PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Eure Kinder Saugen??



Sandra mit Pascal
08.06.2005, 13:04
Hallo!
Hab da mal die blöde Frage, ob Eure Kinder richtig saugen können?
Pascal trank die ersten Monate mit NUK- Gaumenspaltsauger, seit dem 5 .Monat mit dem Habermann und Tee uns Saft seit dem 11. Monat mit Den Nuk- Hartschnabel. Er trinkt Saft ect. immer nur, wenn schon etwas Flüssigkeit rausläuft und saugt nicht richtig, sondern arbeitet fast nur mit der Zuge, die er über die Unterlippe legt. Unser Logo meinte jetzt wir sollten es mal mit dem Playtex versuchen, aber ich fange doch jetzt mit einem 14 Monate alten Kind nicht wieder mit Saugern an, oder??
Habe jetzt noch mal einen Lernbecher gekauft mit Sauger, der dem Habermann ähnlich ist, mal sehen. Aber Magic-Cup o.ä. geht gar nicht.
Weiß einer Rat??

Gigi und Leon
08.06.2005, 14:01
Hallo Sandra!
Bei uns war es damals so, dass Leon unbedingt auch aus nem Strohhalm trinken wollte wie damals seine Spielfreundin. Das war auch ungefähr so in dem Alter. Ihn hat das irgendwie gewurmt und er hat es immer und immer wieder versucht. Bis es klappte.
Aber ich bin mir sicher, dass andere dir bessere Tipps noch geben können.
Inzwischen gibt es ja soviele verschiedene Becherarten.

Nicole und Julia
08.06.2005, 15:16
Wir hatten ab der Gaumen OP mit 6 Monaten Playtex und Jule konnte danach aber noch nicht saugen. Erst wo die Lippe dann mit 8 Monaten zu war konnte sie gleich ganz fix mit dem Playtex alleine saugen und das klappt auch heute noch gut. Sie trinkt die Magic Cup von Nuck auch wenn sie ganz neu sind und schwer gehen, sie saugt aus dünnen Röhrchen und allem was es gibt. Sie hat es aber selber rausbekommen und geholfen habe ich ihr da gar nicht, nur das wir schon seit sie 6 Monate alt war aus Röhrchen trinken ließen....

Ulrike & Rebecca
08.06.2005, 15:30
Hallo Sandra,
bei uns war es ähnlich wie bei Jule. Rebecca hat ab der 2. Woche (nach dem sie eine Gaumenplatte hatte) mit Playtex Fläschchen getrunken. Lernte das Saugen von allein, irgendwann hat's geklappt. Unserer Logopädin war das auch sehr wichtig, daß Rebecca saugt. Sie meinte das wär unheimlich wichtig für die Entwicklung des Kiefers und natürlich der Sprache. Sie meinte auch, daß die Kinder ruhig bis 3 Jahre!! saugen sollen. Haben wir allerdings auch nicht gemacht.
Gruß Ulrike.

Doreen mit Elisei
08.06.2005, 16:23
Hallo, schau doch mal hier nach:

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=492&highlight=saugen

Da steht schon einiges drin zum Thema.

Mein Sohn ist nun 18 Monate und hat bis auf ein restloch den Gaumen dicht. Aber auch er saugt nicht. Mit Strohhalm sind wir am probieren, aber noch klapt es nicht. Aber warum muß Dein Kind aus einer Flasche saugen? Ist doch gar nicht wichtig. Er kann es auch ganz anders lernen, z.B. über den Strohhalm oder wenn er bißchen älter ist über diverse Spiele.
Schau mal ins Logopädie-Forum. Da gibts bestimmt Anregungen für Dich.

larissa
08.06.2005, 17:20
Ich habe immer nur durch einen stohhalm getrunken(Aber erst ab 4 j)Durch einen schnuller konnte ich nie so richtig saugen sondern nur durch eine flasche!

