PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeckte Gaumenspalte



Daniela und Tammo
09.06.2005, 11:51
Hallo,

Tammo hat eine verdeckte Gaumenspalte, Hart- und Weichgaumen, hat igendwer etwas damit zu tun oder zu tun gehabt, weil auch die Ärzte nur annähernd sagen können, wie so etwas verlaufen kann, wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

lg

Daniela und Tammo

Gabi und Lukas
09.06.2005, 12:06
Hallo Daniela!
Was haben denn die Ärzte in Bremen zu Tammos Gaumenspalte gesagt? Ist ein operativer Verschluss geplant?
Hier im Forum gibt es eine Mutter (Ute) deren Sohn Joshua zwei Jahre alt ist und eine submuköse Gaumenspalte hat, die noch nicht operiert wurde, sie wurde auch erst recht spät diagnostiziert. Du kannst ja mal versuchen, zu ihr Kontakt aufzunehmen, ihr Steckbrief ist hier (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1257)
Der Kieferchirurg, der unseren Sohn operiert hat, hat selbst ein Kind mit Spalte. Bei ihm wurde erst vor ein paar Monaten entdeckt, dass nicht nur Lippe und Kiefer, sondern auch der Gaumen submukös betroffen ist. Offensichtlich ist das manchmal wirklich sehr schwer zu daiagnostizieren. Die Kleine ist mittlerweile vier, spricht gut, hat nur Ohrenprobleme und deswegen Paukenröhrchen. Die Spalte wird wohl nicht mehr verschlossen, weil sie gut damit zurecht kommt.
Wenn Du magst, kann ich ihn demnächst mal genauer fragen, ob submuköse Gaumenspalten, wenn sie früh entdeckt werden, grundsätzlich operiert werden.
Grüße von Gabi

Anonymous
10.06.2005, 09:14
Hallo,

das wäre echt super lieb, wenn Du mal Fragen könntest.

Die Ärzte in Bremen sagen, dass es möglich wäre auch mit der Gaumenspalte sprechen zu lernen, es könnte aber auch sein das er nicht sprechen kann, was letztendlich gemacht wird oder nicht wollen sie entscheiden wenn er 3 oder 4 Jahre alt ist, und ich denke wenn er mit der Gaumenspalte wirklich nicht sprechen kann, fehlt ihm doch ein großes Stück der Entwicklung.

Ich weiß nicht das mit den Paukenröhrchen, bei ihm haben die Ärzte in Bremen nie nach den Ohren geguckt, wird das erst später gemacht :?:

lg
Daniela und Tammo

Gabi und Lukas
10.06.2005, 17:35
Liebe Daniela!
Ich bin grad furchtbar in Eile, ich werde frühestens morgen Abend dazu kommen, eine ausführliche Antwort zu schreiben.
Ich werde Dir eine pn schreiben, nur ein bisschen Geduld!
Liebe Grüße von Gabi

Kerstin mit Killian
11.06.2005, 13:37
hallo Daniela,

das mit den paukenröhrchen wird eigentlich bei der Ankunft und Aufnahme in Bremen nachgeguckt.
Aber da es beí Tammo ja noch nicht sicher war ob er auch eine Hart und Weichgaumen spalte hat haben sie es ja nicht nachgeguckt.
Bei uns haben sie Killian schon zweimal Röhrchen gesetzt. Du musst sowieso jetzt mit ihm zum HNO Arzt.
Mach doch einen Termin beim Ohrenarzt, die Können dir mehr sagen und auch welche einsetzten falls er welche braucht.
Ich kann dir da DR. Wollschläger aus Emden im Ärtzte hochhaus empfehlen da sind wir auch , er ist ein sehr guter Arzt.
Gruß Kerstin mit Killian

