PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Paukenröhrchen?



Kerstin mit Killian
14.06.2005, 10:50
Hallo,

Das letzte mal beim HNo habe ich ihn gefragt ob es den jetzt nach dem gaumenverschluss die letzten Paukenr. seien, doch der Arzt meinte , er wüsste aus Erfahrung das es nicht die letzten sind.
Das ist natürlich doof , schon alleine im Sommer beim Schwimmen er kann ja nie richtig toben im Wasser wie andere Kinder...
Wie lange habt ihr die Paukenr. gehabt ?
Oder sind die immer noch drin?
Gruß Kerstin mit Killian

Petra und Emelie
14.06.2005, 11:16
Hallo Kerstin!
Emelie hat ihre Paukis nun zwei Jahre. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Zumindest hat unser HNO noch nichts davon gesagt. Und ehrlich gesagt sind mir die Röhrchen doch lieber, wenn es ohne doch zu Problemen mit dem Gehör und der Sprache kommt.
Habt Ihr für Kilian die Ohrstöpsel aus Silikon von Hörakustiker? Die halten das Wasser beim Baden doch ganz gut ab.
Einen schönen Tag noch.

Gabi und Lukas
14.06.2005, 11:20
Liebe Kerstin,
tatsächlich ist es sehr oft der Fall, dass Kinder mit Gaumenspalten auch nach dem Gaumenverschluss noch über Jahre hinweg Paukenröhrchen brauchen.
Bei unserem Lukas ist es auch der Fall, deswegen hat er im März Dauerröhrchen gelegt bekommen.
Versuch doch, die Dinger ein bischen positiv zu sehen: Sie bewahren Deinen Sohn davor, dass er ständig Ergüsse hat, deswegen schlechter hört, was sich natürlich auch auf die Sprachentwicklung auswirkt. Sie scützen ihn außerdem vor ständig wiederkehrenden Mittelohrentzündungen (leider nicht immer, aber bei Lukas ist es jetzt wirklich viel besser geworden). Somit sind sie ein wichtiges Hilfsmittel, ich bin froh, dass es sie gibt!

Zum Thema Schwimmen: Irgendwo im Netz wird ein Badestirnband angeboten, das gar nicht sooo doof aussieht. Wenn Kilian alt genug ist, es zu verstehen, warum er so etwas braucht, kannst du ihm das ja besorgen. Es hält ziemlich gut, damit kann er dann trotzdem im Wasser toben. Lukas ist noch zu klein für das Teil, er zihet es immer aus und ich kann ihm noch nicht erklären, dass es wichtig ist. Deshalb habe ich ihm eine Silikonbademütze (wasserdicht) gekauft, mit der er auch toben kann. Der Vorteil ist: Das Teil sitzt so eng, dass er es kaum abbekommt. Der Nachteil ist: er sieht ziemlich blöde damit aus. Aber solange er noch so klein ist, weiß er das zum Glück nicht und es stört ihn nicht.
Wenn er größer wird, werde ich mir wohl auch das Stirnband besorgen.

Grüße von Gabi

Corinna mit Pascal
14.06.2005, 12:31
Hallo Kerstin,
Pascal hat immer noch seine 1. Paukenröhrchen. Er hat überhaupt keine Probleme mit den Ohren. Wir waren jetzt im Urlaub und er ist auch mit dem Kopf unter Wasser gegangen, das hat überhaupt nicht geschadet.

Gigi und Leon
14.06.2005, 15:54
Hallom Kerstin!
Ich schließ mich an. Lieber Röhrchen als alle paar monate ne deftige MOE und eventuelle Innenohrtaubheit.
leon braucht seine ungefähr bis er 15 Jahre alt ist.
Er geht mindestens 2 mal die Woche Schwimmen (Verein und Schule) und hat seit dem Babyschwimmen die Silikonstöpsel von denen Petra ja schon berichtet hat. Die Dinger sind einfach super. Zwischendurch hatten wir mal was anderes ausprobiert, aber Leon sagt selber, dass die Stöpsel das einzig wahre sind und auch absolut dicht halten auch bei Tauchen.

Karina
14.06.2005, 18:03
Ich denke es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, in dem Paukenröhrchen nicht mehr gebraucht werden. Diese sind dazu da, um den Druck im Ohr auszugleichen, der durch die Spalte entsteht. Ich bin mit allen Spalt-OPs durch, habe trotzdem noch einen leichten Unterdruck. Ich kann mir vorstellen, dass es Betroffenen gibt, die diese Dinger für den Rest ihres Lebens tragen müssen, weil es nicht operativ gelingt den Ohrendruck ins Gleichgewicht zu bringen. In der HNO der Uni Kiel, hat man mich mit 20 Jahren noch gefragt, warum ich keine Paukenröhrchen habe. Tatsächlich habe ich nie welche bekommen. Dass es Paukenröhrchen gibt, hat man mir und meinen Eltern erst 1996 in HH Heidberg bei einer präoperativen Untersuchung (vor der Osteoplastik) mitgeteilt und die Ärzte waren ziemlich verwundert, dass ich noch keine hatte. Man wollte sie mir dann bei der Osteoplastik gleich miteinpflanzen, ist dann aber wieder davon abgewichen.

Kerstin mit Killian
14.06.2005, 19:32
Hallo,

Ja die vom Akkustiker wollte ich mir jetzt besorgen .
Aber diees Stirnband hört sich auch interesant an werde gleich mal über Google gucken.
Natürlich sind mir die Paukis auch lieber als Mittelohrentz. keine Frage.....
Danke für eure Antworten...
Gruß Kerstin