Nicole und Julia
08.06.2005, 18:26
Wir haben mit fast 2 dann die Playtex weggetan. Julia hat immer mit Flasche im Mund gespielt, ist ja auch nicht gut für die Zähne, sie lief saugend und kauend mit dem Ding rum. Weiß nicht ob sie Zähne nun wieder mehr nach hinten stehen, meine es fast bei dem einen Schneidezahn neben der Spalte... der wurde von der Flasche immer schön nach vorne geholt. Nun trinkt sie wenn sie Durst hat aus dem Magic Cup, den muß sie abstellen!!!*gg*

Ob das nun richtig war oder nicht das wir gewechselt haben??? Nun sprechen tut sie wie ein Weltmeister und Nucki nimmt sie auch.. hoffe das Hilft dem Kiefer ein wenig, die Spaltseite ist echt nicht zum anschauen... da haben Kids die lange ne Platte tragen mußten vielleicht doch nen Vorsprung für nen geraden runden Kiefer!

Anonymous
08.06.2005, 21:42
Hallo,

also Florian kann auch trotz offenen Gaumen saugen, der Weichgaumen wurde operiert und seitdem kann er saugen.
Aber die ganz kleinen Löcher schaffen wir im Moment nicht, denn die Platte wurde geschliffen und jetzt ist sie nicht mehr so dicht!

@ Larissa,

sagmal wo ist denn da der Unterschied? Schnuller und Flasche?
Wenn du bitte etwas schreibst, dann erkläre es ausfühlicher! Danke!

Petra und Emelie
09.06.2005, 13:26
Für Emelie war es direkt nach ihrer Hartgaumen-OP noch sehr schwierig aus einem normalen NUK-Sauger zu saugen. Ich habe sie auch nicht mehr gefordet, da sie ja schon 1,5 Jahre war und anfing aus dem Becher zu trinken.
Das Sugen war für sie nicht mehr notwendig.
Jetzt sieht Emelie jeden Tag wie Charlotte ihre Milch aus der Flasche bekommt. Meistens trinkt Lotti die Flasche nichtganz leer, dann saust Emelie um die Ecke "Mama, kann ich austrinken?". Und siehe da, sie saugt, die Flasche leer :D .

Sandra mit Pascal
10.06.2005, 12:02
Na da hab ich doch viele verschieden Möglichkeiten, die wir nun versuchen könnten.
Pascal ist eben auch stur wie ein Esel :abgelehn: - sieht die Sache nicht nach NUK-Flasche mit dem Hartschnabel aus, geht er erst gar nicht dran, sondern schiebt die Sache mal locker zur Seite. Da kann der Durst noch so groß sein. Aber ich sehe jetzt mal auf der Logo-Seite nach- danke für den Tip.
Man weiß ja als Spaltmama- immer Geduld haben, irgendwann geht alles.
Wobei ich so manchmal das Gefühl habe, man beäugt sein Kind immer intensiver als andere.
Aber bleiben wir mal locker und üben fleißig mit dem jungen Mann- bis dato hat er ja alles früher oder später kapiert.

Corinna mit Pascal
13.06.2005, 11:57
Hallo Sandra,
unser Pascal wollte am anfang auch nicht so richtig saugen. Ich hatte eine kleine Flasche mit einer Schnabelöffnug gekauft, da brauchte er nicht so kräftig dran saugen. Jetzt habe ich einen Trinkbecher mit Schnabel gekauft, da muß er aber kräftig dran saugen ( ist mit Ventil) damit da auch was raus kommt. Ich hatte ihm auch jetzt ab und zu mal diese Dreh-Drink Flaschen gekauft. Da kann er dann direkt aus dieser Flasche trinken, das funktioniert auch. Aber aus einem Strohhalm trinken das macht er nicht, da ist er auch stur.