sandra dirscherl
15.06.2005, 12:20
Hallo Daniela,
meine Tochter Annabell ist 6 Jahre alt und hat eine verdeckte Gaumenspalte. Außerdem war ihr Zungenbändchen zu kurz und sie hat einen fehlgebildeten Zahn. Der Zahn ist egal, fällt sowieso irgendwann raus und stört nicht, aber das Zungenbändchen wurde erst letztes Jahr festgestellt und durchtrennt und die Gaumenspalte noch später nämlich erst dieses Jahr und im April wurde sie operiert. Die Ärzte in Bremen sagten, daß das schon längst hätte geschehen müssen und waren sauer auf ihre Kollegen, die die Spalte nicht entdeckt hatten. Annabell hat erst sehr spät mit dem Sprechen angefangen, da war sie schon fast 3. Auch jetzt mit 6 spricht sie, trotz massiver Förderung, sehr schlecht. Im Sommer kommt sie in die Sprachheilschule. Seit sie 4 ist ist sie im Sprachheilkindergarten. Die machen echt gute Arbeit. Kannst Du dir ja für später merken, falls es so etwas bei Dir in der Nähe gibt.
Mit 1 2/2 Jahren hat Annabell Paukenröhrchen bekommen, blieben ungefähr ein Jahr drinnen. Seit dem hatte sie mit den Ohren keine größeren Probleme mehr.
Liebe Grüße Sandra mit Annabell

Anonymous
15.06.2005, 20:23
Hallo Sandra,

sorry wenn ich mich etwas "blöd" frage: :D

Wie sieht die Spalte aus? Bzw. wie sah die Spalte vor der OP aus?
Ist die Spalte im Mutterleib wieder zusammengewachsen? Sorry, aber ich kann mir unter verdeckter Weichgaumenspalte gar nichts vorstellen! :oops:

sandra dirscherl
16.06.2005, 08:58
Hallo Maria,
Deine Frage find ich gar nicht blöd. Wir haben zuerst auch überhaupt nichts über LKGS gewusst und haben bestimmt auch einige komische Fragen gestellt.
Bei Annabell sieht man von "außen" überhaupt nichts. Auch bei einem Blick in den Mund konnte man so nichts feststellen. Bei der Spaltsprechstunde im KH hat der Arzt nur einen kurzen Blick in den Mund getan und sagte dann "Das ist ganz eindeutig eine Gaumenspalte!" Er fühlte dann noch mit dem Finger nach und bestätigte es uns noch einmal. Wir waren geschockt. Der Arzt erklärte uns alles an einer Zeichnung, die er mal eben schnell hinkritzelte. Bei dem Blick in den Mund hat er sich das Zäpfchen angeschaut. Dieses war bei Annabell nicht zusammen, sondern 2 geteilt. Es sah aus wie ein weit auseinander gehendes, auf dem Kopf stehendes V. Daran erkannte der Arzt die Spalte. Die Muskeln des Weichengaumens waren bei Annabell nicht zusammengewachsen und hatten sich nach außen gekrümmt. Da alles mit Schleimhaut zugewachsen war konnte man keine Spalte sehen. Durch die Muskellücke konnte Annabell nicht den nötigen Druck, den man zum Sprechen braucht, aufbauen. Und durch die V-Form des Zäpfchens konnte der Durchgang zur Nase nicht verschlossen werden, braucht man zum Bilden verschiedener Laute. Bei der OP wurde die Schleimhaut durchtrennt, die Muskelstränge gelöst und an den richtigen Stellen zusammen genäht. Wenn man jetzt in ihren Mund schaut, sieht man einen kurzen Gaumen und ein sehr langes Zäpfchen. Die Muskeln des Weichgaumens müssen jetzt lernen, was sie zu tun haben. Dieses kann, lt. Arzt, Jahre dauern.
Aber Annabell macht ihre Übungen ganz gerne. Manchmal erinnert sie mich "Mama, wir müssen noch Training machen."
Liebe Grüße Sandra und Annabell

Anonymous
16.06.2005, 12:55
Hallo Sandra,

vielen Dank für die Info!
Also ist der harte Gaumen im Prinzip auch gespalten und wieder mit Schleimhaut überdeckt, verstehe ich das jetzt richtig? Es ist ja gar nicht so einfach bei sooo vielen Spaltarten..
Ich dachte mir das Zäpfchen sieht ganz normal aus und ist nicht gespalten. Jetzt ist mir einiges klar!
Vielen Dank nochmals und gutes Trainnig!