auch Sachen wie Perlen fädeln wo man sich arg konzentriert und Mundschluß macht... oder summen... Lieder summen da da der Mund zu sein muß und gepresst wird.

Kerne Spucken hat man uns auch gesagt, aber dafür ist Jule noch zu klein, wir spucken die Tröten... wenn sie da durch pustet und fertig ist spuckt sie die einfach weg..*g*

gurgeln tut Julia auch sehr gerne es ist wohl fürs R und G und K recht wichtig da die Zunge mit dem Hinterteil am Gaumen oben anliegt!

Gähnen stell ich mir so vor das man es vormacht, weil es ist ja ansteckend und das Kind das dann auch unwillkürlich alleine nachmacht oder???

Also... wäre auch super wenn ein Mod diesen Beitrag hier mal nach den Logo Sachen trennt und die dann ins Logoforum schiebt, sonst gehen sie hier später doch leider wieder unter!

sandra dirscherl
25.06.2005, 15:45
Am 20.6. waren wir zur Sprachüberprüfung in der Spaltsprechstunde. Sieht soweit alles o. k. aus. Trotz Schnupfen konnte die Logopädin heraushören, das sich die Aussprache bei Annabell gebessert hat. Sie spricht nicht mehr so nasal. Die Gaumensegelübungen findet die Logop. gut, sagte uns aber wir sollten noch mehr für die Lippen machen.

Hab darauf mit der Logop. im Kiga gesprochen. Die sagte Annabell sollte zu Hause pusten üben.

Mein Mann hatte da eine tolle Idee. Er kaufte einen Huiiii-Bubbler von Pustefix. Die Seifenblasen kennt Ihr doch sicher. Das runde Teil zum eintauchen in die Flüssigkeit hat da noch ein Mundstück dran. Man muss kräftig reiblasen um Seifenblasen zu machen. Dabei heult eine kleine Sirene. Macht Annabell riesig Spaß, auch ihrer Schwester und meinem Mann.
Bei den einfachen Seifenblasen pustet Annabell oft nicht genau in das runde Teil. Also gibt es keine Blasen und sie ist frustiert. Dann kippt sie die Flüssigkeit einfach aus, weil sie keinen Bock mehr hat.

Heute kauften wir noch Luftballons, die man auch mit so einem Mundstück aufpusten muss. Das ist aber noch etwas schwierig für Annabell.

Liebe Grüße Sandra und Annabell

Nicole und Julia
25.06.2005, 21:44
Huhu... hab das mit dem Pusten auch gemacht, dann hörte ich bei einem Vortrag in Karlsruhe von Dr Dunsche und seinen Logo Kolleginen das Pusten wenn es zu arg am Anfang gemacht wird gar nicht so gut sein soll, kann es auch nicht so vestehen da meine Logopädin in BB auch darauf schwört.

Wir machen das ja schon so lange und es gab meines Erachtens noch nie Schwierigkeiten. Allerdings klingt Jule immer ein wenig heiser und darauf muß ich Frau Iven im Sommer mal ansprechen.

Wir haben auch von Pustefix so eine Schlange wo man durchblasen muß, aber Jule schafft es auch mit den Normalen Blaskreis, sie kann schon recht geziehlt blasen und auch Kerzen auspusten die länger brennen.

Das Munstück ist bestimmt das die Luft nicht gleich wieder entweicht aus dem Ballon oder??? So eins haben wir auch und bereits gedehnte Ballons kann Jule damit schon aufpusten, doch sie findet es witziger die Luft mit dem Finger wieder aus dem Ventil raus zu lassen!

Anonymous
26.06.2005, 20:38
Hallo,

ja Florian sollte auch schön langsam mit dem Pusten beginnen. Da aber der harte Gaumen noch offen ist und er eine Trinkplatte hat, ist es sehr sehr schwer für ihn, zu pusten.
Wenn ich ihm die Nase zuhalte klappts so einigermaßen aber er spuckt die Kerzen eher aus :D