sandra dirscherl
15.06.2005, 11:39
Hallo Sandra,
meine Tochter Annabell ist 6 Jahre alt. Sie hat eine verdeckte Weichgaumenspalte, die aber erst dieses Jahr im Januar entdeckt wurde. Sie konnte nie saugen. Da wir von der Spalte nichts wussten bekam sie die Milch mit einem Breisauger und ab dem 3. Monat Brei vom Löffel. Die Kinderärztin schaute eigentlich immer nur auf das Gewicht und das entwickelte sich ja gut. Annabell kann nicht richtig sprechen ihre gesamte Mundmotorik ist unterentwickelt. Bei Logopäden ist sie seit sie 3 Jahre alt ist und operiert wurde sie im April 05. Unsere jetzige Logopädin übt mit einem Saugtrainer. Das ist ein sehr großer Nuckel. Den sollen wir uns jetzt auch besorgen um zu Hause zu üben, jeden Tag so 5 bis 10 Minuten. Saugen muß also doch sehr wichtig sein.
Liebe Grüße Sandra mit Annabell

Nicole und Julia
15.06.2005, 15:55
sag ich ja schon immer.... Jule hat seit sie 6 Monate alt ist LOGO drei mal bisher gehabt für eine Woche. Zu Hause machte ich die Übungen auch... zzt eher weniger... aber da war saugen durch dünne Röhrchen dabei, pusten, blasen (alles siehe LogoForum Mundtüte) und sie spricht 1 a. Sie ist eben mal zwei und jeder Fremde kann sie sehr gut verstehen. Sie hat eine ausgeprägte Mimik und bringt uns durch ihre coolen Sprüche und die Mimik dann sehr oft zum ablachen!

Also denke das Saugen schon wichtig ist, aber in wie weit, das kann uns wohl nur ein Fachmann sagen!

icerose
15.06.2005, 22:25
hallo sandra

Mein eltester ist mitleiweile vier und hatte eine beitseitige gaumenspalte.habe damals bei dem habermannsauger das loch vergrößert.da er auch nicht richtig saugen konnte.als er älter wurde habe ich ihm versucht den tropfsicheren becher von nuk zu geben , musste wohl auch vergrößern ,aber das war mir egal.nach ein paar moaten hab ich einen neuen deckel gekauft uund so gelassen wie ich ihn gekauft habe. also wenn er trinken wollte michte er saugen lernen und das hat auch gut geklappt. allerdings hab ich ihm sehr früh angewöhnt aus einer tasse zu trinken, finde es besser.Bei meiner tochter haen mir die ärtze in aachen gesagt sie soll einen normalen silikon sauger nehmen und die habermann sauger wären nicht so gut für den gaumen.die kinder sollen ganz normal trinken lernen wie andere kinder auch.
muss jeder selber wissen.nur wie gesagt mit 14 monaten können die kinder schon lernen aus der tasse zu trinken

Irini und Georgios
16.06.2005, 21:08
Hallo Sandra,
also Giorgo hat vom 1-8 Monat nur mit dem Habermann-Sauger trinken können. Ab dem 9 Monat habe ich versucht ihm das trinken mit dem Nuk Sauger bei zubringen was nach 2 Tagen auch geklappt hat. Nach der OP wollte er weder den Habi noch den NUK. Ich habe ihn den Reisschleim mit einem ganz normal Becher geben müssen. Als wir wieder daheim waren habe ich es wieder mit dem Habi versucht wollte er überhaupt garnicht haben. Aber als ich ihm Abends die Milch mit dem NUK -Sauger gab war die Sache erledigt. Also nur nicht die Geduld verlieren mit der Zeit kriegt man das Feeling. :D

Corinna und Krümelchen
24.11.2005, 21:44
Ronja konnte vor der Op sehr gut mit Trinkplatte und einen speziellen Sauger aus der Schweiz saugen :roll: Seit der Op saugt sie überhaupt nicht mehr :? Wir drücken am Sauger so dass die Milch oder der Tee rausläuft,mitlerweile hat sie sich das abgeschaut und drückt selber :?