PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ben Augenklinik: knöcherner Widerstand im Tränenkanal



Nicole & Ben
03.06.2005, 13:48
Hallo,
da sind wir wieder zurück aus der Augenklinik, leider ohne Erfolg, außer der Narkose hat nichts geklappt :? .
Der Augenarzt kam nach 15 Min. zu uns, wir hatten den schlafenden Ben gerade wieder zurück erhalten, und er sagte uns, das es nicht geklappt hätte. Das erste Mal überigens in seiner 25 jährigen Arztlaufbahn :eek: , das er mit der Kanüle nicht durchkam, weil er auf knöchernen Widerstand gestoßen wäre :?: :?: . Er gab offen zu, sich jetzt erstmal über Literatur, bei Kollegen etc. schlau machen zu müssen und er wird mit unserem Spaltchierurg in Kontakt treten. Er meint es gäbe Mikrobohrer, die durch den Tränenkanal passen würden um den Kanal "aufzubohren" oder die Kollegen von der HNO sind gefragt, um da Mal zu "fenstern". Auf jeden Fall müßte das ganze erst Mal bildlich angeschaut werden, ich vermute, das da ein CT gemacht wird???
Er redete was von Strahlenbelastung und das er das mit den Röntgenkollegen besprechen muß, ob für Ben eine solche Strahlenbelastung schon zumutbar sei....
Also erstmal Fragen über Fragen :?: :?: :?:
Könnte mir gut vorstellen, das es mit seiner Spalte zusammenhängt....
Eine OP würde er erstmal nach hinten schieben wollen, da Ben ihm da jetzt noch zu klein für wäre... :evil: als wenn wir nicht so schon genug OP's hätten :cry: ...
War heute nicht unser Tag...
Nur Ben hat es gut gefallen, hat alle OP-Schwestern angestrahlt und war froh über einen so ereignisreichen Vormittag :D . Jetzt hat er ein Auge wie ein Preisboxer und macht erstmal ausgiebig Mittagsschlaf...
Soweit erstmal unsere Berichterstattung...

Lieben Gruß

Nicole & Ben

Doreen mit Elisei
03.06.2005, 13:52
Hallo Nicole, Mist, das klingt ja gar nicht gut. Dabei dachten wohl alle, sogar der Arzt, mal eben durchstechen und gut. Aber man lernt nie aus, was es alles so gibt. Ich hoffe, das Ben nicht allzuviele Probleme mit Augenentzündungen haben wird, bis der Doc weiß, wie es nun weitergeht. Aber ist doch ein gutes Zeichen, dass er ehrlich ist und sich nun informieren wird. Wünsch Euch was...

Gabi und Lukas
03.06.2005, 13:53
Oh, Nicole, das ist ja blöd! Hab feste an Euch gedacht und war mir sicher, dass Du jetzt von der erfolgreichen OP berichtest.
Soviel ich weiß, kann man auch schon bei ganz kleinen Säuglingen ein CT machen.
Komische Sache, ich hoffe, Ihr habt bald Klarheit und wisst, wie es weiter geht.
Liebe Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
03.06.2005, 14:46
Hallo Nicole,

laß dich erstmal Knuddeln :knuddel: ,das ist ja echt schade! Veilleicht könntest du ja über Google mehr rausfinden über diese Gegebenheit, oder noch einpaar andere Kliniken dazu befragen, vielleicht kann man ja mit der Thomographie etwas erreichen, aber da müßte Ben sicher wieder in Narkose,oder? Obwohl ich wüsste nicht was ich lieber hätte ein schreiendes Röntgen -KInd oder eins das etwas beider Thomographie beruhigt worden ist. Mrinr Pia wurde bis jetzt einmal geröngt, aber das reciht mir sicher noch für die nächsten Jahre ,den sie schlug und biss umsich, als wäre ich total fremd und ich könnte sie mit gar nichts beruigen,leider! :eek:

Drücke euch die Daumen ,damit ihr eine gute Lösung findet!

Petra und Emelie
03.06.2005, 14:53
Mensch Nicole, laß Dich mal :knuddel: . Das ist ja wirklich nicht toll gelaufen. Schön, daß Ben wenigstens Spaß mit den Schwestern hatte.
Soweit ich weiß, ist der Tim von Antje schon 2 Mal im CT gewesen.
Er hatte ja eine Nasenwurzelfistel, die kontrolliert werden mußte.
Halt uns auf dem laufenden, ja?

Nicole und Julia
03.06.2005, 15:30
Ach Mensch... das ist ja echt doof...

Sachen gibts, die gibts wohl sonst gar nicht oder???? Hoffe ihr bekommt den Kanal noch irgendwie auf und es stört Ben nicht zu sehr, also das er wieder viele Bindehautentzündungen in der Zeit jetzt bekommt.