Gabi und Lukas
26.06.2005, 20:43
Hallo Nicole!
So ist das in Karlsruhe aber nicht gesagt worden. (Dr. Dunsche hat dazu sowieso nichts gesagt, wie sollte er auch, er ist ja kein Logopäde und kennt sich damit gar nicht aus). Die Logopädinnen haben betont, dass jedes Kind individuell behandelt werden sollte und das Pusten nicht grundsätzlich richtig sein muss. Es gibt wohl Kinder, bei denen der Schuss da nach hinten losgehen kann, die die Luft falsch lenken, weil sie auf dem richtigen Weg winfach nicht rauswill, und dann bewirkt man mit den Übungen eher das Gegenteil, da sich dann falsche Muster einprägen.
Ich als Laie kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob das stimmt, aber den einen Vorwurf muss sich Frau Iven wohl gefallen lassen: Dass sie die Kinder nicht gerade individuell beurteilt, weil alle die gleichen Übungen machen müssen.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
26.06.2005, 20:49
Kreide mir das nun bitte nicht an Gabi :( , ich bin froh das du es noch mal richtig darstellst aber so wie du es nun vielleicht aufgefasst hast war es auch gar nicht gemeint. Wollte nur sagen das Pusten nicht immer das non plus ultra ist und das Dunsche das nicht gesagt hat habe ich ja geschrieben, "seine Logopädinnen".... auch wenns nicht seine sind! :D

Also... das die Iven alle gleich behandelt kann ich nur bestätigen und finde das nun nach gründlichem Nachdenken auch etwas sonderbar. So als gäbe es eine Medizin für alles...

Kamille... :D

Gabi und Lukas
26.06.2005, 20:51
Ich, Dir ankreiden? Nö, warum sollte ich? Kennst mich doch.
*ggg*...bin doch sooo friedliebend. Wollte nur, dass es richtig rüberkommt.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
09.03.2006, 12:52
Am 20.6. waren wir zur Sprachüberprüfung in der Spaltsprechstunde. Sieht soweit alles o. k. aus. Trotz Schnupfen konnte die Logopädin heraushören, das sich die Aussprache bei Annabell gebessert hat. Sie spricht nicht mehr so nasal. Die Gaumensegelübungen findet die Logop. gut, sagte uns aber wir sollten noch mehr für die Lippen machen.

Hab darauf mit der Logop. im Kiga gesprochen. Die sagte Annabell sollte zu Hause pusten üben.

Mein Mann hatte da eine tolle Idee. Er kaufte einen Huiiii-Bubbler von Pustefix. Die Seifenblasen kennt Ihr doch sicher. Das runde Teil zum eintauchen in die Flüssigkeit hat da noch ein Mundstück dran. Man muss kräftig reiblasen um Seifenblasen zu machen. Dabei heult eine kleine Sirene. Macht Annabell riesig Spaß, auch ihrer Schwester und meinem Mann.
Bei den einfachen Seifenblasen pustet Annabell oft nicht genau in das runde Teil. Also gibt es keine Blasen und sie ist frustiert. Dann kippt sie die Flüssigkeit einfach aus, weil sie keinen Bock mehr hat.

Heute kauften wir noch Luftballons, die man auch mit so einem Mundstück aufpusten muss. Das ist aber noch etwas schwierig für Annabell.

Liebe Grüße Sandra und Annabell

Ist zwar schon was her, aber .... diesen Heuler habenwir auch im letzten Sommer gehabt, er war der Bringer, ich mußte gleich für Floh auch noch einen kaufen, dann heulten und bliesen die beiden um die Wette... dieses Ventil für den Luftballon haben wir auch, der Anfang geht immer recht streng, vor allem wenn der Ballon noch neu ist.... schafft Annabelle nun diesen Ballon aufzublasen??? Haben die Übungen in der HInsicht was gebracht liebe Sandra????

sandra dirscherl
10.03.2006, 17:40
Hallo Nicole,

richtig aufpusten kann Annabell einen Ballon nicht. Wenn der Ballon von uns vorbereitet wurde (schon ein paar mal aufpusten, damit er nicht mehr so schwer geht) pustet sie ganz gut Luft rein. Aber sie kriegt es nicht hin die Luft im Ballon zu halten und dann weiter aufzupusten. Mit dem Mundstück macht sie es nicht mehr. Das hat sie irgentwo verkramt. Wir haben ein Holzboot für die Badewanne. Oben ist ein Holz-"schornstein" da kann man einen Ballon festmachen. Hinten am Boot muss man reinpusten. Dann loslassen und das Boot fährt ein Stück weit. Das probiert sie ab und zu und es macht ihr viel Spass.
Pusten ist im allgemeinen viel besser geworden. Sie kann jetzt sehr zielgerichtet pusten.

LG
Sandra