Bin schon gespannt wie es weiter geht und hoffe der Arzt kann sich kundig machen!

Anonymous
03.06.2005, 18:43
Hi Nicole!

Alternativ zum CT könnte man auch ein Kernspin (MRT) machen, da fällt keinerlei Strahlenbelastung an. Ich weiss nicht genau, ob diese Fragestellung mit einer MRT gelöst werden kann, wenn man Knochenbeteiligung vermutet. Allerdings muss Ben mit Sicherheit auch dabei ruhiggestellt werden, weil er sonst die enge Umgebung und den Lärm nicht tolerieren würde. Außerdem ist diese Untersuchung relativ teuer, da kann es schonmal Probleme geben, wenn die Ärzte das nicht 100%ig befürworten.

lg und gute Besserung!
Ronaldo

Gigi und Leon
03.06.2005, 21:19
Hallo Nicole!
menno, das gibt es doch gar nicht. :evil:
Lass dich mal knuddeln!!!!
Aber ich finds gut, dass es der Arzt nicht auf Teufel komm raus probiert hat. Vielleicht finden Voy und er ja ne Lösung.

katha mit ben
03.06.2005, 22:58
huhu,
ich habt aber auch nur pech, was´? okay ändern kann man es nicht, wichtig ist doch das es ben soweit gut geht, und der rest wird auch gut.
also viel glück das es noch eine gute möglichkeit gibt. :D liebe grüße katha

Anonymous
04.06.2005, 08:40
Hallo Nicole,

ach Mensch, immer wieder was, oder? Ich kann mir auch gut vorstellen, das das mit der Spalte zu tun hat, denn wenn die Nase nicht so ist, wie bei einem Kind ohne Spalte...
Gott sei Dank haben sie nicht gleich gebohrt, und der Arzt muss erstmals wieder in die Lektüre sehen!
Bitte unbedingt weiterberichten!

Nicole & Ben
09.06.2005, 22:10
Hallo ihr,
es geht wieder einen Schritt weiter...
Montag habe ich Ben wieder bei meiner Augenärztin vorgestellt. Sie riet uns, nicht zu warten, sondern die Sache direkt anzugehen und konnte uns gleich einen Prof. empfehlen, in der Augenklinik in Hagen, der reichlich OP's am Tränenkanal durchführt auch bei Kindern.
Ben hat also eine Aplasie des Tränenkanals. Sie vermutet auch, das es wohl mit der Spaltbildung in Zusammenhang steht.
Wir wollen uns schnellstens dort vorstellen. Evtl. wird dirkt operiert, ohne vorher ein CT zu machen´, da fürs CT ja auch wieder eine Narkose notwendig wäre. Sie meinte wir müßten mit 4 Tagen KH Aufenthalt rechnen :cry: ...Mal sehen was der Prof. dort sagt....wir wollten diese Woche schon hin, aber Ben wurde Montag krank (nochmal Glück gehabt, das wir Sonntag beim Treffen dabei sein konnten :D ) Er hat eine eitrige Mandelentzündung mit hoch Fieber und natürlich braucht er wieder Antibiotika (das letzte Mal ist gerade 3 Wochen her :evil: )...
Zu allem Überfluss war unser Computer 3 Tage lang kaputt... Deswegen war von uns diese Woche nicht viel zu lesen...
Wenn wir Ben in Hagen vorgestellt haben, werde ich weiter berichten!

Lieben Gruß
Nicole & Ben

Gigi und Leon
10.06.2005, 00:06
Na dann denken wir ganz fest an euch, dass die Sachen bald ausgestanden ist. Bin schon gespannt, was der Doc in Hagen dazu sagt, wenn er sehr erfahren ist.
Mensch, hat Ben sich am Sonntag doch verkühlt??? So ein Pech! :(
Dann schauen wir mal, wie es weitergeht.

Nicole & Ben
17.06.2005, 23:12
Hallo,
heute waren wir also mit Ben in Hagen und haben ihn vorgestellt.
Sie wollen keine weiteren Untersuchungen unter Narkose anstellen, sondern direkt operieren und schauen was sie dann erwartet.
Wir haben auch schon einen Termin, nämlich den 27.6. also Montag in 8 Tagen. Ich habe zuerst zugesagt ohne groß nachzudenken (nach dem Motto dann haben wir es schnell hinter uns). Zuhause allerdings stellen sich jetzt doch Bedenken ein :? das geht ja jetzt ziemlich schnell... und Anfang Juni haben mein Mann, mein Bruder, Ben Mika und mein Vater Geburtstag....und ich habe bisher noch KEIN Geschenk :cry: nunja, ich habe jetzt Angst, das die OP uns die Feste evtl. verderben könnte...ist ja doch immer recht anstrengend mit Kind im KH und da hat man ja nicht am ersten Tag zuhause Lust eine Geburtstagsfeier auszurichten....
Jetzt überlege ich, ob ich den Termin nicht verschieben soll auf Ende Juli...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun????
Einerseits ist ja nichts Akutes bei Ben und es wäre streßfreier, andererseits neige ich EXTREM dazu unangenehmen Dinge hinauszuschieben...hmmm weiß nicht was ich machen soll :cry: HILFE
...habe ANGST :eek: denke das ca. eine Woche KH Aufenthalt geplant ist, wenn sie operieren.

Ich schlaf jetzt erstmal drüber :snoopy:

Nicole und Julia
18.06.2005, 10:44
Huhu Nicole...

wenn du meinst es könnte Komplikationen geben und die Feste dadurch verdorben werden, dann verschieb es doch, ist ja nichts sooo dringendes. Zzt ist er doch beschwerdenfrei oder....

würd mir da keinen Stress machen und es nach hinten schieben!

Gigi und Leon
19.06.2005, 12:34
Hallo Nicole!
Da es nicht sooo akut ist, würde ich es auch verschieben, damit ihr schön feiern könnt. allerdings würde ich DIREKT den neuen Termin ausmachen, wenn es geht in der Woche nach dem letzten Gebi. So schiebst du es nur einStück vor der her und hast den termin schon fest wieder ausgemacht.

Gabi und Lukas
20.06.2005, 17:35
Liebe Nicole!
Ich denke auch, dass Ihr die OP ruhig nochmal verschieben könnt, da die Wartezeiten ja nicht lang zu sein scheinen.
Gruß, Gabi

Nicole & Ben
29.06.2005, 21:05
Hallo ihr Lieben,
in den letzten Tagen war wenig von uns zu lesen, da wir die Sache mit der Augenklinik doch mit dem ersten Termin durchgezogen haben (auf drängen von Ulli hin).
Jetzt haben wir es also geschafft, und es ist besser gelaufen, als wir es erhofft hatten!!!
Montag war Aufnahme und wir waren in einem netten Einzelzimmer mit Balkon untergebracht. Ben hat super geschlafen in der Nacht (ich weniger) und Dienstag gings um 8 uhr in den OP.
Und wo wir gar nicht mit gerechnet hatten: Der Tränenkanal ließ sich doch Spülen!!! Jipiiiee, es mußte also weder gebohrt noch operiert werden.
(warum nicht gleich so :evil: ) Als Platzhalter wurde ihm ein Silikonschlauch in en Tränenkanal gelegt, der jetzt für 3 Monate mindestens drin bleibt und dann wieder gezogen wird. Man kann ihn sogar im Augenwinkel ´sehen.
So konnten wir am gleichen Tag schon wieder unsere Koffer packen und waren nachmittags wieder zu Hause.
Jetzt wird noch 3 Wochen antibiotisch behandelt mit Augentropfen und dann haben wir hoffentlich endlich Ruhe.
Obwohl alles so reibungslos lief, bin ich doch noch recht erschöpft von der ganzen Aktion...KH mit Kind finde ich einfach mega anstrengend...ufff..

Lieben Gruß

Nicole & Ben

Gabi und Lukas
29.06.2005, 21:24
Liebe Nicole, das ist doch prima, dass alles so gut ging und Ihr so schnell wieder heimkonntet. Wenn wir Bescheid gewusst hätten, hätten wir selbstverständlich die Daumen gedrückt.
Ich hoffe, dass Ihr nun wirklich mal aufatmen könnt und Euch von allem erholen könnt.
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
29.06.2005, 22:16
Hallo Nicole,

wow, das ging aber jetzt schnell!
Super das man doch noch spülen konnte und nicht geböhrt werden musste!
Ich hoffe für euch, das mit den Bindehautentzündungen mal Ruhe ist!

Corinna mit Pascal
30.06.2005, 12:29
Hallo Nicole,
toll das es so gut funktioniert hat und ihr nicht lang im KH bleiben mußtet. Hoffe das Ihr jetzt langsam mal Ruhe bekommt.

Andrea und Lukas
30.06.2005, 13:39
Hallo Nicole,

das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Schade ist, das es beim ersten Arzt nicht geklappt hat, aber gut ist , das der jetzige Arzt trotzdem das "normalste" versucht hat. Wünsche euch und eurem Ben weiter hin alles Gute und das die Augensache damit abgeklärt ist! :)

Doreen mit Elisei
30.06.2005, 23:46
Mensch super, das es dann doch so einfach zu Spülen ging. Ich wünsch Euch gute Erholung und dass Ihr nun Ruhe habt wegen der Augen.

Carmen und Fabian
02.07.2005, 22:57
Hallo Nicole,

das liest sich sehr gut. Schön, das alles so gut geklappt hat.